Canada

Vancouver

October 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Haben einen sehr schönen Tag zusammen mit Harmon in Vancouver verbracht. Waren lecker essen, sind am Wasser entlang gelaufen und später sogar ein Wassertaxi genommen.

Spending a day together with Harmon in downtown Vancouver. We did a pretty long walk along the false Creek and later even took a water cab.Read more

Vancouver und Umgebung

June 17, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind seit ein paar Tagen in Vancouver und genießen die Annehmlichkeiten der Stadt. Wir müssen für die Kinder dickere Hosen kaufen, denn hier ist es vergleichsweise kühl. Die Kinder haben sich noch nie so sehr über neue Hosen gefreut. Es macht richtig Spaß, sie im H&M anzuprobieren.
      Von allen Städten, die wir bisher auf der Reise gesehen haben, kommt uns Vancouver am entspanntesten vor. Es wirkt sehr weitläufig und nicht so voll mit Menschen. Trotzdem sehr urban und kulinarisch gibt es alles, was man sich vorstellen kann.
      Georg, ein alter Freund von Flo (ein Österreicher, der schon 16 Jahre in Kanada wohnt) wohnt hier in der Nähe. Er kommt uns gleich am ersten Abend in der Stadt besuchen und am nächsten Tag holt er uns mit seinem Pickup ab und macht mit uns eine Sightseeingtour. Das ist total schön, sogar die Kinder sind ganz begeistert dass sie endlich mal wieder mit jemand anderem als den Eltern deutsch sprechen können. Sie schließen Georg richtig in ihr Herz! Wir sehen den Stanley Park und diverse Ausdichtspunkte mit Blick auf die Skyline. Am dritten Tag machen wir eine Walbeobachtungstour, die ziemlich lange dauert, weil keine Wale in Sicht sind. Aber ganz am Ende haben wir Glück und sehen dann gleich zwei verschiedene Orka-Gruppen.
      Zwei Nächte übernachten wir dann auch bei Georg, seiner Frau und dem Hund Max. Es ist total super am Leben „echter“ Kanadier teilzuhaben. Am letzten Tag bieten Georg und seine Frau sogar an, dass sie auf die Kinder aufpassen, während Flo und ich mal alleine essen gehen können. Das ist total toll! Aber so sind die Kanadier! Extrem gastfreundlich, aufmerksam und interessiert.
      An einem der Aussichtspunkte spricht uns ein Mann auf deutsch an (ein Kanadier, der früher auf einer Uni in Deutschland deutsch gelernt hatte) und wir hatten ein sehr nettes Gespräch. Ein anderer bastelt spontan Schwerter und eine Pumpgun aus Luftballons für die Kinder.
      Von Georg erfahren wir, dass die Gegend um Vancouver sehr multikulti und tolerant ist. Kanada kann sich die Einwanderer aussuchen, die es als Land aufnimmt, es gibt wenige Menschen, die aus politischen oder religiösen Gründen ins Land einwandern (dürfen). Zudem sind die Einwanderer oft gut gebildet, da nur die Leute reinkommen, die dem Land jobmässig nützen. Allerdings müssen sie schon ein bisschen Startkapital mitbringen, da es ansonsten schwierig ist, in Kanada richtig Fuß zu fassen. Es ist fast unerlässlich, ein Auto zu besitzen und eine Wohnung bekommt man auch nur, wenn man die Kaution aufbringen kann.
      Im Taxi werden wir vom Fahrer auf deutsch angesprochen. Vom Aussehen her hätten wir überhaupt nicht damit gerechnet. Er erzählt dass er aus Afghanistan kommt, dann in Bulgarien und Russland gelebt hat, und auch ein paar Jahre in Deutschland. Hier in der Vancouver-Gegend haben viele Einheimische ähnlich interessante Lebensläufe. Von der Atmosphäre her gefällt es uns hier richtig gut und als wir weiterziehen, fällt der Abschied von Georg und seiner Familie schwer.

