Canada

Top 10 Travel Destinations Whitehorse
Show all

Heading North

June 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Früh am morgen (5:30) starteten wir unseren langen Weg in die „Hauptstadt“ des Yukons, Whitehorse.

Gleich zu Beginn der Fahrt entdeckten wir rechts und links vom Highway mehrere Bisons. Was für ein Anblick diese grossen Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Zu unserem Glück waren auch hier wieder viele Jungtiere dabei.

Unterwegs liefen uns 2 Schwarzbären über den Weg und wir entdeckten zufälligerweise Baby Koyoten oder Füchse (Wir sind uns da nicht ganz sicher) am Wegrand. Was meint ihr, hat die jemand schon mal gesehen? 🎥 Die waren richtig verspielt und wir hätten ihnen am liebsten noch stundenlang zugesehen, wenn hinter uns nicht ein riesen Truck aufgetaucht wäre. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es ist, bei 120 km/h von einem Truck mit 2 Anhängern überholt zu werden. Undenkbar in der Schweiz 😄

Auf dem Weg machten wir noch kurz Halt in Watson Lake. Dort befindet sich eigentlich nichts, ausser ein riesiger Schilderwald mit Ortstafeln aus der ganzen Welt. Auf den Fotos könnt ihr vielleicht sogar Schilder aus der Schweiz entdecken. 😁

Danach fuhren wir bei der kleinsten Wüste der Welt vorbei, Carcross Desert. Komisch, Tannen inmitten von Sanddünen zu sehen..

❗️Fun Fact: Die Wüste ist eigentlich gar keine „richtige Wüste“. Es ist ein ehemaliger Gletscher.❗️

Übernachtet haben wir 2 Nächte auf einem kleinen Campground vor der Stadt. Da die Besitzer aus Luxenburg stammen, hatte es viele europäische Gäste. Unter anderem auch viele Schweizer.

Wir tauschten uns über unsere Erlebnisse in Kanada und Alaska aus und erhielten so Tipps für unsere Weiterfahrt. Ein anderer Reisender aus den Niederlanden erzählte uns, dass er durch Corona seinen Job in Las Vegas verloren hätte. Nun reist er seit 1 1/2 Jahren mit dem Motorrad durch Amerika&Kanada. Glück im Unglück nennt man das wohl. ✌🏼

In Whitehorse besuchten wir das Beringia Museum. Es ist richtig spannend wie erklärt wurde, dass Russland & Alaska mal verbunden war und wie die Ersten Menschen nach Nordamerika zogen. Ausgegrabene Mammuts und riesen Biber gabs auch zu bewundern. Ein tolles Museum!

Nach einen kurzen Imbiss in Downtown Whitehorse ( übrigens ebenfalls ein Kaff) wollten wir die berühmte FishLadder besichtigen. Diese „Treppe“ für Königslachse wurde am Damm installiert um den Fischen die Rückkehr zu Ihrem Geburtsort trotz Staudamm zu ermöglichen. Dort Laichen Sie und sterben danach um Ihren Nachwuchs zu ernähren. Eindrücklich wie die Tiere den Weg zurück finden & wir ein Navi brauchen um zum Campground zurückzufinden… Leider war diese Einrichtung geschlossen und wir konnten sie nur von Aussen sehen.

Am Montag machen wir uns auf Richtung Dempster Highway (bekannt für viele geplatzte Reifen, kurzfristige Wetterwechsel u.s.w.) Mal schauen wie weit wir kommen…

Von Faro nach Whitehorse

June 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

In Faro gibt’s nicht viel, das meiste hat Bezug zu den nahen Minen. Ein kleiner Dorfladen, eine Tankstelle und ein sehr gutes Touristen Büro. Mit meinen zwei platten Reifen werde ich zu Brain geschickt, der kann alles! Bei ihm zu Hause, mit der üblichen Auslege Ordnung rund ums Haus wird zuerst mal ein Bier getrunken. Dann macht er sich an die Arbeit und flickt einen der Reifen perfekt. Der andere war leider nicht zu retten.
      Zurück auf dem Camping begrüsst mich ein kleiner, schwarzer Fuchs.
      Am Abend gibt’s dann noch einen Gin Tonic von meinem Nachbarn, ein österreichischer Ski Lehrer, der jeweils im Sommer in Canada auf Gold Suche ist.
      Am nächsten morgen fahre ich auf dem Campell Highway zurück und dann nach Whitehorse. Hier versuche ich nun den zweiten Reifen zu ersetzen.
      In Whitehorse kaufe ich einen neuen Reifen und lasse ihn montieren.
      Am Nachmittag bin ich auf dem Parkplatz vom Walmart. Da ruft jemand Rudiiii! Ich schaue raus, da stehen Gabriel und Jean Philip, mit ihnen war ich 2019/20 8 Monate gemeinsam auf der Panam unterwegs. Ein tolles, zufälliges Treffen in Canada, ja die Welt ist doch kleiner als man denkt.

