Canada

Vancouver Tag 1 und 2

August 18, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Vormittag stehen wieder ein paar organisatorische und administrative Aufgaben am Plan. Emails, Einkaufen und einen Stellplatz für Vancouver suchen.
      Wir finden einen Campingplatz von dem es nicht weit in die Stadt ist und der preislich ok ist. 51 CAD für 1 Nacht, das entspricht in etwa 38 Euro, deutlich teurer als die Plätze der letzten Wochen aber günstiger schafft man es in Vancouver nicht.
      Als wir beim Campingplatz ankommen sind wir positiv überrascht, denn es gibt sogar einen Pool, einen Jacuzzi und super schnelles Internet. Der Pool und die Liegen werden gleich mal gebührend in Empfang genommen von uns.
      Am Nachmittag schnappen wir uns unsere Fahrräder und fahren nach Vancouver Downtown. Die Fahrräder müssen wir aber zuerst wieder einsatzbereit machen. Wir haben sie jetzt einige Zeit nicht benützt und auch ihnen hat der Dempster Highway und die vielen anderen Kilometer sehr zugesetzt, denn wir haben bisher keine Abdeckplane für die Fahrräder bekommen und dementsprechend staubig und verschmutzt sind sie. Aber mit Wasser und viel Kettenöl funktionieren sie wieder halbwegs. 😃

Vancouver ist eine sehr fahrradfreundliche Stadt und es sind auch sehr viele Radfahrer unterwegs. Unser heutiges Ziel ist einmal quer durch die Stadt bis Chinatown. Dort soll es sehr gute und authentische chinesische Restaurants geben und die wollen wir unbedingt probieren. Vom kanadischen Essen (Burger und Pommes) sind wir schon etwas gesättigt.
      Der erste Teil von Chinatown schockiert uns sehr. Überall sind viele junge Obdachlose und Drogenabhängige Menschen anzutreffen. Nicht nur in den USA, sondern auch in Kanada haben sie massive Probleme mit Opiodabhängigen. Wie Zombies laufen die armen Menschen herum. Teilweise wohnen sie in Zelten auf der Straße. Sie sind aber weder aggressiv noch unfreundlich den Touristen und Einheimischen gegenüber.

Wir finden ein super chinesisches Restaurant und schlagen uns den Bauch mit perfektem Essen voll. Schon lange haben wir keine so guten Dumplings mehr gegessen. Nach dem Essen verlassen wir Chinatown wieder und radeln zurück nach Vancouver Downtown. Der Radweg verläuft am Meer und wir genießen einen wunderschönen Sonnenuntergang, der die Skyline von Vancouver in rot, orange und gelb erleuchtet. Traumhaft schön wie auch am Tag zuvor in Westvancouver.

Am nächsten Tag verbringen wir viel Zeit am Campingplatz, da es hier so gemütlich ist und es ohnehin zu heiß ist um den ganzen Tag in der Stadt zu verbringen. Vor allem wenn man uneingeschränkten Zugang zu einem erfrischenden Pool hat. Deshalb fahren wir auch am zweiten Tag erst später in die Stadt. Dieses Mal starten wir schon am frühen Nachmittag, wieder mit unseren Fahrrädern. Heute wollen wir uns Stanley Island, eine Parkanlage direkt vor Downtown genauer anschauen. Der Radweg verläuft zuerst über die bekannte Brücke von Vancouver und dann direkt an der Küste, vorbei an kleinen Stränden und einem Freibad direkt am Meer. Eine traumhafte Kulisse.
      Danach wollen wir noch weiter in die Stadt. Wir lassen unsere Räder zentral stehen und setzten unsere Erkundugnstour zu Fuß fort. Wir schlendern durch die belebten Einkaufsstraßen, vorbei der Bücherei, die sehr an das Kolloseum in Rom erinnert. Weiter geht’s zum BC Park Stadium mit dem Terry Fox Memorial Monument.

Bei Sonnenuntergang machen wir uns auf den Weg zurück zum Camingplatz, denn wir haben kein Licht auf unseren Rädern. Es war heute wieder ein wunderschöner Tag in Vancouver und wahrscheinlich werden wir noch eine Nacht länger in Vancouver bleiben als geplant. Vancouver ist eine traumhafte Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist! In Vancouver bzw im Großraum Vancouver kann man ganz locker 2-3 Wochen Urlaub mit tollen Eindrücken und Erlebnissen füllen.

