Canada
Victoria Island

Sightseeing Ottawa

June 13 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir Vormittags noch unsere Emails abgearbeitet haben, ging es Mittags zum Sightseeing nach Ottawa.
      Geschichtliches: Ottawa wurde erst im 1800 Jahrhundert besiedelt und erschlossen. Ottawa zählt ca 885000 Einwohner und ist Mittelpunkt einer Metropolitan Area. Man sieht heute noch an vielen Gebäuden den britischen Baustill. Das schöne an der Stadt ist, das diese relativ viele Grünflächen besitzt und sich die Hochhäuser im Rahmen halten.Read more

Ankommen in Ottawa

May 10 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Zufällig entdeckten wir neben einem kleinen Fluss in Ottawa eine Freizeitoase für Groß und Klein. Beachvolleyball, Tennis, Baseball, Basketball.. vieles ist dort möglich und wird von den Locals gut genutzt. Wir setzten uns auf eine Parkbank und genossen das wilde Treiben in dem Park mit anschließendem Sonnenuntergang. Die Jahreszeit passte perfekt, um die Sonne genau zwischen zwei Hochhäusern untergehen zu sehen.

Endlich konnte ich heute die Zeitschriften und Bücherhalterungen im Bus montieren. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, zumal die Dinger in Aktion waren und praktisch nichts gekostet haben. Wir werden es im kommenden Jahr einem Härte- und Praxistest unterziehen.

Abends wurde im Bus noch eine Runde aufgekocht. Es gab eine Kartoffel/Karotten/Curry Suppe und Ravioli mit einer Waldviertler Saucen Kreation. 😉

werd i in meinem bus auch montieren! danke für die idee!

5/18/22Reply

May 11 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Entspannt haben wir am Walmart Parkplatz in Ottawa ausgeschlafen und uns fürs Frühstück frisches Gebäck geholt. Das geht ja relativ einfach, wenn man mit dem Campingbus schon vor dem Geschäft steht! 😉

Geografisch gesehen liegen Quebec, Montreal und Ottawa ziemlich in einer Linie neben dem Trans Canada Highway. Von Anfang an war für uns klar, dass wir nur zwei von diesen drei Städten besuchen werden. Wir entschieden uns gegen den Besuch von Montreal, weil uns nicht nach so einer großen Stadt zumute war. Quebec und Ottawa sind zwar kleinere Städte, deshalb auch etwas übersichtlicher, haben aber trotzdem mehr geschichtliches und kulturelles zu bieten als Montreal. So wurde es uns von den Einheimischen erklärt.

Die kanadische Hauptstadt Ottawa liegt im südöstlichen Teil der Provinz Ontario unweit von Montreal und der Grenze zu den USA. Im Zentrum der Stadt am Ottawa River befinden sich am Parliament Hill die Parlamentsgebäude sowie prächtige Gebäude im viktorianischen Stil und Museen wie die National Gallery of Canada mit namhaften Sammlungen indigener und anderer kanadischer Kunst.
      Vor diesem Museum steht die riesige Spinnen Skulptur Maman von 1999. Sie ist die größte Skulptur aus der Spinnen-Serie der Künstlerin Louise Bourgeois. Die Spinne ist über neun Meter hoch und trägt einen Beutel, der 26 Marmoreier enthält. Maman ist das französische Wort für „Mama“. Viele andere Spinnen aus dieser Serie sind über die ganze Welt verstreut und ausgestellt. Die Künstlerin verarbeitet in diesem Projekt ihre Beziehung zu ihrer Mutter. Na seawas! 😂😂

Den Tag verbringen wir mit Sightseeing und Bier trinken. In Ottawa in einem Pub bekommen wir sogar ein Stiegl Bier um 9cad angeboten. 🍺🍺

