Cape Verde
Cidade Velha

Fortaleza São Filipe und Cidade Velha

November 18, 2022 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

São Filipe ist eine Festung aus dem 16. Jahrhundert in der Stadt Cidade Velha im Süden der Insel Santiago, Kap Verde. Es liegt auf einem Plateau oberhalb des Stadtzentrums, 120 Meter über dem Meeresspiegel. Das historische Zentrum von Cidade Velha gehört seit Juni 2009 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Von der Festung aus hat man den schönen Blick in das grüne Tal des Ribeira Grande, der einstigen Lebensader in diesem trockenen Inselstaat. Auch auf Santiago hat es dieses Jahr seit Jahren mal wieder geregnet. Nach einem Rundgang mit schönen Ausblicken auf die ehemalige Hauptstadt Cidade Velha fahren wir hinunter in den kleinen Küstenort.

Wir laufen durch die "Rua de banana", eine sehr ursprüngliche Straße mit sehr alten kleinen Häusern mit oft reetgedeckten Dächern und Bananenpflanzen an den Häusern.

Dann laufen bei hoher Luftfeuchtigkeit und schweißtreibenden 32 Grad zu dem Marktplatz, an dem ursprünglich Sklaven gehandelt wurden, bzw. auch öffentlich an den Pranger, der sich mitten auf dem Platz befindet, gestellt wurden.

Eine kleine Pause legen wir noch in einem Restaurant am Meer ein , um ein wohl verdientes "Strela" zu trinken. Dann geht's zurück nach Praia und zum Hafen.

Auf nach Santiago

January 3, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 24 °C

Chillige Weiterreise: Um halb Acht wartet das Frühstück auf uns, das Taxi kommt pünktlich um acht und Warteschlangen gibt's am Flughafen nicht. Im Reisebüro nutzen wir die Wartezeit für den Kauf der weiteren Inlandsflüge nach Sao Vicente und Sal. Zusammen mit den 1400€ für die Flüge ab/nach Düsseldorf summieren sich die Flugkosten somit auf rund 2000€.
      Auf Santiago geht es entspannt weiter. Unser Taxi wartet schon am Flughafen und unser Hostel stellt sich als sehr komfortabel heraus. Wir chillen erstmal in den Hängematten und schlendern dann in den nahegelegenen Ort Cidade Velha. Unterwegs treffen wir auf eine Prozession zu Ehren irgendeines Schutzheiligen. Alle Teilnehmer haben sich rausgeputzt wie zu einer Hochzeit.
      In einem schönen Restaurant finden wir einen Platz mit Blick auf den Sonnenuntergang und essen lecker Fisch mit Curry.
      Auf den Heimweg sehen wir dann die großen Fische, die frisch gefangen zum Kauf angeboten werden. Es sind diverse Thunfische über 20Kg dabei.

Cidade Velha – wo alles begann

November 23, 2023 in Cape Verde ⋅ 🌬 32 °C

Die Geschichte der Kapverden begann hier in Cidade Velha mit der kolonialen Besiedlung und dem traurigen Kapitel des interkontinentalen Sklavenhandels. Es ist bereits sehr warm und ein böiger Wind weht, als wir über das Geländer der alten Festung Fortaleza Real de Sao Filipe laufen. Sie thront oberhalb der ehemaligen Hauptstadt. Ein perfekter Platz, um alles zu überblicken und die Kanonen schon mal in Stellung zu bringen. Begünstigt durch seine Lage blühte Ribeira Grande, so wie der Ort früher hieß, schon im 16 Jahrhundert schnell auf. Vom afrikanischen Festland waren die Kapverdischen Inseln weitgehend isoliert und deshalb gut geeignet für den Handel mit afrikanischen Sklaven und die Versorgung der Schiffe mit Trinkwasser. Wir laufen in den eigentlichen Ort hinab und kommen am alten Pranger (Pelourinho) vorbei. Von diesem Platz soll der historische Sklavenmarkt betrieben worden sein. Vorbei geht an den traditionellen Häusern der Rua Bananes, hin zur Igreja de Nossa Senhora do Rosário – dem ältesten erhaltenen Gebäude in Cidade Velha. Unser nächstes Ziel ist unsere Unterkunft Quinta da Montanha nahe des kleinen Dorfes Rui Vaz, in der Nähe des Pico da Antónia. Damit befinden wir uns auf über 800 m Höhe.Read more

Natur pur...

April 7, 2018 in Cape Verde ⋅ 🌙 21 °C

Dank der Zeitverschiebung waren wir heute früh auf den Beinen. Doch das Warten auf das Frühstück hat sich gelohnt. Es gab eine Neuauflage des Nationalgerichts „cachupa“ mit Käse. Es war köstlich 😋.
      Auf dem Sucupira Local Market sprangen wir auf ein Sammeltaxi auf, das uns nach Cidade Velha bringen sollte. Der Minibus fuhr aber erst los als mehr als das Doppelte der erlaubten Personen hineingequetscht waren😛. Dort angekommen haben wir ein gemütliches Guesthouse direkt am Meer und Familienanschluss gefunden.
      Noch vor dem Mittag zogen wir los auf dem Trampelpfad der Einheimischen auf der Krete des Ribeira Grande Canyons. Unsere einzigen Weggefährten waren Esel, Schweine, Ziegen und Hühner. Nach 2 Stunden Marsch fanden wir eine Serpentine hinunter in die grün bewachsene Schlucht. Jetzt waren Papayas, Bananen, Mangos, Kokosnüsse und Zuckerrohr unsere Begleiter (mampf...) Unsere Riegel können warten😉.
      Im Schutz der Bäume, man glaubt es kaum, wird hier überall Schnaps gebrannt 😳. Ist das legal? Das macht uns neugierig und wir nähern uns interessiert. Der Grogue war vorzüglich und Werner meint „fast so gut wie ein Appenzeller“. Waren das nun wirklich Baobab-Bäume auf dem Heimweg oder haben wir doppelt gesehen...?🤪

Cidade Velha Centro histórico

November 8, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 25 °C

Die Lage dieser Stadt an der Mündung der Ribeira Grande und der damit einhergehende Wasserreichtum war für die ersten Siedler auf den Kapverden sehr interessant. Schnell wurde diese Stadt auch zum Zentrum für Sklavenhandel, Sklaven, die dann größtenteils nach Portugal und Spanien verschifft wurden. Der "Pelourinho" auf dem zentralen Marktplatz war ein Schandpfahl, an dem aufsässige Sklaven und weiße Kriminelle festgebunden und ausgepeitscht wurden. Auch stellte man am Pelourinho die Sklaven zur Schau. Kurze Zeit war die Stadt auch Bischofssitz, Zeugnis aus dieser Zeit ist eine enorm große Kirchen Ruine, in der bis heute im 100 Prozent katholischen Santiago Messen gehalten werden. Mit EU Geldern wurde und wird diese historische Stadt von der einheimischen Bevölkerung liebevoll und detailgetreu restauriert, große Projekte wie die zerstörte Kirche ausgenommen. Heute leben dort ca 1000 Menschen.

Wir haben den ganzen Tag seit dem Frühstück noch nichts gegessen und entscheiden uns für ein romantisches Fischlokal mit Blick auf das Meer beim Sonnenuntergang.

Cidade Velha, سيدادي فيلها, Σιδάδε Βέλια, סידאדה וליה, シダーデ・ヴェーリャ, სიდადე-ველია, 시다드벨랴, Sidade Velja, Сидаде Велья, Сідаде-Велья, 舊城