Canada
Whistlers Creek

Maligne Lake

August 27, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Wau mehr sag ich nicht....
      und auch den Mary Schäffer Loop kann ich nur empfehlen (2,5km).
      1908 war diese Dame auf Basis einer Zeichnung eines 18 jährigen Indianerjungens die erste die den See erforschte, die Fotografien dazu sind beeindruckend.
      Der Junge hat ihn mit 14 bei der Jagd entdeckt!!!
      Noch Fragen, dass waren Burschen!

Valley of five Lakes

August 26, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 3 °C

Ein wirklich schöne Wanderung, wir haben den langen Weg gewählt über einen schönen schmalen Pfad auf und ab. Man kann sich verschiedenste Längen zusammenstellen.
      Wir waren um 9.00 Uhr schon auf dem Weg, Tip sollte Jasper zu voll sein und ihr bekommt keinen Campground mehr stellt Euch einfach auf den Parkplatz bevor man Euch auf den Overflow verweist!Read more

Valleys of the Five Lakes u Mt Whistler

August 26, 2017 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Wir sind wieder um 8 Uhr los, ohne Frühstück wir hatten ja keine Heizung. Am Parkplatz bei den 5 Seen könnten wir den Generator laufen lassen und habe in Ruhe gefrühstückt. Die Wanderung um die Seen hat ca 2 Std gedauert. Alle Seen hier haben diese besondere türkise Färbung, traumhaft. Leider sind sie auch alle saukalt. Auf dem Weg zum Mt Whistler haben wir bei unserem Campingplatz nachgefragt, ob was frei ist und tatsächlich haben wir einen bekommen, diesmal sogar mit Strom.
      Leider mussten wir für die Bergfahrt ziemlich lange anstehen und dann auch noch 50 min auf die Gondelfahrt warten. Wer voraus plant, kann die Karten und damit auch die Uhrzeit vorreservieren. Mit RV ist das aber auch kein Problem, wir sind einfach zurück zu mAuto und haben "Halt mal kurz gespielt" unser neues Lieblingsspiel. So verging die Zeit wie im Flug. Die Gondel ist von annodomini, aber die Aussicht oben überwältigend. 360 Grad Rundumblick.
      Schöne war es auch mal wieder in einer größeren Dusche zu Duschen. Die im Camper ist doch recht eng.
      Übrigens gibt es hier überall Eichhörnchen, kleinere als bei uns, aber super süß und zutraulich. Noch zutraulicher sind die Chipmunks, die einem sogar aus der Hand fressen.

Seenrunde

August 27, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Wieder wurde unser frühes Aufstehen nicht belohnt, kein Wildtier auf den 50 km zum Maligne Lake. Trotzdem hat es sich gelohnt, toller Morgensonne und eine ruhige Wanderung den Mary Schäfer Loop entlang am Maligne Lake. Ein paar Leute haben wir aber doch getroffen und einer hatte tatsächlich gestern in der Nähe einen Braunbären fotografiert. Es gibt sie also doch. Auf dem Rückweg durch die 2015 verbrannten Wälder haben wir am Disappearing Lake gestoppt, ein See, der im Herbst über unterirdische Höhlen abfließt und sich im Frühjahr durch das Schmelzwasser wieder füllt. Am Maligne Canyon kommt das Wasser wieder empor. Das besondere an diesem Canyon sind die kreisrunden Löcher, die das Wasser in den Stein gefressen hat.
      Bevor wir unsere Seentour fortgesetzt haben, haben wir uns um den Stellplatz gekümmert. Diesmal sind wir ganz nah am Fluss.
      Zum Patricia und Pyramide Lake geht es überraschend steil bergauf. Hier gibt es viel Wander und Mountainbike Wege. Obwohl wir zuvor noch recht geschwitzt hatten hat uns, also v a mich, jetzt am See gefroren. Wir waren am Pyramide Beach Nr 3, ein kleiner Parkplatz mit 3 oder 4 Picknickbänken, eine davon direkt am See. Schade, dass es gerade jetzt zuzog. Wir sind schon bald wieder aufgebrochen zum Einkaufen, zur Post ( Überraschung - Sonntag geschlossen) und zur Touri-Info wegen WLAN. Bei der Rückfahrt hat sich ein Ösi beim Ausparken vorgedrängelt und hat dann sofort wieder gehalten und wollte Rückwärts. Erst wollten wir schon losschimpfen, aber dann ist die Beifahrerin mit einem riesen Fotoapparat rausgesprungen und da haben wir das Karibu auch schon gesehen, genüsslich fressend direkt am Strassenrad zwischen Beach 2 und 3!! Endlich!! Es waren sogar zwei, aber das andere war weiter weg.

Jasper Skytram

August 26, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Wer hat's gebaut?
      Natürlich eine deutsche Maschinenbaufirma (siehe Schild in der Gondel), allerdings vermutlich 1990.
      Sicher eine Gelddruckmaschine, in Kitzbühel wurde die gleiche Bahn vor 20 Jahren abgebaut.
      Aber der Ausblick von da oben der Hammer 🔨, bis jetzt hat sich jede Bahnfahrt absolut gelohnt. Man könnte die Tickets auch mit fester Zeit am Tag vorher buchen!

