Canada

Top 10 Travel Destinations West End
Show all

Street food at the Pride Parade

July 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

After our bike tour we have been really hungry and lucky that we had a lot of street food options, because of the pride parade that was ongoing 😊
      Look at the happy face of Iris because of some nice food ❤️Read more

Big City Life in Vancouver

July 6, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 27 °C

Von Banff fahren wir einen Tag früher als geplant los Richtung Vancouver. Einen Zwischenstopp machen wir in Revelstoke mit zwei Übernachtungen. Die ganze Strecke von Banff nach Vancouver zieht sich, es geht viel bergauf und bergab und landschaftlich haben wir uns inzwischen an Kanada auch gewöhnt. Revelstoke ist ein kleines, beschauliches Örtchen. Es gibt dort einen ganz netten Nationalpark, den Mount Revelstoke mit dem Meadows in the Sky Parkway. Wir machen dort ein paar kleine Wanderung und besichtigen auch den großen Staudamm, aber mehr gibt es in Revelstoke dann auch nicht zu tun. Am Sonntag machen wir uns nach einem sehr amerikanischen Frühstück bei Dennys (Pancakes MIT Bacon UND Ahornsirup UND Spiegelei UND Hashbrowns, unser Cholesterinspiegel ist für die nächsten Wochen überlastet) endlich auf in Richtung Vancouver. Unser Hotelzimmer in Vancouver haben wir erst ab Montag, aber da es Freitag schon weiter nach Vancouver Island geht, wollen wir den Montag voll in Vancouver auskosten und nicht als Autofahrtag verschwenden.

Sonntag Abend kommen wir also nach einer langen Autofahrt in Vancouver Downtown an und haben erstmal einen ganz schönen Kulturschock. Wir sind nach so langer Zeit in beschaulichen Nationalparks und einsamen Gegenden von dem Verkehr und den ganzen Menschen etwas überfordert und flüchten erstmal ins Kino: Indianer Jones 5. Genau das, was wir gerade brauchen. Vorher schlagen wir uns noch den Bauch mit frischem und überraschend gutem Indischen Curry aus dem Deli im Supermarkt voll. Die Nacht verbringen wir in einer Einfamilienhausgegend auf der Straße und schlafen in unserem Auto (ein bisschen Lichtenrade-/Karow-like).

Montag früh fahren wir dann direkt morgens zu unserem Hotel und haben Glück: wir können schon einchecken. Wir bekommen ein 2-Zimmer Apartment im 17. Stock mit tollem Blick über Downtown. Den Tag in Vancouver verbringen wir mit Sightseeing. Im Hop-On Hop-Off Bus geht es zwei Stunden durch Vancouver mit den schönen Seiten wie der Robson Street und dem Stanley Park (den wir bald auch mit dem Rad erkunden wollen) und den nicht so schönen Seiten, wie Chinatown. Wir schlendern am Nachmittag noch durch die belebte und kulinarisch vielfältige Robson Street und gönnen uns einen in Asia-Instantnudeln panierten riesigen Mozzarella-Corn-Dog mit Ranch & Barbecue Dressing (pervers!!).

Am Abend steht ein besonderes Highlight auf dem Programm: Wir haben einen Tisch in dem sich drehenden Panoramarestaurant im Vancouver Lookout Tower reserviert. Im gläsernen Fahrstuhl geht es auf 170 Meter Höhe. Tatsächlich bekommen wir einen Tisch direkt am Fenster und können einen wahnsinnigen Blick über Vancouver, den Hafen, das Meer und sogar bis zum Mount Olympic in Washington State (USA) genießen. Im goldenen Licht der untergehenden Sonne lassen wir uns nach einem Aperitif bei einer Flasche Wein einen Hummer (Rico) bzw. ein Thunfischsteak (Johannes) schmecken. Auch der Blick bei Dunkelheit ist faszinierend und der erste volle Tag in Vancouver findet so den perfekten Abschluss.

Am Dienstag leihen wir uns Fahrräder aus und wollen auf den Rädern entlang des wohl sehr tollen Radwegs zum Granville Market, einem Markt mit vielen kleinen Shops und großer Markthalle. Der Plan ist; dass wir uns hier mit Lebensmitteln eindecken und dann im Stanley Park picknicken. Der Radweg ist wirklich ganz malerisch schön, man kommt sich vor, wie in einer perfekten grünen Utopie: Breite Wege für Fußgänger, Spielplätze, Cafés, Blumenbeete, Wohnblocks und der zweispurige Radweg. Weit und breit keine Autos, kein Verkehr, Vancouver ist also wirklich zumindest zum Teil eine Stadt für Menschen und nicht für Autos. Das macht uns sehr glücklich. Am Granville Market angekommen bummeln wir ein bisschen durch die hübschen Geschäfte und kaufen uns sogar eine Hängematte. In der Markthalle sind wir ganz überwältigt von der Auswahl an frischen und leckeren Lebensmitteln und Streetfoodständen. Der Magen knurrt schon, also holen wir uns doch schon etwas für gleich und machen das Picknick gleich vor Ort. Es gibt Pasteten, Spinattaschen, Quiche und Cupcakes. Dazu frischer ungesüßter Eistee und Limonade 😋.