Whitehorse

July 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Whitehorse ist die Hauptstadt der Provinz Yukon und liegt am Yukon River. Tolle Museen, etwas Stadtleben. Der (neue) Totempfahl ist den First Nation Kindern gewidmet, die ihren Familien entrissen wurden.Read more

Tag 10 🛶 Rückfahrt Dawson - Whitehorse

August 25, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Rückfahrt von Dawson City nach Whitehorse, Abfahrt um 08:00, Ankunft ca. 16:30 Uhr nach mehreren Pausen. Die anderen sind sich solche langen Fahrten gewöhnt. 🇨🇦
      Wir nahmen noch einen weiteren Kanufahrer samt Gepäck und Boot mit, ein Wasserflugzeugpilot, der den Job gekündigt hat und nun auf der Suche nach Jesus ist. Er war nett und wir haben uns gut unterhalten, bis er Nik bekehren oder ihm Gottes Nachricht überbringen wollte. 😇 Lia wird ihm sein Kanu abkaufen, da sie nächstes Jahr mit ihrem Hund den MacKenzie River erpaddeln will und er genau das Kanu hat, das sie möchte. 👍
      Abends genoss ich nochmal Downtown Whitehorse und das Ufer des Yukon.

Go North

August 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Gleich in der Nebenstraße unserer Jugendherberge gingen wir ins „burnt toast Cafe“ und bekamen ein äußerst leckeres Frühstück. Als Thüringer sind wir wursttechnisch dermaßen verwöhnt, dass jede Wurst außerhalb der Landesgrenze nur zur Enttäuschung werden kann. Die „locally made maple infused bratwurst sausage“ ist eine Ausnahme. Gut gestärkt erreichten wir dann die etwas außerhalb gelegene Station von GoNorth, wo wir unseren Adventurer für die nächsten drei Wochen in Empfang nahmen.

Eine geile Kiste auf Basis eines Ford Pickup F350 Super Duty, ein paar Schrammen und Kratzer, Einschläge in der Frontscheibe. Alles in allem nicht mehr ganz neu, aber das passt ja auch zu uns. Bei einer Einweisung wurden uns alle Funktionen erläutert, wenn wir uns die Hälfte davon merken, sind wir gut. Zum Glück sind wir zu viert, was sich der eine nicht merkt, weiß dann vielleicht der andere. Dann sind wir zum nächsten „Canadian Super Store“ gefahren und haben zwei Einkaufskörbe jeweils randvoll mit den Dingen des täglichen Bedarfs für die nächsten Tage geladen. Ein zweiter Besuch im benachbarten Liquor Store und im Canadian Tyre war notwendig, um die letzten fehlenden Ausrüstungsgegenstände zu beschaffen, die auf unserem dreiseitigen Einkaufszettel standen.

Nun waren alle Vorbereitungen abgeschlossen, die Tour konnte beginnen. Wir fuhren noch ca. 50 Kilometer bis zum Lake Laberge. Auf einem wunderschönem Campground bereitete Jan ein leckeres Abendessen. Bisher war noch gar nicht so richtig klar, wer denn eigentlich der Koch ist. Aber seine Bewerbung war schon sehr überzeugend. Dann dauerte es nicht lange und wir kamen in Kontakt mit einem Einheimischen. Ein Fuchs schlich ohne Scheu um uns herum. Passend dazu Fox on the run von Sweet.

Tag 1 in Whitehorse

August 14, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

In der Nacht war es wirklich kühl. Wer will bei diesen Temperaturen campieren?? 🫣☝🏼
      Die Stadt hat schöne Ecken, vor allem dem Fluss entlang!
      Der Yukon zieht ähnlich stark wie die Aare, wenn sie im Schuss ist - so zumindest sagt mir mein Amateur-Auge. 😇Read more

Der Ritt nach Whitehorse

September 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Unser Weg soll gen Norden gehen. Von Darwson weiter auf dem Dempster . Der direkte Weg über den Top-of-the- World-Highway ist seit Montag in der Winterpause , will heißen er ist gesperrt. Also bleibt nur der laaaaange Weg über Whitehorse nach Darwson.
      600 km sind wir heute von Alsaka nach Kanada gefahren. Es ist der berühmte Alaska- Highway. Jetzt sind wir im Yukon.
      Morgen erst zu GoNorth. Unsere Windschutzscheibe hat einen Riss.......