Pacifico

August 31, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

So what better way to end the day but to have a meet & greet over a couple of cold beers - specifically brewed for the hotel.
      Then off to the local Italian restaurant for pizza & pasta. We’re heating to know the tour group s little better which really helps.
      Lachlan & I will need to keep an eye on this lot, I really don’t feel like paying bail money ,...... lol

Goodbye Canada 🇨🇦

September 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Oh wie schön - heute bekomme ich noch ein bisschen Sonne ab hier in Vancouver. Herrlich! Der Reissverschluß des Koffers ist zum zerbärsten gespannt - ich sollte mich also mal lieber auf zum Flughafen machen 😆 Hoffentlich hab ich das maximale Gewicht nicht ausgereizt, denn ein bisschen Reisemitbringsel, 3x Bier aus Golden und ein paar Nanaimo Bars zum Probieren für die lieben Daheimgebliebenen mussten noch rein... Uiuiui, spannend. Der Rucksack ist nämlich auch komplett voll, keine Chance da noch irgendwas umzupacken.
      Zum Frühstück gönne ich mir dann in einem typischen Diner den lang ersehnten Pancake-Berg mit Maple Sirup. Das wollte ich hier in Kanada noch machen 😄 Richtig lecker und permanent wird Kaffee nachgeschenkt. Sehr sehr gut. Mit dem Bus Richtung Downtown verhilft mir mein entspannter Sitznachbar dann noch zur hoffentlich letzten Cannabis-Erfahrung. Bereits in Victoria musste ich permanent durch die Wolken laufen und hier in Vancouver war es sogar nochmal ne Ecke übler. Von Eminem bis Alter Bridge hat der Kollege hier auch musikalisch einiges dabei und beschallt den ganzen Bus. Top 👌🏻
      Auf dem Theaterplatz bei herrlichem Sonnenschein genieße ich dann meine letzten Stunden ehe es zum Flughafen geht. Heute gibt's im Flieger sogar ein paar kostenlose Filme und Serien. Auf dem letzten Flug hätte man für alles bezahlen müssen 🙄 Aber richtig gut - so gibt's eine Folge New Girl und The Mule.
      Über Neufundland gibt der Pilot durch, das wir gerade die Nordlichter sehen können. Kraaasss! Allerdings sitze ich im Mittelgang, alle Fenster sind geschlossen und nur einer schiebt mal kurz ein Fenster auf - Sekunde geschaut und wieder zu. Oh man, echt ärgerlich... wie geil muss das auch für die Piloten sein mitten durch die Polarlichter zu fliegen. Spectacular! Ach ja, der Koffer war dann übrigens bei 21,5 kg. Top 😄
      Ankommen in Frankfurt ist dann irgendwie gar nicht so geil. Am liebsten würde ich gleich wieder wegfliegen 🙈

Art Gallery + Robson Square

November 12, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Erstes Ziel in Montreal war eine Mall. Dort hab ich aber nichts gefunden außer den Apple Store, indem ich kurz rein geschaut habe und mir alles zu teuer war.
      Direkt anliegend ist die Art Gallery und der Robson Square, dort wurde auch gerade für Weihnachten vorbereitet.Read more

Sea to Sky

June 3, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Ganze 3 Tage liessen wir uns Zeit um vom Jasper NP nach Vancouver zu fahren. Wir entschieden uns, nicht über den Highway 1 zu düsen, sondern den Sea to Sky Highway abzufahren.
      Die Strasse führte uns quer durch einen Teil der Rocky Mountains, vorbei am bekannten Whistler-Skigebiet. Sonst gab es immer wieder mal einen See oder einen Wasserfall anzusehen oder kleine Rundwege zum ablaufen. Die Landschaft ist geprägt von Bergen, Wasser und Tannenwäldern und ein Paradies für Naturliebhaber. Man könnte es beinahe mit der Schweiz vergleichen, einfach alles 10 mal grösser.🤷‍♂ Warnschilder für Bären gibt es überall, leider (oder zum Glück🤔) sind wir aber keinem begegnet in Canada.