Als Nachtlager fuhren wir zu einem etwas abgelegenen Parkplatz direkt am Ottawa River. Auf Google Maps hat der Parkplatz ganz brauchbar ausgeschaut und mit etwas Glück können wir noch lässige Sonnenuntergangs Fotos von der Stadt machen, dachten wir uns.
      Am Parkplatz angekommen erwartete uns eine sehr komische Situation. Kaum stiegen wir aus unserem Bus aus, kamen immer mehr Männer auf uns zu, die uns von oben bis unten musterten und eine sehr komische Stimmung entstand schlagartig. Jürgen und ich brauchten uns nicht lange zu beraten um sehr!! zügig das Weite zu suchen. Eine etwas genauere Recherche ergab im Nachhinein, dass wir zufällig den Nr 1 Treffpunkt der Ottawaer Schwulenszene auserkoren haben um unser Nachtlager aufzuschlagen. 😂😂😂
      Zwei junge Europäer unterwegs in einem Campervan, oh mein Gott, was hatten die Herrschaften im Sinn mit uns.. 😂😂😂

Ein paar Parkplätze weiter hatten wir dann unsere seelige Ruhe und konnten entspannt von einem erlebnisreichen Tag träumen!

April 1 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

Heute Morgen gehen Ben und Müggitina auf eine Joggingrunde. 🏃🏃‍♂️🏃‍♀️ Das ist ein toller Start in den Tag. 💪
      Gabi macht in der Zwischenzeit das Frühstück parat. 🙏

Als Ben nach dem Breakfast duschen will 🚿, kommt kein Wasser mehr. Das bringt ihn total aus dem Konzept.😂 Er zieht sich sofort wieder an und fragt draussen bei den Arbeitern nach dem Grund für das Ausbleiben des 💦. Diese erklären, dass sie den Boiler auswechseln müssten.
      Wir entscheiden uns anschliessend, zur Überbrückung eine Runde zu spielen. Wiederum gibt es einen Jass - gleiche Teams wie die letzten beiden Tage. Eeeendlich gewinnen wir heute einmal. Müggi macht einen genialen Doppelten, Martina im Slalom einen Match. 💪💪
      Auch telefonieren wir noch mit den Haldesteinern und Papa Mario. ☎️

Erst nach dem Mittag verlassen wir die Wohnung und machen uns auf Richtung Stadt. 🌇. Es ist heute seeeehr kalt. 🥶❄️ Wir erkunden die Hauptstadt etwas genauer. Wir laufen zum Parliament Hill. Dort reihen sich die alten, sehr schönen Regierungsgebäude im Viktorianischen Stil aneinander.
      Es kommt uns alles etwas englisch vor. Ottawa liegt im östlichen Teil der Provinz Ontario. Die Hauptstadt liegt am Fluss Ottawa sowie an der Grenze zur Provinz Québec (auf der anderen Flussseite). Der Name ,Ottawa' bedeutet in der Sprache der Algonkin (Volk, das während der Besiedlung am Fluss Handel betrieb) ,Händler'.
      Auch lernen wir beim Herumlaufen die Geschichte des Terry Fox kennen. Dieser hatte Krebs. Sogar das eine Bein musste amputiert werden. Um auf die Krankheit aufmerksam zu machen, wollte er 1980 quer durch 🇨🇦 rennen. Der Plan ging aber nicht ganz auf (obwohl er schon fast 5400km geschafft hatte!😮). Denn der Cancer kam zurück - aggressiver als zuvor und forderte dann schlussendlich 10 Monate später auch sein Leben.

