Cape Verde
Cabeçadas

Coaching Essen Trinken Tanzen

January 15 in Cape Verde ⋅ ☁️ 25 °C

Die Reggae Party im Morabeza war grandios, erst noch mit Touristen und Tanzshow der Senegalesen dann zunehmend mit den locals (groß klein schön weniger schön schwarz weiß lustig traurig es war alles vorhanden)
      Tanzen mit Lion the fireman, Paolo, Hermann mit dem Philosophieren genauso leicht gelingt wie Tanzen Umarmen Trinken

Postcards of Boa Vista

November 12, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Heute starten wir zu einem ganztägigen Ausflug mit zwei Land Cruisern.
      Es geht in den Norden und Osten der Insel.

Wir teilen uns auf und sitzen bald einigermaßen gut auf den hinteren Längsbänken.

Kaum 20 Minuten gefahren, stoppen wir plötzlich.
      Plattfuß vorne links!

Kein großer Schreck, das passiert hier schnell mal, wenn's off Road geht oder ein Stein ungünstig auf die Straße kullert.

Der Fahrer, Hugo, und ich hieven das Reserverad vom Dach und eine Kollegin mit pinkfarbenen Oberteil übernimmt die Rolle des Warndreiecks ;-)

Schnell sind die Räder durchgetauscht und die Fahrt geht weiter.

Erstmal ankommen

February 20, 2023 in Cape Verde ⋅ 🌬 24 °C

Der Wecker klingelt um 3 Uhr morgens in Hannover. An Schlaf war kaum zu denken. Erst waren die Kinder so aufgeregt dass vor 22 Uhr keine Ruhe eingekehrt ist,danach wachte ich alle 30min mit der Überzeugung auf verschlafen zu haben. Der Flughafen ist herrlich leer und alles läuft reibungslos. Der Flug ist mit 6 1/2 h nicht gerade kurz und als wir die Kanaren überfliegen, denke ich kurz, wir hätten schon da sein können. Aber 100 gemalte Schildkröten und 20 Pixiebücher später sind wir auch schon da. Unter uns erstreckt sich ein endlos wirkender Sandhaufen,welcher aus dem türkisen Meer ragt. Ab und an ragen ein paar Häuser aus dem Sand. Das wars auch schon.Wüste und über 50km Strand, dazu knapp 30000 Einwohner. Das ist Boa Vista. Der Flughafen ist ein Rollfeld mit einem hübschen kleinen Sandsteingebäude dahinter, 4 Grenzhäuschen und zwei Kofferbänder.Die Toiletten sind sowohl von den bereits kontrollierten als auch von den noch nicht kontrollierten zu benutzen. So richtig interessiert das hier niemanden. Irgendwann rollen Koffer auf dem altmodisch wirkenden Band herein.Es ist merkwürdig gewunden und jeder 10.Koffer fällt in der ersten Kurve krachend zu Boden. So richtig interessiert auch das niemanden. Ein paar Herren in schreiendem orange bieten lokale Simkarten an. Damit haben wir das erste schon in der Tasche was wir benötigen. Eine Wechselstube gibt es in den 5 Shops am Flughafen von denen 4 geschlossen sind nicht. Dafür einen Geldautomaten. Dieser verweigert allerdings alle unsere Karten. Der Zugriff auf die bunt schimmernde lokale Währung bleibt uns derzeit also noch verweigert und so müssen wir dem aufgegabelten Taxifahrer erstmal begreiflich machen dass wir ihn nicht in einheimischem Geld bezahlen können. Aber auch damit stresst sich hier niemand. Er nimmt auch Euros. Na dann...
      Im Schneckentempo geht es über die Insel. Die wenigen Autos die wir sehen fahren alle sehr sehr entspannt. Zehn Minuten später biegen wir in eine verfallene Baustelle.Toll eine Stunde im Land und schon entführt. Aber mir fallen die Worte der Vermieterin wieder ein.Keine Angst beim ersten Eindruck. Wenn ihr an der Ruine vorbei seid wird es schön. Und wirklich. Zwei Kurvem später blicken wir auf ein paar kleine Bungalows am Strand. Vor unserer Nummer steht schon eine Frau die uns erwartungsvoll ansieht. Sie zeigt uns das Haus und ist schnell, aber nicht ohne zu erwähnen, dass sie auch Touren aller Art organisiert verschwunden . Wir genießen ein wenig den wundervollen Ausblick und fallen nach einem Abendessen in der zehn Minuten Strandspaziergang entfernten Bar,welche die einzige "Futterquelle" in der Nähe ist um kurz nach sieben ins Bett.

