Canada

August 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern Abend hat Jutta noch spontan eine Surfstunde beim Campingplatz Office gebucht. Es war noch genau ein Platz frei. Ich habe Surfen schon ein paar Mal in Indonesien probiert und bin kein allzu großer Fan davon, deshalb werde ich am Vormittag entspannt den Bus putzen, eine Runde laufen gehen und ein paar Dinge etwas durch servicieren.

Jutta bekommt ihre ersten Surfstunden von zwei Surflehrern bei einer Gruppengröße von 6 Teilnehmern am Wickaninnish Beach. Sie war bisher noch nie surfen und deshalb freut sie sich schon sehr darauf, etwas Neues zu erleben. Um 9:15 fahren sie mit dem alten, türkisen Schulbus des Caminplatzes los. Schon ein paar Minuten später biegen sie von der Hauptstraße zum Strand ab. Jetzt gibt es für Jutta kein Zurück mehr. Das Wetter ist heute perfekt mit Sonnenschein und lauen Temperaturen und die Surflehrer geben gute Tipps. So kommt es, dass Jutta relativ schnell ein paar gute Wellen erwischt und mehrmals sogar am Bord aufstehen kann. In Juttas Erzählungen waren die Wellen riesig!! Ähnlich wie bei Fischern, bei denen der gefangene Fisch bei jeder Erzählung größer wird. Mit den dicken Neoprenanzügen ist der eisige Pazifik recht gut auszuhalten. Nach zirka 3 Stunden ist der Unterricht wieder vorbei und alle freuen sich auf den 38 Grad warmen Whirlpool am Campingplatzgelände. Jutta macht das Surfen großen Spaß und wir freuen uns schon sehr auf unsere weiteren Surferlebnisse im Süden, wenn das Wasser wärmer und die Lufttemperaturen um 10 Grad höher sind.

Zurück am Campingplatz habe ich beim Bus bereits alles für unsere Abreise aus Ucluelet vorbereitet. Wir schmieden aber noch ein paar Pläne für die nächsten Tage. Morgen ist ja unser 3.Hochzeitstag und wir wollten diesen eigentlich in Victoria auf Vancouver Island verbringen. Irgendwie haben wir aber derzeit keine Lust auf eine neue Stadtbesichtigung und deshalb entscheiden wir uns noch heute die Fähre retour aufs Festland nach Vancouver zu nehmen, um morgen ins Hochlager des Mount Baker aufzusteigen. Das Wetter und die Bedingungen sollen derzeit relativ gut sein. Also machen wir uns auf den Weg retour über Vancouver Island, bis nach Nanaimo, von wo unsere Fähre am Abend
      ablegen wird.

Der Mount Baker ist eine ausgezeichnete Akklimatisierungstour für den Mount Rainier. Obwohl man nur bis ca 3200 Meter hoch kommt, hat man bereits viel Gletscherkontakt und es ist als relativ einfache Tour beschrieben, somit perfekt um Jutta wiedermal auf einen Gletscher zu führen.

Wir kommen gegen 17 Uhr am Fährterminal an. Leider ist auf der 18 Uhr Fähre kein Platz mehr für uns, deshalb müssen wir fast 3 Stunden auf die nächste Fähre warten. Mit unserem Camper Ludwig kein großes Problem für uns. Wir kochen uns zuerst etwas Gutes zu essen und danach schauen wir uns am I-Pad einen Film an. Die 3 Stunden Wartezeit vergehen wie im Flug. Aufgrund der späten Fähre erreichen wir Tsawassen erst kurz vor Mitternacht. Wir wollen aber morgen auf den Mount Baker, deshalb entscheiden wir uns, noch ein paar Kilometer, bis kurz vor die Grenze zu den USA, zu fahren. Kurz vor 1 Uhr stellen wir uns auf einen großen Walmart Parkplatz und fallen erledigt ins Bett. Auch heute ist wieder ganz viel passiert. Für morgen ist unsere Einreise in die USA geplant. Einreise in die USA ist immer ein etwas heikler Moment, denn man weiß oft nicht, womit man bei der Homeland Security rechnen muss. Wir haben von Campern gehört, denen an der Grenze das ganze Auto zerlegt wurde, weil ein Drogenhund irgendwas gerochen hat. Bei uns könnte er höchstens die Käsekrainer erschnüffeln und selbst die dürfen wir von Kanada nicht in die USA einführen. Es bleibt spannend..