Zurück in Whitehorse

August 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Zurück in Whitehorse geben wir das Wohnmobil ab. Die Rückgabe ist wieder völlig unkompliziert .
      Die Fraserway bringt uns noch zum Skky Hotel mit Blick auf den Flughafen. Da es aber erst Mittag ist, beschließen wir noch einen Ausflug zu unternehmen. In Whitehorse gibt es die längste Fischleiter Nordamerikas. Um die Kraft des Yukon zu nutzen wurde hier ein Stausee angelegt. Das angeschlossene Wasserkraftwerk versorgt die Region mit Strom. Allerdings ist der Yukon auch ein Brutgewässer für Lachse die den Fluss hinaufziehen um zu laichen. Um den Lachsen den Weg mit dem Damm nicht zu versperren, wurde gleichzeitig diese Fischleiter errichtet, die einen Weg am Damm vorbei bietet.
      Wir schauen Insider Anlage an, allerdings hätte ich geglaubt das mehr Fische hier vorbei kommen. Heute war es bis jetzt einer. Offensichtlich sind die Lachse mit vielen Hindernissen konfrontiert, so dass nur wenige hier angekommen. Man versucht mit Nachzucht die Population wieder anzuheben ob das Erfolg hat wird erst in einigen Jahren zu sehen sein.
      Wir laufen zurück in die Stadt und
      treffen uns zu einem letzten gemeinsamen Abendessen. Morgen in aller Frühe geht es wieder nach Hause.

Alaska Highway

June 9, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Eigentlich hatten wir ja geplant an die Ostküste zu fahren... aber auf dem Weg nach Edmonton sind wir an einem Schild für eine Abzweigung in Richtung Alaska Highway vorbei gefahren und haben unsere Pläne dann ganz spontan geändert und sind Richtung Alaska aufgebrochen. Wir waren jetzt 1900 km unterwegs und sind im Yukon in Whitehorse angekommen😇 Ob wir wirklich bis ganz nach Alaska hoch fahren wissen wir noch nicht so genau, weil das auch noch einmal eine Strecke von 1100km bis nach Anchorage wäre😅
      Aber wir haben unterwegs schon ein Paar tolle Sachen erlebt zum Beispiel haben wir heute 3 Grizzly Bären auf einmal am Straßenrand gesehen 😍 Das waren unsere Ersten 😇 Sonst haben wir bisher immer Schwarzbären gesehen. Außerdem haben wir Büffel und Steinböcke entdeckt 😊 Im Yukon angekommen konnten wir dann in Watson Lake den berühmten Schilder Park bestaunen und haben einige deutsche Schilder entdeckt 😇 Wismar und Ratzeburg war wohl schon vor uns da aber leider kein Schild aus Grevesmühlen 😅 Wir hatten leider ja auch keins dabei 😅
      Außerdem haben wir uns ein Museum der First Nation angesehen und es war sehr interessant etwas über die Kultur zu erfahren und wie sie auch heute noch danach leben und daran festhalten 😇
      In der Stadt Carcross haben wir uns die kleinste Wüste der Welt (eine Meile groß) angesehen und waren dort spazieren 😊

Day #1 in Whitehorse

July 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 77 °F

What an interesting day, we have really enjoyed getting to experience Whitehorse! Enough that we decided we want to have another day here. Fires in Dawson City area have us changing our route, and we will stay on the Alaska hwy on this leg and try to hit Dawson City on the way home.
      We spent some time at the visitor center this morning, then headed by foot to the S.S. Klondike, a stern wheeler from the gold rush days. It traveled on the Yukon river from here to Dawson City. They have done a really nice job restoring it! PS, the Yukon river is one of the few rivers that flows north (!) to the Bering Sea AND has a lot of history!
      Then downtown for halibut at the Klondike Rib & Salmon! Cute old historic building with excellent halibut...and I'm sure the ribs and salmon must be good too! Walking distance to a great museum, the MacBride. Had alot of First Nation artifacts, Sam McGees cabin, Alaska hwy history, gold rush history, and alot of stuffed (not sure that is the right word?) animals, representative of the animals found in the Yukon. Seemed like a relatively new facility and was a great visit.
      Then back to the visitor center for a two hour "city" tour by van. Turns out we're were the only guests so we really had a wonderful time with our driver, Kim. Born and raised in the Yukon, and had so much personal insight to add to our discussion as we toured various parts of the city and landmarks. Getting the lay of the land and putting our eyes on a few stops made us want to stay an additional day!
      Kind of happy to see a pretty big wind storm blow through mid afternoon, so the skies are blue again. We're have been dealing with alot of hazy, smoky, (= gray) skies, and we are seeing some blue again. So hopeful we will get more of the same tomorrow. Sounds like there is also a fairly significant fire on the Kenai peninsula right now, again hoping it is well over when we're get there with Cindy!
      Update: Benadryl (overnight) helped my swollen eye!

Whitehorse, وايت هورس, Vaythors, Горад Уайтхорс, Уайтхорс, Γουάιτχορς, وایت‌هورس، یوکان, וייטהורס, YXY, ホワイトホース, უაიტჰორსი, 화이트호스, Equus Albus, Vaithorsas, Вајтхорс, வைட்ஹார்ஸ், Вайтхорс, وائٹ ہارس، یوکون, Uaithors, 白馬市