Canada
Wayne

• Wayne — ein Dorf im wilden Westen

July 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Nocht irgendein Dorf natürlich. Man könnte sagen es darf in keinem Reiseführer fehlen. Und trotzdem verirren sich ganze zwei Camper und ich mich hier her. Sonst nur locals. Und von denen gab es zu Hochzeiten in der Kohleära der 1920er ca. 10000. Heute sind es 28. ( Aber der Wirt hat mir verraten dieses Jah zieht wohl eine Familie hierher, da werden es drei mehr.) Selbst der Friedhof hat schon aktivere Zeiten gesehen. Also was will man hier?

Erstmal ist es die Fahrt hier her. Wayne liegt in einem Seiten Canyon des Red Deer Canyon ca.6 km im Hinterland. Während sonst Brücken phobisch gemieden werden (die Minenarbeiter hatten früher eine Hängebrücke über den Red Deer River und benutzten dennoch lieber das Boot zum queren, weil das weniger schaukelte.. ) so gibt es hier auf den 6 km gleich mal 11! Brücken. Allesamt mit Eisenbahnholz gepflastert das bei Regen so schön schlierig wird. Perfekt, denke ich mir und sehe mal weiter.
      Die eigentliche Besonderheit ist der Saloon. Wenn auch kaum einer noch hier wohnt, der Saloon wird bis zum Schluss betrieben. Heißt dazu passend ‚the last chance saloon‘ Den jetzigen Inhaber hat es hier in diese Gottverlassene Gegend vor ungefähr sechs Jahren gezogen nachdem ihm die Arbeit bei Ölfirmen in Northern B.C., Yukon und Nanavut zu einsam wurde. Hier könne richtig was los sein meint er. Seine Frau organisiert jedes Jahr im September ein Musikfestival mit 46 Bands an einem Wochenende. Im Winter bleibt dafür für 12Wochen geschlossen. Da geht man dann vor der Haustür Ski laufen.
      Ich probiere es derweil mit wandern und gebe nach 100 m kläglich auf nachdem der Regen den CanyonSchlick in Matsch verwandelt hat ist alles noch rutschiger als beim Eislaufen. Man bekommt einen schönen Einblick auf das Tal und fragt sich erneut wie da 10000 Leute hergepasst haben. Aber viel durfte man damals nicht erwarten. Oft teilten sich 9 Arbeiter ein 5x5 m Häuschen und sechs dieser Häuschen hatten nocheinmal einen Gemeinschaftsraum zusammen. Armes Leben für armen Lohn.

Zum Abend gibt es typisch für einen Saloon Bier und Livemusik. Noch dazu hat eine aus dem Dorf Geburtstag. Mit Ständchen und Kuchen. Trotz Regen hab ich scheinbar alles richtig gemacht.

Wayne