Canada
Williamson Lake

Schöne Aussichten - und Begegnungen

August 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Schon beim Aufstehen ist klar, dass wir heute bessere Aussichten haben - die Sicht ist klar.
      Wir machen uns mit dem Rad ( natürlich Bergauf 😬) auf den Weg zur Talstation. Dort lösen wir ein Tagesticket bis zur Bergstation und einer Rodelfahrt von der Mittel- in die Talstation.
      Wir entschliessen uns zu einer Wanderung die ca. 3 1/2 Stunden dauert. Der Beginn der Wanderung ist alles andere als schön; wir sehen die negativen Seiten des Wintersports - riesige gerodete Schneisen durch den Wald.
      Nach zwei Stunden erreichen wir unser Ziel, ein hübsches kleines Seelein in idyllischer Umgebung. Nach kurzer Rast machen wir uns auf den Rückweg und stolpern beinahe über einen Schwarzbären. Er ist ca 50 Meter von uns entfernt und Röbi zückt sicherheitshalber den Bärenspray, welchen wir beim Aufstieg gefunden haben. Aus sicherer (haben wir auf jedenfall gehofft) Entfernung beobachten wir den Bären beim Fressen. Er zottelt gemütlich seines Weges, ohne uns zu bemerken. Was für ein Erlebnis 🐻🥰🤩.
      Wir nehmen die Bahn zu Mittelstation, wo wir mit dem Rodel zu Tale sausen 😁😁😁.
      Zurück am Campingplatz geniessen wir noch ein erfrischendes Bad im See.
      Das war ein toller Tag 😊😊😊.

Revelstoke

May 31, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Der heutige Tag begann als Gammeltag, der Campground ist sehr gemütlich und mit einer tollen Aussicht auf den Mount MacKenzie versehen. Einziger Nachteil, man steht recht nah bei einander. Gestern Abend zum Beispiel wollte unser Nachbar dumpen als wir uns grad zum Abendessen gesetzt hatten. Zum Glück hatte er es sich dann nochmal anders überlegt 😀
      Am späten Vormittag entschieden wir uns einmal am Mountain Ressort vorbei zu schauen und mit der Gondel auf den Berg zu fahren. Leider fuhr diese nur halb hoch, weil die Sasion hier noch nicht begonnen hat. Egal, besser als nichts, bestaunten wir die Mountainbiker, die schon recht fleißig die unteren Pisten am Bearbeiten waren. Wir wanderten gemütlich einen Wanderweg zurück zum Tal und genossen die Aussicht. Auf dem Rückweg zum Campground machten wir nochmal kurz Stop in Revelstoke und bummelten durch Downtown. Alles in allem ein sehr entspannter Tag, morgen steht ja auch mit 390 km die längste Fahr-Etappe an...Zum Abschluss haben wir Drei noch eine Partie Minigolf gespielt...und wer hat natürlich gewonnen ? Manni, das Mammut 😊

Heisse Quellen

August 18, 2023 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

In der Nacht erwache ich ob des starken Brandgeruchs. Am Morgen als wir aufstehen, hat sich der Rauch etwas verzogen, dafür ist das Auto voller Asche.
      Nach einem Rührei mit Peperoni und starkem Kaffee, verabschieden wir uns vom schönen und sehr gepflegten McDonald Creek Campground 🏕️ und machen uns auf den Weg zu den heißen Quellen Halfway Hot Springs🏞️. Die Zufahrt führt über eine 11km lange Schotterstrasse und der 4WD kommt auch kurzzeitig zum Einsatz - Röbi ist in seinem Element.
      Die heißen Quellen liegen mitten im Wald an einem Fluss. Vom Parkplatz führt ein steiler Weg an den Fluss, wo es drei grosse Pools und eine schöne Umkleidekabine gibt. Als wir ankommen sind die Pools schon gut besetzt. Wir laufen noch ein kurzes Stück weiter und finden tolle Natur-Pools direkt am Wasser. Der oberste Pool ist kochend heiss, nach unten wird's immer kühler, da Flusswasser zugeführt wird. Es ist super toll hier und die holprige Anfahrt auf jeden Fall wert. There is no place like this place near this place, so this must be the place 🥰🥰🥰.
      In Galena verpassen wir die Fähre nach Saltry Bay ganz knapp. Die nächste Fähre kann dann aber nicht fahren, da plötzlich sehr starke Sturmwinde auftreten. So warten wir fast 2 Stunden bis es weiter geht (genug Zeit für ein Nickerchen 😉).
      Am Campingplatz in Revelstoke angekommen, verschaffen wir uns einen kurzen Überblick, starten eine dringend nötige Wäsche und fahren nach Downtown zum Essen.

