Canada
Whistler Green Lake SPB

Whistler

September 6, 2017 in Canada ⋅ 🌙 18 °C

Gestern haben wir unseren Camper für die nächsten 10 Tage abgeholt und sind danach gleich nach Whistler aufgebrochen. Uns wurde erst im Walmart bewusst, dass es sich beim "Gewölk" nicht um Wolken handelt, sondern um Absonderungen der vielen Brände in der Gegend. Dies hat uns eine nette Kanadierin mitgeteilt, welche uns dann gleich noch eine Tragetasche geschenkt hat. Wir haben uns nun im Riverside Campground in Whistler für zwei Nächte einquartiert. Heute konnten wir leider nicht auf den Whistler Mountain und Blackcomb Peak, da die Rauchwolkendecke in der Höhe noch gravierender war als im Village unten. Wir haben uns dann für eine schöne Wanderung im Thal entschieden. Bis anhin war maps.me ein treuer Helfer. Wir haben nun jedoch herausgefunden, dass die App, so gut sie ist, keine verlässlichen Zeitberechnungen und Höhenmeterangaben macht. Wir hatten dann für die Letzten 5 Km, welche wir in einem Downhilltrail hochgelaufen sind, doppelt so lange gebraucht.
      Wir hoffen, dass sich die Rauchdecke verzieht, damit wir evtl. Morgen in die Höhe können. Falls nicht, werden wir die Gegend mit den Bikes erkunden. Die Trails rund um Whistler sind verrückt, was wir heute auf der Wanderung gesehen haben, ist nur ein Vorgeschmack was es hier alles zu Downhillen gibt.

9. Tag: Wanderung Whistler Mountain

September 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Heute gings hoch hinaus: Der 1. Wandertag stand uns bevor. Simon konnte natürlich keine gemütliche Route aussuchen, sondern musste eine 10km lange "most difficult" Wanderung anstreben. Nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten, vorallem aufgrund der Wildtiere die wir antreffen könnten, liess ich mich dann doch überreden und wir setzten uns in die Gondel bergaufwärts.

Wie es das Schicksal wollte, erblickten wir ausgerechnet jetzt den ersten Bären aus der Gondel mitten auf einem Wanderweg. Wir wussten nicht so recht, ob wir uns nun freuen oder weinen sollten, stand doch noch unsere Wanderung bevor. Aber es gab kein zurück mehr! Mit mulmigem Gefühl machten wir uns auf den Weg und versuchten die Wanderung zu geniessen. Mit lautem Klatschen und Singen (Hey, wir wolln die Schwarzbärn sehn... Haha 😂) machten wir stets auf uns aufmerksam, sodass wir einem allfälligen Bärenangriff vorbeugen konnten.

Auf der Route gab es wunderschöne Stellen, wie beispielsweise den Aussichtspunkt auf den Cheakmus Lake oder die Hängebrücke, die wir auf dem Whistler Mountain überqueren mussten. Zum Glück überstanden wir den Trip schadlos - bis auf den morgigen Muskelkater - und können froh sein, diese Wanderung gewagt zu haben 💪🏼

Auf dem Sea to Sky Highway nach Whistler

September 24, 2016 in Canada ⋅ 🌙 8 °C

Heute haben wir Vancouver in Richtung Norden verlassen. Wir fuhren auf dem Sea to Sky Highway in Richtung Whistler. Die Küstenstraße führt direkt an einer atemberaubenden Fjord-Landschaft entlang, weshalb wir regelmäßige Stopps eingelegt haben, um den Ausblick zu genießen.
      Kurz vor Squamish haben wir einen weiteren Stopp bei den Shannon Falls eingelegt und sind den Trail an den Wasserfällen vorbei bis hin zur Sea to Sky Gondola gewandert.
      Nach einer kurzen Mittagsrast in Squamish haben wir den Brandywine Provincial Park aufgesucht und den dortigen Wasserfall besichtigt.
      Danach ging es auf direktem Wege nach Whistler, um das heutige Nachtlager aufzuschlagen. Bei der Ankunft wurde uns deutlich gemacht, dass wir uns im Bärengebiet befinden und wir Regeln beachten müssen, da es wohl regelmäßig vorkommt, dass Bären über den Campground und durch die Vorgärten von Whistler streifen.
      Am Abend liefen wir den Fitzsimmons Trail bis zum Olympic Plaza von Whistler. Unterwegs wurde uns klar, wie nah die Bären an die Häuser kommen, da sie einige markante Kratzspuren an Bäumen hinterlassen haben.

Whistler Green Lake Water Aerodrome, Whistler Green Lake SPB, YWS