Canada
Westmount

Mont Royal und Arsenal Contemporary Art

August 23, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Am frühen Morgen mache ich mich auf, um den königlichen Berg zu besteigen. Ich brauche ein wenig für den Aufstieg, da ich mich glaube ich im Bus auf dem Weg nach Montreal erkältet habe. Es hält sich aber in Grenzen, zumal mir Sarah gestern Abend einen „hot toddy“ gemacht hat. Zutaten waren Rum, Honig, Zitronensaft, Zimt, Muskatnuss, Nelken, ein bisschen Chili und heißes Wasser. 🍵😋 Der Trunk war erstaunlich lecker und ich habe sehr gut danach geschlafen. 😉 Oben auf dem Berg angekommen verschnaufe ich und genieße die Aussicht. Mittags esse ich eine leckere hawaianische Bowl mit Tofu und fahre zum Arsenal Contemporary Art. Dort schaue ich mir die Ausstellung an, die heute sogar kostenlos ist, da ein Teil des Museums gesperrt ist weil gerade neue Ausstellungen aufgebaut werden. Zurück bei Sarah gibt es Abendessen und kurz vor 18h mache ich mich auf zu meinem Massagetermin. Nach all dem Reisen und Rucksack schleppen habe ich mir eine Rückenmassage redlich verdient und genieße die 45 Minuten in vollen Zügen.Read more

Saint Joseph's Oratory

November 22, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

Im nassen Montreal wollte ich eigentlich zum Saint Joseph Oratory. Doch leider ist dort vieles abgesperrt.
      Ich habe noch überlegt ein weiteres Mal auf den Mount Royal zu gehen (da ich auf der besseren Seite war). Aber wie auf dem Bild zu sehen ist, war es auch noch neblig, habe daher nicht erwartet viel sehen zu können.Read more

They're all mad here.

September 20, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Was für ein verrückter Tag. Wir haben einen Gastgeber gefunden. Samih heißt er und mittlerweile haben wir festgestellt, dass er sehr sehr freundlich und aufmerksam ist. Er hat mit uns die Couch zum Bett ausgebaut und ist nun als Uber-Fahrer unterwegs (sowas wie ein Taxifahrer, für die, die das nicht kennen). Es ist super gemütlich. Allerdings ist das Appartment super klein und wir haben kaum Platz unsere Sachen richtig abzustellen. Deshalb haben wir so ziemlich beide gleich entschieden, dass wir hier nicht länger als eine Nacht bleiben. Im Zweifel eine Nacht länger, aber nur, wenn wir nichts anderes finden. Nachdem wir kurz unsere Sachen abgestellt hatten, entschieden wir uns nochmal nach draußen zu gehen und nahmen uns Bagel, Gurke und Frischkäse mit. So spazierten wir durch die Gegend und kamen an coolen Bars und Restaurants vorbei und schließlich an einem öffentlichen Ort mit freiem W-lan, wo wir uns einfach so niederlassen konnten. Da saßen wir nun wie die Camper an einem Freitagabend mitten in Montreal und schmierten uns einen Bagel, während alle anderen es sich in Kneipen und Bars gutgingen ließen. Als wir uns das auf der Zunge zergehen lassen haben, mussten wir ganz schön lachen. Zwischenzeitlich haben wir noch einen ursprünglichen Österreicher getroffen, der seit ein paar Jahren hier wohnt, uns deutsch sprechen gehört hat und uns einfach nur "Hallo" sagen wollte. Wir sind jetzt Freunde auf Instagram. Haha, schon witzig. Doch es kommt noch so viel besser! Nach unseren Bagels sind wir weitergelaufen und in einen Souvenirshop rein. Während ich etwas weiter hinten stöberte, fing Bella ein Gespräch mit dem Besitzer an - der übliche Kram: Woher kommt ihr? Wie gefällt euch Montreal? Und so weiter. Dann entwickelte sich das Gespräch wieder hin zu den teuren Preisen. Mittlerweile war auch ein Freund des Besitzers dazugekommen und in das Gespräch mit eingestiegen. Wir erzählten von unserem Gurkenschock und die beiden meinten, wir wären definitiv im falschen Laden gewesen. Sie könnten uns in der Nähe zwei deutlich günstigere Supermärkte empfehlen. Dann bot uns Sam an, uns den einen Supermarkt morgen zu zeigen und wir fanden das total super. Sie wollten wissen, wo wir übernachten und wir erzählten ihnen von Couchsurfing und davon, wie klein das Appartment ist, in dem wir sind und dass wir es dort nicht so lange aushalten würden. Als wir erfuhren, dass beide nicht weit von unserer Unterkunft wohnten, fragte Bella - mehr im Spaß - ob sie nicht ne Couch für uns hätten. Der Jüngere musste ablehnen, weil er auch nicht viel Platz hätte, doch der Besitzer meinte, er habe eine große Wohnung und wir könnten dort schlafen! Überlegt euch das doch mal! Die arbeiten in einem Touri-Shop! Sie reden vermutlich jeden Tag mit den Leuten und plaudern von diesem und jenem und da bieten sie uns einfach an, bei ihnen zu schlafen!?!😍😄 Die Leute hier sind echt verrückt. Wir werden wohl auf das Angebot zurückkommen! Morgen gehen wir 17 Uhr zu dem Laden und dann schauen wir mal.😅
      Strahlend wir Honigkuchenpferde gingen wir weiter umher und es trieb uns in einen Laden namens Mad Hatter. Eine Bar, so cool, wie man sich eine Bar nur vorstellen kann! Nicht nur die Gestaltung und Deko waren absolut umwerfend, sondern auch die Musik die gespielt wurde, war total super. Songs, die man kennt und liebt, abrt ewig nicht gehört hat. Das Allergeilste war jedoch, dass auf einem Fernseher stumm und in schwarz-weiß Dirty Dancing lief. 😅 Wir bestellten einen Liter Mojito für 14 $, was hier absolut vertretbar ist. Die Kellnerin war uns von Anfang am sehr sympatisch. Doch dazu gleich mehr. Erstmal ein kleiner Exkurs zum besseren Verständnis:

