Canada
Whirlpool Rapids

Weiterfahrt nach Barrie

July 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem leckeren Frühstück fuhren wir zu einer Aussichtsplattform. Wir blickten auf den „Whirlpool“. Dieser durch die Niagara Falls entstandene Wasserstrudel hat große Teile der Uferböschung mitgerissen und wirkt wie ein gewaltiger Whirlpool. Dieses Naturspektakel ist die natürliche Grenze von Ontario/Kanada und New York/USA.

Danach machten wir am Welland - Kanal Stopp. Die Schleuse gleicht den Höhenunterschied ca. 80m zwischen Eriesee und Ontariosee aus.

Dann erreichten wir das wunderschöne Städtchen Niagara-on-the-Lake, das einen krassen Gegensatz zum gestrigen kitschigen Eindruck bildete. Hier sahen wir kleine Häuser im typisch - kanadischen Stil und wunderschön gepflegte Gärten und Parkanlagen. Wir genossen bei mehr als 30 Grad im Schatten in einer der vielen Sitzgruppen eine riesengroße Obstschale. 😎 Schade, dass wir nicht länger in dem hübschen Städtchen verweilen konnten.

Unser Ziel erreichten wir nach 200km am Simcoesee.

Niagara Fälle und Toronto

July 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

Am Dienstag haben wir uns die volle Ladung Tourismus in ihrer feinsten Form gegeben. Wir waren an den Niagara Fällen. 🤩
      Wir waren erschlagen und ich war sogar ein wenig enttäuscht. Natürlich hätten mich Recherchen meine eigentliche Vorstellungen entgegengewirkt aber warum sollte ich den Recherchieren, ich hatte ja Vorstellungen. 😅
      Meiner Vorstellung nach seien die Niagara Fälle im grünen und mit ein paar Meter zu Fuß erreichbar… Alle die schon dort waren und das jetzt lesen, lachen mich mit Sicherheit aus. 😅 Denn es ist komplett anders. Die Wasserfälle sind direkt an der Stadt, die ausschaut als wäre sie einem Hollywood Film Set entsprungen. 🎬 Mit Touristenbooten kann man bis zu den Wasserfällen fahren, mit einer Zippline kann man den Wasserfällen entgegen fliegen und/oder mit einem Helikopter ein Rundflug über die Niagarafälle buchen. Wir haben nach unserem Parkticket (30min/10€) entschieden das wir keines der drei Angebote wahrnehmen möchten uns sind weiter gedüst Richtung Toronto.

In Toronto haben wir uns dann mitten in der City auf einem Walmart Parkplatz gestellt und genächtigt und sind am nächsten Tag mit der Subway in die Stadt hineingefahren. Die ganze Ruhe und die Gelassenheit der Kanadier*innen gehen in dieser Stadt, meiner Meinung nach verloren. Alles ist ultra dynamisch, Geschäftsleute stressen sich mit genervten Touristen an dir vorbei und im Gegenzug sitzen an jeder zweiten Straßenecke Bettler oder Obdachlose mit ihrem leeren Kaffeebecher in der Hand.

Die Architektur ist sehr überwältigend, mit dem CN Tower mit seinen knapp 550m als Highlight und seinen etlichen „kleineren“ Hochhäusern lässt Toronto einen ganz schön klein wirken. Wir haben beschlossen bei diesiger Sicht nicht auf den Tower hochzufahren. Nach unseren knapp 13 Kilometer Stadtspaziergang hatten wir genug und haben uns durch den U-Bahn Dschungel wieder zu unserem Auto befördert & haben die Reise aus der Stadt hinaus in Angriff genommen.

Wir sind dann Abends noch paar hundert Kilometer gefahren und haben es uns auf einem Campingplatz direkt am See gemütlich gemacht.

Flug mit dem Helikopter

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer schönen Nacht im Hilton Hotel ging es mit dem Bus zum "Whirlpool", anschließend zum Startplatz der Rundflüge. Nach einer kurzen Wartezeit ging es los, jeweils 6 Personen konnten zusteigen. Wir hatten grandiose Blicke über das weitläufige Gebiet, leider nur 9 Minuten, aber ein tolles Erlebnis. Zum Abschluss haben wir das Städtchen Niagara on the Lake besucht😍 einfach nur schön mit den vielen Blumen, den kleinen Läden, Cafés und Restaurants. Abendessen gibt es heute im CN Tower in Toronto.Read more

Whirlpool- Brantford

October 10, 2023 in Canada ⋅ 🌧 9 °C

Ja hüt Morgä simmer verwachet und es isch bewölkt gsi. Mier sind de nachm zMorgä richtig Maple Leaf Place gfahre. Dede erchläreds echli wiä Ahornsirup härgstellt wird. Und natürlich chamer au chaufä. Ja es isch chli entüsched gsi mier händ beidi chli mee erwartet. Janu simmer halt scho glii wieder wiiter Richtig Whirlpool gfahre. Dede macht de Niagara River öppä en 90 Grad Winkel. Und de gids wiä sone Whirlpool. Mier sind de mitmene Bähnli über de Fluss inä gfahre. Das isch würkli no idrücklich. Vorallem will bi dene Muurä eich scho d USA isch. De Fluss isch nämli Gränzä. Nachene simmer de wiiter Richtig Brantford. Underwägs hämmer en Stopp igleid bimene Brass pro Shop und näbed dra isch gad no es Outlet gsi. Dede simmer au nochli umä glofä. Und händ de mal en Kürbissuppä gässä (äntlich mer händ üs scho gfragt öb diä das hiä ned känned). Uu diä isch au würkli fein gsi. So zrugg is Auto und wiiter gahts. Nächsti Halt isch de de Canidian Tire gsi, shopping Hallä für de Kilian. 😂😂 ja au das muess si. Ded innä heds eich alles. Vo Chinderspielzüüg, zu Wärchzüg, Camping Artikel und und und…. Ja es isch verruckt was dä Ladä alles bietet. Mir sind de nomal zrugg is Outlet will mer vode Schwiiz no en bstellig übercho händ😂 sind ja au nur 10 Minutä gsi. So acho, ab in Ladä gu Uftrag erfüllä und wieder zrug is Auto und wiiter gahts. Mier sind de bi üsem Ziel acho und händ de au gad sofort es Motel gfundä. Nachm icheckä simmer no i Shopps nochli gu schneugä bevor mer de sind gu z Nachtässä in Graby Joe. Am Kilian sis Wunsch Restaurant scho diä ganzä Feriä. S Ässä isch au guet gsi. Und scho simmer wieder zrugg is Motel und händ nochli Chartene gschriebe und sind de au scho glii is Bett. 🛌Read more

Niagara: White Water Walk

October 23, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

La White Water Walk c'est une balade sur une passerelle le long des rapides qui arrivent les chutes du Niagara. Après un ascenseur et un tunnel, c'est 20 minutes de balade entre les érables rouges d'automne et les flots verts et gris, dont les bosses de chamadaires géants culminent à 5m de haut par endroits.
      Bref, magique et hauts en flots et en couleurs.

Whirlpool Rapids