Vancouver Tag 3

August 20, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben gestern neue Nachbarn am Campingplatz bekommen. Dank dieser Nachbarn, eine 15 köpfige chinesische Familie, ist es seit gestern nicht mehr ganz so ruhig und gemütlich hier am Campingplatz. Am späten Nachmittag beschließen wir unser Auto andersherum einzuparken und zwar mit der Seitentür auf die andere Seite, denn die Familie ist so nah neben uns und hat ihre Zelte und den Tisch zum Essen direkt auf Höhe unserer Seitentüre aufgebaut und das ist uns einfach zu Nahe. Beim öffnen der Türe schauen 10 Leute direkt in unser Wohn- und Schlafzimmer. Ein bisschen Privatsphäre brauchen wir. 😂😂
      Nach dem Umparken und umgestalten (die Markise wurde endlich ausgefahren) ist es so gemütlich (vielleicht auch, weil unsere Nachbarn in die Stadt gefahren sind), dass wir noch etwas relaxen und die Ruhe genießen wollen bevor wir in die Stadt fahren. Der Poolbereich muss ja auch noch besucht werden. Erst gegen halb 4 fahren wir mit den Rädern über die bekannte Lions Gate Brücke in den Stanley Park. Dieses Mal fahren wir jedoch nach dem Stanley Park noch weiter Richtung Süden. Der Radweg führt weiter an der Küste entlang. Vorbei an traumhaften Stränden, Parkanlagen, Wohnungen, Hotels und Restaurants. Eine sehr schöne Gegend.
      Mit einer kleinen Fähre, Fahrtzeit ca. 5 Minuten, fahren wir nach Granville Island. Die Räder lassen wir auf der anderen Seite zurück. Granville Island ist ein Künstlerviertel und es gibt auch einen großen Markt. Dieser Markt ist ähnlich wie die Markthalle in Innsbruck. Es gibt Obststände, Fischstände, Italienische Spezialitäten und viele Essenstände. Wir essen eine Kleinigkeit und schlendern durch den Markt. Im Markt entdecken wir einen Donut Shop, der in Vancouver sehr bekannt und beliebt ist. Täglich werden hier um die 20.000 Stück der handgefertigten Donuts verkauft. Zum Glück ist heute die Warteschlange nicht mehr ganz so lange und wir ergattern 4 Stück der heißbegehrten. Sie schmecken zwar gut, aber wir verstehen nicht ganz warum so ein Hype darum gemacht wird. Wahrscheinlich sind wir durch die hohe Qualität von Michis Blueberry Kuchen zu sehr verwöhnt. Mit der Fähre geht es am späten Nachmittag wieder zurück zu unseren Fahrrädern. Uns ist ziemlich heiß bei ca 35 Grad im Schatten, deshalb beschließen wir nicht mehr nach Downtown zu radeln und machen uns auf den Weg zurück zum Campingplatz bzw zum Pool. Dort genießen wir unseren letzten Abend in Vancouver. In den letzten 3 Tagen mit den Rädern durch Vancouver haben wir über 80 Kilometer zurück gelegt und eine wunderbare Stadt mit entspannten und freundlichen Menschen erleben dürfen. Falls jemand die Chance hat nach Vancouver zu kommen: von uns gibt es eine klare Reiseempfehlung! 😃😃

Stanley Park

November 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Um etwas Natur zu erleben bin ich zum Stanley Park gefahren. Hier merkt man richtig, dass der Herbst angekommen ist.
      In dem Park gibt es auch einen kleinen Zoo, die Schlange war mir allerdings zu lang und online gab es keine Tickets mehr.Read more

Vancouver Tag 2

June 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Heute besuchten wir das Aquarium in Vancouver. Der Regen blieb heute aus und wir dachten, dass wir uns dort 1-2 Stunden aufhalten würden, um anschließend noch durch den Stanleypark zu spazieren.

Insgesamt verbachten wir jedoch ca. 4 h dort, weil es einfach so spannend und faszinierend war, die verschiedenen exotischen Amphibien, Reptilien, Fische und Säugetiere zu beobachten. Es gab so viel zu entdecken, dass wir gar nicht wussten wo wir anfangen sollten.