Bella ist am Dienstag in New York Vormittag noch einmal allein in die Innenstadt gefahren, um zu einem Buchladen zu fahren, den wir auf dem Weg gesehen hatten als wir recht schnell weiter wollten. Irgendwie hat sie sich auf dem Weg dorthin verlaufen und landete stattdessen bei einem noch schöneren Buchladen, von dem sie eine sehr hübsche Ausgabe von "Alice im Wunderland" mitbrachte. Soweit so gut. Angekommen in Montreal sind wir an einem Kunst-Atelier vorbeigekommen, in dessen Schaufenster ein Bild von Alice im Wunderland hing mit den Worten "Follow the white rabbit". Schon hier witterte Bella ein Zeichen. Nicht mal 100 Meter weiter sah ich ein Plakat für ein Theaterstück oder ähnliches. Darauf war ebenfalls ein Zitat von Alice im Wunderland:
      Alice: "How long is forever?" - Rabbit: "Sometimes just one second."
      Jetzt wurde sogar ich ein bisschen skeptisch, aber naja. Zufälle gibt's ja immer wieder. Nun aber zurück zu heute Abend.

Die Bar, in der wir saßen, trägt den Namen Mad Hatter. Der Zusammenhang wurde mir erst bewusst, kurz bevor wir gegangen sind, aber der Mad Hatter ist der Hutmacher aus Alice im Wunderland!!! Das ist doch irre! Langsam kriegen wir es hier mit der Angst zu tun! Zu guter letzt hat sich die Kellnerin wie bolle gefreut, dass wir aus Deutschland kommen, sie wäre erst vor zwei Wochen dort gewesen und sie LIEBE Berlin. Angetrieben davon gab sie uns ihre Nummer und lud uns ein, mit ihr und ihren Freunden am Sonntag zu einem Event namens Elektro-Picknick zu gehen. Da sie ihre Nummer unter dem Namen Marina Madhatter aufgeschrieben hat, gehen wir davon aus, dass wir zu diesem Picknick müssen. Das kann doch alles kein Zufall sein!
      Jetzt liegen wir im Bett und gerade meinte Bella zu mir, dass es ja auch die Grinsekatze gibt. Und was hat unser derzeitiger Gastgeber hier? Richtig! Ne flauschige graue Katze! Entweder müssen wir bald sterben oder Bella findet sich demnächst im Wunderland wieder. Ich versuche auf jeden Fall, auf sie aufzupassen, doch ich weiß nicht, wie gut mir das gelingt.😂

