Canada

Nelson vs. Revelstoke

October 6, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Da uns gestern Abend der Wind leider ziemlich doll auf die Nerven ging, haben wir uns relativ schnell in den Camper verzogen, um Phase 10 und Kniffel zu spielen. Ich glaube, das Frustationslevel war bei Nelly zwischendurch relativ hoch, aber ansonsten sind wir alle ziemlich gute Verlierer*innen 😉.

Heute werden wir wieder ein bisschen Strecke machen, damit wir über Thanksgiving in den Nationalparks Banff und Jasper verweilen können. Zum Glück hat Stefan immer noch Fahrriemen, so dass Sarah heute hinten sitzt und Nelly als Beifahrerin die Umgebung geniessen kann. Eine gute Möglichkeit für Sarah den Text für diesen Beitrag zu verfassen.

Vor der Abfahrt, check-out ist meistens gegen 11:00 Uhr, mussten wir noch den Abwassertank leeren. Unseren Wassertank hatten wir bereits bei der Ankunft aufgefüllt. Nachdem wir den Campground verlassen hatten, waren wir noch flink einkaufen. Mittlerweile sind wir auch in Besitz einer Punktekarte - dank Stefan, um bei unseren Einkäufen sparen zu können 🤣😇.

Der wärmste Badesee war heute früh um 07:30 Uhr relativ kalt, dafür war die Aussendusche sehr angenehm 😊.

Warum trägt dieser Beitrag nun den Titel "Nelson vs. Revelstok"? Ganz einfach, wir wollten eigentlich einen Abstecher nach Nelson für Nelly aka Nelson abhalten, allerdings wäre das ein zu weiter Umweg gewesen, also entschieden wir uns für Revelstoke, wo wir auch übernachten werden.

Off to Revelstoke - die Hälfte der Strecke liegt bereits hinter uns. Leider war eine Autobahn gesperrt, weshalb sich die Ankunft verzögert.

See you!

Kelowna > Vernon

June 12, 2019 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

Was für ein Tag! Wir haben gefühlt so viel erlebt, dass man das alles locker auf drei Tage verteilen könnte... Begonnen hat der heutige Tag mit einem leckeren Frühstück! Unsere Gastgeberin hat uns Waffeln mit frischem Obst und Sahne serviert. Dann wollten wir es wissen! Wir haben unsere Wanderschuhe geschnürt und unseren ersten 'hike' absolviert. Unsere Anstrengung wurde mit einer tollen Aussicht über den Okanagan Lake belohnt. Zur Abkühlung sind wir anschließend in eben diesen rein gehüpft (eine von uns beiden war tatsächlich komplett nass, bei der anderen hat es nur für die Füßchen gereicht ;-)). Auf der Fahrt von Kelowna nach Vernon, unserem nächsten Stop, konnten wir wieder spektakuläre Ausblicke genießen. Sandy hat sich diesmal übrigens hinter das Steuer getraut! In Vernon angekommen machten wir uns auf den Weg zum BX Creek & Falls Trail. Wow! Wirklich! Die volle Dröhnung kanadische Natur - Wasserfall inklusive! Und auf dem Rückweg zum Hotel haben wir dann in einem Vorgarten tatsächlich noch einen Mama Braunbär mit zwei Baby-Braunbären gesehen. Zuvor begegneten uns heute bereits eine kleine Schlange, wunderschöne große Schmetterlinge und ein Greifvogel. Zum Abendbrot gab es Burger & Beer im Pub! Müde aber glücklich befinden wir uns nun in unserem Zimmer, mit dem wir sehr zufrieden sind und versuchen die heutigen vielfältigen Eindrücke zu verarbeiten...Read more

•20• Vernon 🚐🏞

August 26, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Vrijdag 26 augustus - zaterdag 27 augustus

Een dagje Vernon, mijn auto geparkeerd bij een strandje en het stadje in gelopen. Leuk en klein centrumpje :) daarna uiteraard nog gezwommen en aan het meer gelegen (zwaar maar iemand moet t doen). In de avond bij de Real Canadian Superstore slapen, online stond dat je hier voor een nachtje mocht staan. Superfijn. Lekker gegeten met een biertje in mn auto en er waren veel anderen! Doordat het hard waaide moest ik even creatief mijn voorruit scherm aan de binnenkant van de auto monteren. De tape heeft het redelijk volgehouden haha.

