Canada
Yukon

Here you’ll find travel reports about Yukon. Discover travel destinations in Canada of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

August 22 in Canada

Heute haben wir uns noch einen Ruhetag gegönnt, bevor es morgen weiter geht Richtung Anchorige.
    Wir schauten uns Dawson City an, machten einige Besorgungen, verschickten Postkarten und kauften ein Paar Souvenirs.

August 21 in Canada

Gestern standen wie bei der Bundeswehr Putz und Waschtag sowie kleinere Reparaturen am Moped auf dem Dienstplan.
    Besonders unser gutes Zelt welches dem Wind und Regen in Eagle Plains Top standgehalten hatte 👏👏brauchte dringend Pflege.
    Bei Kertin müssten die Seitentaschen gereinigt werden und an den Moped der Luftfilter und die Kette geschmiert.
    Im Laufe des Nachmittags trafen wir Falko der aus Berlin kommt und sich in Halifax eine Klr gekauft hat und auch seit acht Wochen unterwegs ist. Mit ihm waren wir Abend noch essen und dann noch im Nachbarspub vom Hotel👍👍👍Read more

Wir haben relativ lange geschlafen und während wir aufpackten fuhr Falko mit seiner Klr 650 am Campground vorbei. Wie erkannten Ihn an seinen Biene Maja Koffern.
    Vom Campground bis nach Haines Junction war es wieder eine Augenweide der Landschaft. Mittags beim Tanken treffen wir noch auf Falko. Es war ein herzliches und freudiges Wiedersehen. Nach einem Kaffee trennten sich unsere Wege wieder.
    In Whithorse angekommen erkundigten wir uns in der Tourist Information nach einem Motel welches wir nach längerem Suchen ausserhalb von Whitehorse fanden.
    Hier stellte ich fest das mein Kettensatz den Geist aufgibt. Ktm vor Ort hat keinen auf Lager. Bestellung dauert mindestens eine Woche bis er da ist. Dann treffen wir Markus ein Deutscher aus Stuttgart der gerade dabei ist auszuwandern. Er versucht einen Bekannten zu erreichen der hier mal etwas mit Enduroreisen aufziehen wollte ob er eventuell so etwas hat. Schauen wir mal was rauskommt. Wir werden ja sehen.

August 21 in Canada

Heute war Sightseeing angesagt.
    Es wurde der Claim 33 und eine Dredge besucht.
    Beim Claim 33 kann man sich das Goldwaschen zeigen lassen und einige alte Geräte von damals betrachten. Interessanter war für mich schon der Besuch einer Dredge.
    Es ist wirklich wie bei DMAX gezeigt, so ein Monstrum.
    Der Schwimmbagger "frass" sich durch das Land. Er wurde von nur 4 Leuten bedient pro Schicht und der Lärm war in Dawson City angeblich immer zu hören. Es ist schon faszinierend was die Ingenieure damals schon gebaut haben. Laut Vortrag gibt es zur Zeit hier im Klondike nur eine "laufende" Dredge welche tatsächlich Toni Beets gehört.
    Mit Ihm sei aber , wie wir in Bayern sagen, nicht gut Kirschen essen. Besucher seien unerwünscht und auf Drohnen würde geschossen werden.
    Ich hätte gerne mal so eine Dredge in Aktion gesehen, war aber auch als Musseumsstück sehr imposant.👍👍👍👍👍👍👍

Nach einer bescheidenen Nacht 😩mit viel Regen und Wind entschlossen wir uns am Morgen nicht weiterzufahren. Es regnete nach wie vor in Strömen und eine Besserung laut Internet war erst ab Nachmittag in Sicht. So frühstückten wir in aller Ruhe und Kerstin war froh einen Ruhetag zu haben da sie sich ihren Magen anscheinend an einem der letzten Tage verdorben hatte.
    Um 16.00 Uhr war das Wetter soweit gut und die Strasse war ein wenig abgetrocknet so dass ich den Artic Circle noch in Angriff nehmen konnte.
    So habe ich mein persönliches Ziel doch noch erreicht.

Auf dem weg Richtung Whithorse haben wir auch einge Tiere gesehen, die meisten haben auch schön brav gewartet bis wir genug Fotos gemacht haben. Ein paar Elche und ein großer Grizzly waren leider zu schnell verschwunden um ein Foto zu machen. Aber vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ja nochmal.

Heute zeigte sich der Alaska Highway von seiner schönsten Seite über Kurvenreiche Bergstraßen der North Rocky's führen wir vorbei an einem wunderschönen See. Das Beste hier ist du kannst jederzeit anhalten, den es ist so gut wie kein Verkehr ( alle halbe Stunde mal ein Auto oder Camper). Dafür sehen wir heute mehr Tiere aus der Nähe 😁. Die letzten 100 Km vor Watson Lake schütteln uns unberechenbare Windböen ganz schön durch.