Bella in wonderland

September 21, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Soooo verrückt. Der gestrige Abend war einfach völlig absurd. Doch zunächst noch kurz was zu unserer Schlafsituation. Nachdem uns der erste couchsurfer zugesagt und innerhalb einer Stunde wegen seines Mitbewohners wieder abgesagt hatte, verfielen wir doch etwas in Nervosität. Aber wir fanden dann doch noch ein Schlafplätzchen bei Samih. Plätzchen ist dabei in der Tat das richtige Wort, denn es ist soo winzig, omg. Er hat uns zwar vorgewarnt, aber seine Wohnung ist wirklich wirklich so arg winzig, dass wir uns im Grunde direkt einig waren uns nach der Nacht etwas anderes zu suchen. Hinzu kaommt, dass er nur einen Schlüssel besitzt, wir uns somit absprechen müssen und weniger flexibel sind. Und er zum anderen Raucher ist. Er geht zwar stets vor die Haustür, aber der Geruch setzt sich in der Wohnung ja dennoch fest. Für eine Nacht war es aber ok. Als wir abend nochmal um die Häuser ziehen wollten und die Situation auswerteten, stellten wir jedoch fest wie bemüht er aber darum war, dass es uns gut geht. Er hat uns beim Ausklappen der Couch geholfen, bat sogar an sie irgendwie umzustellen, wenn uns das bzgl des Fensters lieber wäre, hätte sich bei seinen Treffen mit Freunden wegen des Schlüssels nach uns gerichtet und bat uns auch noch was zu essen an. So liebenswert, dass wir uns schlecht fühlten, ihm zu sagen wir würden nächsten Tag wieder gehen. Natürlich hätten wir uns irgendeinen Vorwand einfallen lassen, aber das schlechte Gewissen wollte nicht ablassen, sodass wir fast dazu neigten ihm zuliebe einfach bis Montag durchzuhalten. 😅 Er hat sich wohl erst kürzlich von seiner Frau scheiden lassen und wirkt als bräuchte er einfach etwas Gesellschaft. Montag würde nämlich bereits schon wieder ein anderer Couchsurfer kommen. So weit so gut. Wir gingen unter die Leute und standen vor einem der Schaufenster als uns 'Ralf' ansprach: "Seid ihr Deutsche"? - "Ja?" - "Oh cool, ich wollt nur hallo sagen." und war bereits im Weitergehen. Wir, etwas irritiert, hielten ihn natürlich direkt auf - "hä, was, wie?! Warum fragst du, wieso kannst du deutsch, wo kommst du her?!" 😄 er sagte, er sei Österreicher und vor 8 Jahren hergekommen und wollte einfach hallo sagen. Mehr nicht. 😅 Haben ihn wohl etwas aufgehalten und k.o. gequatscht, aber nun sind wir Freunde auf Instagram. 🤷‍♀️
      Da wir zuvor so schnell wie möglich wieder aus der winzigen Wohnung wollten, wollten wir unser Dinner auf draußen verlegen und schmierten uns mitten in der City, an einem Freitagabend in Montréal erstmal Bagels. 😂

