Canada
Victoria Island

3.Tag Kanada - Sweet Home Ottawa

October 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Nach unserem kurzem Stopp in Montréal erreichten wir am Abend Ottawa, die Hauptstadt.

Joanna & Michael aus Ontario hatten uns ein nettes kleines Restaurant direkt am Wasserkanal der Stadt empfohlen. Bisher haben wir tatsächlich alle Tipps von Einheimischen konsequent umgesetzt. Und da wir in Ottawa noch kein direktes Ziel hatten, wollten wir unser Abendessen wie empfohlen im Restaurant „Canal Ritz“ verbringen. Ich aß sehr leckere Nudeln mit Lachs (es gab tatsächlich auch wieder Lobster 😅). Der Kanal in Ottawa wurde 1832 erbaut und ist die älteste bis heute befahrene künstliche Wasserstraße Nordamerikas und gehört seit 2007 tatsächlich zum UNESCO Weltkulturerbe...was man so alles entdeckt 🤪. An dem Kanal war gefühlt halb Ottawa unterwegs zum Joggen, Gassi gehen oder Fahrrad fahren. Was uns bisher auffiel, dass es hier viele Schilder mit angedrohten Ordnungsstrafen gab...das hatte schon auf dem Highway ab Ontario begonnen (z.B. mehr als 50 km/h zu schnell = Minimum 10.000$ Strafe!). Da war Québec viel entspannter 😅.

Nach unserem Abendessen fuhren wir zu unserer ersten Couchsurfing-Übernachtung auf dieser Reise in einem schicken Vorortviertel von Ottawa...dort leben Annie & Jason zusammen mit ihrem kleinen Zoo: Storm, der Cockerspaniel-Pudel-Mix, 2 Katzendamen (wir haben leider die Namen vergessen) und der Nymphensittich Trifty. Annie war wahnsinnig nett und hat uns einen warmherzigen Empfang bereitet. Storm machte seinem Namen alle Ehre und ließ uns gar nicht mehr aus den Augen und wollte ständig gekrault werden oder Aufmerksamkeit bekommen. Er ist eine echte Spürnase und durchwühlte unsere ganzen Sachen nach Essbaren. Leider hatte Julia noch einige Cracker-Krümel in ihrer Jackentasche und Storm fand sie so verlockend, das er sogar ein Loch hineinbiss 😳. Aber bei dem Hundeblick konnten wir ihm einfach nicht böse sein... Annie und Julia konnten den Schaden zum Glück gut flicken. Der Papagei Trifty war ebenfalls ein kleiner Entertainer und kommunizierte mit uns auf seine süße Art um zu zeigen, dass er der Boss in seinem Käfig ist 😂.

Wir hatten am Abend und nächsten Morgen tolle Gespräche mit Annie über ihre Heimatstadt Québec! Ihre Muttersprache ist französisch und ihr Partner Jason stammt aus dem englischen Teil Kanadas...was bei Familienfeiern Probleme verursacht und tatsächlich in Kanada nicht selbstverständlich ist. Québec versuchte schon öfter sich als eigenständiger Staat abzuspalten. Wir erfuhren auch einiges über das Leben der „First People“ (kanadische Indianer) - der blinde Fleck Kanadas, da tausende indianische Kinder früher in Missionarsschulen umkamen 😕. Und viele Geschichten über wilde Tiere - Wolfsrudel, Grizzlys, Vielfrasse - über die Seite Kanadas in der der Mensch wieder seinen Platz in der Nahrungskette einnimmt 😱. Es war eine spannende Erfahrung - wir hatten eine tolle, kurze gemeinsame Zeit. Alle Kanadier bisher versuchten uns außerdem davon zu überzeugen, dass Kanada das bessere Land gegenüber den USA ist 😂😅.

Annie empfahl uns den Gatineau-Park zu besuchen, damit noch ein bisschen mehr vom Indian Summer erleben können. Und natürlich folgten wir erneut diesem Insider-Tipp 🙂🙃...!

Elvira Landherr

Was für niedliche Tiere. Und eine schöne Umgebung. Das Restaurant liegt sehr schön

10/8/19Reply

Krissi. Niedlich.🤗

10/9/19Reply
    Susan Lilie

Ja total 🧡

10/10/19Reply

Agriculture and Food Museum

September 10, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Unser erstes Ziel in Ottawa war ein Museum, was uns mehr als gedacht begeisterte. Ein Teil des Geländes war eine experimentelle Farm, auf der viele Tiere das Streicheln sogar genossen 😊 der Rest waren verschiedene Stationen mit mehr oder weniger interaktiven Ausstellungen in den Themengebieten Landwirtschaft und Konservierung von Lebensmitten. Jede halbe Stunde gab es noch Vorführungen. Wir besuchten zuerst Kochen/Backen mit saisonalen Lebensmitteln in der Showküche und danach eine Veranstaltung über Würmer und Bienen. In der Mittagszeit waren auch keine Kinder dort, sodass wir ganz in Ruhe unseren eigenen Spieltrieb ausleben konnten 😁Read more

Karla Perler

Hast du was nützliches gelernt??