Nachdem wir uns die Mägen vollgeschlagen haben geht es weiter zum Stanley Park. Das erwartete Picknick hätten wir hier auch gar nicht zufriedenstellend machen können, denn der idyllische Park aus unserer Vorstellung ist in Realität ein mit Straßen und Parkplätzen durchzogener Forst, der keine Liegeflächen bietet und auch keine Möglichkeit unsere Hängematte auszuprobieren (was uns der Verkäufer aber versichert hat). Naja. Zum Glück haben wir das Picknick schon vor Ort im
      Granville Market erledigt.

Am Abend gibt es in der Bar neben unserem Hotel einen Bingoabend, moderiert von einer Dragqueen. Wir sind früh dran und trinken noch etwas auf der Terrasse. Auf die Frage, wann es denn losginge wird uns geantwortet: „When the Dragqueen arrives. You‘ll notice, she’s very loud!”. Und so war es auch: kreischend und mit allen, die nicht bei drei auf dem Baum waren flirtend betritt die Drag Queen die Bar. Dann geht auch schon der Bingo Abend los. Es werden sechs runden Bingo gespielt. Da es unser erstes Bingo ist, muss Rico auch mal die ein oder andere Frage stellen. „I‘m gonna get you, you cutie with your accent!”, kommt es von der Drag Queen zurück. Insgesamt haben wir viel Spaß, ein Bingo haben wir an dem Abend leider nicht.

Mittwoch wollen wir einen anderen Teil von Vancouver besichtigen: Gastown. Vorher wollen wir aber noch in die Kunstgalerie Vancouvers, die unter anderem derzeit „Fictional Fashion” ausstellt. Futuristische und fiktive Kleidung, die in einem Paralleluniversum getragen werden könnte. Auch werden Kleider präsentiert, die mit dem 3D-Drucker gedruckt wurden oder aus unkonventionellen Stoffen, wie zB Zellulose gefertigt wurden. Insgesamt war der besucht der Kunstgalerie ganz cool, aber auch nicht unbedingt die 70 $ wert. Nun also weiter nach Gastown. Gastown ist der historische Teil Vancouvers, mit alten Gaslaternen und drei- bis vierstöckigen Backsteinhäusern. Das Viertel ist hip und touristisch, aber auch nicht sehr groß. Nach zwei Straßen sind wir schon durch. Abends verschlägt es uns noch einmal ins Kino (Elemental: ein total süßer Animationsfilm über die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft).

An unserem letzten Tag in Vancouver frühstücken wir (wie immer) auf unserem Balkon und genießen nochmal den Blick von Downtown. Vor unserem Hotel gibt es direkt einen kleinen Bäcker, der wirklich gute Brötchen hat und dazu gönnen wir uns immer Iced Coffe und Iced Matcha. Heute leihen wir uns nochmal Fahrräder aus. Besser gesagt ein Tandem. Damit fahren wir durch Downtown und genießen das Großstadtgefühl. Vancouver ist uns inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Wir stoppen zum Shoppen und halten auch bei der Stadtbücherei, die eine tolle Dachterasse mit Garten hat. Im Granville Market holen wir uns nochmal leckere Kleinigkeiten und fahren dann weiter zu einem der vielen Strände in Vancouver. Hier ist der Pazifik recht warm, da Vancouver nicht direkt am Meer liegt, sondern an einem Fjord und sich das Wasser schneller aufwärmt. Den letzten Abend lassen wir noch mit einem Drink in einer der vielen Bars ausklingen und packen dann am Freitag unser Auto, denn jetzt geht es auf die Fähre nach Vancouver Island! (J)