An der nächsten Ecke gingen wir erneut in einen kleinen Souvenirshop. Ich verliebte mich vorgestern in eine Kette mit einem kleinen Ahorn-Anhänger und habe immernoch die Hoffnung ihn irgendwo für unter 25$ zu finden😅. Keine 10 Sekunden drin, war er allerdings bereits vergessen, da ich vom Besitzer direkt in ein Gespräch verwickelt wurde. "Wo kommt ihr her, wie lange seid ihr hier und warum eigentlich?!" Nach der Erklärung wir seien auf einem kleinen Backpackertrip stieß ein Freund von ihm dazu und das Gespräch drehte sich in die Richtung wie teuer Nordamerika einfach ist. Ich hab erneut mein Entsetzen über die teuren Gurken bekundet und sie empfohlen uns einen Supermarkt ganz hier in der Nähe. Anschließend ging es ums Thema couchsurfing und wir erzählten von unserer aktuellen beengten Schlafsituation. Daraufhin meinte der Besitzer: "I have a big appartement, you can stay there." 😂 Ende vom Lied: wir gehen heute 17 uhr dahin zurück, er zeigt uns den super günstigen Supermarkt und anschließend seine räumige Wohnung und wir können uns entscheiden, ob wir da bis Montag bleiben wollen.🤦‍♀️😂 Ich kann es immernoch nicht glauben, was passiert hier?!
      Wir verließen diesen Laden und haben erstmal unsere Freude und Energie in wilde Luftsprünge umgewandelt! Wir sind völlig willkürlich in irgendeine Richtung gelaufen und haben unsere Fassungslosigkeit ausgetauscht! Schließlich standen wir vor einem vollem Pub, aus dem laute coole Musik drang und der mit Lichterketten geschmückt war, damit hatte er uns natürlich direkt gecatcht. In unserer Euphorie war uns auch egal, was ein Bier kostete, wir hatten was zu feiern! Wir gingen rein und konnten erneut kaum glauben, wie grandios es da drin einfach war. So viele junge Leute, einige im Anzug, alle gute Laune, sangen mit oder spielten Billard. Dazu stimmiges Licht, auf einem kleinen Bildschirm über dem Tresen, auf dem Dirty Dancing lief (darunter drei Kerle, die Bier tranken und gespannt der Tanzszene zusahen😂) und eine traumhaft charmante und wunderschöne Kellnerin, die uns bediente. Überall nette Sprüche an den Wänden, ein Liter Mojito für uns und unser Herz brannte noch mehr für diese Stadt!

An dieser Stelle ein kleiner Rückblick: als ich in NY auf dem Weg zu dem einen günstigen bookstore lief, ging ich ja orientierungslos in die falsche Richtung, um so aber den viel schöneren nostalgischeren Buchladen zu entdecken, wo mir das zauberhafte Exemplar von Alice im Wunderland in die Hände fiel. Damit fing der Spuk an! An unserem ersten Tag hier in Montréal, sah ich ein großes Bild von Alice mit dem Leuchtschriftzug "Follow the white rabbit". Wir mussten schmunzeln, "Alice scheint mich zu verfolgen" haben wir rumgescherzt - "Ja bella, du sollst dem weißen Kaninchen folgen!" Kurze Zeit später machte Puml mich auf ein Theaterplakat aufmerksam: erneut von Alice, wobei es auf den ersten Blick überhaupt nicht als solches erkennbar war. Jetzt dachten wir uns zum ersten Mal, dass es schon etwas verrückt ist. 😅
      Zurück in der Bar: wir tranken genüsslich unseren Mojito, als Puml einen verwirrten und nachdenklichen Blick zum Tresen warf. Ich fragte was los sei aber sie wollte zunächst erstmal irgendetwas googlen. Anschließend sagte sie: "Ok Bella, das wird dich jetzt vermutlich vollkommen verrückt machen." Nun ja, der Pub in dem wir letztlich saßen nannte sich "mad hatter", der Name war dabei also an die Figur des Hutmachers von Alice angelehnt. 😂 Das war uns langsam echt zu verrückt, kann doch alles kein Zufall sein. Ob es was gutes oder schlechtes zu bedeuten hat und was mir die Welt damit sagen will, ist uns jedoch noch nicht ganz klar - vllt, dass ich genau hier sein soll. 😄 Als wir bezahlten, war unsere Bedienung so hin und weg davon, dass wir 'aus Berlin' kamen, dass sie uns ohne zu überlegen zum morgigen Picknick mit ihren Freunden im Park einlud und uns ihre Nummer gab. 🤦‍♀️ Vllt sollten wir in diese Bar, weil wir unbedingt zu diesem Picknick müssen! 🤷‍♀️😁 Während uns zuhause die Katze unseres Gastgebers ununterbrochen anmauzte, fiel mir außerdem auf, dass es bei Alice ja auch die Grinsekatze gibt. 😅 Vllt sollte ich mir in nächster Zeit mal das Buch zu Gemüte führen, um die Story aufzufrischen. 😁