Die Fütterung der Seelöwen und das 4-D Kino mit einem Film über Haie, stellten auf jeden Fall ein Highlight dar.

Nach unserem Besuch im Aquarium spazierten wir tatsächlich noch ein wenig durch den unglaublich weitläufigen (ca. 400 Hektar) Stanleypark. Hat uns ebenfalls sehr gut gefallen.

Stanley park and Harbour Centre

June 3, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

An einem sonnigen Samstag gibt es nichts schöneres, als ein Fahrrad zu mieten und den Stanley park abzufahren ☀️ 🚴
      Wir waren eine grosse Gruppe und somit waren Spass und Chaos garantiert! 😆
      Der Stanley park hat einen schönen Fahrradweg der immer geradeaus geht und somit auch unsportliche nicht ins Schwitzen kommen 😉
      Wir machten eine grosse Pause beim Sunset Beach bevor wir die Fahrräder wieder abgaben. Danach ging es in unsere Lieblingsbar "Speakeasy" um einen Drink zu geniessen und Fotos anzuschauen.
      Um ca. 08.45pm machten wir uns auf den Weg zum Harbour Centre. Dort kann man mit einem Fahrtstuhl bis nach ganz oben zum Aussichtsturm fahren und die Stadt von oben geniessen 🌃 😍

Aquarium Vancouver

November 13, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Wisst ihr was das schöne an der 9h Zeitverschiebung zu Deutschland ist?

Wenn ich morgens aufwache, habe ich immer den neusten Gossip aus Deutschland. Ich freue mich eure Nachrichten zu lesen oder abzuhören. Also nicht aufhören, sondern weiter machen!

Nun zu den heutigen kanadischen News.

Ein wundervoller Regentag geht zu Ende - Nein keine Ironie!

Am Morgen habe ich mich mit Ari und ihren zwei Freunden zum Frühstück getroffen. Ari kenne ich vom Beachvolleyball aus Berlin. Schon verrückt, dass man sich seit Monaten nicht gesehen hat und sich dann am anderen Ende der Welt zum Frühstück verabredet. 🤗 Ihre Freunde kommen aus Indien und sind seit zwei Jahren in Vancouver. Also perfekt sich wieder zu connecten. Ich freue mich auf die geschmiedeten Pläne!

Anschließend ging es Richtung Stanley Park, wo ich mich mit Hannah getroffen habe. Sie lebt noch bis Ende November in Squamish (45 min entfernt von Van). Gefunden haben wir uns über eine Work and Traveler Gruppe. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, sodass wir den Vormittag/Mittag im Aquarium verbracht haben. Auch nett!

Nach einem regnerischen Sparziergang landeten wir dann in einem Restaurant im wundervollen Gastown. Gefolgt von einem weiteren regnerischen Sparziergang durch Chinatown und East Vancouver.

Bis auf den Schlüppi nass, geht es nun auf die "kuschlige" Luftmatratze.

Aber nur noch 2 Nächte, dann ziehe ich um und bekomme ein richtiges Bett. Das wird das Highlight in der kommenden Woche! Ich habe das Zimmer nämlich bekommen 😉

Sweet Dreams!

July 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Anne Laure a insisté pour faire l’aquarium et elle a eu raison.
      Très bel Aquarium.
      On a vu de beaux spécimens dont des anacondas...
      Plus de 5 m la bête !

Poissons exotiques, pyranhas, Morse...

Stanley Park. 2 /2.

May 2, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Video and balance of photos from a perfect day.

#howmanytimesdoesshesaybreathtaking?!?

Stanley Park Totem Poles

August 10, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

The Totem Poles in Stanley Park tell the stories of the local aboriginal community - the salmon, the raptors and the bears. The carved wooden poles are very detailed and traditionally coloured.

The Shore to Shore bronze totem was cast in bronze and is a tribute to the ancestral connection between the aboriginal and Portuguese communities. It depicts Portuguese, Joe Silvey who came to B.C. in 1860 from the Azores. He was a fisherman who had 2 local aboriginal wives and 11 children. The children are depicted as salmon in the sculpture. The base is typically Portuguese tiled mosaic.Read more