Cape Verde

Top 10 Travel Destinations Boa Vista
Show all

Wandern zum Fluss&Coaching

January 11 in Cape Verde ⋅ ☁️ 25 °C

Und heute Abend romantic Dinner im Perola! Korrektur: Perola wegen geschlossener Gesellschaft (Hochzeit) nicht möglich; Christina (Freundin einer Freundin) bringt uns trotzdem zur Düne kleine Leckereien (zu Hause dann Zwieback und Käse mit Weisswein ::)Read more

Chaves

January 9 in Cape Verde ⋅ ☁️ 25 °C

Erster Flieger trotz Tunnelsperre erreicht
      Lisboa kalt und naß
      1 Stunde warten bei der Immigration lernt uns " No Stress"
      Aqua VIVA wird unsere karibische Unterkunft
      Sal Rei so typisch wie man sich Karibik vorstellt, schöne lachende Menschen, Musik, Sonne ...
      Bowl essen
      Einkaufen und entspannt sein wenn Taxifahrer mit unseren Einkäufen erstmal andere Gäste fährt
      Wein auf unserer Terrasse

Sal rei

May 6, 2023 in Cape Verde ⋅ 🌬 25 °C

Gestern mal Sonnenpause. Heute wieder Strand. Die letzten 2 Tage waren nicht so schön. Kein Appetit,etwas Durchfall. Als Krankenschwester muss ich mich erst an die weniger vorhandenen hygienischen Gegebenheiten gewöhnenRead more

Rundgang durch Sal Rei

November 10, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 27 °C

Gen Mittag erreichen wir Sal Rei (Salz König) und schauen uns in dem kleinen "Städtchen" etwas um.

Nicht alle Straßen sind asphaltiert oder gepflastert. Einigen Häusern sieht man noch den kolonialen Einfluss Portugals an, von dessen Regierung sich die Kapverden 1975 unabhängig erklärten.

Andere Häuser sind halb fertig oder halb verfallen....
      Dennoch hat alles einen gewissen maroden Charme und die Einheimischen wirken nicht unzufrieden und sind allerorts sehr freundlich.

Strom gibt es hier erst seit ca. 2002 und mit 80% ist mittlerweile der Tourismus der größte Arbeitgeber.

Land- und Viehwirtschaft finden aufgrund des sehr trockenen Klimas nicht statt. Klar ist die Luft oft schwül, aber es regnet fast nie.

Das Trinkwasser wird für die ganze Insel durch eine Entsalzungsanlage gewonnen.

...

Uns erwartet ein gemeinsames landestypisches Mittagessen in Porton di nos Ilha.
      Von der Dachterrasse aus ist der Ausblick herrlich 👍👍

Ein unbedingter Tipp!

Es gibt Carpaccio und Tartar vom Thunfisch, einen Fischeintopf mit Reis, gebratenen Fisch, Scampies in Tomatensoße, Süßkartoffeln und ein bisschen Fleisch.
      Dazu gebratenen Ziegenkäse.
      Eben all das, was die Natur und das Meer hier hergibt.

Wunderbar frisch und exzellent gewürzt!

...

Der zentrale Platz im Ort befindet sich seit Anfang 2020 im Umbau und auch der Bau neuer Wohnhäuser ist seit dem ins Stocken geraten, wie man überall sieht...

Mittlerweile fangen die Chinesen an sich auf den Kapverden einzukaufen, was die Menschen hier, wohl sehr zurecht, mit einiger Sorge betrachten.

Nun gut, was soll man sagen...
      Auch der Tourismus wird mehr Veränderungen bringen, aber eben auch Auskommen und Arbeit.

Mit dem Katamaran unterwegs

November 9, 2023 in Cape Verde ⋅ 🌬 27 °C

Unsere Reisegruppe von 14 Leuten hat sich gestern Abend nach dem Essen schnell gefunden und jeder hat den Abend bei ein paar Drinks und vielem Lachen sehr genossen.

Nach dem vormittäglichen Hotelrundgang durch das große Hotel RIU Karamboa und dem kleineren Hotel RIU Palace Boa Vista nebenan, fahren wir erneut kurze 15 Minuten in die kleine Inselhauptstadt Sal Rei.

Wir freuen uns mit 42 anderen Gästen auf einen erfrischenden Törn mit einem Katamaran entlang der Küste.
      Wir entern den Segler und bald hat jeder seinen Platz gefunden. Ich bleibe angesichts der prallen Sonne ganz gern im Schatten.

Die kleine, vorgelagerte Insel schützt die Bucht und den Hafen vor dem starken Wellengang.
      Das merken wir recht schnell, als wir uns auf den Weg um die karge Insel machen.

Die kreolischen Skipper weisen uns erst ein und schenken dann aus!!!
      Es knallen die Sektkorken und zischen die Bierdosen.
      Oha...

Bald sind alle gut eingecremt und feuchtfröhlich lauter als die Musik aus der Bluetooth Box.

Entlang der Westküste stampfen wir gemütlich mit Sicht auf die vier einzigen Hotels auf dieser Inselseite.

Nach zwei Stunden erreichen wir dann wieder geschütztes Gewässer und der Höhepunkt, das Baden gehen von Bord, beginnt.

Erfrischt und klar schauen wir auf der Rückfahrt dem Anlegemanöver in dem kleinen, spartanischen Hafen von Sal Rei zu.

Ein schöner, empfehlenswerter Ausflug!

Postcards of Boa Vista

November 12, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Heute starten wir zu einem ganztägigen Ausflug mit zwei Land Cruisern.
      Es geht in den Norden und Osten der Insel.