In Watson Lake nehmen wir ein Motel, da wir uns auf den Robert Campbell Highway vorbereiten wollen. Waschen, Proviant einkaufen
    und uns mit Benzin eindecken, da uns mehrere Motorradfahrer gewarnt haben dass es auf diesem Weg fast keine Tankstellen gibt.

Erste Offroad Km im Yukon

August 16 in Canada

Wir starten um 9.00 Uhr bei gutem Wetter in den Robert Campbell Highway.

Gleich am Anfang sehen wir ein Hinweisschild "Next Petrolstation in 376 km" gut dass wir vollgetankt haben.

Die ersten 72 km ist der Weg noch geteert, dann ging es gleich mal zum Einstieg durch eine sandige 7 km lange Baustelle. Die Fahrerin des Pilotcar, welche uns durch die Baustelle lotste, war nicht begeistert von unserem Vorhaben und meinte auch gleich ob wir genügend Benzin hätten.

Unser weiterer Weg ging über eine so genannte Gravelroad immer durch den Wald vorbei an Seen, Flüßen und Berglandschaften.

Wir kommen gut voran und ich sehe  unserem Ziel Ross River sehr optimistisch entgegen.

2 Stunden später verdunkelt sich der Himmel und es beginnt zu regnen also Regenklamotten raus 😣.

Im Laufe des Tages sehen wir noch nicht gesehene Wildtiere Perlhühner (eines hatte eine beinahe Kollision mit meiner KTM) 😥
    Hasen doppelt so groß wie bei uns 🤔 hier ist anscheinend alles größer als zu Hause.

Noch erwähnenswert ist:
    Wir fuhren ca. 300 km auf denen uns 5 Autos und ein Motorradfahrer begegneten.

Schluß endlich erreichen wir Ross River und somit die nächste Tankstelle, wir tanken wieder voll und lassen uns auf dem dortigen Campground nieder, hier herrscht absolute Ruhe nur die Eichhörnchen streiten. Kein Netz weder Telefon noch Internet 😎.

Heute morgen ging es von Dawson City los. Laut Wetterbericht lag die Regenwahrscheinlichleit bei 20 %.
    Da es sehr frisch war zog ich gleich von Beginn meine lange U und.meine neu erworbenen Wollsocken und die dicken Handschuhe an. Die ersten 300 km waren wirklich landschaftlich wieder ein Leckerbissen.
    Und es wurde kalt und nass. Für die letzten 30 km benötigten wir über eine Stunde. Grund war hier die Strasse die sich bei dem Regen anfühlte wie wenn jemand auf der gesamten Strasse Schmierseife🤤🤤 ausgeschüttet hätte. In Eagle Plains angekommen bekamen wir Sprit jedoch kein Zimmer im Motel. Also hieß es das Zelt aufstellen. Was für eine Schei....🤐🤐🤐🤐🤐.
    Wie es ausschaut wird das Wetter nicht besser. Wir werden morgen entscheiden ob es Sinn macht weiterzufahren. 🤔🤔🤔🤔

Wir starten in der Früh und machen uns auf den Weg zum Arctic Circle.

Beim Abbiegen in den Demster Highway treffen wir einen Motorradfahrer mit seiner mega aufgepackten Suzuki, der das gleiche Vorhaben wie wir hat.

Nach den ersten 80 Km überlege ich kurzfristig umzudrehen und in Dawson City auf Hans zu warten, ich entscheide mich dagegen. Nur die harten kommen in den Garten 😂.

Ich werde belohnt, die Offroadstrecke ist herrlich zu fahren. Über 2 Bergpässe mit einer sagenhaften Aussicht fahren wir bis kurz vor Eagle Plains. Hier fängt die Sch... erst richtig an. Es regnet und die Fahrbahn verwandelt sich in eine Schlitterbahn. Durch den Permafrost kann das Wasser nicht ablaufen und verwandelt die oberen ca. 5 cm in eine Schmierseife ähnliche Masse. Nach 1 Stunde kommen wir in Eagle Plain an.

Hier zu Zelten ist eine Herausforderung 😎,
    mal sehen wie die Nacht wird 😴

Yukon, YT, Geocon Landscipe, يوكون, ܝܘܩܘܢ, Yukón, Тэрыторыя Юкан, Юкон, Γιούκον, Jukonio, یوکان, Roinn an Iukon, יוקון, Յուկոն, Júkon, ユーコン準州, იუკონი, 유콘 준주, Jukonas, Jukona, Јукон, युकॉन, ယူးကွန်းနယ်, ਯੂਕੋਨ, Jukon, یکون, Iucão, Jukons, யூக்கான், ยูคอน, Yukon Rayoni, יוקאן, 育空地區, 育空