Revelstoke

August 20, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Mit dem Camper (und nicht mit dem Rad 😜)
      sind wir heute in den Revelstoke National Park zum Meadows in the Sky Parkway gefahren. Die Strasse führt von 470 m zum auf 1835 m gelegen Balsam Lake. Die Strasse windet sich über 26 km durch verschiedene Vegetationsperioden. Oben gibt es, neben der tollen Aussicht (wenn kein Rauch ist), verschiedene kurze Trails. Die Blumenwiesen in voller Blüte müssen wunderschön sein, leider haben wir das um ca. einen Monat verpasst.
      Am Nachmittag haben wir noch das Eisenbahn-Museum besucht. Das war recht interessant und schildert die Anfänge und Wichtigkeit der Eisenbahn für diese Region.
      Das Museum ist toll gemacht und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Dag 13: Kelowna naar Revelstoke

June 19, 2023 in Canada ⋅ 🌧 9 °C

Vanmorgen zijn we vertrokken vanuit de wijnstreek van Britisch Columbia naar Revelstoke liggend aan de Columbia River. Dicht bij Kelowna lag een leuk boerderijtje met een soort van kinderboerderij en TREKKERS! daarnaast hadden ze ook een grote boerderij winkel met rondleidingen door hun fruitkwekerij. Na deze stop zijn we in 1 streep doorgereden naar Revelstoke waar we onderweg op het spoor nog een grote zwarte beer zagen lopen, helaas geen foto van kunnen maken aangezien we op de snelweg reden. Na een korte wandeling door het dorp zijn we aangezien de regen maar naar de Revelstoke dam geweest. Hier wordt stroom opgewekt voor een groot deel van de provincie. We hadden geluk want er was ook een Nederlandse audio tour. Met zo'n apparaat aan je oor voel je je bijna een chinees in de keukenhof. Afijn het was een intressante en indrukwekkende rondleiding door de dam. Na het bezoekje aan de dam hebben we ons maar geinstalleerd op de camping aangezien het zowel vandaag als morgen regent. De planning was om de Meadows in the sky parkway te gaan rijden. Maar doordat er geen zicht was boven en wellicht aan het sneeuwen was. Had het voor ons geen zin tijdens het bezoek in Revelstoke.Read more

Williamson Lake / Revelstoke

June 5, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Die zweite Fähre von Kootenay Bay nach Balfour soll unsere werden. Wir sind zeitig genug dort und treffen auf unsere Campnachbarn, die auf die erste Fähre nicht mehr passten, nur Ihre Mitreisenden hatten es noch geschafft.
      Wir fahren nach Nelson, ein pittoreskes Städtchen, laut Reiseführer. Naja...Der nächste Besuchspunkt ist Sandon, eine Geisterstadt. Nationales Kulturerbe. Hat sich auch als Flop herausgestellt.
      Durch zauberhafte Landschaft, immer am fjordähnlichen Arrowlake (etwa 200 km lang!) entlang, fahren wir zur nächsten Fähre (die Binnenfähren sind kostenfrei!). Von Galena geht's nach Shelter Bay und wir schauen nach einem Campground. Fündig werden wir in Revelstoke am Williamson Lake. Eine kurze Runde um den See mit tausend Mücken lässt den Entschluss reifen, doch noch in die City zu fahren. Alle Geschäfte schließen um fünf, sodass nur der Besuch einer Bar bleibt. Dort ist Livemusik ....und Bier nebst Burger, sowie Chicken Wings schmecken vorzüglich.
      Tagsüber war das Wetter mostly sunny, am Nachmittag leider Wolken, aber wenigstens kein Regen.

