Cape Verde
Buracona

Blue eye

May 10, 2022 in Cape Verde ⋅ ⛅ 22 °C

Hier is ook sprake van een bijzonder optisch effect. Het zonlicht schijnt door een gat in de rotsen in het water en zorgt voor een bijzondere blauwkleuring in de vorm van een oog. Naast het blauwe oog kan ook nog een grot bezocht worden met een natuurlijk gevormd zwembad met prachtig helder water.Read more

Blue Eye und das Salzbad

November 6, 2022 in Cape Verde ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir ein Privattaxi gemietet und die Insel erkundet....wilde Straßen, tolle Höhlen und ein Bad im Salz. Am Blue Eye durften wir mit unserem Guide fern ab der Wege in eine Grotte unten am Meer.Der Rettungsschwimmer war dann plötzlich etwas unentspannt da die Flut begann und die Wellen hereinbrachen.Danach ging es zur Sharkbay, allerdings war da Ebbe und die Fischis waren nicht da. Weiter ging es zu einem alten Vulkanschlund in dem Salz abgebaut wurde.Dort konnten wir ins Wasser und die Schwerelosigkeit genießen.Gegen 14 Uhr ging es dann wieder ins Hotel zum Chillen.Read more

Shark bay & blue eye

May 3, 2023 in Cape Verde ⋅ 🌬 26 °C

Beautiful places, to discover magical places.
      Blue Eye is the perfect place to be surprised by nature, a natural hole in the rocks overlooking the sea, when the sun sets, it will show the bright blue of the water.
      Small representations of the Cape Verde islands created with local shells, the beautiful bar/restaurant where you can sit down both indoors and outdoors to admire the beauty of the place.
      There is also an area in which to buy souvenirs of all kinds, from gastronomic souvenirs to handmade jewelery by the residents.
      There is a terrace to admire the view and below it is a small geologic museum.
      Blue Eye is located next to the most important volcano on the island of Sal, a majestic volcano located in a purely desert place that will make you feel like in a movie.
      From the Blue eye, you can move to Shark Bay, crossing the desert and seeing the lifestyle of the Cape Verdeans, you will be able to notice the difference between the cities located a few meters from the slums until you arrive at a magnificent beach with volcanic stones that will allow you to get close to the sharks.

Sal mit dem Mietwagen erkunden

February 1 in Cape Verde ⋅ 🌬 25 °C

Guten Morgen, nachdem wir gestern einen "No Stress" -Tag hatten, könnt ihr Euch die gestrigen Cirren (Federwolken) am Himmel ansehen, während wir die Insel mit dem Mietwagen🚗 erkunden. "No Stress" sagen die einheimischen Strandverkäufer immer, also in dem Sinne, bis später.

Wir wollten den Mietwagen 🚗um 09:30 Uhr anmieten, aber die Uhrzeit wurde von Hertz auf 09:00 🕘Uhr vorverlegt. Man sollte 15 Minuten vor dem Termin in der Hotel Lobby sein, wir waren da, aber der Vermieter nicht.😦 Um 09:35 Uhr haben wir von der Hotel-Rezeption anrufen ☎️lassen. Die Ausrede war der Vormieter 🙍🏽‍♀️🙍🏽‍♂️🚗hat das Auto zu spät⏲️ zurückgegeben und man sei auf dem Weg. Wir konnten uns dann nach dem Papierkram 💳📑📄📃📝um ca. 10:15 Uhr endlich auf den Weg machen!
      Wir hatten eher das Gefühl, dass das Auto vom Schrottplatz geholt wurde. 2 Risse 〰️ 〰️in der Frontscheibe (natürlich kein Problem), eine permanent leuchtende Warnlampe🚨 (natürlich kein Problem), bestelltes Auto mit Automatik, war dann ein Schaltwagen🕹️ (für Holger kein Problem). Es war ein Dacia Duster mit angeblich 46.000 km auf dem Tacho! Von dem Rost Innen‼️‼️ und Außen (Schweller) wollen wir gar nicht reden.
      Unsere erste Fahrt führte uns nach Buracona (Blaues Auge).
      Eine atemberaubende Unterwasserhöhle mit majestätischem blauem und türkisfarbenem Wasser (kein Foto)😟.
      Das Blaue Auge ist eine 24 Meter tiefe Höhle, die mit dem Ozean verbunden ist. Wenn die Sonne die Mitte des Himmels erreicht, beleuchtet das Sonnenlicht den sandigen Boden der Höhle, was den Besuchern eine erstaunliche Reflexion gibt, die einem blauen Auge ähnelt.

