Canada

Kanada 🍁

August 10, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Einer geht noch!...
      ...Haben wir uns gedacht.

Bevor es zurück nach Dunkeldeutschland geht und wir unsere Weltreise offiziell als "beendet" erklären (Oh Gott wie furchtbar! Solch Negativbeiträge schaffen es auch in den Blog???), wollen wir durch die Rocky Mountains fahren, Bären jagen, Lachs angeln, Elche sehen, in Eisseen baden, Wasserfälle bestaunen, atemberaubende Landschaften erleben und Natur spüren. Wo geht das besser als in KANADA? 🇨🇦

Wir sind zum ersten Mal im zweitgrößten Land der Welt und von der Größe in der Tat, etwas erschlagen. Wie krotesk, dass der Name "Kanada" aus der Irokesensprache kommt und übersetzt "Dorf" bedeutet. Wir wählen für unser "Blind Date" mit dem größten "Dorf" der Welt zunächst die Westküste. Mit dabei: Funkelnde Gletscher, donnernde Wasserfälle, kristallklare Seen, eine schneebedeckte Bergkulisse, wilde Flüsse und jede Menge Lust auf Abenteuer. Wir satteln unser Wohnmobil (wir haben es wieder getan...) und fahren entlang der kanadischen Provinzen Alberta und British Columbia. Frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" setzen wir unseren 5 Tonner in Bewegung und fahren auf dem "Sea to Sky Highway" von Vancouver nach Calgary. Bei dem Namen sind spektakuläre Ausblicke irgendwie vorprogrammiert. In 10 Tagen werden wir zu regelrechten Panorama-Paparazzi. Unser Finger befindet sich dauerhaft auf dem Auslöser, weil es von Postkartenmotiven nur so wimmelt. Wer soll sich das nun alles angucken??? HAHA. IHR!!! Also lasst uns einen Blick in den ERSTEN Teil des Bildbandes "Kanada im Sommer 2023" werfen. To be continued...

PS: Happy Birthday Dieter!! 🎂😉

Pro bass store & Whistler

August 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 29 °C

Made our way to Whistler via one of the biggest Pro Bass stores in Vancouver

3 days in Whistler to look forward to. Decided to do a 3 day stay in a upmarket hotel and embrace Whisler as one of the best upmarket adventure travel destinations in the world.

It is a serious Mountain Biking venue... maybe best in the world.

Super Japanese diner at Sushi Village and Sue bought herself a new pair of running shoes.

Whistler🏔️

November 1, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Wir sind nach 4 Stunden Fahrt in Whistler heute um ca. 13:00 angekommen. Die Fahrt war sehr schön, mit teilweise sogar sonnigem Wetter🌞 Wir haben einen Adler beim Trinken in einem Fluss erwischt und auch wieder einen Bären von Weitem gsehen🦅🐻 Es hat auch auf gewissen Abschnitten fast so ausgesehen als würde man von Flühli Richtung Sörenberg fahren😅 Jessi hat zudem noch ein paar coole Bilder von der Strasse gmacht, merci Jessi😎👍

Am späteren Nachmittag haben wir dann Whistler Village besucht. Es hatte nicht sehr viele Leute und auch sonst wirkt Whistler eigentlich ganz schön. Etwas verschlafen da ja momentan gerade Off-Season ist, aber trotzdem hat es irgendwie Charmé.

Der Campingplatz ist übrigens hier deutlich teurer als wir es uns gewohnt sind. Dafür hat es aber auch wirklich alles was man sich wünschen kann (dusche, wifi, potable water, sani-dump etc.). Morgen bleiben wir noch einen weiteren Tag in Whistler⛰️

Banff, Golden & Whistler

August 26, 2019 in Canada ⋅ 🌙 10 °C

Hallooo:))
      Die letzten zwei Tage sind wir vorallem gereist. Von Banff in Richtung Golden nach Kelowna. Dort haben wir übernachtet und sind gestern weiter nach Whistler. Dort logierten wir in einem sehr luxuriösen Hotel. Wir kamen uns etwas fehl am Platz vor, genossen es jedoch trotzdem. Nach dem Einchecken haben wir die Stadt erkundet und sind dann mit unserer Gruppe in ein Pub essen gegangen.
      Am Sonntag hatten wir den ganzen Tag zu unserer Verfügung. Wir wollten River Raften gehen, jedoch war der Wasserstand nicht hoch genug. Wir sind dann mit der Gondel den Berg hochgefahren und haben von dort aus zwei Wanderungen gemacht. Dort oben gibt es diverse Wandermöglichkeiten. Wir haben Murmeli und lustige Vögeli (siehe Remos Kopf😂) gesehen. Von den “pfeifenden” Murmeli bekam der Ort auch den Namen.
      Wer nicht gerne wandert, dem stehten auch diverse Outdoor-Angebote in der Sommersaison zur Verfügung. Ziplining (an einem Drahtseil den Berg runter) und viele Downhill und Mountainbikewege- dies wäre ein Konzept für die Schweiz.
      Für das Abendessen gibt es verschiedene Restaurants und Pub’s mit leckerem Essen und guten Trinks. Wer noch nicht genug hat, kann den Abend im Irish Pub mit Livemusik ausklingen lassen.

