Cape Verde
Bela Vista

Boa Terra

May 10, 2022 in Cape Verde ⋅ ⛅ 22 °C

Boa Terra is een woestijnachtige vlakte waarbij onder bepaalde omstandigheden een luchtspiegeling waargenomen kan worden. Het is net alsof er in de verte water te zien is, maar het is een Fata Morgana. Verder zie je hier ook andere dingen die niet zijn wat het lijkt 😃Read more

Relaxen

March 14, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 29 °C

Die Tage vergehen wie im Flug. Fast ein wenig weinerlich hatte Tamino schon festgestellt als wir ihm gesagt haben, dass wir eine Woche im Abschlusshotel sind,dass das viel zu kurz ist und bestimmt ganz schnell vorbei. Und so ist es. Morgen geht der Flieger zurück ins kalte Deutschland. Zwischen Poolsessions ,Cocktails und Miniclub hat es sich doch recht komfortabel angefühlt.
      Natürlich musste auch die Insel noch von uns erkundet werden. Auf einer Ganztagesjeeptour will man uns die Highlights der Insel näher bringen. Etwas an den Haaren herbeigezogen wirken die Sehenswürdigkeiten schon. Bis zum späten Mittagessen sind wir viel gefahren, haben 2 etwas industrielle kleine Städtchen mit etwas grimmigen Fischern besucht, einen Ausblick auf den schlafenden Löwen( eine Felsformation am Ende der Insel, für die man viel Fantasie oder viele Drinks benötigt) gehabt, eine Fatamorgana mitten im Nirgendwo bestaunt und in einer langen Schlange angestanden um einen Blick in eine 3x3 m breite Öffnung zu erhaschen, auf deren Boden sich bei richtigem Sonneneinfall das Meerwasser blau glitzernd zeigt. Als wir wieder ewig durch die Pampa düsen zeigt sich vor uns ein riesiger Verschlag aus Planen. Und tatsächlich wir gehen hinein. Drinnen ist es seltsam gemütlich. Ein Sammelsurium aus Treibgut kommt zum Vorschein. Hier serviert man unser Mittagessen. Alles wurde mitgebracht. Fließend Wasser gibt es nicht. Dafür bunt zusammen gewürfelte Stühle, Tische und Bänkchen auf denen wir Platz nehmen. An den aus angeschwemmten Planen bestehenden Wänden hängt alles was das Meer so täglich ausspeiht. Unzählige verlorene Shirts, Cappies, Plüschtiere, Krüge, Fernseher und allerlei sonstiger Krimskrams. Alles ist angeschlagen wirkt aber trotzdem harmonisch und irgendwie heimelig.
      Anschließend geht es zu einem eher bedrückenden Teil der Fahrt. Unser Touroperator Anne spendet 10% ihrer Toureinnahmen an die Kinder in Terra Boa. Terra Boa ist aber keinesfalls schön wie der Name vielleicht vermuten ließe. Hier gibt es eine riesige Siedlung aus zusammengenageltem Wellblech und Planen. Keine Fenster, kein Strom, kein Wasser. Und daneben Annes Schule und Kindergarten. 250 Kinder bekommen hier eine warme Mahlzeit, Zugang zu Wasser und Bildung. Finanziert durch Spenden. Wir durchschreiten einen kleinen Innenhof. Hier gehen 4 Räume ab. In einem steht ein großer Topf aus dem gerade Mittag ausgeschenkt wird. Die Fenster sind kleine Schlitze kurz unter der Decke. Hunderte Fliegen umschwirren die fröhlich kreischenden Kinder. Nebenan ist der Klassenraum. Daneben der Eingang zum Kindergarten und 2 Toilettenräume. Während Tali gleich davon erzählt Hände zu waschen und in der Kita zu Mittag zu essen ist Tamino nur gebannt. Ihm fällt der Unterschied zu einer heimischen Kita mehr als deutlich ins Auge und eines der wenigen Male in seinem Leben ist er absolut sprachlos. Etwas bedrückt fahren wir weiter.
      Als nächstes geht es zur Haibucht. Mit Futter werden dutzende Zitronenhaie angelockt, die unsere Füße umschwimmen. Das hebt die Stimmung mächtig. Nach anfänglichem Sicherheitsabstand wird gekichert was das Zeug hält.
      Als letztes steht ein Bad in den Pedras de Lumes,den alten Salzpfannen an. Völlig schwerlos gleiten wir über das Wasser und laufen über die schneeweißen Salzfelder als wären es Eisflächen. Der Tag hat gebraucht um in Schwung zu kommen aber dann hatten alle einen riesigen Spaß.

Bela Vista