Canada
Vancouver

Schatzi und Bärli jetzt auf Achse

March 27 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Nach langer Überlegung und mit Hilfe unseres ersten Freundes in Kanada, Remiz, haben wir nun das Fahrzeug gefunden, mit dem wir unsere Reise beginnen und beenden werden. Wir haben uns nach langer Bedenkzeit dazu entschlossen, von unserer ursprünglichen Idee, einen Truck Camper zu kaufen, distanziert, und stattdessen einen SUV gekauft. Wir planen, noch ein Rooftop-Zelt zu montieren und den SUV leicht auszubauen, damit wir nach Lust und Laune campen können.
      Doch das wichtigste für Uns, "Our adventure begins today"
      Grüsse aus Vancouver

Washday🫧

October 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Unser erster Kleider-Waschtag war heute an der Reihe🧼 Zum Glück klappte dies problemlos und es hatte sogar einen Tumbler🤩 ps: ⚠️Tide-Pots sollte man nicht essen… einfach zu eurer Info. (Die Szene auf dem Foto wurde nachgestellt.)

Als die frisch gewaschenen Kleider wieder in ihren Säcken versorgt waren, spazierten wir noch zu Fuss durch die City. Dort kamen wir unter anderem an der Steam Clock vorbei, welche zu jeder halben und vollen Stunde einen Sound abspielt🎶
      Beim zweiten Video kann man übrigens sehen, dass die Leute teilweise ziemlich überrascht waren, als der Sound kam😅🎥

Nebst der schönen Stadt haben wir auch die 10‘000 Schritte wieder geknackt💪 Morgen ist dann full-sightseeing angesagt, schauen wir mal was wird..

was wird :)

Vancouver Tag 1 und 2

August 18, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Vormittag stehen wieder ein paar organisatorische und administrative Aufgaben am Plan. Emails, Einkaufen und einen Stellplatz für Vancouver suchen.
      Wir finden einen Campingplatz von dem es nicht weit in die Stadt ist und der preislich ok ist. 51 CAD für 1 Nacht, das entspricht in etwa 38 Euro, deutlich teurer als die Plätze der letzten Wochen aber günstiger schafft man es in Vancouver nicht.
      Als wir beim Campingplatz ankommen sind wir positiv überrascht, denn es gibt sogar einen Pool, einen Jacuzzi und super schnelles Internet. Der Pool und die Liegen werden gleich mal gebührend in Empfang genommen von uns.
      Am Nachmittag schnappen wir uns unsere Fahrräder und fahren nach Vancouver Downtown. Die Fahrräder müssen wir aber zuerst wieder einsatzbereit machen. Wir haben sie jetzt einige Zeit nicht benützt und auch ihnen hat der Dempster Highway und die vielen anderen Kilometer sehr zugesetzt, denn wir haben bisher keine Abdeckplane für die Fahrräder bekommen und dementsprechend staubig und verschmutzt sind sie. Aber mit Wasser und viel Kettenöl funktionieren sie wieder halbwegs. 😃

Vancouver ist eine sehr fahrradfreundliche Stadt und es sind auch sehr viele Radfahrer unterwegs. Unser heutiges Ziel ist einmal quer durch die Stadt bis Chinatown. Dort soll es sehr gute und authentische chinesische Restaurants geben und die wollen wir unbedingt probieren. Vom kanadischen Essen (Burger und Pommes) sind wir schon etwas gesättigt.
      Der erste Teil von Chinatown schockiert uns sehr. Überall sind viele junge Obdachlose und Drogenabhängige Menschen anzutreffen. Nicht nur in den USA, sondern auch in Kanada haben sie massive Probleme mit Opiodabhängigen. Wie Zombies laufen die armen Menschen herum. Teilweise wohnen sie in Zelten auf der Straße. Sie sind aber weder aggressiv noch unfreundlich den Touristen und Einheimischen gegenüber.

Wir finden ein super chinesisches Restaurant und schlagen uns den Bauch mit perfektem Essen voll. Schon lange haben wir keine so guten Dumplings mehr gegessen. Nach dem Essen verlassen wir Chinatown wieder und radeln zurück nach Vancouver Downtown. Der Radweg verläuft am Meer und wir genießen einen wunderschönen Sonnenuntergang, der die Skyline von Vancouver in rot, orange und gelb erleuchtet. Traumhaft schön wie auch am Tag zuvor in Westvancouver.

