Canada
York

Halloween...

October 28, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Allison ein historisches schmuckes Städtchen. Die Stadt wurde wegen Halloween gesperrt. 🎃 nach dem schlendern gingen wir in ein kurzes Orgelkonzert anschließend essen. Morgen wird wieder mal gepackt, letzter Tag in Kanada.Read more

With Jacques and Mary Soucie

August 31, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Relaxing with our wonderful hosts. Jacques and Mary have a lovely home in Newmarket, Ontario, where they have lived for 42 years. A pool, hot tub, drinks, and great company. Living the dream!
      Jacques picked us up at the airport and we spent a couple of weeks at their "home-base".Read more

Thanksgiving

October 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Der erste Tag meines Essen-Marathons sollte ein Donnerstag sein. Genauer gesagt, der 6. Oktober, ein Tag wie jeder andere eigentlich vor einem Wochenende voller kanadischer Feiertage, Geburtstage und Familienbesuche. Der Tag begann damit, dass unsere Arbeitswoche endete und wir ohne böse Gedanken nach Hause zurückkehrten, wo uns mehrere Essenspakete von Jose (Christines Papa, einem Koch bei einer Cateringfirma) erwarteten. Auch diese mehreren Kilo Essen waren an sich nichts Ungewöhnliches, da es nicht selten passiert, dass Jose - den Annie und ich zu unserem persönlichen Feierabend Held gekürt haben- ab 18 Uhr spontan vorbeikommt und übrig gebliebenes Essen vorbeibringt.

An diesem Abend handelte es sich um das sehr thanksgivingtypische Gericht Turkey. So begann mit diesem Abendessen unsere mehrtägige Thanksgiving-Experience. Am frühen Morgen des Freitags kam dann die Überraschung: Christines Schwester aus Vancouver hatte den mehrstündigen Flugweg auf sich genommen und war spontan zu den Feiertagen nach Toronto geflogen.

Am Freitag halfen wir dann auch bei den Vorbereitungen für die 13. Geburtstagsfeier von Thomas, der zwar erst am Sonntag Geburtstag hatte, aufgrund der Festivitäten wurde die Feier mit Freunden aber schon vorgezogen. Auch besorgten wir am Vormittag noch schnell ein Geburtstagsgeschenk, welches nach dem Mittag von Annie und mir schnell zusammen gebastelt wurde.

Der Abend wurde dann zu einer Lagerfeuerparty in einem Park nahe dem Haus. Zu später Stunde feierten wir so den Geburtstag von Thomas vor. Ja, richtig gehört, wir feierten vor. Es ist hier scheinbar Gang und Gebe und bis zu 10 Tage vor dem richtigen Geburtstag vollkommen okay. So schlossen wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer bei Hotdogs und vielen S’Mores ab.

S’Mores für alle, die es nicht kennen, ist die beste Erfindung der Menschheit, was Lagerfeuer angeht. Sie setzen sich aus zwei Keksen außen und einem gerösteten Marshmallow und einem Stück Schoki zusammen. Einfach genial. Auch genial ist, dass Kanadier die S’Mores genauso lieben wie ich, daher kann man hier unter anderem 50er Packungen von Celebration Cookies kaufen. So kommt die Schoki gleich auf den Keks und sogar mit ein bisschen mehr Zucker in Form von Karamell dazu. Wenn ich eins bisher gelernt habe, für einen wahren Kanadier ist nichts süß genug. So rollten wir uns auch gefühlt nach Hause, nach etlichen S’Mores. Denn wie der Name sagt, möchte man gerne some more (ein paar mehr).

Am Samstag gingen die Thanksgiving-Vorbereitungen dann im großen Stil weiter, das ganze Haus wurde geputzt, der Garten aufgeräumt, Blätter zusammengeharkt und ganz viel eingekauft. Wir backten zusammen mit Christine mehrere Pumpkin Pies und sogar einen Apple Crumble. Am späteren Abend, als die Kinder schon schliefen, halfen wir dann bei den Vorbereitungen für Thomas' Geburtstag am nächsten Tag. Hierfür wurden viele Bilder von Thomas aus dem letzten Jahr aufgehängt und Baked Oats für das Frühstück vorbereitet. Nach einem ausgiebigen Geburtstagsfrühstück wurden dann die 13 Geschenke und das von Annie und mir ausgepackt.

Der Vormittag endete mit unserem Besuch der Kirche, wo Annie und ich wieder im Sonntagsunterricht helfen durften. Ich leitete zusammen mit einer älteren Frau aus der Gemeinde eine Bibelstunde über Mose und die Quelle, die aus dem Stein entsprang für die 3 bis 6-Jährigen. Hierfür bemalten wir unter anderem Steine, welche am Ende der Stunde als Erinnerung mitgenommen werden durften. Annie half bei den älteren Kindern, die schon die 2. bis 5. Klasse besuchten.