April 12, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Heute Morgen bin ich mit dem Uber Taxi vom Hotel zu meinem kleinen Roten gefahren. Ganz brav stand er noch da und hat gewartet. All das Gepäck verstaut und wieder alles eingerichtet. Dann der grosse Augenblick. Einmal den Schlüssel drehen und mein kleiner Roter schnurrte vor sich hin.
      So bin ich zu einer Garage gefahren wo ich im Herbst schon mal war. Die neuen Bremsen, die ich im Gepäck mit gebracht habe einbauen lassen, sowie vier neue Reifen montieren.
      Alles hat überraschend schnell funktioniert, so bin ich bereits am Nachmittag beim Walmart zum Grosseinkauf.
      Jetzt kanns Los gehen !!!

Fährüberfahrt

July 16, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Sind auf der Fähre nach Victoria (Vancouver Island) angekommen. Nach einem Mietwagen Chaos und einer Jetlag durchzechten Nacht können wir bei bestem Wetter die Überfahrt genießen 😌 , bevor wir am Ende unserer Reise erneut zwei Tage in Vancouver verbringen.Read more

Tsawwassem Ferry

September 5, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Truckcamper überno. Küehschrank het nid funktioniert, 1 Std. im Service gsi! Si mit äme Fraserway Outo ga kömerlä.

Dä Truckcamper isch ufeme Ford 450 Super Duty mit Zwillingsreder ar Hingerachs.
      läng 7.85 m, 2,51 m breit, 3.98 m höch u isch 5216 kg schwär.

The Butchart Gardens

October 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Pünktlich startete die Tour mit dem Bus ab Hotel Richtung Fähranleger. In 1,5 Stunden ging es Richtung Vancouver Island. Die Fähre war richtig groß: Auf Deck 2: Busse und LKW, auf Deck 4 die Autos, auf Deck 6 konnte man Frischluft schnappen 😅. Wale gab es leider nur in erheblicher Entfernung zu sehen, ohne Fernglas war es nur schwer auszumachen. Beeindruckend auf der einen Seite
      (Vancouver) die schneebedeckten Rocky Mountins, auf der anderen Seite die felsige und doch grüne Inselwelt. Butchart Garden ist ein Blumenpark, der seit über 100 Jahren besteht, vom Anleger noch ca. 30 Autominuten entfernt gelegen. Leider hatten wir nur 2 Stunden, so blieb es doch nur bei einer Stippvisite in den einzelnen Bereichen.

Vancouver

August 9, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Vandaag is het de dag dat we Vancouver Island gaan verlaten. We gingen met de boot weer terug naar Vancouver.
      Eenmaal aangekomen wilde we proberen een klein stukje Amerika in te gaan. Maar de grenzen worden daar zo zwaar bewaakt met poortjes, dat we gelijk weer terug Canada in moesten. Uiteindelijk zijn we naar een parkje gegaan die op de grens ligt. Dus toch klein stukje Amerika ingegaan.
      Daarna wilde we snel naar het hotel rijden, maar helaas kregen we een lekke band. Dus hebben we het reserve wiel er uiteindelijk opgezet, omdat niemand anders ons kon helpen. We zijn naar het vliegveld gereden met nog vertraging erbij. Hier hebben we een nieuwe auto opgehaald.
      Uiteindelijk zijn we de stad ingegaan om een supermarkt te zoeken. Hier hebben we effe wat eten gehaald en daf opgegeten in het hotel. Nu lekker slapen in ons laatste hotel.

