Canada
Wiggs Creek

Port Renfrew

September 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Zu Beginn von Tag 23 stand erstmal die weitere Routenplanung für die kommenden Tage an. Als nächsten Stopp haben wir dann kurzfristig den Küstenort Port Renfrew anstelle des ursprünglichen Tagesziels Victoria ausgewählt.

Als erstes Ausflugsziel nahe Port Renfrew ging es auf einer engen, mit Schlaglöcher übersäten Schotterstraße ein Stückchen bergauf zum Avatar Grove. Ob wir das nochmal mit einem Wohnmobil machen würden - unwahrscheinlich 😅 Jedenfalls ist uns auf der gesamten Strecke kein Auto entgegengekommen - wie sich nachher herausgestellt hatte: Die Straße war wegen dem schlechten Zustand gesperrt 😄
      In dem Waldstück, welches an Avatar erinnern soll, steht die als „knorrigster“ Baum ausgezeichnete Douglasie Kanadas.
      Die Strecke durch den Wald - ebenso in sehr schlechtem Zustand - hatte auf jeden Fall Potential zu einem HIT-Training. Relativ kurz, aber extrem knackig. Völlig durchgeschwitzt und fertig kamen wir dann zu dem Entschluss: Diesen Stopp muss man nicht unbedingt machen.

Wieder heil unten im Ort angekommen haben wir einen Abstecher zum dortigen Campground direkt am Meer gemacht. Dort konnten wir einige Leute beim Angeln beobachten und außerdem seeeehr tief hängende Wolken in die Bucht ziehen sehen. Leider war das Office nicht mehr besetzt, sodass wir hier keinen Stellplatz buchen konnten und weiterfahren mussten.
      Auf der weiteren Strecke konnten wir an einer Ausbuchung an der Straße anhalten und den Sonnenuntergang bestaunen. Das Besondere: Die Straße war über der geschlossenen Wolkendecke - es waren also unter uns und über uns Wolken, dazwischen die Sonne. Leider auf den Bildern nicht allzu gut zu sehen, aber wirklich wunderschön.

Für die Übernachtung haben wir dann etwas weiter an einem Parkplatz angehalten. Auch hier standen wieder „No overnight parking“-Schilder, aber das Risiko wollten wir - mangels Alternativen - nochmal eingehen. Denn am nächsten Morgen wollten wir von Port Renfrew aus zu einem Trail aufbrechen. Wir konnten uns also nun nicht allzu weit von der Stadt entfernen.

Wiggs Creek