Canada
York Mills

Drei Flughäfen an einem Tag - Teil 1

July 16, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 31 °C

Der Wecker klingelt um 6h30. Duschen, Zähne putzen, kurzes Frühstück und Fahrt zum Flughafen Trudeau in Montréal. Wir konnten gestern leider den Check-In nicht übers Internet machen, weil letzteres in unserem netten Hostel leider fast gar nicht funktioniert hat. Das Navi meint, unsere Fahrt zum Flughafen würde 1 3/4 Stunden dauern. Dirk fährt. Ich bin müde. Große Verkehrsdichte, teilweise 5-spurig - auf der mittleren Spur die LKWs - riesige Trucks, die auch mal ohne den Blinker zu setzen einfach die Spur wechseln. Doch alles geht gut, wenn auch mit leicht erhöhtem Adrenalinspiegel kommen wir sogar noch eher als erwartet am Flughafen an. Auto zurück geben geht auch völlig einfach und als wir das Flughafengebäude betreten, stehen da schon drei junge Damen vom Bodenpersonal und eine bringt uns sogar persönlich zum Check-In-Schalter der Westjet (2017 Kanadas beliebteste Fluglinie). Check-In geht ganz schnell. Ich habe mittlerweile so viele Infomaterialien angesammelt, dass mein Koffer fast so viel wiegt wie Dirks. 23 kg sind erlaubt. Die haben wir bis auf wenige 100 g erreicht. In Vancouver muss ich dringend Materialien aussortieren. Eine gute Übung in Vorbereitung auf mein Büro und Zimmer nach unserer Reise... Wir haben dann trotz großem Zeitpuffer den Flug fast nicht mitbekommen, weil Ella und ich kurz vor Abflug noch mal aufs kleine Örtchen sind. Das war ein Spaß für alle Beteiligten, kann ich euch sagen. Aber am Ende hat alles gut geklappt und Dirk hat uns beim Eilen übers Rollfeld ;-) sogar noch fotografiert... Und dann waren wir sogar noch 10 Minuten eher als erwartet in Toronto. Da hätten wir ja eigentlich noch länger auf der Toilette bleiben können... just kidding! Haben wir natürlich alles nur gemacht, damit Dirk Englisch sprechen musste - hat er dann natürlich auch. :-)
      In Toronto mussten wir umsteigen in einen anderen Westjet-Flieger nach Vancouver. Mit diesem konnten wir aber erst mit 56 Minuten Verspätung starten, weil ein Gerät kurzfristig ausgewechselt werden musste. Damit hatten Ella und ich aber nichts zu tun. Ehrlich.
      Jetzt sind wir aber gut angekommen. Ella hatte bei der Landung nur heftige Ohrenschmerzen, die Arme. Nichts half. Aber jetzt ist wieder alles gut.

Vancouver wirkt auf mich jetzt erstmal wie Marseille: Berge und Meer. Das könnte eine große Liebesgeschichte werden. Mal sehen. Wenn wir das Gepäck haben, wollen wir zum Downtown-Hostel. Mitten in der Stadt. Per Taxi. Ein bisschen Luxus muss sein. Habe keine Lust auf Kofferschlepperei.

York Mills