Am nächsten Tag verbringen wir viel Zeit am Campingplatz, da es hier so gemütlich ist und es ohnehin zu heiß ist um den ganzen Tag in der Stadt zu verbringen. Vor allem wenn man uneingeschränkten Zugang zu einem erfrischenden Pool hat. Deshalb fahren wir auch am zweiten Tag erst später in die Stadt. Dieses Mal starten wir schon am frühen Nachmittag, wieder mit unseren Fahrrädern. Heute wollen wir uns Stanley Island, eine Parkanlage direkt vor Downtown genauer anschauen. Der Radweg verläuft zuerst über die bekannte Brücke von Vancouver und dann direkt an der Küste, vorbei an kleinen Stränden und einem Freibad direkt am Meer. Eine traumhafte Kulisse.
      Danach wollen wir noch weiter in die Stadt. Wir lassen unsere Räder zentral stehen und setzten unsere Erkundugnstour zu Fuß fort. Wir schlendern durch die belebten Einkaufsstraßen, vorbei der Bücherei, die sehr an das Kolloseum in Rom erinnert. Weiter geht’s zum BC Park Stadium mit dem Terry Fox Memorial Monument.

Bei Sonnenuntergang machen wir uns auf den Weg zurück zum Camingplatz, denn wir haben kein Licht auf unseren Rädern. Es war heute wieder ein wunderschöner Tag in Vancouver und wahrscheinlich werden wir noch eine Nacht länger in Vancouver bleiben als geplant. Vancouver ist eine traumhafte Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist! In Vancouver bzw im Großraum Vancouver kann man ganz locker 2-3 Wochen Urlaub mit tollen Eindrücken und Erlebnissen füllen.

Stanley park, seawall and laughing men

April 19 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Heute bin ich Richtung Downtown gefahren um dort durch Stanley park bis zum "Hollow Tree" zu spazieren. Zurück ging es dann entlang der Seawall bis zu den lachenden Männern "A-maze-ing laughter". Bevor ich mit dem Bus zurück zur Unterkunft bin, hab ich noch eine Pause bei Starbucks mit einem Macha Latte und einen Cookie gemacht.

Today, I took a bus downtown for a walk through Stanley park to the "Hollow Tree". Afterwards, I walked along the Seawall until I arrived at the laughing men "A-maze-ing laughter". Before returning, I enjoyed a cookie and a Macha Latte at a Starbucks.

Lonsdale Quay North Vancouver

April 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Nach der Wanderung habe ich den Lonsdale Quay erkundet. Dort in der Umgebung gibt es mehrere Stellen, an denen man direkt am Wasser sitzen kann. Bei strahlendem Sonnenschein (und dem gleichen Wind wie an der Nordsee) konnte man von dort aus sehr Gut den Ausblick genießen. Ich bin noch weiter zum Waterfront Park spaziert, wo nebenan es nebenan eine super hübsche Hausbootkolonie gibt. Im Lonsdale Quay Market habe ich mir etwas zu essen geholt, ganz schön schwierig sich bei der Auswahl zu entscheiden. Nach einem kurzen Abstecher in einen Second Hand Buchladen habe ich dann meinen Rucksack bei der Couchsurferin abgeholt und bin mit der Sea Bus Fähre nach Downtown gefahren.Read more

2 Gepäckstücke leichter, aber...

March 24 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

...das Arbeitsvisum ist im Sack😃.

Aufgrund der fehlenden bestätigten Anschlussreise nach Vancouver sind wir nun im Besitz von 6 Boardingpässe und 2 Gepäckstücken weniger🤪. Wir glaubten nicht daran, doch innerhalb von 2 Stunden haben wir es geschafft, den Anschlussflug in Toronto nach Vancouver trotz erneutem Check-in Prozess (Gepäckentgegennahme in Toronto, Passkontrolle, Anmeldung Immigration Control, erneutes Express Check-in, Express Gepäckaufgabe) auf den letzten Drücker zu erreichen.

Wir hatten sehr Glück, dass wir bei der Immigration Control vor dem Ansturm der weiteren Bewerbern ankamen.

Nun hoffen wir auch, dass die zwei verschwundenen Gepäckstücke es nach Vancouver schaffen werden😁.