Nach dem Sightseeing-Part, suchen wir uns ein gemütliches ,Café'. ☕ Dort wärmen wir uns auf, denn draussen beginnt es wieder zu schneien. 🌨️

Es geht zu 👣 von der Downtown zurück in unser Airbnb. Von dort gibt es einen Ausflug ins Einkaufscenter. Mittlerweile läuft das Besorgen von Esswaren auch viel unkomplizierter und effizienter als zu Beginn.😅

Es geht ab nach Hause. Dort sind Ben und Martina zuständig für das Abendessen. Sie entscheiden sich für selber gemachte 🍕. Die Entstehung des Znachts sowie der Verlauf des Abends ist sehr amüsant (siehe Video). 🤣 Es ist wirklich schön, in einer so gut funktionierenden Gruppe reisen zu dürfen. 🙏

Nach dem Essen gibts noch eine Runde Yahzee. Ben geht als Sieger hervor. 💪 Anschliessend gehen Gabi und Ben ins Bett, die Jungen bleiben noch etwas länger wach. 🤣🤣

Morgen gehts ab in die Natur. Darauf freuen wir uns. 👌🌲🌿🏞

😂😂

😍

4/2/22Reply

Diä Stross isch nach miär benannt!!

Agriculture and Food Museum

September 10, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Unser erstes Ziel in Ottawa war ein Museum, was uns mehr als gedacht begeisterte. Ein Teil des Geländes war eine experimentelle Farm, auf der viele Tiere das Streicheln sogar genossen 😊 der Rest waren verschiedene Stationen mit mehr oder weniger interaktiven Ausstellungen in den Themengebieten Landwirtschaft und Konservierung von Lebensmitten. Jede halbe Stunde gab es noch Vorführungen. Wir besuchten zuerst Kochen/Backen mit saisonalen Lebensmitteln in der Showküche und danach eine Veranstaltung über Würmer und Bienen. In der Mittagszeit waren auch keine Kinder dort, sodass wir ganz in Ruhe unseren eigenen Spieltrieb ausleben konnten 😁Read more

Hast du was nützliches gelernt??

Knuffig

Marlen in ihrem Element

3.Tag Kanada - Sweet Home Ottawa

October 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Nach unserem kurzem Stopp in Montréal erreichten wir am Abend Ottawa, die Hauptstadt.

Joanna & Michael aus Ontario hatten uns ein nettes kleines Restaurant direkt am Wasserkanal der Stadt empfohlen. Bisher haben wir tatsächlich alle Tipps von Einheimischen konsequent umgesetzt. Und da wir in Ottawa noch kein direktes Ziel hatten, wollten wir unser Abendessen wie empfohlen im Restaurant „Canal Ritz“ verbringen. Ich aß sehr leckere Nudeln mit Lachs (es gab tatsächlich auch wieder Lobster 😅). Der Kanal in Ottawa wurde 1832 erbaut und ist die älteste bis heute befahrene künstliche Wasserstraße Nordamerikas und gehört seit 2007 tatsächlich zum UNESCO Weltkulturerbe...was man so alles entdeckt 🤪. An dem Kanal war gefühlt halb Ottawa unterwegs zum Joggen, Gassi gehen oder Fahrrad fahren. Was uns bisher auffiel, dass es hier viele Schilder mit angedrohten Ordnungsstrafen gab...das hatte schon auf dem Highway ab Ontario begonnen (z.B. mehr als 50 km/h zu schnell = Minimum 10.000$ Strafe!). Da war Québec viel entspannter 😅.

Nach unserem Abendessen fuhren wir zu unserer ersten Couchsurfing-Übernachtung auf dieser Reise in einem schicken Vorortviertel von Ottawa...dort leben Annie & Jason zusammen mit ihrem kleinen Zoo: Storm, der Cockerspaniel-Pudel-Mix, 2 Katzendamen (wir haben leider die Namen vergessen) und der Nymphensittich Trifty. Annie war wahnsinnig nett und hat uns einen warmherzigen Empfang bereitet. Storm machte seinem Namen alle Ehre und ließ uns gar nicht mehr aus den Augen und wollte ständig gekrault werden oder Aufmerksamkeit bekommen. Er ist eine echte Spürnase und durchwühlte unsere ganzen Sachen nach Essbaren. Leider hatte Julia noch einige Cracker-Krümel in ihrer Jackentasche und Storm fand sie so verlockend, das er sogar ein Loch hineinbiss 😳. Aber bei dem Hundeblick konnten wir ihm einfach nicht böse sein... Annie und Julia konnten den Schaden zum Glück gut flicken. Der Papagei Trifty war ebenfalls ein kleiner Entertainer und kommunizierte mit uns auf seine süße Art um zu zeigen, dass er der Boss in seinem Käfig ist 😂.