Klaus L.

Knuffig

Klaus L.

Marlen in ihrem Element

Ottawa

September 10, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Ein regnerischer Nachmittag und die Aussicht auf hauptsächlich Kunst, Geschichte und Politik machten uns an dem Tag nicht viel Lust, Ottawa zu erkunden. Leider waren auch einige Museen geschlossen. Wir machten einen Spaziergang und überlegten, eine Führung durch ein Parlamentsgebäude zu besuchen. Dann fiel uns ein, dass wir ein paar ungespülte Messer und ein Taschenmesser im Rucksack hatten und wahrscheinlich bei der Taschenkontrolle rausgeflogen wären 😅 die Motivation war nicht groß genug, um die Sachen wieder zum Auto zu bringen. War nicht unsere Stadt 🤷🏼‍♀️Read more

Ottawa : National Gallery of Canada 2

October 21 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

+ Aux XVIII° et XIX° siècles, les marchands européens collectionnent les manteaux en peau de caribou confectionnés par les Cris, les Inuits et les Naskapis du nord du Québec. Ces manteaux avaient pour fonction de "plaire aux caribous" et d'assurer une chasse fructueuse. Leur nature cérémonielle appelait une réalisation méticuleuse de leurs motifs complexes et de nouveaux manteaux étaient créés pour chaque chasse annuelle.

+ Les attelages de chiens, les qimutsik, ont été essentiels pour transporter des biens et des personnes dans les étendues enneigées et gelées.

+ Défenses de morse gravées en creux, ANNUGAKULUK Kelly, 1979.
    Couple assis et enfant, AMIDLAK, 1950-1955.

+ Mât totémique, Ellen NEEL, 1955.

+ Dessins et estampes inuits :
    - Des centaines et des centaines, des hardes de caribous, Ruth QAULLUARYUK, 1975.
    - Les caribous, Thomassie ECHALUK, 1975.
    - En pensant à un ours, Imona NATSIAPIK, 1981.

Ottawa : National Gallery of Canada 3

October 21 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

+ Paysage d'hiver, Laval de Cornelius KRIEGHOFF, 1862. Krieghoff aimait représenter les activités quotidiennes que doit accomplir une famille de colons canadiens-français pour survivre en hiver. Dans ce paysage du front pionnier, les membres de la famille de regroupent, coupent et transportent le bois de chauffage par une glaciale journée d'hiver. Au premier plan, un coureur des bois (un commerçant de fourrures indépendant qu'on reconnaît à son manteau en laine, à sa ceinture fléchée rouge et à son chapeau en fourrure) semble demander son chemin.
    Marché Bonsecours, Montréal de William RAPHAEL, 1880. Les toiles de Raphael montrent la rapide urbanisation du Canada au XIX° siècle.

+ Une rencontre des commissaires d'école de Robert HARRIS, 1885. Cette œuvre met en scène une jeune institutrice qui, dans une école à classe unique de l'Ile-du-Prince-Edouard, fait valoir ses arguments devant des commissaires indifférents. L'artiste utilise les expressions faciales des hommes pour communiquer clairement leur résistance. L'attitude de défi de l'enseignante illustre la façon dont les femmes en viendront à remettre en question l'autorité et à faire évoluer la société.

+ Lac supérieur de Lawren S. HARRIS, 1928. Les formes stylisées des arbres, les surfaces lisses, la lumière pure, les nuages sculptés et les ciels profonds indiquent un virage vers une abstraction des paysages réduits à leur plus simple expression.
    Novembre de A.Y. JACKSON, 1922. Divisée en trois plans horizontaux, la représentation picturale que Jackson donne de la région d'Algoma capte les dernières traces des couleurs automnales disséminées entre les rochers et les arbres dénudés au premier plan.

+ Memalilaqua, Knight Inlet de Emily CARR, 1912.
    Moi-même de Paraskeva CLARK, 1933. Cet autoportrait est à la fois direct, assuré et élégant.

+ Espoir I de Gustav KLIMT, 1903. Klimt combine ici la promesse de vie nouvelle et les forces destructrices de la mort. Malgré les monstrueuses figures qui l'entourent, le modèle conserve son calme, confiante dans le renouveau qui l'habite.
    Saint-Marc et la tour de l'Horloge, Venise de CANALETTO, 1735-1737. Canaletto a contribué à façonner l'image de Venise qui imprègne notre imaginaire encore aujourd'hui, celle d'une ville d'une extraordinaire beauté néanmoins ancrée dans le quotidien.