Zaterdagochtend met mam&Ruub gebeld. Even door mijn kast gegaan en wat dingen verzameld weer. De volgende slaapplek is een ruststop genaamd ‘The Last Spike’. Hier is op 7 november 1885 de laatste nagel geslagen in de treinrails die de oostkust met de westkust verbond.

•18• Britton Creek rest area 🚐

August 23, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Dinsdag 23 op woensdag 24 augustus

Ik vind het leuk om te noteren waar ik allemaal slaap, maar maak er nog weinig foto’s van haha. De eerste nacht nadat Bas en Sharon de bus hebben gepakt naar Seattle, moest ik eerst mijn koelbox weer wat aanvullen. En toen naar een ruststop gereden tussen de stadjes Hope en Merritt. Hier staan ook vaak vrachtwagens voor een nachtje en er zijn toiletten! Lekker geslapen :)Read more

•19• Kelowna 🚐🌲🌳

August 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Woensdag 24 augustus - donderdag 25 augustus

Doorgereden naar Kelowna, hier een dagje aan het Okanagan lake (prachtig meer!) gelegen. Lekker water met mooi uitzicht en mooie zonsondergang! In de avond naar een parkeerplaats gereden bij de bibliotheek, bij het fitness centrum ernaast gevraagd of ik daar kon parkeren voor een nachtje en dat was prima en de dames zeiden ook dat het veilig was. Er stonden ook meerdere campers. Dus dat was top. In de ochtend vroeg op om een wandeling te maken in Okanagan mountain provincial park (=Okanagan berg park). De Wildhorse Canyon trail (= wilde paarden kloof pad) had ik uitgekozen, uiteraard 👀

De Okanagan (spreek je trouwens uit als Ookanàgan hebben meerdere Canadezen mij verteld) vallei is de vallei die er om bekend staat dat ze veel fruit (vooral kersen en perziken) produceren en er zijn ook veel wijnen die hier gemaakt worden. Ook veel mensen op mijn visum werken in de zomer in de velden. Waar im heen wil gaan, het is hier warm. En het is hier droog, buiten de besproeide fruitvelden, dus veel bosbranden. Waar ik heb gewandeld zag je nog heeel goed dat hier recentelijk (waarschijnlijk vorig jaar) een bosbrand is geweest. Wat ook weer prachtig is om te zien, dat het zich al aan het herstellen is! Nieuwe boompjes, kleine struiken met besjes (goed voor de beren) en veel chipmunks en krekels waren in de weer. Geweldig.

Naast de parkeerplaats waar ik mijn autootje had gezet was er een klein pad naar beneden naar het meer met kleine ‘geheime’ strandjes. Dit was ook al ontdekt door alle nudisten. Gelukkig waren ze wat aan de oudere kant, dus met wat klimmen voorbij dit pad, kon ik net om het hoekje mijn eigen strandje vinden 😂👍🏼 hier in het meer mijn haren gewassen (bio zeep) en daarna nog lekker in de zon gelegen.

Ik moest mijn waterflessen nog bijvullen en ijs halen en wilde even kijken bij 2 volgende mogelijke slaapplekjes rond Vernon (noord van Kelowna). 1 was bij een hondenpark op de parkeerplaats, hier stond uiteindelijk een Frans meisje ook met haar hond. Dus ben hier gebleven voor de nacht!