Wir hatten am Abend und nächsten Morgen tolle Gespräche mit Annie über ihre Heimatstadt Québec! Ihre Muttersprache ist französisch und ihr Partner Jason stammt aus dem englischen Teil Kanadas...was bei Familienfeiern Probleme verursacht und tatsächlich in Kanada nicht selbstverständlich ist. Québec versuchte schon öfter sich als eigenständiger Staat abzuspalten. Wir erfuhren auch einiges über das Leben der „First People“ (kanadische Indianer) - der blinde Fleck Kanadas, da tausende indianische Kinder früher in Missionarsschulen umkamen 😕. Und viele Geschichten über wilde Tiere - Wolfsrudel, Grizzlys, Vielfrasse - über die Seite Kanadas in der der Mensch wieder seinen Platz in der Nahrungskette einnimmt 😱. Es war eine spannende Erfahrung - wir hatten eine tolle, kurze gemeinsame Zeit. Alle Kanadier bisher versuchten uns außerdem davon zu überzeugen, dass Kanada das bessere Land gegenüber den USA ist 😂😅.

Annie empfahl uns den Gatineau-Park zu besuchen, damit noch ein bisschen mehr vom Indian Summer erleben können. Und natürlich folgten wir erneut diesem Insider-Tipp 🙂🙃...!

Was für niedliche Tiere. Und eine schöne Umgebung. Das Restaurant liegt sehr schön

10/8/19Reply

Krissi. Niedlich.🤗

10/9/19Reply

Ja total 🧡

10/10/19Reply

October 1 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Unser Hotel Byward Blue Inn haben wir schnell gefunden und unser dickes Auto (Honda CRV) in der Hotelgarage geparkt.
      Die Lage des Hotels ist perfekt. Ein kurzer Spaziergang und wir sind mittendrin in Kneipenviertel. Bei einem Glas Bier und Wein lassen wir den Tag ausklingen.Read more

Ottawa, die Hauptstadt 👑

August 16 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

Ottawa ist die dritte Großstadt auf unserem Weg zu den Niagara-Fällen. Anders als bei Québec City und Montreal wollten wir diesmal nicht unser Nachtlager in der Nähe der Stadt aufschlagen, sondern nur ein paar Stündchen die Stadt erkunden und dann noch ein kleines Stück weiterfahren.

Wir watschelten also durch den historischen Kern der Stadt und durch Downtown. Besonders die riesigen Wolkenkratzer hatten es uns angetan. Aber auch die historischen Gebäude sahen einfach schick aus. 😍

Übrigens... Um so weiter wir von der Ostküste in die Mitte Kanadas fahren, umso mehr fallen uns die verschiedenen Eichhörnchen auf. Sie werden immer riesiger und dunkler. In Montreal hatten wir ein graues Eichhörnchen gesehen. Hier in Ottawa waren sie dann plötzlich pechschwarz. Die kleinen gestreiften, die es in Halifax auch schon gab, laufen hier aber auch rum. 🐿️🐿️🐿️

Ottawa liegt außerdem bereits in der nächsten Region - Ontario. "Hello Ontario" und "Au revoir Québec", denn hier wird jetzt auch wieder Englisch gesprochen... 😎

Fabian Beigang

Die ganzen Hörnchen werden euch auch begleiten bis nach British Columbia. 🙃

Zwickermanns on Tour

Sehr cool 😍 Auf BC freuen wir uns sowieso schon!! 🤩

8/17/22Reply

😱😱 na danke, heute hab ich ja noch keine gesehen 🙈😜😅

Zwickermanns on Tour

Ich musste soooo an euch denken!!! 🤣🤣 Deshalb musste das Foto unbedingt mit rein!! 😆