Good bye to the Hibbs

August 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 63 °F

Slow start to the morning as we had to redistribute our "stuff" to the appropriate vehicles so that we could part company. Boo. It was hard to say good bye because we had all shared some great sights, adventures, laughter, and chats. We are all blessed to have been given this time together!

After hugs, we drove into Revelstoke, which is a cute little railroad town. We spent sometime at the Visitor Center discussing alternative routes home through BC. The gal we spoke to gave us some great input and so we have a plan in place for the next couple of nights. Also did a little catch up with Quicken....

Walked the town a bit, found a local artist gallery, and then had a nice lunch at the Village Idiot (restaurant name!) which had an outdoor patio. Perfect day to sit outside! I just can't believe how great the weather has been....beautiful clear blue skies!

We were going to stay at Williamson Lake where we had camped last night, but decided to move to a provincial park out of town, so headed south for the park. Blanket Creek Park is located on Upper Arrow Lake, which is actually a reservoir lake on the Columbia River. The headwaters of the Columbia river are located east of us....if you look at the course of the river, from the headwaters, it travels north a significant amount, does a "u-turn" around Canadas Glacier Natl Park, and then heads south into Washington through the Grand Coulee Dam, down to the Oregon border and out to the Pacific. It was surprising to us to know this is the Columbia!

With all parks, they typically have a "first come, first served" number of sites so we were able to get a beautiful site on the resorvoir, which really is a very long, narrow lake, or a wide river, depending how you look at it. And this park had some recently installed shower facilities! Pretty good, but they are the sort of shower that requires you to hold a button for water. Can be challenging to wash your hair and shower using just one hand....and no temperature adjustment. Fortunately mine seemed to access most of the hot water, Tom seemed to have "less" and had a fairly cold shower. He does NOT like cold showers!

Did some more route planning and enjoyed a glass of wine outside, until the mosquitoes drove me into the RV. I just seem to be a magnet for these guys, and I even had some repellent on. They don't bother Tom as much, so he stayed outside and BBQ'd hamburgers! Delicious!

Tag 22 - Golden -> Revelstoke

August 30, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Heute sind wir weitergefahren durch den "Glacier Nationalpark" zum Campingplatz "Illecillewaet". Von dort sind wir zu einer circa dreistündigen Wanderung aufgebrochen. Eigentlich hatten wir gehofft, dass der Nebel, der schon den ganzen Morgen in der Luft hing, sich noch verziehen würde, den Gefallen hat er uns aber nur zum Teil getan. An den hohen Berggipfeln hingen die Wolken durchgehend (s. Erstes/Zweites Bild). Am höchsten Punkt des Weges angekommen haben wir Mittagspause gemacht, die allerdings wegen des immer wieder einsetzenden Tröpfelns etwas kürzer ausgefallen ist. Natürlich gibt es auch dort auf über 1700 Metern Eichhörnchen (s. Drittes Bild). Als wir gerade den Rückweg antreten wollten erschien doch noch die Zunge des "Illecillewaet Glacier" (s. Viertes Bild) zwischen den Wolken und gewährte uns einen kurzen Blick und ein Foto, bevor sie wieder verschwand. Die Gegend dort war vor allem durch die Eisenbahn entdeckt worden, für die man neue Wege durch die Berge gesucht hat. Deshalb traf man am Anfang und Ende des Weges auf die Ruinen des "Glacier House" (s. Fünftes Bild), das mit neunzig Zimmern eine für die Zeit große Herberge war. Am Womo angekommen hat es angefangen wie verrückt zu regnen, zum Glück waren wir noch halbwegs trocken hineingekommen. Dann sind wir noch ein Stück weitergefahren nach "Revelstoke", dem nächsten Touristenort auf unserer Route. Dass wir noch einen Platz auf dem Campingplatz "Williamson Lake", und das für zwei Nächte, war schon eher ein Wunder, da morgen ja das lange Wochenende hier anfängt.Read more