Vancouver ist mit knapp 600‘000 Einwohnern im Vergleich eine kleine Metropole, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir hielten uns einige Stunden im Stanley Park auf, nachdem wir Downtown vom Camper aus besichtigt hatten. Die Stadt ist nicht sehr Camper freundlich - nur wenige, preisintensive Parkplätze. Wir blieben also nicht lange und machten uns gegen Abend auf den Weg zurück in die Staaten.

October 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Tolle Ausstellung über kanadische Künstlerinnen.

• Vancouver, Canada

July 21, 2014 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

I had a 7-hour layover between my LAX to MNL flight. I took the opportunity to get out of the airport and explore the city. It was quite an experience! The Vancouver Airpot (YVR) itself was already a mini adventure for me. I had to talk a lot of people into letting me out of the airport, because I wasn't about to stay in there for 7 straight hours. I had my backpack on me and my feet in my Nike Frees and the rest was a beautiful history. The train made my adventure possible. Next time I'll try to make this city my actual destination.

Here's a couple of the places that I went to:

-Art Gallery
      -Christ Church Cathedral
      -Emery Barnes Park
      -Vancouver Public Library
      -Vancouver City Center
      -Robson Square

Vancouver, Canada

June 23, 2016 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

Ontzettend genoten van de eerste keer in Canada, met natuurlijk als highlight orca's van zo dichtbij zien 🐳

Opvallend is ook alle natuur in en om de stad heen. Er zijn bergen en stranden, er zwemmen zeehonden en walvissen, en het stadspark (Stanley Park) kun je beter een bos noemen: erg mooi! We zien ook nog een bald eagle, ganzen, schildpadden, een wasbeer en een specht.

De stad zelf is heel multicultureel, wat je bijvoorbeeld merkt aan de diverse restaurantjes. We lazen ook dat van meer dan 50% van de inwoners Engels niet hun eerste taal is en dat wel 30% van de inwoners Chinees is. Bizar veel! Omdat we weer eens aan de late kant waren met een slaapplek regelen, zaten we iets buiten de stad waar we geloof ik de enige niet-Aziaten waren haha. In het stadscentrum waren weer veel daklozen en criminaliteit, maar (in tegenstelling tot andere steden waar we zijn geweest) allemaal op één straat.

We hebben verder veel gelopen, heerlijk gegeten en gedronken, voetbal gekeken in de Ierse pub, de markt op Granville island bezocht en heen en weer met de ferry gevaren 🚢😎 Nu weer terug naar de V.S.!

Vancouver

October 7, 2016 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Nach etwas über drei Wochen war für Leandro, Nabil und Marco die Reise zurück in Vancouver vorbei. Ich verabschiedete mich schweren Herzens, wir hatten eine richtig tolle Zeit mit unserem Camper und konnten viele wunderschöne Orte entdecken. Es ist jedoch auch befreiend wieder ganz alleine unterwegs zu sein. Am besten reist es sich ganz ohne Verpflichtungen und Pläne! Ich werde jedoch die Gesellschaft der anderen genauso wie die tägliche Dröhnung Hipp-Hopp vermissen. Im Hostel verbrachte ich meine Zeit mit Franzi, Hannah und zwei deutschen Jungs sowie im Bett da mich eine Erkältung ans Bett fesselte. Als sich das Wetter und meine Gesundheit wieder etwas besserten rannte ich ein letztes mal um den Stanley Park. Dies war ein guter Abschied von Kanada welches ich von seiner schönsten Seite kennen lernen durfte. Ich werde die Natur in Kanada bestimmt vermissen und eines Tages wieder zurückkehren. Mit dem Greyhound überquerte ich die Grenze, dieses Mal ganz ohne Probleme, und erreichte das verregnete Seattle.Read more