Nach dem Gottesdienst ging es gleich auch wieder nach Hause, wo es mit den Vorbereitungen weiterging. In unserer Küche/Esszimmer wurden mehrere Essenstische aufgebaut und wir dekorierten jeden Platz mit Servietten auf der Tischdecke. Mit der Zeit kamen dann auch die ersten Mitglieder von Christins Familie, die in der GTA (Greater Toronto Area) leben und wir aßen für Thanksgiving sehr früh um 6 Uhr (18 Uhr). Nachdem die Essensberge sich ein bisschen verflacht hatten, gab es dann auch einen leckeren Nachtisch: Apple Crumble mit Vanilleeis.

Wobei ich beim Anblick des Vanilleeis zuerst an Mango denken musste. Das Eis sah sehr gelb für Vanille aus. Wir vertrauten aber hier mal der Verpackung, auf der groß das Vanille Eis OHNE künstliche Farbstoffe angepriesen wurde. Trotz der ungewöhnlichen Farbe konnten wir doch sehr gut insgesamt 4 Eisbehälter an diesem Tag leeren. Wir ließen den Abend so sehr gut bei mehreren Brettspielen an den einzelnen Tischen und einem Film für die kleineren ausklingen.

Am Montag war für alle ein traditioneller freier Tag, wodurch Annie und ich genauso wie Aaron und Christine nicht arbeiten mussten und die Kinder auch nicht in die Schule mussten. So machten wir uns früh nach längerem Ausschlafen, vor dem Mittag auf zu Aarons Seite der Familie nach Newmarket (ca. 1,5 h bei Feiertagsverkehr). Dort trafen wir erneut auf sehr viele Menschen (insgesamt waren wir 33 Leute) und noch mehr Essen. Unsere Reste vom Vortag nahmen wir zwar mit, aber unser Kühlschrank wurde nicht wirklich leerer dadurch.

Nach mehreren Durchgängen, bei denen unsere Teller immer voll beladen wurden, machten wir uns zu einem Nachmittagsspaziergang in einen nahe gelegenen Wald auf. Für die Kinder gab es eine Waldschatzsuche, bei der so viele Dinge von ihrer Liste wie möglich gefunden werden sollten. Für uns Ältere viele Gespräche mit der Familie. An einem kleinen Teich wurde dann auch das ein oder andere Foto geschossen, bevor wir uns auf den Weg zurück zu den Autos machten. In Newmarket wieder angekommen, fiel unser Abendessen eher sporadisch mit Sandwich und Dessert vom Mittag aus. Bis spät in die Nacht wurde an diesem Abend wieder mit allen geredet, wodurch wir erst gegen Mitternacht zu Hause ankamen und alle auf der Rückbank fest schliefen.

Um das Ausmaß des Thanksgiving zu begreifen, hier ein paar mehr Informationen:
      -Reste wurden noch bis 7 Tage später im Kühlschrank gefunden
      -Die Hälfte des Tiefkühlers sind immer noch Thanksgiving Essensreste
      -Insgesamt haben wir 50 andere Familienmitglieder an diesem Wochenende getroffen
      - Wir haben auf dem Rückweg von Thanksgiving in Newmarket 2,5 h für den eigentlich 1h Weg nach Hause gebraucht

Christmas Day + Boxing Day

December 25, 2022 in Canada ⋅ ☁️ -7 °C

Christmas day
      Früh aufstehen an Weihnachten (dem 25. Dezember hier) ist für die Kanadier eigentlich für das Auspacken von Geschenken da und nicht um früh um 9 Uhr in die Kirche zu gehen. Trotzdem gab es bei uns ein angemessenes Weihnachtsfrühstück mit Pancakes, Obst und sogar Lucky Charms (sehr süße Cornflakes mit Marshmallows). Vor der Kirche wurden dann die „Stockings“ ausgepackt. Das sind Stoffsocken, welche mit Schokolade und vielen kleinen Sachen gefüllt werden, die man so im Alltag braucht. So ging es für uns früh am Sonntag zur Kirche.Allerdings mussten wir keinen Kindergottesdienst vorbereiten, da dieser 2 Wochen zuvor in die Weihnachtspause gegangen war.
      Im Gottesdienst waren für die ungewohnte Uhrzeit am Christmas Day viele Menschen (ca. 80 Gemeindemitglieder), trotzdem wurde an allen Stellen deutlich gemacht, dass es ja zum Glück das letzte Mal in 11 Jahren ist, dass man sich am 25.12. in der Kirche treffe. Nach dem Gottesdienst mussten wir uns nur noch ein bisschen länger gedulden, bis die Geschenke ausgepackt werden durften. Wir aßen vor der großen Bescherung noch Mittag, sodass das Auspacken der ersten Geschenke bis 14 Uhr warten musste. Ich muss sagen, dass ich selten Mal so viele Geschenke gesehen habe. Das Auspacken hat wirklich kein Ende mehr genommen.
      Deshalb bin ich immer noch fester Überzeugung, dass unter unserem Christbaum ein großes Loch war, aus dem all die Geschenke kamen. Anders kann ich mir sonst nicht erklären, wie aus unserem Wohnzimmer eine komplette Spielwarenabteilung wurde.
      Anschließend mussten wir vor dem Abendessen natürlich noch die neuen Schlitten-Bretter am nicht weit entfernten Berg ausprobieren. Winnie gestaltete sich auch eine Freude daraus, uns alle den Berg hoch und runter zu jagen und auf Aarons Beinen auch ein paar Mal herunterzufahren.