Wir teilen uns auf und sitzen bald einigermaßen gut auf den hinteren Längsbänken.

Kaum 20 Minuten gefahren, stoppen wir plötzlich.
      Plattfuß vorne links!

Kein großer Schreck, das passiert hier schnell mal, wenn's off Road geht oder ein Stein ungünstig auf die Straße kullert.

Der Fahrer, Hugo, und ich hieven das Reserverad vom Dach und eine Kollegin mit pinkfarbenen Oberteil übernimmt die Rolle des Warndreiecks ;-)

Schnell sind die Räder durchgetauscht und die Fahrt geht weiter.

Besuch einer Farm

November 12, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 29 °C

Vor dem Mittagessen gibt es noch einen Stopp auf einer Farm, die Eier und Ziegenkäse produziert.

Zwei Familien haben sich hier selbständig gemacht.

Alles wirkt recht sauber und die Tiere zufrieden und neugierig.
      Wer will darf auch mal eine Ziege melken.

Wir sehen wie hier der Ziegenkäse von Hand geschöpft wird und können das fertige Produkt natürlich auch probieren - sehr lecker!

No Stress

November 5, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Was ist das für ein Land, das dieses Nationalmotto gewählt hat? „No Stress“ steht auf T-Shirts und Sammeltaxis, auf Armbändern und Hauswänden. „No Stress“ ist gelebtes Grundprinzip im Alltag, auch bei Flug- und Fährplänen.

Pünktlichkeit ist die Ausnahme – aber wen kümmert‘s?! „Die Kapverden und ihre Menschen sind immer in Bewegung, aber ganz langsam“, sagen die Einheimischen.

Es wird also spannend sein zu sehen, wie unser auf Flug- und Fährverbindungen ausgelegter Reiseplan in den nächsten Wochen funktionieren wird😄.

Impressionen rund um das Hotel

November 4, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 24 °C

Dieser Footprint gilt der wunderbaren Hotelanlage, die so gepflegt und großzügig bepflanzt ist. Morgens werden wir wach von dem Zwitschern unzähliger Vögel, die sich in den Palmen tummeln oder auf unserem Balkon hin und her marschieren. Neben dem Zwitschern hören wir das Rauschen des Meeres, wie immer ist es windig und die Wellen recht ansehnlich. Da wir am äußersten Ende der beeindruckend großen Anlage unser Hotelzimmer haben, machen wir bereits einen Morgenspaziergang zum Frühstücksaal. Zu der Hotelanlage gehören auch hunderte Katzen, die gar nicht scheu sind und augenscheinlich von den Hotelgästen bestens versorgt werden.
      An der großen Poolanlage liegen viele Gäste den ganzen Tag lang. Der wunderbare Strand ist nämlich nur mit der Überwindung von einigen Höhenmetern zu erreichen und so breit, dass der eine oder andere bestimmt den beschwerlichen Weg durch den tiefen Sand zu den Strandliegen scheut.

Anreise

May 18, 2019 in Cape Verde ⋅ ⛅ 22 °C

Unser Wecker hat und heute bereits um 2.35 Uhr geweckt. Um 3.00 Uhr sitzen wir im Auto und sind unterwegs zum Parkplatz in der Nähe des Flughafens Düsseldorf. Wir kommen auf die Minute genau um 4.00 Uhr an. Müssen noch bezahlen und dann den Shuttlebus zum Flughafen nehmen! Der Fahrer lässt sich unglaublich viel Zeit und wir werden langsam etwas unruhig. Es ist 4.25 Uhr und unser Flieger geht um 6.10 Uhr. Gut, dass wir schon eingecheckt sind. Am Flughafen angekommen, stehen wir quasi direkt vor dem Schalter! Es ist nix los und wir geben schnell unsere Koffer ab und gehen weiter zur Sicherheitskontrolle. Der Flughafen ist sehr überschaubar und wir schaffen es noch zu frühstücken, bevor es losgeht. Im Flieger ist das Essen/Trinken nicht kostenlos, was bei einem 6 h langen Flug schon etwas ungewöhnlich ist. Gut, dass ich mir ein Rosinenbrötchen eingepackt habe. Dies verdrücke ich kurz vor der Ankunft dankbar.

Auf der Insel Boa Vista angekommen, geht alles sehr schnell! Hier landen am Tag vielleicht 2 Flieger. Da wir in Reihe 6 saßen, sind wir nun unter den ersten, die am Einreiseschalter sind. Kurz darauf haben wir auch unser Gepäck und es geht um Shuttlebus, der sich komischerweise erstmal verfährt (was meistens nix gutes bedeutet), denn wenn der Busfahrer den Weg zum Hotel nicht findet, heißt es, dass das Hotel nicht wirklich bekannt ist! Aber es liegt wohl an der Baustelle auf der Straße...

Der erste Eindruck von diese Insel: sehr viel Wüste und Trockenheit!

Im Hotel angekommen, dürfen wir die Koffer stehen lassen und müssen noch 30 Minuten warten, bis wir unser Zimmer bekommen! Das Zimmer ist total in Ordnung und etwas abseits von Pool und Küche, daher auch sehr ruhig.

Der erste Tag war natürlich etwas lang. Wir haben ja die Nacht nicht so viel geschlafen. Außerdem sind es 3 Stunden zurück! Wir haben nur am Pool gechillt und haben dankbar das Mittagessen und Abendessen in Anspruch genommen.

Concelho da Boa Vista, Boa Vista