Cape Verde
São Vicente

Top 10 Travel Destinations São Vicente

Mindelo, Cape Verde Islands

January 10, 2019 in Cape Verde ⋅ 🌬 25 °C

Arrived in Mindelo, Cape Verde Islands, this morning after a very calm journey from Tenerife. There is a north east wind blowing, bringing sand and dust from Africa which cast a strange hue to the weather early on. Now clear and about 24 degrees. An interesting place. Looks like a small corner of Africa. Everybody is very friendly and approachable. Only problem with FindPenguins is that I cannot write off line so must wait until I find a free wifi cafe. Hence now in hotel drinking cold beer writing this. It’s a hard life! It transpires that the fishing net caught up in one of the propellors caused some damage and we are now having to stay overnight in Mindelo to await the delivery of a particular type of oil to lubricate the damaged propellor. It was due to arrive in the early hours but, in fact did not arrive until after 10am in the morning because the cargo plane delivering the oil had to be refuelled in Morocco and we did not depart until 1.30pm, almost 24 hours after our scheduled departure. Our itinerary has been amended slightly. We will now be arriving in Manaus on 17th, not 16th. Fortunately, we will not be missing any of the places on the itinerary. We are now making good progress across the Atlantic with light winds and a calm sea and a temperature of 25 degrees.Read more

Untie the lines VII

December 9, 2020 in Cape Verde ⋅ ⛅ 24 °C

Es geht wieder los! 🤩
    Heute bunkern wir noch zusätzlich 200 Liter Wasser dann gehts raus aus der Marina!

Gestern haben wir uns von Sally verabschiedet. Sie ist zurück nach England geflogen. Nach all den Wochen ist es ungewohnt sie nicht mehr an Bord zu haben. 😕😔

Nun sind wir nur noch zu 5.: Jordan 🇮🇪, John 🇮🇪, Eamon 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿, Max 🇫🇷 und ich 🇩🇪.
    Es warten ca. 2.200 Seemeilen auf uns, die wir eventuell in 18 Tage schaffen können.
    Bedeutet wir schippern über Weihnachten irgendwo auf dem Atlantik rum.
    Deshalb vorab frohe Weihnachten von der Orlanda-Crew!

In wenigen Stunden heißt es dann Leinen los!
    Bis bald, 😘

Segeln ist so schön, ich könnte kotzen

December 11, 2019 in Cape Verde ⋅ ☁️ 24 °C

So, die erste Etappe ist nun geschafft. Knapp 900 Seemeilen und acht Tage auf See. Und ich kann nun mit Bestimmtheit sagen, ich bin nicht so hochseetauglich wie ich gedacht habe. Die ersten zwei Tage ging es mir gar nicht gut und erst nachdem ich angefangen habe den ganzen Tag Reisekaugummis zu kauen war es möglich halbwegs vernünftig zu essen und dieses auch bei mir zu behalten. Im Bett liegen und schlafen, was mir eigentlich ganz gut getan hat, wurde mir auch vermiest weil die Matratze wie ein Autoscooter durch die Gegend gerutscht ist. Auch als es mir dann besser ging fand ich das Leben auf einem Schiff relativ anstrengend. Egal was man macht, man muss immer gegen die Wellen kämpfen und ich bin mehr als einmal von der Bank gerutscht. Wegen diesen Gründen habe ich entschieden, dass ich in Kap Verde bleibe und am Freitag fliege ich nach Salvador in Brasilien. Trotzdem gab es auch viele schöne Momente während der Überfahrt. Die Sonnenauf- und untergänge, der atemberaubende Sternenhimmel (jede Nacht habe ich mindestens fünf Sternschnuppen gesehen). Delfine die eine Armlänge vom Schiff aus dem Wasser springen und fliegende Fische. Ich dachte zuerst sie wären Vögel und hab mich gewundert, aber dann wurde mir klar dass es tatsächlich Fische sind. Und die unglaubliche Weite hat mich auch fasziniert. Nichts hat mehr eine Bedeutung gehabt. Weder das "alte Leben" noch die Zeit oder irgendwas anderes. Aber ich bin trotzdem froh wieder (wenn auch wankend) wieder auf festen Boden zu stehen. Aber der Capitän hat mir angeboten, dass er mich nächstes Jahr in Griechenland zum Segeln in kleineren Etappen mitnimmt. Vielleicht mach ich das und gewöhn mich an das segeln.Read more

Goodbye paradise

April 25, 2018 in Cape Verde ⋅ 🌬 25 °C

Wir verliessen heute morgen um 6 Uhr das „Mar Tranquilidade“, wo wir die letzten drei Nächte verbracht haben Richtung Mindelo auf der Insel Sao Vicente.

In dieser Oase der Ruhe logierten wir in einem stilvollen Zimmer mit Natursteinwand und eigenem Badezimmer mit fliessend kaltem Wasser. Das deutsch geführte Guesthouse lag direkt am Strand unter schattenspendenden Bäumen und versprühte eine lockere Atmosphäre. Beim allabendlichen Sunset-Apéro mit Mango-Pontche an der Beach fanden jeweils lustige Gespräche mit den Travellers statt bevor die Glocke zum leckeren Buffet ertönte.

Die von hohen Bergen geschützte und schwer zugängliche Bucht wird in dieser Jahreszeit von Buckelwalen als Gebärstätte besucht. Leider blieb uns dieses Schauspiel verwehrt. Im Sommer kommen die Schildkröten hierher um ihre Eier abzulegen.

Goodbye paradise...

Mindelo

April 27, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 22 °C

Wir hatten noch einen Tag um die Umgebung von Mindelo zu erkunden.

