Canada
Whiskey Creek

Die Erleuchtung!

October 4, 2019 in Canada ⋅ 🌙 4 °C

Am nächsten Morgen, sprich gestern, mussten wir bis 11 auschecken. Wir brachten unsere Rucksäcke ins Auto, welches wir bis 18 Uhr im 150km entfernten Calgary abgeben mussten, und aßen vor unserem Aufbruch noch mit den Jungs zusammen Frühstück. Wir quatschten, hörten & tauschten noch Musik und fingen irgendwann an uns einen Plan für den Tag zu machen. Hier ein kurzer Exkurs: im ersten Hostel in Jasper hatten wir 2 Mädels kennengelernt, die Samstag oder Sonntag über Banff nach Vancouver fahren wollten. Wir tauschten Nummern und wollten uns auf dem Laufenden halten, da wir ja dann auch zusehen mussten wie und wann wir von Calgary wieder nach Banff zurückkommen würden ohne Auto. Bus war super teuer und Mitfahrgelegenheiten gab es nicht. Also hatte ich die glorreiche Idee nach einer Avis Station hier in Banff zu schauen, um das Auto vllt direkt hier abgeben zu können! So hatten wir am Ende zwar nicht unbedingt mehr Geld, denn für den eingesparten Sprit mussten wir nochmal 2 Nächte in einem Hostel hier buchen, weil die Mädels ja erst Samstag früh losfahren. Allerdings hatten wir viel weniger Stress und noch mehr Zeit die Gegend hier zu erkunden! 💕 Sooo gut! Also machten wir uns auf zum hiesigen Avis und fragten erstmal nach, ob der Plan auch praktisch so umzusetzen oder mit extra Kosten verbunden war. Und in der Tat war es so unkompliziert, dass wir schon wieder dachten, dass da doch irgendwas nicht stimmen kann. 😅 Der Mitarbeiter änderte den Rückgabeort im System und das wars. Wir sollten lediglich das Auto bis 18 Uhr unten in der Tiefgarage platzieren und ihm den Schlüssel vorbei bringen. Wir waren so dermaßen happy darüber, weil wir beide absolut keine Lust hatten bis Calgary zu kutschen, dort 2 Nächte zu verbringen, und dann iiiirgendwie die Strecke wieder zurückzufahren. Somit suchten wir uns irgendwo WLAN, um so schnell wie möglich ein Hostel für die nächsten beiden Nächte zu buchen. Und als hätte Gott es gewollt, gewährte uns die benachbarte "Old Spaghetti Factory", mit der Puml zuvor schon geliebäugelt hatte, freies Wlan. Aber wie unhöflich wäre es sich deren public WiFi zu bedienen, ohne dort auch Pasta zu essen! Wir also da hoch, wo uns ein Platz am Fenster zugewiesen wurde. Puml gönnte sich zunächst das Tagesangebot - halber Liter Bier für 5$ oder sowas, worauf ich aber verzichtete. Wollte kurz vor Abgabe des Autos auf den letzten Metern nicht noch irgendein anderes Auto anditschen. 😅 Das Angebot war allerdings ziemlich geil! Für 15$ bekam man nicht nur das Pasta Gericht, sondern auch Brot mit Knobibutter, einen kleinen Salat und als Nachtisch ne Kugel Eis. Voll gut! Währenddessen buchten wir die nächsten beiden Nächte in einem Hostel, das nur einige Gehminuten vom Zentrum entfernt war und wo wir für den nahezu gleichen Preis wie zuvor auch noch Frühstück bei hatten. Und da es von Banff bis Vancouver ja 900km sind, die nicht an einem Tag geschafft werden können, meinten die Mädels würden sie Samstag, also morgen, noch eine Nacht in Kelowna bleiben, was sich etwa bei der Hälfte der Strecke befindet. Also buchten wir auch dort noch 2 Betten in dem selben Hostel. Nach dem Essen fuhren wir mit dem Auto zunächst zur Unterkunft, um unsere Rucksäcke abzulegen, anschließend das Auto abzugeben und noch etwas in der süßen kleinen Innenstadt rumzulaufen, die im Grunde nur aus Souvenirshops, Fressläden & Backpackerhostels besteht. Aber trotz der Menge an Touristen ist es hier irgendwie alles super charmant!
      Am Abend wollte Puml noch arbeiten, ich etwas lesen. Wir setzten uns in den winzigen Gemeinschaftsraum, wo bereits zwei Kerle entspannten und auf dem Fernseher Musikvideos schauten. Einer von ihnen - Jack - war mit seiner kleinen Flasche Captain Morgan in der Hand schon ordentlich betrunken und hat sämtliche Antworten, die wir ihm auf Fragen gaben, direkt wieder vergessen. 🤦‍♀️ Erster unsympathischer Kerl, den wir auf unserer Reise getroffen haben. 😅 War recht anstrengend mit ihm, und wie man an einem seiner Telefonate heraushören konnte, schien er nicht selten betrunken zu sein und sogar seinen Job hier dadurch verloren zu haben. Es wurde immer unentspannter da unten und wir haben uns gegen 21:15 ins Zimmer verzogen, wo bereits schon 5 Leute schliefen. 😅 So viel nennenswertes ist also eig nicht passiert gestern. War ein sehr teurer Tag. Wodurch das Abendbrot aus einer Banane bestand. 😌