+ Vaudou rouge (2010) & Les immortels (2010) & Bison "hot rod" (2003) & 426 Hemi (2010) de Kévin McKENZIE. Le crâne de bison est sacré dans de nombreuses cultures autochtones canadiennes et américaines. McKenzie s'intéresse à la manière dont la croyance sublime se manifeste dans l'objet et fait de ces crânes une incarnation de la puissance, du prestige et de la vitesse.
    Vous êtes sortis du secteur américain de Ron TERADA, 2005. Créée à l'origine pour la ville frontière de Windsor, en Ontario. Terada revisite les panneaux de Checkpoint Charlie ; en recourant aux deux langues officielles du Canada et en utilisant un temps du passé, l'artiste s'interroge sur les implications d'une telle formule dans le contexte des relations internationales et des frontières contemporaines.
    Reine de Aganetha DYCK, 2007. Rayon de miel sur figurine en porcelaine.

Ottawa : National Gallery of Canada

October 21 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Jour de pluie : direction la Galerie Nationale du Canada.

+ Devant le bâtiment : Maman, de Louise Bourgeois. La sculpture en bronze, une arachnide géante portant des œufs, se dresse comme un symbole nourricier et protecteur évoquant la fertilité, le refuge et le foyer. Mais, par sa terrifiante monumentalité, elle suscite aussi une peur mêlée de curiosité.

+ La chapelle Rideau : la chapelle du couvent Notre Dame du Sacré Cœur était situé à l'origine sur la rue Rideau. Son plafond néo-gothique à voûtes en éventail en fait, à l'époque, une chapelle unique en Amérique du Nord.

+ Le salon Croscup : projet de décoration du petit salon de la maison de la famille Croscup, vers 1845.

+ Statue de Louis-Philippe Hébert, Dollard des Ormeaux, 1916. Adam Dollard des Ormeaux est représenté durant la bataille du Long-Sault en 1660 contre les Iroquois.

Dinnertime

September 26 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Der Herbst zeigt sich von seiner kalten Seite. Nach unserem Rundgang bei Sonne zeigt sich die Kälte nach Sonnenuntergang. Der Hunger ruft. Aber wo gibt es was zu essen? Im Biermarkt. Weit und breit gibt es nichts. So finden wir diverse Studiosi verteilt im Restaurant. Ein heisses Süppchen und ein Burger sind genau richtig. Die Bierhalle ist nicht geheizt aber die Lüftung läuft auf voller Stärke.Read more

• Sep12

Ottawa (1)

September 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Tag eins im Hauptstadtdschungel hat drei Orte auf dem Programm.

Ich fange mit dem entlegensten an. Hier in Ottawa bekommt eine weitere Geschichte ihr Triple. Die RCMP (Royal Canadian Mountain Police) hat hier in Ottawa ihren Sitz für die Kavallerie. Eine halbe Stunde in einem Vorort befinden sich die Stallungen der RCMP und können zweimal in der Woche besucht werden wenn die Pferde denn auch da sind. Deren Terminkalender ist mehr als voll in diesem Sommer. Ich habe Glück und erfahre viel über die anstrengenden zwei Jahre die Bewerber hier im Regiment vor sich haben wenn sie u den glücklichen ca. 20 aus 400 gehören die das gern machen möchten. Das heißt dann auch nach Protokoll sieben Tage die Woche zweimal Reittraining, vier mal Füttern, striegeln, verwöhnen und die eigene Familie nur alle vier bis sechs Wochen zu sehen. Das baut dann in etwa eine genau so enge Beziehung zu dem Pferd auf wie ich zu meinem Fahrrad.
    So langsam kann ich auch schwer nein sagen wenn mir Souvenirs angeboten werden. Ich kauf die ja nicht extra! Als ich meine Geschichte von Fort Walsh und dem RCMP depot in Regina aufzeige bleiben selbst hier ziemlich viele Münder offen und ich erhalte als kleine Ehre und Andenken ein original genutztes Hufeisen.

Für den zweiten Zwischenstopp gibt es Schützenhilfe aus dem Hostel. Glücklicherweise rennt hier nicht jeder Smartphonebesessen rum wie auf der Straße. Gemeinsam mit einer österreichischen Zimmergenossin reservieren wir für eine Führung im Parlament. Die Auswahl an Führungen ist überschaubar denn der schönere Eastblock ist für Restaurierungen ca. Zehn Jahre gesperrt. Was das Oberhaus in der Zeit machtweiß ich leider nicht. Unsere Führung ging ins Unterhaus. Das Besondere - mit der Bevölkerung in Kanada ist auch die Anzahl der Sitze gewachsen und das Parlament tagt seit der Restaurierung dieses Blocks quasi im überdachten Innenhof. Das ist den Architekten ziemlich eindrucksvoll gelungen.