Am Meer und in der Wüste

November 1, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Heute genießen wir den unbeschreiblich schönen Strand Praia da Chaves, 12 km lang feiner weißer Sand. Eine ausgedehnte Strandwanderung führt in die Einsamkeit, ein erfrischendes Bad im Meer kühlt uns ab. Doch Vorsicht vor gefährlichen Unterströmungen ist angesagt, man sollte sich nur so weit ins Meer wagen, wie man Sand unter den Füßen hat.Read more

Sandboarding und Praia de Varandinha

November 2, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 29 °C

Weiter geht die rasante Fahrt nun komplett offroad zum Morro d'Areia, eine der höchsten Dünen am Ende der Praia de Chaves, an der auch unser Hotel liegt. Dort ist Sandboarding angesagt: nach genauer Einweisung durch Birte können wir rasant im Sitzen zu zweit oder alleine herunter düsen wohl wissend dass man dann mühsam durch den tiefen Sand die hohe Düne wieder erklimmen muss... Ein toller Spaß! Nicht jeder kommt unten sitzend an...

Mit absolut "No stress" setzen wir unsere Fahrt durch die Wanderdünen fort. Die erfahrenen Fahrer wissen genau, wo zu fahren ist, ohne im Sand stecken zu bleiben. Spuren zuvor gefahrener Autos sind ruck zuck wieder verweht. Ziel ist die Praia da Varandinha. Dort finden wir einen wunderbaren Strand vor und die einzige Steilküste der Insel. Hier gibt es geheimnisvolle schwarze Kalksteinhöhlen, die traumhafte Fotomotive bieten.

Impressionen rund um das Hotel

November 4, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 24 °C

Dieser Footprint gilt der wunderbaren Hotelanlage, die so gepflegt und großzügig bepflanzt ist. Morgens werden wir wach von dem Zwitschern unzähliger Vögel, die sich in den Palmen tummeln oder auf unserem Balkon hin und her marschieren. Neben dem Zwitschern hören wir das Rauschen des Meeres, wie immer ist es windig und die Wellen recht ansehnlich. Da wir am äußersten Ende der beeindruckend großen Anlage unser Hotelzimmer haben, machen wir bereits einen Morgenspaziergang zum Frühstücksaal. Zu der Hotelanlage gehören auch hunderte Katzen, die gar nicht scheu sind und augenscheinlich von den Hotelgästen bestens versorgt werden.
      An der großen Poolanlage liegen viele Gäste den ganzen Tag lang. Der wunderbare Strand ist nämlich nur mit der Überwindung von einigen Höhenmetern zu erreichen und so breit, dass der eine oder andere bestimmt den beschwerlichen Weg durch den tiefen Sand zu den Strandliegen scheut.

No Stress

November 5, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Was ist das für ein Land, das dieses Nationalmotto gewählt hat? „No Stress“ steht auf T-Shirts und Sammeltaxis, auf Armbändern und Hauswänden. „No Stress“ ist gelebtes Grundprinzip im Alltag, auch bei Flug- und Fährplänen.

Pünktlichkeit ist die Ausnahme – aber wen kümmert‘s?! „Die Kapverden und ihre Menschen sind immer in Bewegung, aber ganz langsam“, sagen die Einheimischen.

Es wird also spannend sein zu sehen, wie unser auf Flug- und Fährverbindungen ausgelegter Reiseplan in den nächsten Wochen funktionieren wird😄.

Anreise

May 18, 2019 in Cape Verde ⋅ ⛅ 22 °C

Unser Wecker hat und heute bereits um 2.35 Uhr geweckt. Um 3.00 Uhr sitzen wir im Auto und sind unterwegs zum Parkplatz in der Nähe des Flughafens Düsseldorf. Wir kommen auf die Minute genau um 4.00 Uhr an. Müssen noch bezahlen und dann den Shuttlebus zum Flughafen nehmen! Der Fahrer lässt sich unglaublich viel Zeit und wir werden langsam etwas unruhig. Es ist 4.25 Uhr und unser Flieger geht um 6.10 Uhr. Gut, dass wir schon eingecheckt sind. Am Flughafen angekommen, stehen wir quasi direkt vor dem Schalter! Es ist nix los und wir geben schnell unsere Koffer ab und gehen weiter zur Sicherheitskontrolle. Der Flughafen ist sehr überschaubar und wir schaffen es noch zu frühstücken, bevor es losgeht. Im Flieger ist das Essen/Trinken nicht kostenlos, was bei einem 6 h langen Flug schon etwas ungewöhnlich ist. Gut, dass ich mir ein Rosinenbrötchen eingepackt habe. Dies verdrücke ich kurz vor der Ankunft dankbar.