Flug nach Montreal

June 23, 2022 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Um 7:15 ging der Wecker und 5 Minuten später stand ich tatsächlich unter der Dusche. Der Koffer war bereits fast fertig gepackt, das Waschzeig fehlte noch und dann ging's los!
      Zu 8:15 Uhr war das Taxi bestellt und ich musste noch eine Runde mit dem Hund drehen.
      Tomek musste dann noch unbedingt auf den letzten Drücker Wasser und Sandwiches holen. Währenddessen kam natürlich das Taxi und ich habe dann auf ihn gewartet 😋

Am Flughafen angekommen brutzelten wir noch kurz in der Sonne, aßen die Sandwiches und stellten fest, dass es nun in den nächsten Tagen sehr sonnig und warm in Vancouver Island werden soll. Supi.

Am Schalter angekommen hatten wir eine Flughafenmitarbeiterin, die waaaaahnsinnug langsam aber super lieb war. Sie musste noch Boba registrieren und wir dachten schon, wir hätten das verdusselt. Aber das wird bei Air Canada wohl immer erst am Flughafen gemacht.
      Dann mussten wir den Koffer um 3kg erleichtern.
      Drauf ging: Tomeks Wanderschuhe der Ahornsirup, Bärenabwehspray, ein Handtuch und Mundwasser.

Leider hatte unser Flieger 45 Minuten Verspätung und so saßen wir noch eine ganze Weile am Gate.
      Weil wir einen Hund dabei hatten, durften wir dann aber die Schlange überholen und den Businesseingang nehmen.
      Der Flug war super. Kostenloses Essen gab es zwar nicht aber der Flug war ja eh nur etwa 4 Stunden lang, der Hund durfte eine Zeit lang auf den Schoß und die Filmauswahl war super.

Tomek konnte wieder ein wenig schlafen. Keine Ahnung wie er das immer in Flieger macht. Ich habe da kein Talent für. Mein Einschlaftalent beschränkt sich auf Autos. Beifahrersitz natürlich.

In Montreal angekommen war ich echt platt. Dass die Koffersuche am Band ewig gedauert hat, war da nicht sehr hilfreich.
      Der Flug hatte ja bereits eine Stunde vor Start Verspätung und ich wir ehrlich zerknittert. Nicht mehr viel und ich wäre wirklich zickig geworden.

Die Schlange vor dem Taxistand war unfassbar lang!
      Wir standen dort bereits eine Weile an, als Tomek der Kragen Plätze und dringend etwas essen musste. Es war inzwischen knapp 22 Uhr, müde und würden womöglich bei unserem Airbnb nichts mehr zu essen bekommen.
      Also gaben wir unsere Plätze in der Schlage auf und gingen noch zu Subway.
      Nach einem extra großen Sandwich für ihn und zwei Cookies für mich stellten wir uns wieder in die Schlange. Zwar immer noch müde aber besser gelaunt.

Da drehte ich Tomek um und sah Charles! Der Bassist, den wir bei Andi's Gig in Münster kennen gelernt haben.
      Er lebt zwar in Montreal, aber dass wir ihn ausgerechnet am Flughafen wieder treffen, war schon ein lustiger Zufall.

Während wir inzwischen draußen auf ein Taxi gewartet haben, sprach mich die Frau hinter uns an und sagte etwas auf französisch. Dann wiederholte sie es auf englisch "You are beautiful"
      So ein schönes Willkommen 😍

Das Taxi brachte uns in unsere Unterkunft und wir legten uns fast sofort ins Bett.

What's in a knee?