Und zum Abschluss kann ich jedem nur empfehlen Ottawa Donnerstags zu besichtigen. Alle Museen haben statt 5pm bis 8pm geöffnet und dass für diese drei Stunden bei freiem Eintritt! Ich habe mich erneut für kanadische Geschichte interessiert und bereue es nicht dieses Land jeden Tag ein Stückchen besser zu verstehen. Unter anderem befasste sich eine Teilausstellung hier mit dem französischen und dem britischen Kolonialismus und wie es die Quebecians geschafft haben politisch und sozialgesellschaftlich eine „französische“ Sonderstellung zu behalten. Und das 3D Kino war kostenlos mit inbegriffen. :)

• Sep13

Ottawa Mint (2)

September 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer kurzen Nacht wartet schon das nächste Abenteuer auf mich.
    Es geht in die Ottawa Münze. Wer sich noch erinnert in Winnipeg werden die Umlaufmünzen geprägt. Hier prägt man die Wertmünzen (mit Laser auf fünf Kommas genau vermessene Unze mit Bullion-code) und die Sammlermünzen. Was die Münzwelt betrifft sind die Kanadier hier sehr einfallsreich. Bunt, viereckig, oder auch in Form eines Ahornblattes, mit Lumineszens im Dunkeln, alles ist möglich. (Nur Fotos sind nicht erlaubt und ich bekomme auch keine Privatführung unter der Woche.) Hier in Ottawa ist man sehr stolz auf jedes einzelne Stück und es wird auch nie ein zweites mal geprägt. Ein zwei Besonderheiten am Rande. Die Sammlerstücke sind tatsächlich Einzelanfertigungen auf Abruf und werden bis zu einem Jahr lang geprägt. Man arbeitet hier in Kanada weit über internationalen Standards mit 99,99% bzw. 99,999% Reinheit. Allein das mach die Münze schon schwer zu fälschen. Und überall gehört natürlich das Konterfei der Queen drauf. Eine Besonderheit gegenüber anderen Ländern der englischen Krone - die Monarchie war beim letzten Bildwechsel in 2003 in Kanada nicht wirklich populär und so hat die Queen höchstpersönlich entschieden in Kanada als bislang einziges Land der Welt ihr Konterfei ohne Krone abzubilden.
    Hier in Ottawa hat man auch als einzige Münze der Welt eine 100kg Münze geprägt. Also, 7. es sollte ein Einzelstück bleiben, dann war die Nachfrage da und das Geld zu verlockend... Vielleicht erinnert sich jemand zurück. In Berlin ist auch eine von den sieben gelandet und wurde als einzig bekanntes exemplar nicht sehr viel später mit Seil und Leiter am helligten Tag geklaut. Keiner weiß wie das ging, aber sie wurde höchstwahrscheinlich eingeschmolzen und hat keine Spuren hinterlassen. Echt schade drum.
    Da die Ottawa Münze unter Denkmalschutz steht und nicht erweitert werden kann wird hier anders als in Winnipeg auch kein Auslandsauftrag erledigt.

Wenn der Tag schon einmal im Zeichen des Geldes steht schaue ich mir auch gleich noch das Museum der Bank of Canada an, kann es aber nicht weiter empfehlen. Ein paar Inflationsbanknoten, viele Münzen (?) wenn auch gut erklärt und ein paar Hintergründe warum das Fiat-Geldsystem angeblich zum Überleben der Ökonomie so wichtig ist haben mich nicht überzeugt.

Auf einem Bummel durch Gatineau geht es über den sentier culturell, der wie ein roter Faden die Straßenkunst von Gatineau verbindet. Leider bin ich hier gut eine Woche zu spät für die ganz Blumenfiguren im parc Jaques-Cartier.

Dann doch lieber noch ein lohnenswerter Tip zum Abschluss. Das Andaz-Ottawa, ziemlich zentral gelegen hat eine geniale afterwork-penthouse Terrasse. Ein genialer Ort zum ausspannen über den Dächern von Ottawa mit Blick aufs Parlament. :)

Ottawa - eine tolle Stadt

August 30, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Wir waren ja vor 20 Jahren schon einmal hier, haben aber gar nicht mehr gewusst, wie toll die Stadt ist.... Diesmal wohnen wir in dem By Ward Market District — ganz zentral und mitten im pulsierenden Leben :)
    Diese Stadt ist einfach immer wieder einen Besuch wert! 😎

Victoria Island