Auf der Insel Boa Vista angekommen, geht alles sehr schnell! Hier landen am Tag vielleicht 2 Flieger. Da wir in Reihe 6 saßen, sind wir nun unter den ersten, die am Einreiseschalter sind. Kurz darauf haben wir auch unser Gepäck und es geht um Shuttlebus, der sich komischerweise erstmal verfährt (was meistens nix gutes bedeutet), denn wenn der Busfahrer den Weg zum Hotel nicht findet, heißt es, dass das Hotel nicht wirklich bekannt ist! Aber es liegt wohl an der Baustelle auf der Straße...

Der erste Eindruck von diese Insel: sehr viel Wüste und Trockenheit!

Im Hotel angekommen, dürfen wir die Koffer stehen lassen und müssen noch 30 Minuten warten, bis wir unser Zimmer bekommen! Das Zimmer ist total in Ordnung und etwas abseits von Pool und Küche, daher auch sehr ruhig.

Der erste Tag war natürlich etwas lang. Wir haben ja die Nacht nicht so viel geschlafen. Außerdem sind es 3 Stunden zurück! Wir haben nur am Pool gechillt und haben dankbar das Mittagessen und Abendessen in Anspruch genommen.

Ankunft im Hotel Iberostar Boa Vista

October 31, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 28 °C

Dieses Iberostar Hotel hat einfach eine grandiose Lage an der km langen Praia de Chaves, die als einer der Traumstrände der Kap Verden Inseln gilt. Wie in einer kleinen Stadt liegen zweigeschossige Häuschen eingebettet in eine gepflegte und blumenreiche Anlage. Platz gibt es hier an der Praia de Chaves mehr als genug. Nachdem wir unser geräumiges Zimmer bezogen haben, zieht es uns an den Strand: relativ hohe Wellen, Wasser Temperatur angenehm, leichter Wind bei 25-27 Grad heute - perfekt!Read more

Whale watching!

May 20, 2019 in Cape Verde ⋅ 🌙 23 °C

Heute sind wir schon um 7.30 Uhr beim Frühstück und ich bin schon ganz hibbelig, denn heute geht es mit einer Yacht hinaus aufs Meer um die Buckelwale zu beobachten! Diese sind aus Norwegen, Island, Kanada usw. hierher gekommen (30 bis 45 Tage reisen sie, bis sie hier ankommen) um sich hier zu paaren und die Weibchen gebären hier ihre Kälber (ich finde es komisch, dass es sich bei einem Wal um Kühe und Kälber handelt). So langsam verschwinden die Buckelwale aber wieder... wir haben schon von Deutschland aus diesen Ausflug gebucht. Es ist ein deutsches Ehepaar, das vor 9 Jahren hierher ausgewandert ist. Sie bieten hier verschiedene Touren an. Zuerst werden wir von einem Pickup abgeholt. 4 Leute müssen hinten auf die Ladefläche, welche aber gut gepolstert ist Die anderen können im Innenraum des Pickups Platz nehmen. Ich sitze also hinten und Markus im Innenraum des Pickups. Die Straßen hier bestehen meistens aus Kopfsteinpflaster, wenn überhaupt. Sonst Schotter oder einfach Erde und Staub/ Sand. Da werden wir schon ziemlich durchgeschüttelt. Am Hafen angekommen müssen wir zunächst Schwimmwesten anziehen und in ein kleines Motorboot steigen, welches uns zu der Yacht in etwas tiefere Gewässer bringt. Auf der Yacht bietet Andrea (deutsche Auswanderin) uns sofort Reisetabletten an und sagt, dass das Meer heute zwar sehr ruhig ist, aber das soll wohl nix heißen. Da mein Frühstück mir auf dem Pickup schon etwas Unwohlsein bereitet hat, nehme ich die Tablette dankbar an! Nach einer kurzen Erklärung und Einweisung verteilen wir uns alle auf der Yacht und alle halten Ausschau nach Anzeichen für das Auftauchen eines oder mehrerer Buckelwale. Wir fahren auch ziemlich weit raus, leider passiert nix! Einige legen sich auf dem Sonnendeck hin uns sonnen sich, während ich versuche tief durchzuatmen und mich nicht auf die Übelkeit zu konzentrieren, die irgendwie trotzdem nicht vergehen will. Ich schaffe es dann gerade noch zur Toilette und befördere meinen kompletten Mageninhalt heraus! 🤮 ich bin nicht die einzige. Zwei weitere Passagiere hängen über der Reling und nachdem sie sich erleichtert haben, müssen wir zugeben, dass es gleich viel besser wird. Ich versuche, einen Punkt an Land zu fixieren, was mir gut hilft. Leider sehen wir keinen einzigen Buckelwal. Es ist die erste Tour seit Mitte März, die gar kein Glück hat. Tja, da steckt man halt nicht drin...

Im Hotel wieder angekommen, muss ich dringend was essen. Gut das Mittagszeit ist.
      Den Nachmittag verbringen wir am Strand! Markus hat schon zwei Krimis durchgelesen... 🤭

Cabeçadas, Cabecadas