Tag 23 - Revelstoke

August 31, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es mit dem Womo in die "Stadt" Revelstoke (s. Erstes Bild). Dort sind wir durch die Hauptstraße gelaufen und haben versucht, die umliegenden Berge in den Wolken auszumachen, was uns hin und wieder auch gelungen ist. Um halb Zwölf sind wir zum "Revelstoke Dam Visitor Centre" gefahren um das Wasserkraftwerk der "BC Hydro" zu besichtigen. Die Führung begann im Museum, in dem uns der Guide anhand der Schautafeln etwas über den Bau und die Funktionsweise des Kraftwerks erklärte (s. Zweites Bild). Dort war ebenfalls ein Modell einer Turbine (s. Drittes Bild) ausgestellt, da man diese nicht in echt sehen kann. Dann ging es in den Staudamm (s. Viertes Bild) hinein und mit einem Aufzug bis ganz nach oben zur Aussichtsplattform, von der aus man eine tolle Sicht über das "Columbia River Valley" hatte (s. Fünftes/ Sechstes Bild). Nachdem wir uns dann in einer Pizzeria im Ort gestärkt hatten ging es weiter zum "Mountain Coaster". Mit der Gondel hoch bis zur Mittelstation und von dort mit dem Coaster wieder hinunter. Juhuuuuu!!
      Dann war bei allen die Luft raus und wir sind wieder zum Campingplatz zurückgefahren, dem gleichen wie gestern. Außerdem müssen wir noch weiter die Route planen und uns für die restlichen Tage des langen Wochenendes einen Platz reservieren.

Shuswap Lake and Williamson Lake

October 7, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Heute morgen frisch, aber nicht gefroren. Um achte auf und nach kleinem Breakfast zurück über BC 5 nach Kamloops. Dann wieder über TCH nach Osten
      entlang Shuswap Lake , ewig lang und verzweigt.
      Im Gegensatz zu den lakes im Norden jedoch besiedelte Ufer, Städtchen und Gewerbe. Unterwegs Kaffeepause mit Schneckenudeln ( Cinnamon Rolls).

Dann ins Tal nach Revelstoke in Richtung Rocky Mountains. Rechts und links werden die Berge höher, schneebedeckte Gipfel.
      Unser CG Williamson Lake, Nebensee vom ArrowLake, liegt idyllisch im Tal, von Wäldern und Bergen umgeben.
      Nach Auffüllen Fresh Water und anschliessen Powerline Handwäsche verschiedener Kleidungsstücke durch Angelika. In Trockner und dann auf Trail rund um See. Zu gleicher Zeit nehmen 2 deutsche Damen, Typ pensionierte Lehrerinnen , den Kampf mit dem Trail auf.
      Wir setzten uns ab und verlaufen uns etwas, finden aber Dank MAPS den Weg zurück ins Camp.
      7,5 km in 2h incl. herumirren.
      Dann Bierchen, News erkunden.
      Als Sonntagabendessen gibt es: 1/2 Avocado ,
      gebratenes Lachsfilet mit grünem Spargel und gebratenen Tomätchen, dazu Bagel mit Butter danach
      kanadischer Brie. Sauvignon Blanc als Begleitung.
      Später evtl. noch süsses Betthupferl.
      Das genügt. War ein schöner Sonntag.
      Morgen soll's nach Lake Louise gehen ( Banff).
      Road conditions sollen gut sein, aber kaaaalt soll's werden.

Williamson Lake