Banff here we come

May 26, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Am späteren Abend treffen wir im Banff Nationalpark ein. Auch hier in Canada haben wir gleich wieder einen Jahrespass für die Nationalparks gekauft (lohnt sich schon ab einigen Tagen). Der Banff Nationalpark ist der älteste NP Canadas. Bevor es nach Banff selber geht, machen wir eine Loop um den Minnewanka Lake. Dort zeigen sich die Bergseen von ihrer besten Seite und wir geniessen unser Abendessen mit spektakulärer Aussicht. Danach geht es zum überteuerten Campground (in den Nationalparks kann man leider nicht wild campen) in Banff.

Wenn man so durch Banff läuft, erinnert es einem sehr an ein Dörfchen in einem Schweizer Bergort. Souvenirläden, Restaurants,... das übliche halt. Wir wollen ins Museum, dieses hat jedoch Montag&Dienstag geschlossen (stimmt, dann kommen ja keine Touristen🤔). Nach einem kurzen Besuch bei den Quellen (wo der NP gegründet wurde), geht es weiter nach Lake Louise (wohl allen von den FIS Rennen bekannt). Zum Glück ist schon später Nachmittag und die grossen Touristenströme sind weg. Nach dem Besuch des Lake Louise gehts noch zum Moraine Lake hoch. Beide Seen sind übrigens noch gefroren und beim Moraine Lake liegt noch viel Schnee. Da viele Campgrounds noch im Winterschlaf sind, erwischen wir gerade noch einer der letzten Parkmöglichkeiten im Overflow Camping. Naja Camping ist hier zu viel gesagt, es erinnert eher an ein Walmartparkplatz.🙈 Morgen werden wir die 230 Kilometer des Icefield Parkways in Angriff nehmen.

Wie tankt man denn hier?

October 3, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Bevor wir das Auto zurückbringen konnten, mussten wir noch tanken. Wir wussten allerdings nicht mal, was wir tanken müssten. Das erste Mal getankt hatten wir auf dem Icefields Parkway, dort gab es allerdings den vollen Service und jemand anderes entschied, welchen Sprit wir tankten. Nun standen wir alleine da. Ich kramte das Handbuch raus, in dem ich bereits nachgelesen hatte, dass das Zeug, das wir tanken müssten, kein Methanol und höchstens 15 % Ethanol enthalten dürfe. Aha.😅
      Ich nahm das Buch und ging in die Tankstelle hinein. Dort musste ich die Mitarbeiterin fragen, was wir tanken müssten. Sie schaute sich das Auto an und meinte, dass es in der Tankklappe stehen müsste und wir vermutlich das „Normale“ brauchen würden. Normal? Und welches soll das sein? Die 87. Ok. Wir werden sehen. Ich ging raus und wir öffneten den Tankdeckel. Da eröffnete Bella mir, dass sie noch nie getankt hätte.🤣 Selbst ich hatte schon einmal getankt. Nicht, dass ich mich daran erinnern könnte.😂 Und dann funktionierte das auch irgendwie alles nicht so, wie wir dachten. Es passierte einfach nichts. Wir waren ratlos und mussten schon wieder ziemlich lachen. Ich fragte einen jungen Mann von der Zapfsäule nebenan. Er konnte uns allerdings auch nicht wirklich helfen. Dödüm. Irgendwann fiel uns ein, dass wir vorne auf einem Schild gelesen hatten, dass man erst bezahlen müsste. Also schob ich kurzerhand meine Kreditkarte rein und da konnte man sich einen Maximalbetrag aussuchen. Hm. Heißt das jetzt, dass das Ding nicht vorher von alleine stoppt oder war das einfach die Sicherheit, dass man nicht mehr ausgibt, als man will? Egal! Erstmal 100 $ eingeben, wird schon passen.🤷‍♀️ Und ja, das hat es dann auch. Alles hat gut funktioniert und wir mussten gerademal 30 $ zahlen – laut Kassenzettel, die Kreditkartenabrechnung warte ich lieber noch ab.😅

Die süße Stadt Banff

October 3, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Wir brachten das Auto zurück und waren ein bisschen traurig, weil wir damit auch Flexibilität und Freiheit verloren hatten. Allerdings bekamen wir so auch mal die Motivation, uns Banff einmal genauer anzusehen. Die süße Stadt war ganz klar für Touristen ausgelegt, allerdings gibt es hier – anders als in Jasper – auch Einheimische, die in Straßen wie der Bear Street oder der Otter Street wohnen dürfen. Einfach süß.😊 Die Häuser hier sind auch fast alle malerisch. Wie Chalets fügen sie sich prächtig in die Umgebung der Rocky Mountains ein. Schon ein knuddeliges Örtchen. Aber dennoch sind natürlich viele Touris unterwegs, die von einem Souvenirshop zum nächsten jagen können. (Sowas machen wir natürlich nicht!😉) Naja, Charme hat die Kleinstadt allemal – mit oder ohne Gewusel.Read more

Banff Town

April 22, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

Staying overnight at Banff Town
      OMG. I love this small town. I was telling Lawrence we must come back here with my parents. To our surprise, the tour was English and Chinese-speaking. My dad will enjoy this.