8/17/22Reply

😅 das sieht aber auch ziemlich cool aus 😁

8/17/22Reply

Richtig cool Eure Fotos.Einmalig.kann.man sagen.Die Spinne macht einem ja Angst 😱 [Opa u.Oma]

8/18/22Reply

October 18 in Canada ⋅ ☀️ 6 °C

Ja 😍- die Sonne ☀️ ist zurück. Gleich nach dem Frühstück checken wir aus und fahren in die Stadt. Wir parken am Byward-Market direkt vor dem Ottawa-Sign. Nach ein paar Fotos gehen wir los. Markus hat eine kleine Tour mit den Highlights erstellt 👍😚. Als erstes das Kriegsdenkmal. Wir bekommen gerade noch die letzten Takte der Wachablösung mit. Ja genau, das Denkmal wird von 2 Soldaten bewacht. Dann geht es weiter zum Parliament-Hill. Das ist nicht nur ein Gebäude - es sind mehrere Gebäude auf einem eigenen Hügel. Sie sehen auch eher wie kleine Schlösser aus - sehr imposant 😮. Hier machen wir einige Fotos, man weiß aber auch gar nicht wo man als erstes hinschauen soll - ich bin überfordert 🙃. Hinter dem Hügel führt uns eine lange Holztreppe hinunter zum Wasser und wir spazieren gemütlich Richtung Rideau Canal. Es ist wunderschön idyllisch hier 🥰.
      Am Ende geht der Weg über eine kleine Brücke zwischen bunten Bäumen wieder nach oben. Es wuseln jede Menge Eichhörnchen 🐿 herum - auch schwarze, die habe ich noch nie gesehen. Sind echt hübsch 😊.
      Oben angekommen stehen wir quasi an der Rückseite der Art Gallery - ein modernes Glasgebäude. Auf der Vorderseite soll es ein besonderes Kunstobjekt geben und da ist sie schon: eine riesige Spinne 🕷(9 m hoch) mit (Marmor-)Eiern🥚 im Beutel 😬. Etwas gruselig wenn man unter ihr steht 🫣.
      Dafür ist das Gebäude gegenüber wieder sehr ansehnlich - die Notre Dame Kirche ⛪️. Irgendwie gibt es in jeder großen Stadt diese Kirche. Ich dachte, die gibt es nur einmal - und zwar in Paris 🤷‍♀️. Mit den Highlights sind wir dann schon durch und mit der Zeit leider auch😔. Wir müssen noch ca. 4 h zu unserer nächsten Unterkunft fahren - im Algonquin Park.
      Bye bye 👋🏻 Ottawa - es war schön und wir müssen wohl wieder kommen 😉.

Grandiose Bilder 🍁 🍁🍁und das Wetter passt auch☀️👏

10/20/22Reply
      Leni B.

herrlich wie im Bilderbuch

10/20/22Reply
      Leni B.

du hast das springen nicht verlernt

10/21/22Reply

September 10, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Ein regnerischer Nachmittag und die Aussicht auf hauptsächlich Kunst, Geschichte und Politik machten uns an dem Tag nicht viel Lust, Ottawa zu erkunden. Leider waren auch einige Museen geschlossen. Wir machten einen Spaziergang und überlegten, eine Führung durch ein Parlamentsgebäude zu besuchen. Dann fiel uns ein, dass wir ein paar ungespülte Messer und ein Taschenmesser im Rucksack hatten und wahrscheinlich bei der Taschenkontrolle rausgeflogen wären 😅 die Motivation war nicht groß genug, um die Sachen wieder zum Auto zu bringen. War nicht unsere Stadt 🤷🏼‍♀️Read more

Victoria Island