April 26, 2018 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Background---my right knee is janky. Started really bad last year. Would lock up, not bend fully, feel unstable. In light of that, I decided to take a job hiking alone, through the woods of northern Idaho, setting up hair snaring stations to lure grizzly bears in. Turns out, hiking up and down mountains all day did not cure my knee. So, figured something was really wrong. It has become more and more annoying so I decided to see about fixing it. An MRI showed a potential loose body hanging out in the middle of my knee. When I was in BC, an orthopedic surgeon recommended surgery but I didn't have time before moving to Igloolik. When I was in Montreal earlier this month, I did a consult with another surgeon who recommended the same thing. Fast forward to this week.....plan, fly down to Montreal, have surgery next day, fly back following day.

My knee surgery was done under local anesthetic. In principle, I love this idea because general anesthesia makes me nauseous and there is, of course, increased risk of, you know, dying. In practice, however, local anesthesia sucks.....

...walk in, climb on the OR table, watch them scrub me, take out the 1 inch diameter knitting needle length cannulas they're going to stab in my knee. Yeah, no thanks. I really wanted to provide a suggestion of some noise-cancelling headphones that their patients could wear to help pretend they are anywhere but in a damn freezing-ass OR getting mutilated.

Turns out, I don't care for needles....as I get older, I am worse. I'm also worse after taking blood from so many animals. Don't know why...just don't care for it. (that's code for: I'm a big baby and avoid needles.)

This particular surgeon was very keen on explaining every detail, which, again, I appreciate in theory...but in practice......less so.

He tells me they are going to freeze the area where the cannulas go in. I ask what the freezing agent is. He says, "Lidocaine". I go, "that's not freezing, that's the BURNING numbing medicine. No, no, do not care for Lidocaine!" I had to inject lidocaine into the vulvas of pregnant cows as a numbing agent prior to sewing on a transmitter that would alert us via wireless receiver and cell phone when mama was having her calf. Cows don't like Lidocaine. So Jasmine doesn't like Lidocaine. Apparently, however, in my case, there is no choice. Lidocaine is going in. The doc says it's going to burn. No shit. That's why I said, 'no thanks' but no one cares. It did burn. I did not care for it. Next he says it will be numbing agent in the joint itself so it's going to be a bit longer needle (now, why in the world is the length of the needle relevant for a patient to know---is he just 'needling' us??) and that I would feel a lot of pressure as the joint filled up with drug. He says, and I quote, "You will not like this." I find when a surgeon or doctor says you will not like something that means you are gonna hate it. Super. He was right. I'm pretty sure he overfillled my knee. After overfilling my knee, he says, "Okay, now I'm going to bend it". I laughed. Felt like it was going to rupture like sausage in a tight casing being bent backwards.

I can feel his hands on my knee palpating around. I felt the need to ask, "Um, it's okay that I can still feel your hands all over my knee right?" He laughed and explained that the local anesthetic was extremely local and it was just in the spots where they'd be cutting and inserting the cannulas. I thought, "What if he gets the trajectory of the cannula wrong and gets off into 'live nerve' tissue?" I suggested, "You know, it's cool---I was thinking we could just numb the whole leg...like a femoral nerve block right up here at the hip...just to be sure."

It was at that point I decided that my knee doesn't bother me that much after all. I can live with the locking, not bending, sliding, grinding pain. I was making deals with the devil in order to eek off that OR table. Where is some damn soothing meditation music?! I am too big a weenie for this! The devil deals didn't work, my knee felt like it was going to burst, and I just laid there making a pitiful "this hurts" face.

I decided that I didn't want to watch the procedure on the screen that they turned toward me so both myself and surgeon could see what was happening. You see, my brain is a smart little cookie. It says, "I know that you're numb and all, but I can see giant rods digging around in your/my body and that is not right. (My brain has a real moral code on right and wrong regarding its body) In protest, my brain decides that Jasmine will simply vomit and then go 'byyyyeeeee'". Rather than face the situation like a hero, my brain makes me want to vomit and pass out. Even during things as innocuous as a pap smear, my brain says, "Oh no sir-reee Bob. No one is supposed to be up there smarming around with a Q-tip. I'll show those interlopers." And by show them, I mean to say my brain tries to make me unconscious. Like a said, a real fighter.