Trotz den vielen Touristen gefiel uns Whistler sehr. Morgen geht es weiter nach Vancouver. Dort verbringen wir den letzten Abend zusammen. Danach ist unsere erste Gruppentour auch schon zu Ende. Bis jetzt war es sehr amüsant und lustig.

Ausflug nach Whistler am Labour Day

September 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Highway 99 (Sea to Sky Highway) geht es nach Whistler, mit ein paar kleinen Zwischenstopps unterwegs, u.a. in Shannon Falls. Die Gondel hat leider bis April 2020 geschlossen.
      Nach einem kleinen Stadtrundgang (mehr braucht es nicht) und den olympischen Ringen geht es auf die Berge. Mit der ersten Seilbahn gute 1100 m hoch auf Whistler Mountain, dann mit der Peak2Peak - Gondel 4,4 km rüber zum Whistler Blackcomb und dann mit der 2. Seilbahn wieder runter. Dazwischen etwas Wandern und sich über die verrückten Montainbiker wundern, die auch mit der Gondel hochfahren, aber dann mit dem Bike runterfahren. Das ist nichts für mich. Aber so werden die Anlagen ganzjährig gut genutzt.Read more

Ausflug nach Whistler - Tag 2

September 3, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Bevor es am Nachmittag wieder nach Vancouver geht, besuche ich noch das Squamish Lil'wat Cultural Centre, das über die beiden im Gebiet von Whistler beheimateten Stämme Squamish und Lil'wat informiert.Read more

June 4, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Mein Tag startete vor Sonnenaufgang. Ich habe nicht gut geschlafen. Aber dank des Kindles hatte ich trotzdem einen guten Start in den Tag - auf dem Fahrersitz. Tomek und Boba haben noch glücklich bis 8 Uhr weitergeschnarcht.

Der Abbau war deutlich einfacher und entspannter als der Aufbau. Unsere Nachbarn haben zu selben abgebaut. Ihre Karre war ganz geil umgebaut innen.

Dank drei verschiedener Walmartbesuche, die Tomek wieder mal zur Weißglut gebracht haben haben wir nun 10GB mobiles Internet!
      Das geht natürlich für Google Maps, Air Bnb und das Reisetagebuch drauf.

Zwischen den Walmartbesuchen haben wir versucht auf einem nahegelegenen Campingplatz duschen zu dürfen. Vergebens.

Einen kurzen Zwischenstopp hatten wir an unserem ersten Wasserfall.
      Es war einfach atemberaubend! Und nass.

An einem Zwischenhalt an einem traumhaften See durften wir mit Boba leider nur der Straße laufen und nicht direkt am See. Dabei sah der Weg dort so verwunschenen und abenteuerlich aus!
      Leider sind hier Hunde nicht gerne gesehen. Überall wo es Lebensmittel gibt oder Wildtiere in Parks sind nur Begleithunde gestattet.

Nachdem wir einen kleinen Zwischenstopp in Squamish haben wir entschlossen diesen Stopp zu überspringen und sind weiter nach Whistler gefahren. Squamish war eine süße Ansammlung von Häusern und wir sind teilweise im Schrittempo durch die Straßen gefahren um und sie Holzhäuser anzusehen. Das wars aber auch im großen und ganzen.

Abenteuertommy wollte unbedingt noch ausbrechen von der Schnellstraße. Wir sind also mitten ins nirgendwo gefahren. Natürlich war es dort lächerlich schön! Nur die Einschlusslöcher auf einem 4km-Schild und ein riesiges Warnschild vor Bären hielten uns davon ab, dort das Auto zu verlassen.
      Irgendwann sind wir dann aber doch umgedreht und sind wieder zurück in die Zivilisation.

Whistler ist ein super schöner Touristenort. Er liegt zwischen malerischen bewaldeten Bergen. Der Ort ist voll von jungen Leuten die den Samstagabend hier verbringen, eine Crossbikeingtour machen oder sich bereits mit Snowboards ausstatten.

Das finden eines Hotels war überraschend einfach. Leider hatte der Onlinepreis dann nichts mehr mit dem Barzahlpreis zu tun. Das Finden des Platzes in der Tiefgarage und das Nebengebäude des Hotels war eine Katastrophe. Tomek war wieder aufgebracht.

Aaaaber das Hotelzimmer ist klasse. Es hat eine Küche mit allem drum und dran. Ich muss mich wirklich zurückhalten, nicht den Dosenöffner und zwei Tassen mitgehen zu lassen.

Merken für den Einkaufszettel: wir brauchen noch Tassen und einen Dosenöffner!

Ich habe mich übrigens erkältet. Ich hoffe es ist nur eine Erkältung.
      Die Nase läuft ohne Unterlass, der Hals tut weh und meine Knie auch.