Vancouver Tag 3

August 20, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben gestern neue Nachbarn am Campingplatz bekommen. Dank dieser Nachbarn, eine 15 köpfige chinesische Familie, ist es seit gestern nicht mehr ganz so ruhig und gemütlich hier am Campingplatz. Am späten Nachmittag beschließen wir unser Auto andersherum einzuparken und zwar mit der Seitentür auf die andere Seite, denn die Familie ist so nah neben uns und hat ihre Zelte und den Tisch zum Essen direkt auf Höhe unserer Seitentüre aufgebaut und das ist uns einfach zu Nahe. Beim öffnen der Türe schauen 10 Leute direkt in unser Wohn- und Schlafzimmer. Ein bisschen Privatsphäre brauchen wir. 😂😂
      Nach dem Umparken und umgestalten (die Markise wurde endlich ausgefahren) ist es so gemütlich (vielleicht auch, weil unsere Nachbarn in die Stadt gefahren sind), dass wir noch etwas relaxen und die Ruhe genießen wollen bevor wir in die Stadt fahren. Der Poolbereich muss ja auch noch besucht werden. Erst gegen halb 4 fahren wir mit den Rädern über die bekannte Lions Gate Brücke in den Stanley Park. Dieses Mal fahren wir jedoch nach dem Stanley Park noch weiter Richtung Süden. Der Radweg führt weiter an der Küste entlang. Vorbei an traumhaften Stränden, Parkanlagen, Wohnungen, Hotels und Restaurants. Eine sehr schöne Gegend.
      Mit einer kleinen Fähre, Fahrtzeit ca. 5 Minuten, fahren wir nach Granville Island. Die Räder lassen wir auf der anderen Seite zurück. Granville Island ist ein Künstlerviertel und es gibt auch einen großen Markt. Dieser Markt ist ähnlich wie die Markthalle in Innsbruck. Es gibt Obststände, Fischstände, Italienische Spezialitäten und viele Essenstände. Wir essen eine Kleinigkeit und schlendern durch den Markt. Im Markt entdecken wir einen Donut Shop, der in Vancouver sehr bekannt und beliebt ist. Täglich werden hier um die 20.000 Stück der handgefertigten Donuts verkauft. Zum Glück ist heute die Warteschlange nicht mehr ganz so lange und wir ergattern 4 Stück der heißbegehrten. Sie schmecken zwar gut, aber wir verstehen nicht ganz warum so ein Hype darum gemacht wird. Wahrscheinlich sind wir durch die hohe Qualität von Michis Blueberry Kuchen zu sehr verwöhnt. Mit der Fähre geht es am späten Nachmittag wieder zurück zu unseren Fahrrädern. Uns ist ziemlich heiß bei ca 35 Grad im Schatten, deshalb beschließen wir nicht mehr nach Downtown zu radeln und machen uns auf den Weg zurück zum Campingplatz bzw zum Pool. Dort genießen wir unseren letzten Abend in Vancouver. In den letzten 3 Tagen mit den Rädern durch Vancouver haben wir über 80 Kilometer zurück gelegt und eine wunderbare Stadt mit entspannten und freundlichen Menschen erleben dürfen. Falls jemand die Chance hat nach Vancouver zu kommen: von uns gibt es eine klare Reiseempfehlung! 😃😃

Vancouver

September 15, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Da wir den letzten Campingplatz nur 20 min entfernt vom Wohnmobilanbieter Fraserway hatten, haben wir den Morgen entspannt angehen lassen und sind dann nach Vancouver City gefahren. Die Übergabe des Fahrzeugs ging recht zügig und unkompliziert, wir haben sogar eine deutsche Mitarbeiterin erwischt.
      In den letzten Wochen (21 Tage) haben wir auf unserer Tour durch Westkanada satte 4530 km zurück gelegt, geplant waren 4200 km.
      Mit dem Shuttle ging es dann zum Hotel. Laut Google Maps wären es 45 min gewesen, doch durch den dichten Verkehr war es mal eben die doppelte Fahrtzeit.

Im Hotel staunten wir nicht schlecht, als wir statt eines normalen Zimmers eine Suite im 10. Stock betraten mit tollem Ausblick. Hier könnten wir locker noch ein paar Tage aushalten 😜

Ab Nachmittags haben wir Downtown zu Fuß erkundet, waren im Stanleypark, zum Sonnenuntergang am Strand der English Bay und zum Tagesabschluss noch schwimmen im Dachpool des Hotels.

Downtown Girl 💃

March 30 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Frohe Ostern! 🐰Echt Wahnsinn, wie die Zeit vergeht... Es kommt mir vor als wäre ich erst gestern in den Flieger gestiegen, aber tatsächlich sind die ersten sechs Wochen meiner Reise schon vergangen 🙀 Schweren Herzens verabschiede ich mich von Kitsilano und bewege mich reichlich bepackt, aber happy nach Coal Harbour! Ab jetzt bin ich ein Downtown guuurl 💃🌇✨Read more