Anyway, after some time, the doc says, "wanna see"? And I do. So I eek one eye open and see my ACL on the screen...and I'm hooked. So cool. I realize that I can only open my left eye because if I open my right eye, I can see the doc working those knitting needle cannulas like he's tossing a salad. Not gonna work for me.....dissociation requires that I do not see that. So, I focus on the screen and enjoy the show. The doc walks me through all the parts and I see the meniscus, the cartilage, the ACL graft, and the kneecap (Which he noted looked amazing---"thanks" I said cause I really take care of my kneecaps). Then, he showed me the reason we were all there. There in the middle of my knee joint was a ball of bone that looked to be the size of a jawbreaker because of the magnification. It was taking up the entirety, it seemed, of the femoral notch space. The doc said, "Wow, that's big! Bigger than I expected" and for some reason I was proud. It was like my knee was a rock tumbler and I'd produced this beautiful calcium sphere over years and years.

Then, without warning, the doc began cutting and whirring away in my knee. Time to vomit said brain! I didn't vomit, but I quickly closed my eyes and pretended I didn't hear the whirring sound. Doc explained he was removing some fat and such around the loose body so he could take it out. He explained it was like a piece of wet soap in the bottom of the bathtub. Easy to grab, but easy too to squirt out of your hands. He wanted to make sure he got a good grip on it. That's when I heard his little tools trying to clamp it. Like little metal alligator mouth chomping. I went back into my head and tried not to hear it.

Soon after, it was all done and the doc was apologizing that he'd had to open my incision up a little more to take my bone piece out. As soon as I could, I sat up to see the offending piece of bone. It was the size of a small marble. I could not believe that thing was in my knee. Very vindicating in a way---makes a lot of sense why things were not working properly. I don't believe knee joints are designed to hold our rock collections.

They had me walk off the OR table, go dress myself, and walk out of the clinic. Badda boom badda bing. Full weight bearing. Nothing to heal in the knee itself except the two stab wounds to insert the cannulas. Once swelling goes down, I will hopefully have a much more functional knee!

Fireworks Festival Finale

July 30, 2016 in Canada ⋅ 🌙 18 °C

After a 90 minute wait on the waterfront, the half hour fireworks display was worth the wait. A spectacular view over the bridge and the temperature was still over 20 degrees. We walked the hour back to the hotel, taking the chance to see some of the Montreal nightlife, and an unbelievable amount of traffic. Plans for hiking up Mont Royal tomorrow...my feet ache just thinking of it.Read more

Montréal - J4 : Chapelle votive

September 26, 2021 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Sous l'Oratoire Saint Joseph se trouve la chapelle votive. On peut y voir 10 000 lampes votives et des cannes laissées en témoignage de reconnaissance pour une guérison à l'époque de frère André, fondateur de l'oratoire.Read more

Oratoire du Saint Joseph (Montreal)

August 7, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Und weiter geht es zum Sant Josephs Oratorium, dem größten Sakralbau Kanadas und drittgrößtem Oratorium weltweit. Hierher pilgern jedes Jahr mehr als 2 Mio. Gläubige. D
      Das Oratorium thront auf dem höchsten Punkt der Stadt und ist über etliche Stufen zu erreichen. In den Gärten ist der Kreuzweg in naturgetreuem Maßstab nachgebildet. Und die Orgel ist eine der 10 bedeutendsten Orgeln der Welt.

Ein wirklich beeindruckender Bau.

St. Joseph's Oratory

May 28, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Holy crap! Wow! Geez! We saw a stunning view of the city from here, thank goodness with the help of escalators as we were tired puppies. Lit another candle here, as we had at the Bascillica, and were surprised to find an electronic version. It was a pretty pink "candle" though. After ample appreciation, we continued in search of tam tams.Read more

Westmount, ويسماونت, Уестмаунт, وستمونت، کبک, ウエストマウント, Уэстмаунт, Вестмаунт