Neben dem Blue Eye befindet sich ein natürliches Schwimmbecken (mit Foto). Aufgrund der Gezeiten des Ozeans ändern sich die Bedingungen des Pools täglich. An vielen Tagen ist das Wasser ideal zum Schwimmen; An anderen Tagen erlebt der Pool jedoch die Kraft des 🌊Ozeans mit Wellen, die auf schwarze Lavafelsen krachen.

Dann sind wir nach Terra Boa gefahren. Dort haben wir die „Mirage“ (oder „Fata Morgana“) gesehen. Die Mirage ist ein optisches Phänomen, bei dem die heißen Lichtstrahlen auf dem Boden entfernte Objekte und den Himmel reflektieren, wodurch die Illusion eines Wüstensees entsteht. Fata Morgana mit Zoom und ohne Zoom.

Salinas de Pedra de Lume ist ein flacher Salzkrater 🧂mit Salinenbecken zum 🏊🏼‍♀️Schwimmen. Das war eine super Erfahrung, ich bin nicht untergegangen,🪿 die GoPro-Kamera⬇️ schon. 🤭 Holger hat dann mal die Drohne🛸 fliegen lassen.

Anbei mal eine Karte von Sal zur besseren Orientierung.

Nachdem ich im Salzsee🐥 geschwommen war, hing logischerweise überall Salz 🧂an mir. Die schwarze Kleidung bekam einen weißen Schleier und ich fühlte mich wie gepökelt. 🐖 Und da mittlerweile Mittagessenzeit🍽️ war, fuhren wir zurück ins Hotel. Also kurz geduscht, umgezogen 👘und gegessen. 😋

In der Haifischbucht (Shark Bay) angekommen, wurden wir direkt angesprochen, noch bevor wir aus dem Auto🚗 ausgestiegen waren. Sie können hier Zitronenhaie🍋🦈 sehen, ich gehe mit ihnen durch das Wasser, weil es scharfes Gestein auf dem Weg zu den Haien gibt, nur mit mir sind sie sicher, sie haben eine gute Kamera und ich mache mit ihnen gute Aufnahmen! Holger hatte leider keine wasserfesten Schuhe an und alleine - mit dem wie verrückt auf mich einredenden Typen, wollte ich nicht (womöglich noch "Hänchenhaltend") 🙈durch das Wasser gehen. NEIN, Danke!! Komisch 🤔fand ich nur, das es Touristen gab, die alleine durch das Wasser gegangen sind, ohne einen mit neongelben Warnweste ausgestatteten "Guide"! Egal, Foto 📷 von der Haifischbucht ohne gesehene Zitonenhaie 🍋🦈 gemacht und weiter ging die Fahrt 🚗nach Santa Maria.

Eine ganze Schubkarre voll mit Obst - ein mobiler Verkaufsstand in Santa Maria - Kartenzahlung möglich!

Eindrücke vom Pier.

Wir konnten vom Pier einen großen Stingray filmen. Ich habe mal ein Foto hinzugefügt.

Das "Blaue Auge" von Buracona

November 23, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 25 °C

Ein Highlight von Sal erwartet uns, aber Horst-Günter macht uns bei diesem Wetter keine allzu großen Hoffnungen, das wir es sehen werden: das "blue eye" von Buracona. Es handelt sich um ein Loch im vulkanischen Felsen, in dem das Wasser gurgelt. Bei einer Sonneneinstrahlung um die Mittagsstunden bricht sich das Licht und erzeugt ein strahlendblaues Wasser. Nicht sehr viele Touristen befinden sich heute an diesem sonst überfüllten Ausflugsziel. Ein kleines Scheinchen von Horst-Günter hilft, dass wir direkt zu diesem Felsenloch laufen dürfen. Wie bei einem Wunder klart es kurz auf, die Sonne scheint und lässt uns dieses Naturphänomen erleben.
      Aber der hohe Wellengang hält ein weiteres Highlight für uns dort bereit: die Wellen schaukeln sich in den Lava Naturbecken hoch und spritzen in hohen Fontänen spektakulär auf. Von einem kleinen Pavillon bietet sich ein wunderbarer Blick darauf, doch dann muss Thomas seine Spiegelreflexkamera schnell wieder in Sicherheit bringen, denn es nieselt ganz plötzlich wieder...

Buracona