Canada
University of British Columbia

שבוע ראשון ב UBC

September 11, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

וונקובר נמצאת שלוש שעות נסיעה מארה"ב, אין ספק שהקרבה מורגשת. סגנון הבתים, הסופרים הענקיים המשקאות הגדולים והאווירה באוניברסיטה שבה אני לומדת. ממש מהסרטים. יש כאן sorrorities ו fratts שזה בעצם סוג של קאט של סאודנטים שגרים ביחד ומתעללים אחד בשני פסיכולוגית. הכל מתועד בסרטי הוליווד.
      התחלתי לפני שבוע את סמסטר החילופים שלי פה באוניברסיטת בריטיש קולומביה. ביום הראשון חטפתי הלם תרבות. כשאמרו לי שיש פסטיבל "מועדונים" clubs של מאות דוכנים לא האמנתי. אבל כשהגעתי לשדרה המרכזית של האוניברסיטה וראיתי מאות אולי אפילו אלפי דוכנים של מועדונים מכל הסוגים לא הצלחתי להפסיק לסרוק את הברקודים. לכל משחק, מדינה, ספורט, מוזיקה דעה פוליטית יש כאן מועדון.
      אני כמובן התמקדתי בכל הדוכנים של המדינות כי הם עושים אירועים עם אוכל מעניין. (;
      הנרשמתי ל- , baking club, karate club singapor
      ועוד מלא clubs למיניהם. לא נרשמתי לisrael club. ממנו יש לי מספיק גם בלי להתאמץ.
      כבר בשיעור הראשון הבנתי שאני לא בקייטנה. כמות ההגשות שיש לי מארבעה הקורסים המסכנים שאני לוקחת גדולה בהרבה ממה שדימיינתי. אני לא באמת מתלוננת החומר מאוד מעניין.

ביום שבת יצאתי לטיול עם חבר גרמני שהכרתי בהוסטל. לקחנו אוטובוס, ספינה ועוד אוטובוס ואחרי שעתיים נסיעה שבהן נרגעתי רק אחרי שקניתי לעצמי קפה ומאפינס מהמאפייה הכי טובה בוונקובר ( breka bakery )
      הגענו ליער הצמוד לצפון העיר, יער עצום ויפיפה. טיפסנו בגבעה ופספסנו את הפנייה אל הדרך הארוכה 9 קילומטר לנקודת התצפית. האמת שבלב קצת שמחתי שטעינו בדרך. ירדנו בסיבוב המעגלי לנהר יפיפה מלא באפנים עצומות.
      ישבנו על הנהר ופשוט ספגנו וויטמין די. אני משתדלת למצאות את השמש בסוף העונה היפה לפני הגשם שמתקרב ויחזיר את צבע העור שלי להיות חיוור.
      אני חאט לאט מתרגלת לשגרת חיים כאן. שותפות שלי מקסימות ובדירה שלי יש בדיוק את האווירה שיוויתי שתהיה חי כאן.
      שנה טובה לכולם

University of British Columbia (UBC)

October 10, 2020 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Wie so viele Tage startete unser Wochenende mit einen Plan, welcher dann doch ganz anders aussah, als ursprünglich geplant. Zuerst hatten wir beide einen Termin vereinbart, an welchen wir unsere deutschen Führerscheine in kanadische umtauschen. Allerdings haben wir diese früh morgens storniert, weil die Bearbeitung und das Zusenden dieser, bis zu zwei Wochen dauern kann und wir nur noch eine Woche in Vancouver verbringen. Wir haben ja auch noch bisschen Zeit, erst wenn man sich 3 Monate lang in einer Provinz aufhält ist dies verpflichtend. Aber jetzt weg von der kanadiachen Bürokratie. Nach einen gemütlichen Frühstück, bei dem meine Schwester per Videotelefonie beiwohnte, ging es auf zum Campus der University of British Colombia. Dort angekommen war ich erst einmal wieder etwas mit der Größe des Geländes überfordert. Auf der Karte sieht doch immer alles so klein aus?! Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir das Museum of Antrologie, in welchem man über den düsteren Grundstein der kanadischen Geschichte so einiges erfahren kann. Es war sehr interessant auch wenn es nicht immer einfach war alles zu verstehen. Nach vielen Eindrücken ging es dann zum Wreck Beach,... über diesen Strand hört man relativ viel hier in Vancouver. Bekleidung ist nicht verpflichtend und im Sommer soll es ziemlich heiß auf Studentenparties einhergehen, soviel sei gesagt. Wir waren dort zu einer eher etwas ruhigeren Zeit mit nur ein paar wenig Leuten. Wir setzten uns auf einen der vielen angeschwemmten Baumstämme und hörten den Wellen zu. Die Sonne schob sich durch die Wolken und wieder einmal war ich ziemlich happy. Nach 2 Stunden am Strand durchquerten wir dann noch das Unigelände, welches echt schön angelegt war. Es war durch Covid nichts los. Man konnte sich aber gut vorstellen, wie das Studentenleben hier in normalen Zeiten so von sich geht. Wir setzten uns kurz auf die Bank mit Ausblick auf die Bucht von Vancouver und wurden nach zwei Minuten von einer deutschen Frau angesprochen. Die Deutschen sind echt überall!!! Abends waren wir dann mit den polnischen Kollegen in der Keeferbar verabredet. Eine ziemlich exklusive, urige und gefragte Bar. Ursprünglich wollten wir mit zwei anderen Leuten hingehen, welche aber kurzfristig abgesagt hatten. Bei Cocktails, welche spezieller nicht hätten sein können (mit Sellerie, indianischen Kräutern etc.) genossen wir den Abend und das mit keinen Wort Deutsch. Einfach toll!!!! Dann gab es noch einen kleinen nächtlichen Rundgang durch Gasttown und den Canada Place.Read more

Uni

August 30, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Der allerletzte gemeinsame Urlaubstag. Wir vertrödeln die letzten verbleibenden Stunden mit einer Bustour zur Univetsity of British Columbia. Wir steigen die lange Treppe zum malerischen Wreck Beach runter und, noch länger, wieder rauf.Read more

University of British Columbia