Whistler MTB Park

June 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Nachdem der gestrige Tag keinen Footprint wert war, wir einfach nur gegammelt haben, wurde es heute ernst. Wenn man schon im größten und besten Mountainbike-Park der Welt ist, sollte man ernsthaft überlegen daran teil zu haben. Als relativ unerfahrene Downhill-Fahrer kostete es schon etwas Überwindung und ein paar unruhige Nächte. Aber der Entschluss stand fest. Lustigerweise haben wir im Städtchen und vor allem in den Mountainbike-Leihgeschäften lauter Menschen mit gebrochenen Knochen gesehen...naja laut Statistik verletzen sich die Downhill-Fahrer alle 59 Stunden einmal 😀 Egal, Ticket gekauft, Bike und Ausrüstung gemietet und rauf auf den Berg. Es war unbeschreiblich Teil davon zu sein und wir haben es auch ohne Blessuren überstanden...natürlich auch weil wir die schwarzen und roten Pisten gemieden haben. In Whistler fährt jeder Rad, soviele Biker auf einen Haufen haben wir noch nie gesehen und der nette Umgang miteinander, auch wenn man hier und da mal ein langsam rollendes Hindernis darstellt, ist ohne Vergleich. Wir werden stolz ins Bett gehen....Read more

Wildbeeren und wilde Bären

June 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Auf'm Weg nach Whistler, ey, hab ich so 'ne krass krasse Sache erlebt, Mann! Da chill ich in'm Auto, als ich in 'ner Schlucht neben der Straße 'nen verdammten Bären sehe, Alter. Ey, endlich, unser erster Bär, ich schrei direkt: "Bär, Mann, ein Bär zu 100 Prozent!" Aber keiner gibt einen Mucks von sich, ey. Viktor cruist einfach gemütlich weiter. Da sag ich nochmal so: "Was zum Teufel, Leute? Hallo, da is'n Bär, halt mal an!" Aber die beiden denken, ich verarsch' die, weil die Gegend null Bärenvibes hat und wir bei 36 Grad Celsius die Hölle brennen, Mann. Viktor hat doch die letzten Tage nur noch über Bären gelabert, war vollkommen besessen, und jetzt fährt er einfach so vorbei? Ey, wir halten dann doch irgendwann mal an. Ich hol meine Cam raus und wir müssen 'ne Strecke zurücklaufen. Klar, der Bär is natürlich weg, und ich stell mir schon vor, wie Viktor und Natalie auf mir rumhacken, dass da nie 'n Bär war. Hab mega schlechte Laune und latsch wieder zum Auto, während die zwei langsamer gehen. Und was passiert? Der Bär taucht plötzlich doch nochmal auf, und Natalie will mir zurufen, dass er wieder da is. Der Bär kriegt 'nen Schreck und haut ab, Mann.

Als wir endlich in Whistler ankommen, checken wir schnell das Kaff am Abend ab. Und was finden wir auf'm Parkplatz? Den nächsten Bären, Alter. Ey, unerwartet nah, so 5 Meter neben uns chillt der Typ einfach auf der Wiese und interessiert sich kein bisschen für uns. Der hat mit Fressen zu tun, Mann. Auch am nächsten Tag, als wir uns Downhill Bikes gekrallt haben, um den mega bekannten Bikepark zu rocken, sehen wir immer wieder Bären, Mann. Sogar 'ne Mama mit ihrem süßen Nachwuchs. Die Bären da sind mega an Menschen gewöhnt und interessieren sich n scheiß für uns Allman's. Da sind die leckeren Löwenzahn-Blüten viel interessanter, Mann.

Natalie hatte zum Frühstück Wildbeeren im Müsli.

June 15, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Von unserem freien Campingplatz von letzter Nacht, waren es nur noch 40 Minuten bis nach Whistler. Hier fanden 2010 die olympischen Winterspiele statt.
      Nicht verwirren lassen! Wir waren im Jasper National Park auch auf einem Berg der Whistler heißt.

Einen Berg namens Whistler gab es hier auch, aber der war nicht unsere erste Station.

Zuerst haben wir etwas die kleine Stadt erkundet. Die war sehr kompakt und klein, aber liebevoll erbaut. Viele kleine Flüsse, Brunnen, Grünflächen und schöne Gebäude.

Mit der Gondelbahn ging es nach dem Stadtrundgang, auf den "Blackcomb Mountain". Oben angekommen, sind wir eine kleine Runde gewandert. Es waren leider nicht alle geöffnet. Eine schöne Aussicht hatten wir trotzdem 😇
      Auch Murmeltiere haben wir wieder gesehen. Die fühlen sich im Gebirge wahnsinnig wohl.

Nach der kleinen Wanderung, ging es dann mit der nächsten Gondel auf den anderen Gipfel, zum Whistler Mountain.
      Die beiden Bergspitzen sind tatsächlich mit einer Gondel verbunden. Sowas hatten wir jetzt auch noch nicht gesehen.

Drüben angekommen, ging es dann erstmal was essen und danach zu einem kleinen See. Diese Route war als einzige geöffnet.
      Vom Whistler ging es dann mit der Gondel wieder runter in die Stadt.

Das war's dann auch schon, mit unserem kleinen Ausflug in der olympischen Stadt Whistler.

Whistler, ويسلر, Уислър, ウィスラー, 휘슬러, Vistleris, Vistlera, Whistler i British Columbia, Уистлер, Вислер, Вістлер, 威士拿