Sun is shining🌞🌞🌞

March 29 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Heute erkundeten wir den Stadtteil Granville Island, bekannt für seine Kunstausstellungen, vielfältige kulinarische Angebote und talentierte Künstler.
      Für Ramona haben wir eine warme Alpaka-Jacke gekauft, die perfekt zu ihrer Merino-Unterwäsche, ihrem Thermopullover, ihrer Wolljacke und ihrer Wind-Regenjacke passt, da sie sich noch an die maritimen Bedingungen am Pazifik🌊⚓️🛟⛵️🥶🫣🤣 gewöhnen muss. Im Vergleich dazu sahen wir Menschen in kurzen Hosen und T-Shirts sowie Jogger und Joggerinnen nur im Top oder sogar oben ohne🩳🤔😅, was uns zum Schmunzeln brachte. Die Atmosphäre war gemütlich, besonders als wir einem Gitarristen zuhörten und die Sonne herauskam, wodurch auch Ramonas Hände wieder auftauten🌞🌞🌞🌡.Read more

Tag 4

April 7, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

Der Tag hat erstmal beschissen angefangen mit viel Heimweh und Angst vor dem neuen. Viel nach Hause telefoniert und dann in Burnaby erste Kontakte mit Andy geknüpft, der wirklich super lieb und hilfreich war. Auf dem Rückweg zur Wohnung dann den Queen Elizabeth Park besucht und ein paar Spielballspieler getroffen, die mich in ihre Gruppe für zukünftige Matches aufgenommen haben. Außerdem eine Superlustige Begegnung mit einem Anwohner gehabt der spazieren war und mit mir ins Gespräch kam und mich dann auf ein Dinner bei ihm in Zukunft eingeladen hat (warum sind hier alle so nett???). Abends noch eine Wohnungsbesichtigung gehabt die in einem echt coolen Abend geendet hat und mir für den 1.Mai eine echt coole Wohnung mitten in der Innenstadt gesichert hat! Alles in allem ein erfolgreicher Tag!Read more

Dag 1.c: Finally here!

September 9, 2023 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Na een reis van 24 uur en 38 minuten en 9.235 km zijn we er dan, Vancouver! De eerste vlucht ging van Amsterdam naar Montreal, de tweede vlucht van Montreal naar Vancouver. We zijn zojuist door de Uber bij ons appartement voor de komende dagen afgezet. Voor alle volgers, we lopen hier 9 uur achter in tijd. Oftewel, wij moeten de nacht nog in.Read more

Das beste von Vancouver

July 31, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Das erste spezielle machte es schon am morgen aus. Wir konnten endlich mal ausschlafen. Doch mein Körper wollte das leider nicht ausnutzen. Das bedeutete, dass ich um 7:30 Uhr aufgestanden bin. Bekanntlich war Papi natürlich auch schon wach. Zusammen warfen wir ein Blick in das Netz und suchten ein schönes Café zum Frühstücken. Noel ist dann auch gleich aufgestanden. Mami aber nutzte es ausund schlief bis 11 Uhr Morgens. Wir entfernten uns langsam von unserer kleinen aber herzigen Kellerwohnung Richtung Café. Dort angekommen wollten Noel und ich uns gleich etwas Süsses holen, als uns in den Sinn kam, dass Mami und Papi abgemacht haben das es keine Süssigkeiten mehr gibt. Demzufolge beschafften wir uns ein leckeres Gemüse/Chicken Sandwich. Es war wirklich perfekt und auch gross und dann noch mit einem kleinem Blueberryscone waren wir Voll! Späterhin fuhren wir mit einer Fähre nach Vancouver Downtown. Ab da ging es erst richtig los denn als erstes fuhren wir mit einem HOP-ON-HOP-OFF Bus durch ganz Vancouver. Wir sahen wirklich so viel von grossen Parks zu Aquariums oder riesigen Towers. Die Fahrt war echt Toll! Es gab auch jemand der immer Informationen über denn Standort gab. Nach der etwa 7 Station, sind wir ausgestiegen und in ein paar Shops gegangen. Wir kauften einen lustiges Hähnchen für Noels Freund Beni. Daraufhin gingen wir zu einem Flugnova namens Fly over Canada. Es ist das gleiche wie das Voletarium im Europapark (wer schon mal dort war es ist cool oder?Also ich finde schon) es war aber wirklich super! Danach gingen wir zurück nach North Vancouver wo wir wohnen. Angekommen schrieb ich diesen Text und wir alle entspannten alle mal eine Runde.
      Lg Lian

Vancouver