Cape Verde
São Vicente

Here you’ll find travel reports about São Vicente. Discover travel destinations in Cape Verde of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Goodbye paradise

April 25 in Cape Verde

Wir verliessen heute morgen um 6 Uhr das „Mar Tranquilidade“, wo wir die letzten drei Nächte verbracht haben Richtung Mindelo auf der Insel Sao Vicente.

In dieser Oase der Ruhe logierten wir in einem stilvollen Zimmer mit Natursteinwand und eigenem Badezimmer mit fliessend kaltem Wasser. Das deutsch geführte Guesthouse lag direkt am Strand unter schattenspendenden Bäumen und versprühte eine lockere Atmosphäre. Beim allabendlichen Sunset-Apéro mit Mango-Pontche an der Beach fanden jeweils lustige Gespräche mit den Travellers statt bevor die Glocke zum leckeren Buffet ertönte.

Die von hohen Bergen geschützte und schwer zugängliche Bucht wird in dieser Jahreszeit von Buckelwalen als Gebärstätte besucht. Leider blieb uns dieses Schauspiel verwehrt. Im Sommer kommen die Schildkröten hierher um ihre Eier abzulegen.

Goodbye paradise...

Mindelo

April 27 in Cape Verde

Wir hatten noch einen Tag um die Umgebung von Mindelo zu erkunden.

Da wir nicht wirklich Stadtmenschen 🏙 sind und die Museen eher meiden, fuhren wir mit dem Aluguer nach Calhau. Dummerweise standen da noch zwei kleine Vulkane 🌋 (beide nur ca. 130m hoch) und wir konnten es nicht lassen, diese beim Vorbeigehen noch zu besteigen🧗🏻‍♂️.

Unser Rückweg führte uns zuerst über Lavageröll und dann alles der Küste entlang bis nach Baia das Gatas und mit dem Sammeltaxi zurück nach Mindelo.

Die von Bergen umrahmte und vom Wind geschützte Hafenstadt ist mit ihren über 76‘000 Einwohnern die zweitgrösste der Kapverdischen Inseln. Sie hat ein beachtliches Angebot an Musikclubs, Bars und Restaurants, in denen regelmäßig Einheimische musizieren. Die Architektur im Stadtzentrum ist stark von englischen und portugiesischen Einflüssen geprägt, ist sauber und sehr farbig.

Unser Guesthouse liegt auf einer Anhöhe und wir haben eine traumhafte Aussicht von unserer Terrasse aus.

Morgen früh fliegen wir zurück nach Praia auf die Insel Santiago.

Immer der Nase nach

April 26 in Cape Verde

Bevor wir die Hauptstadt Mindelo unsicher machen, nahmen wir den letzten Gipfel unserer Top-of-Serie, den Monte Verde (750müM) in Angriff. Schade, dass man hier auch mit dem Auto hinauffahren kann und zuoberst eine Antennenstation errichtet wurde. Der Ausblick über die Stadt und bis zur Nachbarinsel war es trotzdem Wert. Nach einer Bananenpause watschelten wir auf der Pflastersteinstrasse wieder hinunter, in der Hoffnung, dass uns ein Auto mitfahren liess. Doch es kam keines😩.

Unten angekommen, suchten wir einen Fussweg zur Salamansa-Beach, denn Katy hat uns erzählt, dass dies der schönste Strand sei.
    Uff...! das war eine Herausforderung für uns und maps.me😬. Wetten, dass sich noch selten ein Tourist hierher verirrt hat. Ueber Sand und Stein erreichten wir nach 4,5 Stunden den gelben Sandstrand mit Starkwind und einer Bar. Ein Paradies für Kitesurfer...💨 und unsere leeren Mägen🐟. Wir feierten hier gleich die Überschreitung der 300km Marschgrenze...🍻💪!

Für den Rückweg gönnten wir uns ein Sammeltaxi 🚌 und jetzt gehts ab in den Ausgang...🍹🎶😁

Breaking news ♥️♥️

November 17 in Cape Verde

Am Fährhafen von Porto Novo auf São Antão kommen plötzlich im WLAN WhatsApp News auf unsere Handys. Ein Foto von Jens und Inês mit einem Ring an Inês Finger, nur kurz ergreift uns Ratlosigkeit zu ihrem Kommentar "Grüße aus Barcelona".
    Erst weitere von ihnen gesendete emojies geben Sicherheit: sie haben sich heute ganz romantisch in Barcelona verlobt. ♥️💍❤️
    Abends im Hotel erfahren wir am Telefon alle Details! Wir freuen uns sehr für die beiden, und stoßen abends im Restaurant auf die frisch Verlobten an, in Ermangelung eines 🍾 ,🥂Champagner mit einem Negroni🥃
    Am Ende des Abends ruft Thomas nach unserem Kellner : "Can I have l'addition por favor!". 😁

Die "Sozinho" Zeiten sind vorbei...