Whistler Campground

September 30, 2016 in Canada ⋅ 🌧 9 °C

Nach einem ereignisreichem Tag in Jasper Village, sind wir zurück zum Campground. Wir haben dort einen neuen Platz zugewiesen bekommen, der aber auch wieder sehr toll gelegen ist. Dieser befindet sich noch weiter im Wald, dadurch haben wir noch mehr die Chancen die Tiere direkt hier zusehen 🙂.

Auch heute lassen wir wieder den Tag am Lagerfeuer ausklingen, da es aufgehört zu regnen. Zur später Stunde wurden wir noch von einem Gewitter überrascht, was sich ziwschen den Bergen sehr bedrohloch anhörte.

Wir waren in Jasper Village noch in einem Informationscenter, wir haben dort tolle Infos für Unternehmungen in Jasper und Umgebung bekommen von denen wir das eine oder andere in den nächsten 3 Tagen unternehmen werden. Zudem haben wir erfahren das die Ranger letzte Woche die höchste Bärenwarnung rausgegeben haben daher haben wir einen super Tipp bekommen wo wir diese am besten vor die Kamera bekommen, wir freuen uns schon darauf.

Daher sind wir gespannt ob es klappt 😉

Immernoch auf Bärensuche....

October 1, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 6 °C

Auf dem Rückweg vom Maligne Lake zu unseren Campground Whistler sind wir durch verschiedene Elchgebiete gefahren.

Anderst wie bei den Bären, hatten wir mit diesen Elchen ein echtes Glück diese zu sehen und vor die Kamera zubekommen 🙂

Die Tiere (ein Elch und eine Elchkuh) zu fotografieren war eine Herausforderung, da der Wald in dem diese standen dicht bewachsen war mit Streuchern / Kiefern / Gräßern usw 🙂

Nachdem wir dies erfolgreich geschafft haben sind wir zurück zum Campground gefahren, wo wir den Abend am Lagerfeuer und gegrillten Würstchen wieder ausklingeln lassen

Whistler Campground

October 2, 2016 in Canada ⋅ 🌧 3 °C

Heute morgen hatten wir wieder einen wunderschönen Sonnenaufgang hier in den Rocky Mountains. Die Sonne wurde vom Nebel eingehüllt, sah sehr schön aus 🙂.

Desweiteren hatten wir Besuch von Rehen, die wieder ihr Essen zusammensuchten 🙂Read more

Grillabend

May 26, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Fast jeder Stellplatz ist mit einer Feuerstelle ausgestattet. Da das Wetter heute so gut ist, wollten wir am Abend grillen. Zuvor mussten wir uns aber eine Fire Permit (Feuererlaubnis) für 8,80 $ holen. Ohne diese Genehmigung darf man kein Feuer im Nationalpark machen. Dafür gab es so viel Holz wie man wollte. Wir holten das Holz einfach mit dem Camper, weil wir nicht so viel schleppen wollten.

Ich bin immer wieder überrascht wie gut manche Camper ausgestattet sind. Ein Paar hatte eine Art zusammenfaltbaren Wagen, mit dem sie Feuerholz holten. Wir haben dann doch eher die Improvisations-Austattung. Aber das Wichtigste haben wir als Grundausstattung von unserem Vermieter bekommen. Vom Glas über das Nudelsieb bis hin zur Schaufel und Besen sowie Geschirrtücher ist alles da.

Gegen 16:00 Uhr waren wir wieder im Camp. Alex kümmerte sich sofort um das Feuer und ich bereitete das Essen vor. Wir haben am Morgen zwei leckere Stücke Rindersteaks gekauft. Dazu gibt es gegrillten Butternut Kürbis, Zuchini und Pilze. Zum Nachtisch Stock-Marshmallows und Popcorn vom Grill

Am späteren Abend sind wir nochmal durchs Camp in der Hoffnung ein paar Tiere zu sehen und wir waren erfolgreich. Zwar nur ein Wapiti, aber trotzdem schön anzusehen wie es zwischen den ganzen Wohnmobilen umher spaziert.

Jasper - Wapiti Campground

July 17, 2017 in Canada ⋅ 🌙 9 °C

Der 2. vor Monaten schon gebuchte Campingplatz. Hier im JasperNationalpark bleiben wir 3 Nächte, dementsprechend wichtig ist, dass es hier schön ist und das ist es. Vom ersten Eindruck gefällt mir Jasper auch ein bisschen mehr, da es nicht ganz so vollgestopft und hoch poliert ist wir Banff, aber mal sehen.
      Wir kamen hier so an, dass wir noch ein bisschen rumlaufen konnten. Da wir eh in Jasper am späten Nachmittag noch was gegessen haben, fiel Kochen heute auch aus, na ja, wenn man mal von Elliott's Rührei noch am späten Abend absieht.
      Also sind wir an dem direkt angrenzenden Fluss entlanggelaufen.

Hui die Nacht war dann wieder sehr kalt, unglaublich. Diesmal konnten wir aber morgens die Heizung anmachen, weil wir ja nen Stromanschluss haben. Sonst kann man das eben nur begrenzt machen.

Whistlers Creek