We were strolling up and down the town. We tried Beaver Tail and bought my Canadian Goose Outer jacket with only 5% tax here. I was told it can withstand -40 degrees and paid CAD 1250. But I felt cheated after, I was still feeling cold with it on. I don't think I can survive - 40 degrees with this jacket.

18. Banff (Part 1)

September 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

My stay for the moment is the "Banff Gate Mountain Resort" - but 15 min away from Canmore, 30 min from Banff and 1 hour from Lake Louise. So the next days are more "Area around Banff" - first difference to Jasper. Next difference is, that Banff is even more a touristic spot and downtown of the village is highly frequented and reminds me of a town in Switzerland.

As yesterday was rainy and cloudy and the night even had a thunderstorm, I wanted to be flexibel. Booked attractions for the following days and did in the morning a lookout for wild (Lake Minnewanka, Spray Lake Provincial Park, Bow Valley Parkway). As it got more and more sunny around 12 p.m., I visited Banff, did a little shopping, hiking and took the gondola to Sulphur Mountain.

Moose: Kelowna bis Banff

August 17, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

De zwoiti Tag esch einiges ihdrücklicher gsii. De einzig planti Stop esch weder ah ehmene See gsii wo mer d Möglichkeit gha hed uf ehn Kayaktour z goh. Ich has mer lang überleid well mers ja no zuesätzlich muss zahle, has denn aber zum Glück gmacht. S Kayake esch sehr cool gsii. Mer händ ehn lustige g
      Guide gha wo immer dummi Witz (do gnännt Dad-Jokes) gmacht hed. Ih de mitti vom See händ mer gstoppt und ih Bärg ufe gschroue zum s Echo ghöre. Es esch s stärkste Echo wo ich je ghört ha. Rechtig mit Verzögerig und teilwiis eschs vo mehrere Siite zrug cho. Es hed Lüüt ih de Gruppe gäh wo werklich gmeint hed de Guide verarschi üs. Nach ehmene churze Snack uf ehm See hed denn jede no döffe vor ehn Wasserfall häre fahre zum es Foti mache.

Denn sind mer bis am Obig wiiter gfahre und sind in Banff weder pünktlich fürs Znacht ahcho. Mer send dasmol usswärts gange d Hälfti ih d Spaghetti factory und die ander Hälfti is irish Pup. Für mich hed sich s irish Pup ergäh und ich has sehr gnosse. Es esch live Musik gsii und mer sind währed ehm uf de Burger warte no chli go tanze. Weil eine us de Gruppe 30 worde esch ah dem Tag sind mer denn au no chli wiiter in Banff go Party mache.

Banff - Arrival and Day 1

May 29, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

We arrived in paradise!
      Banff National Park is exactly what you imagine it - but much better!

The first night wie stayed at the Samesun Hostel wich was .. short (6 person dorm with 1 snoring and one talking in his sleep). However, we were rewarded with pancakes and muffins for breakfast. 😋

We were lucky to reserve the last spot on Tunnel Mountain campground for the next three days, where we’ll sleep in our lovely 🚐 (we named him Bagel).

In the afternoon of day 1, we did a shorter (but intense) hike up Tunnel Mountain which offers a wonderful view of Banff city and the surrounding mountains.

Eine Runde Spazieren in Banff

September 5, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Ein herrliches kleines Städtchen,wie es im Bilderbuch steht. Allerdings mit mehr Touristen als Einwohnern und stolzen Preisen an jeder Ecke. Habe eben 2h nach einem erschwinglichen Mittagessen gesucht,aber letztendlich doch fündig geworden. Die 2h vergingen jedoch im Flug, weil man nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll bei der Landschaft.Read more

Zwei bärenstarke Typen

July 27, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Nach den sieben Wochen City-Life brauchten wir Abstand, also ab in Bus und in die Rocky Mountains. Angekommen im Banff machten wir noch die letzten Besorgungen und dann ging's auch gleich los auf den 80km Trail quer durch die pure Wildnis in Richtung Lake Louise.
      Gleich am ersten Tag verloren wir unser Bären-Spray, nun musste es der Bär mit uns direkt aufnehmen. Die Wege gestalteten sich etwas schwierig, da nicht immer ein Weg erkennbar war, aber die wunderschöne Natur machte jede Blase am Fuss und Schmerzen in den Schenkel weg. Das härteste Stück stand uns am dritten Tag bevor, der Badger-Pass. Mit todes Schmerzen qäulten wir uns nach 13km den Pass hinauf, um Oben in ein Unwetter zu geraten. Aber wir überlebten mal wieder und kamen total erschöpft im Camp an.

Whiskey Creek