June 26, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Es war mal wieder ein wundervoller Tag. Erin hatte sich heute den Tag frei genommen und uns zu Orten gebracht an denen sonst eher die Einheimischen ihre Zeit verbringen.
      Wir starteten den Tag mit 3 verschiedenen Wein-Tastings im Okanagan Valley. Hier gibt es so unglaublich viele Anbaugebiete für Wein.
      An der letzten Station hatten wir einen perfekten Blick über den See und konnten dort etwas essen.
      Der Weg nach Hause war jedoch nicht auf dem Highway, sondern uns wurde gezeigt was Kanadier unter "off the road" verstehen. Direkt durch die Natur auf Schotterwegen durch die Berge. Einfach super!
      Zwischendurch immer mal wieder einsame Seen und Picknick-Plätze.
      Wieder zuhause genossen wir den wundervollen Ausblick auf den See von dem Balkon aus.
      Gemeinsam mit Zach ging es dann für uns vier zum Kekuli Bay zum Schwimmen.
      Beim Steg angekommen erkannte Nathalie sofort, dass sie hier schon einmal war. Genau auf diesem Campingplatz (zu diesem gehörte der Steg) wurde von ihr vor 6 Jahren gecampt. Was ein Zufall!
      Nach der schönen Abkühlung ging es zum Abendessen nach Hause bevor es zum Drive-In Kino ging. Was für eine coole Erfahrung. Die Ladefläche vom Pick-Up wurde zu einem gemütlichen Bett gemacht und schon konnten wir den neuesten Teil von Fluch der Karibik unter einem klaren Sternenhimmel genießen (kannten wir bisher nur aus Filmen).

September 23, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Über Vernon gibt es leider nicht mehr zu erzählen, als dass mich eine fette Erkältung ziemlich kalt erwischt hat und ich mich durch die bunte Medikamentenwelt Nordamerikas teste um mich der Schniefnase und des Bronchitishusten möglichst schnell wieder zu entledigen.

Wer aber eigentlich am meisten darunter leidet sind meine Roommates die ich mit nächtlichen Hustenanfällen wach halte...

Natur über Natur

June 27, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Nach unserem Frühstück bei Tim Hortons ging es zum Okanagan Lake.
      Dort haben wir den Ausblick von einer schönen Wiese aus genossen und uns ausgeruht. Plötzlich flogen Adler über uns und ein Reh sagte auch Hallo. Man sah sofort wer von den anwesenden Leuten Touris waren (ja, nur wir haben fasziniert hinterher geschaut).
      Danach trafen wir uns mit Zach und Erin um unser Abendessen an einem See mitten im Provincial Park zu machen. Alle Zutaten und die Boards zum Standup-Paddling wurden auf den Truck gepackt und los ging es.
      Der King Edward Lake war einfach wie aus dem Bilderbuch. Wir sind dann sofort auf den Bords gestartet und sind die kleinen Buchten abgefahren. Leider nichts gesehen außer Fischreier und Adler. Wir haben noch nie so eine Stille erlebt, sodass man sich sogar vor seinem eigenen Atmen erschreckt hat.
      Leider gab es sehr viele Mücken. Da Nathalie vor zwei Tagen von etwas gestochen wurde und nun allergische Reaktionen hat, waren wir ständig dabei die Mücken von uns zu halten. Wir werden es morgen nach dem Aufstehen merken, ob wir erfolgreich waren ! 😁

Willkommen im Okanagan Valley

June 25, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Heute durften wir endlich unser Mietauto in Vancouver abholen. Nach einem kräftigen Frühstück bei Tim Hortons ging es dann in Richtung Osten.
      Um etwas mehr vom Land zu sehen, haben wir nicht die kürzeste Strecke gewählt, so dass wir erst nach 9 1/2h in Vernon ankamen.
      Auf dem Weg dorthin machten wir unseren ersten Stop bei den Bridal Falls.
      Danach hatten wir unseren zweiten Stop im Manning National Park direkt an der Grenze zu den USA. Dort fanden wir nach etlichen Kilometern endlich wieder Zivilisation 😅 in der Zwischenzeit hatten wir schon 36° C erreicht und waren unserer Klimaanlage sehr dankbar.
      Unseren zweiten Stop machten wir in Penticton im Okanagan Valley.
      Nach ca. 600 km wurden wir herzlich von Erin (Jans ehemaliger Gastschwester) und Zach in Vernon begrüßt. Zur Krönung verbrachten wir den Abend mit einem Bierchen auf einem Hügel mit der perfekten Aussicht auf Vernon bei Nacht.

Vernon, فيرنون, ورنن، بریتیش کلمبیا, YVE, Вернон, ورنن، برٹش کولمبیا, 弗农