Canada
Tuktoyaktuk

Tuktayaktuk - End of the Road

August 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

So - wir haben den Weg bis zu Ende geschafft - ist ganz schön weit bis zum Ende der Straße und zur Arctic Sea - unsere Füße waren drin - und KO der mutige war sogar baden!!! Ansonsten ist es hier ziemlich trostlos - morgen geht es alles wieder Retoure...Read more

Arctic Ocean

August 30, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Inuvik ist die größte kanadische Stadt über dem Polarkreis und hat ca. 3.400 Einwohner. Für uns war es die Chance, nochmal nachzutanken. Gab es hier doch so wichtige Dinge wie Brot, eine Mütze, Handschuhe und Gewürztraminer. Und ein leckeres Frühstück im „The Roost Restaurant“. Dann ging es auf dem Dempster Highway zur letzten Etappe nach Tuktoyaktuk am arktischen Ozean. End of the road. Aufgeständerte Holzhütten, ein Friedhof, mehrere kleine Kirchen, zwei geschlossene Kneipen, einige Abenteurer wie wir, das wars.

Peter hatte im Vorfeld der Reise jedem von uns einen Ring für eine Halskette geschenkt, in den die Koordinaten von Tuktoyaktuk eingraviert waren. Wer nun glaubt, wir stehen mit freiem Oberkörper vor den hier lodernden Feuern des Schicksalsberges und werfen die Ringe hinein, weit gefehlt. Hier lodert gar nichts, hier weht ein absolut eisiger Wind und wir ziehen alles an, was wir haben, um die Ringe zu verbergen.

Wir verkriechen uns in den Pickup und haben ausnahmsweise mal Internet Empfang. Deshalb bekommen wir noch eine Unwetterwarnung für das viel weiter landeinwärts gelegene Fort McPherson. Der Pickup schwankt wie ein Schiff auf hoher See, das Zelt vom Außenschläfer gibt die Geräusche des Segels dazu. Von Ideal hören wir „Eisbär“…

Top of the World an der Beaufort See

September 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 2 °C

Wir sind am nördlichsten Punkt unserer Reise in Tuktoyaktuk angekommen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wir sind glücklich und genießen den Moment. Nach dem Posieren vor dem Arctic Ocean Schild stoßen wir vier zunächst mit Champagner an. Danach ist unser Tequila dran. Wir trinken jedoch nur eine halbe Flasche, da wir Louis von der Feder-Werkstatt in Mexiko versprochen haben, ihn in Alaska zu trinken. Gut aufgeheitert geht es dann in Badesachen und ein wenig kostümiert in die Beaufort See. Nach dem erquickenden Bad im eiskalten Ozean wärmen wir uns im Sprinty mit Glühwein wieder auf. Ein lustiges Unterfangen! Zum Abendessen gibt es Fisch & Chips mit etwas Baluga Wal und für Jens Burger von Grandma‘s Kitchen. Dort werden wir von den Betreibern ins Haus gebeten und unterhalten uns angeregt mit den Inuits. Die Mädels dürfen sogar in deren Jagdoutfits schlüpfen. Nach einem Bierchen fallen wir dann angeheitert in unsere Betten.

Am nächsten Morgen macht uns der kalte Wind schnell fit. Nach dem Frühstück ziehen wir uns alle Neoprensachen an, die wir dabei haben, schnappen unsere großen Kites und laufen auf die Landzunge zum starten. Unser Kamerateam, Louise und Daniel, begleiten uns auf Schritt und Tritt. Dann geht es los. Wir kiten beide auf der Beaufort See! Was für ein einmaliges Erlebnis! Nach einer halben Stunde muss Regina, aufgrund frierender Hände, aufgeben. Sie spürt ihre Finger nicht mehr. Jens hält knapp eine Stunde durch, da er immer wieder in seine Handschuhe gepustet hat, um die Finger zu wärmen. Glücklich und zufrieden treten wir die Rückreise an.
      Hier ein Clip: https://youtu.be/7GePuR_7v2c

Arctic Ocean

September 14, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Bei so einer Fahrt wird der Weg zum Ziel. Die 140 Kilometer von Inuvik waren atemberaubend. Aber kurz vor Tuktoyaktuk läuft das Land in die makellos platte Ebene der Tuk Plains aus. Die Wölbung der Erdkugel ist deutlich zu sehen. Unsere Auge klammern sich an kleine, kuppelförmige Erhebungen, so genannten Pingos. Bis zu 30 m hoch, verdanken sie ihre Entstehung den extremen Klimaschwankungen, bei denen das Erdreich zerreissen kann und Wasser versickert. Die dabei in den Hohlräumen zurückbleibende Feuchtigkeit lässt in der Folgezeit kontinuierlich wachsende Eislinsen entstehen, die den gefrorenen Boden der Tundra hochdrücken.  Und dann haben wir es wirklich geschafft- wir sind in Tuk am Arktischen Ozean angekommen. Seit November 2017 verbindet dieses Stück des Highway Inuvik, den bisherigen Endpunkt des Dempster Highway, mit Tuk an der Beaufortsee.
      Genau heisst der Ort mit 890 Einwohnern Tuktoyaktuk oder Tuktuyaaqtuuq .Wörtlich übersetzt: Sieht aus wie ein großes Karibu.

Renée Arrives

June 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Renée and her two companions arrived at Tuktoyaktuk at 1:00am.

Congratulations Renée you did it!!

They left Inuvik around 10:00am and did the full 140kms in one shot (with the help of a rare tail wind).

Guess it was grad weekend in Tuktoyaktuk so there was lots of activity at “the point”. Sleep didn’t come until 4:30am.

End of the Road

June 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Last stretch of about 90kms to Tuktoyaktuk and the Arctic Ocean. Stopped to look at the Pingos. Basically rouge bubbles of ice pushed up by permafrost. I believe the big one in the picture is the second largest in the world.

Arrived at the Arctic Ocean around 10:30am. A journey of 5406.7kms from our driveway at home.

Arctic Ocean, Tuktoyaktuk, NT

August 24, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Point le plus au nord de nôtre périple : l’océan arctique à Tuktoyaktuk, NT ! Nous y tremperons même nos pied ! Ce sera l’occasion de goûter un par inuit, le Muktuk, de la peau de baleine coupée en dé et bouillie. Le goût n’est pas mauvais, mais le côté caoutchouteux n’est vraiment pas agréable.

————

Northernmost point of our trip : Arctic Ocean in Tuktoyaktuk, NT ! We even dip our feet in it ! We tried an inuit dish, muktuk, which is boiled whale skin. Taste is not that bad, but the texture is not great, that’s really chewy.

Tuktoyaktuk, YUB, Тактояктук, 图克托亚图克