Boxing day
      Am Boxing Day (26. Dezember) haben die meisten Kanadier frei, so auch unsere Gasteltern. Daher nutzten wir die Zeit, Aarons Teil der Familie in Newmarket zu besuchen. Hier wurden erneut Geschenke ausgetauscht, viele Spiele gespielt und sehr viel Essen gegessen. Für viele ist der Boxing Day hier allerdings ein Tag zum Ausruhen, Freunde einladen oder shoppen gehen. Ganz ursprünglich hatte der Tag die Bedeutung, Geschenke an die arme Bevölkerung zu geben.

Goodwood, Ontario

September 8, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Bit of a bizarre coincidence. Sheila's brother John lives in Goodwood. Sheila's daughter loved the TV show, Schitts Creek. It was filmed in Goodwood! Bob's Garage and the big old store were key locations. Directly kitty corner opposite is John's daily stop for a coffee and a bite! ANNINAS.Read more

Awenda Provincial Park

April 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 4 °C

Nach den beiden Großstädten ist uns heute nach Natur & Stille. Nach einem ausgiebigen Amerikanischen Frühstück, bei dem Peter den Bagel-Schneider für sich entdeckt hat, fahren wir ca. 1,5h in den NÄHESTEN Provincial Park. Der erste Nationalpark ist über 3h entfernt. Wir wollen heute aber nicht wieder so viel im Auto sitzen. Apropo Auto, unser KIA Sportage, getauft auf den Namen Champ (wegen AMP 🤣), fährt sich so gut, dass Peter mit ihm als neuen Dienstwagen Liebäugelt. Im Awenda Park angekommen, ist dort erstmal niemand. 18 CAD kostet das Parken 🅿️ (12€) und obwohl niemand da ist, wird wohl alles Videoüberwacht. Kaufen müssen wir das Ticket via QR Code (oder vorab im Internet). Mal wieder merkt man, ohne Internet geht gar nichts mehr. Als erstes entscheiden wir uns für den Beaver Pond Trail, der sogar für Rollstuhlfahrer geeignet ist - genau richtig für uns 🙈Read more

Journée rollercoaster

August 26, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Nous nous rendons aujourd'hui au parc wonderland Canada. C'est le parc des superlatifs : On y a compté plus de 70 attractions et 17 rollercoaster ! Le plus haut : 90 mètres, le plus rapide : 150 km/h, la pente la plus raide : 90°. On n'avait jamais vu ça. Résultat, arrivés 10h, répartis 20h, on s'est vraiment éclaté !Read more

Canadas wonderland

August 27, 2019 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

Day full of rides. The weather wasn't amazing, but the experience was. Because of the weather there werent many people, more like, just 13% of the park was occupied the whole day. We did every ride and had such a good time.Read more

Reunited afer 70 years

August 31, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

A few pics of Sheila and John reconnecting for the first time since 1953. Pretty special! Dinner at Beertown nearby...
      John's daughter Lori brought him over from his home ... a few tears, many hugs and then into the cathing up! We graduated from Beertown to Jacque & Mary's to finish off night #1 together.Read more

Wiiterfahrt Richtig Barrie

September 27, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Hüt hämmer z Morgä übercho, mmmh mit feinem Zopf. Mier sind de nachene nomal i Stall überä zude Geissä und händ bim Rene de Schlüssel gholt das mer händ chönä i Wald hindere zu dene altä Auto wo dede sind. Diä hend de Kilian und de Markus au scho vor 11 Jahr entdeckt. 😂 wieder zrugg ufm Hof hämmer bim Jeep no müessä luege wiso daser immer Battrie läär zogä wird. De Automech heds de natürli glii usä gfundä und jetzt chamerne wieder la stah ohni das mer Batterie muess abhänkä. Mier hend de am Rene nomal zuehluegt wiä er Fuetternischig macht und sind no zu sinä Eseli und zude Ponys. Gägä über vom Hof hämmer de no en Sprützwage entdeckt vo wissi Bohnä gsprützt hed. Den hämmer no z Mittag übercho. Mmmh isch das fein gsi.🤤🤤 Nachm Mittag simmer de langsam wieder loos gfahre in Richtig Barrie. Das isch es chlises Städtli am See ob Toronto. Da hämmer de es Hotel gsuecht und gad gfundä. Mier händ i Checkt und schnell Gepäck usgladä und sind de nachene gu Pizza ässä. Wieder zrugg im Hotel hämmer üs scho glii Bett fertig gmacht. Und sind gu pfussä😴😴Read more

York