Vancouver Vorbereitungen und Downtown

May 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Heute hatten wir endlich mal den ganzen Tag sommerlich warmes und sonniges Wetter!
      Nachdem wir ausgeschlafen und lecker gefrühstückt hatten bei Kathrin und Stefan, sind wir in die Stadt gefahren, um zuerst unseren Mietwagen abzuholen und dann alles notwendige für unseren Campingtrip zu besorgen. Mit dem Mietwagen hat zum Glück alles reibungslos funktioniert. Ich brauchte fürs Camping noch eine Isomatte, einen Schlafsack und auch endlich einmal Wanderstiefel, musste heute also einmal ordentlich Geld ausgeben (zusätzlich zu unserem 90$ Strafzettel, weil wir den Parkschein um eine halbe Stunde überzogen haben🙄).
      Danach ging es dann zum Walmart, ein riesiger Laden, wo es Lebensmittel, aber auch alles andere gibt. Dort haben wir für die nächsten Tage Essen eingekauft. Das ganze hat allerdings deutlich länger gedauert, als erwartet. Deshalb hatten Ben und ich überlegt, noch eine Nacht länger in Vancouver zu bleiben. Wir haben dann Kathrin und Stefan gefragt, ob das für die beiden ok wäre, und die beiden waren einverstanden und haben uns netterweise noch eine Nacht beherbergt, super lieb von den beiden!!😍 Nun hatten wir den restlichen Nachmittag und Abend Zeit uns Vancouver noch etwas anzugucken. Wir sind erst an den Binnenhafen bei der Sienceworld gelaufen und von dort aus in die Downtown. Die Wolkenkratzer dort sind wirklich beeindruckend, hübscher fand ich allerdings Gastown, das älteste Viertel Vancouvers mit alten Backsteinhäusern. Das Wahrzeichen dort ist eine alte Dampfuhr. Dazu gab es dann einen Schoko-Milchshake von Whitespot und Ben und ich waren happy.🤗
      Anschließend sind wir zurück zur Wohnung gelaufen, wo ich noch etwas für unsere nächsten Stops recherchiert habe. Abends haben wir dann Kathrin und Stefan als Dankeschön zum Essen eingeladen. Wir waren in einem mexikanischem Restaurant, wo wir super leckere Tacos hatten.😋 Ben ist aufgrund des Jetlags schon früh müde und auch ich werde nach so vielen Schritten gut schlafen heute Nacht!

Vancouver dag 2

August 10, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Vanochtend begonnen we met een ONTBIJT van het hotel. Het was niet een klein ontbijtje. Ik had 3 mega pancakes met fruit. Daarna zijn we de stad ingegaan en hebben daar heel veel gelopen.
      Daarna zijn we op onze kamer weer wat gaan eten en hebben weer de Nederlandse vrouwen gekeken van voetbal, wat erg spannend was.
      Uiteindelijk nog met de auto naar Staley Park gereden waar er mooi zonsondergang zagen. Nu lekker slapen en morgen is onze allerlaatste hele dag.

Kamloops - Vancouver

December 29, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Der kleine Park im 90.000-Seelen Städtchen Kamloops liegt an den Thompson Flüssen, wo eine Gansherde mit den Enten eisschwimmen geht. Oder sind es Schwäne? Mein erster Ahornbaum. Meine erste Canada Goose. Vom schönen alten Hotel geht es weiter auf dem Trans-Canada Highway bis Vancouver - eine wunderschöne aber auch sehr gut ausgebaute Strecke. In Vancouver empfängt uns meine Lieblingscousine Jessica und führt uns in ihre lichtdurchflutete Wohnung an einem See in der Stadt mit Blick auf Skyline und Kaminfeuer. Viele Bilder von meiner Mutter. Jessica hat uns leckeres Essen und Wein aus BC geholt. Wir unterhalten uns sehr angeregt, bevor sie uns allein mit dem Essen lässt. Morgen Lunch mit Tante Shirley, danach Stadterkundung. Spannend.Read more

Familie

December 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Es regnet. Marthe geht zum Rock Steady Boxing, Boxsport für Leute mit Parkinson, ist sehr positiv beeindruckt. Mittagessen bei Tante mit Cousin und Cousine wird Abend, erzählen viel, gucken stundenlang Photos. Großvater und dessen Bruder vor seiner Goldmine. Tante gewinnt den all-englischen Tanzwttbewerb 194x. Onkel Robert der Pilot, der Bildhauer, der Schauspieler. Heimfahrt durch Vancouver, dann noch etwas Stadtwandern und Essen beim Inder. So alle, dass keine Zeit für einen Pinguin blieb.Read more

🖕2022

December 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Boxen @ Eastside Boxing, einem angezeckten sportlich guten und auf Amateurboxen konzentrierten Gym im ärmlich-schmuddeligen Chinatow. Spaziergang mit Jessica und Fleisch-Spezialität Pip, ihrem paranoiden, zotteligen, aus China geretteten Hund. Gemütlichkeit am Kamin. Nachher nehmen wir vielleicht noch die Flasche Prosecco an den Strand mit auf einen Spaziergang ins neue Jahr. Hoffe ihr seid gut gerutscht und habt keinen schlimmen Kater!Read more

West End