The way to the Ferries

September 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Auf ins nächste Abenteuer! Heute morgen sind wir nach dem Frühstück zur Fähre nach Vancouver - Island gestartet. Unterwegs sind wir dann an einem riesigen Outdoor - Laden vorbeigekommen und sind da erstmal reingestürzt! Wahnsinn was es hier alles zu kaufen gibt! Vom kleinen Multitool bis zum Ausflugsboot. Angelzubehör und Klamotten und jede Menge Camping-Zubehör! So jetzt trängeln die Mädels schon wieder….! Damit wir die Fähre nicht verpassen!Read more

⛴️ Vancouver - Nanaimo

September 4, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Das Reisli nach Vancouver Island verlief gut: Sky Train, Bus, Fähre, Taxi (kein Bus an dieser Fährenstation…). In Nanaimo habe ich ein schönes Zimmer mit Blick auf den Hafen. 🤩
      Ging dem Meer entlang laufen, resp. es ist eher ein Kanal, weil es gegenüber Inseln hat. Es ist ein herziger Ort und nicht nur ein Tourismus-Hotspot.
      Fast alles ist geschlossen wegen Labor Day.

Wie viel kann an einem Tag schief gehen?

December 20, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Gestern wollten Fynn und ich einen zweiten Versuch starten und mit der Fähre nach Vancouver Island fahren und die Stadt Victoria zu besuchen. Wir sind sehr früh aufgestanden, um die erste Fähre zu erwischen. Dort angekommen mussten wir aber feststellen, dass die Fähren alle gestrichen wurden, wegen dem stürmischen Wetter. Wir haben dann noch 6 Stunden da gewartet und gehofft, dass die Fähre doch noch fährt. Die Zeit haben wir uns dann am Strand vertrieben, wo wir fast weggeweht wurden 😂 Auf den Bildern sieht das alles nicht so krass aus, aber die Wellen waren wirklich sehr hoch. Der Sturm wurde schlimmer und die Fähre natürlich komplett gestrichen😕
      Dann sind wir zurück gefahren und wollten eigentlich auf den Lookout fahren(ein Aussichtsturm, wo man über Vancouver gucken kann). Aber das Wetter war zu schlecht und wir hätten nichts gesehen 😕
      Also haben wir uns umentschieden und wollten in den Botanischen Garten gehen und uns die Lichtershow dort angucken. Wir haben uns auf den Weg gemacht und mussten feststellen, als wir angekommen sind, dass im Großteil von Vancouver Stromausfall ist und wir uns dann natürlich keine Lichtershow angucken können 😂 Bei stürmischem Wetter ist in Kanada immer Stromausfall, weil alle Leitungen oberirdisch sind und die Bäume immer darauf fallen 🙄
      Zusammengefasst haben wir viel erlebt aber halt irgendwie auch garnichts 😂

Vancouver Island -> Tsawwassen

July 19, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Um 8 Uhr morgens war Teetime, und 18 wunderschöne Löcher auf dem Highlands Pacific Golfplatz folgten. Auf den ersten 9 wurde ich von Lukas und Julia begleitet 😍. Die Mitspieler waren sehr nett und es ergaben sich interessante Gespräche über dies und das. Einer aus unserem Flight etwa war in unserem Alter und schon „retired from army“, da er in Kandahar im Kampf verwundet wurde, ein anderer hatte Parkinson- war aber der beste Putter in der Runde. Alles in allem ein toller Vormittag, als ich auf die zweiten 9 ging blieben Julia und Lukas im Clubhaus. Lukas bekam jede Menge Bälle geschenkt und war prächtiger Laune. Da er bis zum Mittag nicht geschlafen hatte, war nun der Akku absolut leer, wir fuhren nochmals die paar Minuten an den See von gestern zum Mittagessen und - nachdem der Akku im Schnellverfahren geladen wurde- Gagackgucken. Anschließend fuhren wir zum Fähranleger, wo wir so zeitig waren dass wir eine Fähre früher als gebucht nehmen konnten. Zurück auf dem Festland ging’s nochmal kurz ins Outlet und dann auf den RV Park. Dann hieß es Wohnmobil säubern 😭, damit wir morgen schnell zur Abgabeststation können. Anschließend gehts nochmal in ein AirBnBRead more