Streifzug durch Mindelo

November 13 in Cape Verde

Kurzer Stopp an der deutschen Botschaft, dann geht's in die coole Strandbar Kalimba, denn der Magen knurrt. Diese Bar liegt direkt an dem wunderschönen Stadtstrand von Mindelo und ist in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen von unserem Hotel Kira. Das türkis farbene Wasser ist unglaublich, die Bergkulisse rund um diesen Stadtstrand beeindruckend! Der Kontainerhafen am linken Ende der Bucht schadet dem tollen Gesamteindruck nicht.
    Nach einem entspannenden Strandaufenthalt machen wir uns auf den Weg am Hafen und dem Yachthafen entlang in die Altstadt von Mindelo, wo wir ein paar Souvenir Geschäfte aufsuchen. Im Hotel angekommen, genießen wir die letzten Sonnenstrahlen auf der Dachterrasse des Hotels mit Blick über die Stadt.

Auf dem Monte Verde

November 14 in Cape Verde

Von Mindelo aus fahren wir mit dem etwas in die Jahre gekommenen Toyota Minibus mit José auf der schmalen Pflasterstraße hoch auf das Plateau von São Vicentes höchster Erhebung Monte Verde (750 m). Erinnerungen an Februar diesen Jahres werden wach: damals hatten wir von dort oben leider keine Sicht, denn wir hatten "our heads in the cloud" wie es wohl im Frühjahr öfters der Fall ist.
    Heute haben wir einen überwältigenden Blick auf Mindelo und am Horizont auf die große Nachbarinsel Santo Antão.
    Es ist kühl hier oben und wir sind froh, an eine Jacke, bzw. einen Pullover gedacht zu haben.
    Faszinierend sind für uns die auf dieser Höhe wachsenden Agaven. Die grünblättrige Mutterpflanze bildet innerhalb von zwei Jahren einen bis zu 8 m hohen Trieb, an denen Baby-Agaven wachsen. Dann fällt der Trieb (ca 20 cm Durchmesser stark) um, die Baby Agaven fallen auf den Boden und verankern sich. Erst dann stirbt die Mutterpflanze ab.

Mindelo bei Nacht

November 14 in Cape Verde

Der Schrittzähler platzt heute aus allen Nähten: alle Bereiche ganz dick im Grünen dass heißt also: Kalorien ohne Ende verbraucht!! So muss abends ein gutes Restaurant namens "Le Gout de Grills" am Meer besucht werden. Dort erwartet uns eine ausschließlich portugiesische Speisekarte, aber kein Problem: unsere liebe portugiesische Beratungs-Fee ❤️ aus Deutschland steht uns immer in Echtzeit zur Seite. So ist schnell eine Entscheidung getroffen... War alles sehr lecker, hmmmm😋😋Read more

São Vicente

November 13 in Cape Verde

São Vicente ist zunächst einmal die Hafenstadt Mindelo, in der 98 Prozent der 68000 Einwohner der Insel wohnen. Mindelo eilt der Ruf des legendären Nachtlebens und der größten Musikszene der Cabo Verde Inseln voraus. Aber auch Ausflüge ins karge Inselinnere und zu den traumhaften Stränden im Norden sollten nicht fehlen, um die Insel kennenzulernen.
    Heute morgen recht früh ging es von São Filipe (Fogo) über Praia (Santiago) nach Mindelo auf São Vicente, und alle Transfers und Flüge haben vorbildlich geklappt.
    Untergebracht sind wir hier in Kira' s Boutique Hotel, mitten in Mindelo.

Kira's Boutique Hotel in Mindelo

November 14 in Cape Verde

Unser Hotel ist sehr schön. Es liegt recht zentral zum Hafen, der Altstadt und dem Stadtstrand. Mit 9 Zimmern ist es sehr gemütlich und wir werden sehr persönlich und sogar auf deutsch betreut. Es hat allen Komfort, Klimaanlage und Fernsehen etc. wie eben die großen Hotels aber bleibt dabei doch ganz besonders: hausgemachte Marmelade, selbst hergestellter Joghurt, frisch gebackener Kuchen alles sehr lecker und in der kleinen Küche hergestellt. Wir kommen uns fast wie zu Besuch bei guten Freunden vor. Das Frühstück genießen wir im Innenhof, abends kann man auf der Dachterrasse den Abend ausklingen lassen.Read more

Concelho de São Vicente, Concelho de Sao Vicente, São Vicente, VXE