Da wir nicht wirklich Stadtmenschen 🏙 sind und die Museen eher meiden, fuhren wir mit dem Aluguer nach Calhau. Dummerweise standen da noch zwei kleine Vulkane 🌋 (beide nur ca. 130m hoch) und wir konnten es nicht lassen, diese beim Vorbeigehen noch zu besteigen🧗🏻‍♂️.

Unser Rückweg führte uns zuerst über Lavageröll und dann alles der Küste entlang bis nach Baia das Gatas und mit dem Sammeltaxi zurück nach Mindelo.

Die von Bergen umrahmte und vom Wind geschützte Hafenstadt ist mit ihren über 76‘000 Einwohnern die zweitgrösste der Kapverdischen Inseln. Sie hat ein beachtliches Angebot an Musikclubs, Bars und Restaurants, in denen regelmäßig Einheimische musizieren. Die Architektur im Stadtzentrum ist stark von englischen und portugiesischen Einflüssen geprägt, ist sauber und sehr farbig.

Unser Guesthouse liegt auf einer Anhöhe und wir haben eine traumhafte Aussicht von unserer Terrasse aus.

Morgen früh fliegen wir zurück nach Praia auf die Insel Santiago.

Cap Vert: Mindelo

January 14, 2020 in Cape Verde ⋅ ☁️ 22 °C

Ah, les Beatles! Spectacle top malgré une ambiance qui ne se lâche qu'au moment du rappel. La moitié de la salle debout, l'autre assise, râlant après la première. Je m'en tape, pour une fois, je suis allé devant la scène et tant pis pour les grincheux. Ca m'a vengé de tout ceux qui s'étaient levés pour Les Vieilles Canailles et qui nous ont bouché la vue la moitié du concert.

Le saviez-vous? Le Cap Vert est un pays indépendant situé au large de Dakar et composé de dix iles. Mendelo est sur l'ile Saint Vincent. Pour en savoir plus, reportez-vous à votre Atlas préféré (maintenant on dit internet..!).

Celà dit, la ville ne présente pas grand intérêt et l'ile est sèche comme un dimanche sans pinard. Mais c'est le début de l'exotisme. Lisbonne, Funchal, c'était l'Europe, ici c'est déjà l'Afrique même si l'on parle portugais. Donc un bon moment de découverte.

Tout à l'heure, on appareille cap vers Salvador de Bahia, le vrai début de l'aventure. Dans deux jours nous passons l'Equateur avec une fête prévue à cette occasion. Il fût un temps où le passage de l'équateur était un vrai événement avec des festivités grandioses. A suivre.

Chose prévue mais étonnante, nous allons changer d'heure 24 fois, soit 24 journées de 25 heures. Temps qui ne nous est que prêté car nous devrons le rendre le jour du passage de la ligne de changement de date dans le Pacifique.

Et ce soir au grand théatre: opéra.

Mindelo

December 3, 2020 in Cape Verde ⋅ ☁️ 25 °C

Die Umgebung um Mindelo wirkt trocken und karg. Nach ein paar Tagen in der Hafenstadt beschlossen Max, Eamon und ich die Umgebung zu erkunden. Diesmal zu Fuß.

Unterwegs wurden wir immer freundlich begrüßt. Die Leute hier sind super hilfsbereit und freundlich.
    Die Verständigung klappt ganz gut, trotz diverser Sprachbarrieren:
    Ein Mechaniker empfiehlt uns ein nettes Cafe mit traditionellem Frühstück (Cachupa).
    Ein kleines Mädchen begleitet uns ein Stück durch ihr Dorf und ein junger Mann nimmt uns in seinem Auto mit zurück nach Mindelo.

Von einem Hügel aus sehen wir die knallbunten Häuser Mindelos und die Nachbarinsel Santo Antão.

To Cape Verde - 7

December 1, 2020 in Cape Verde ⋅ ☁️ 25 °C

0000: meine letzte Schicht startet und wir kommen unserem Ziel immer näher. Die letzten Meilen ziehen sich immer etwas, vor allem weil die Inseln seit Stunden zu sehen sind.

0900: wir haben im Hafen von Mindelo angelegt!

Unbeschreibliches Gefühl die Distanz von ca. 900 Meilen geschafft zu haben! 🏆

Bin so dankbar, das zu erleben😍🙏🏼

Kap Verde - Mindelo

January 14, 2017 in Cape Verde ⋅ ☀️ 25 °C

Erster richtiger Badestrand mit wunderschönem Meer und weißem Sand. 😍

Haben eine Panoramatour über die Insel São Vicente gemacht, hatten einen tollen Ausblick und lassen den Tag jetzt am Strand bei 30 Grad ausklingen. 😁Read more

Immer der Nase nach

April 26, 2018 in Cape Verde ⋅ 🌬 18 °C

Bevor wir die Hauptstadt Mindelo unsicher machen, nahmen wir den letzten Gipfel unserer Top-of-Serie, den Monte Verde (750müM) in Angriff. Schade, dass man hier auch mit dem Auto hinauffahren kann und zuoberst eine Antennenstation errichtet wurde. Der Ausblick über die Stadt und bis zur Nachbarinsel war es trotzdem Wert. Nach einer Bananenpause watschelten wir auf der Pflastersteinstrasse wieder hinunter, in der Hoffnung, dass uns ein Auto mitfahren liess. Doch es kam keines😩.

Unten angekommen, suchten wir einen Fussweg zur Salamansa-Beach, denn Katy hat uns erzählt, dass dies der schönste Strand sei.
    Uff...! das war eine Herausforderung für uns und maps.me😬. Wetten, dass sich noch selten ein Tourist hierher verirrt hat. Ueber Sand und Stein erreichten wir nach 4,5 Stunden den gelben Sandstrand mit Starkwind und einer Bar. Ein Paradies für Kitesurfer...💨 und unsere leeren Mägen🐟. Wir feierten hier gleich die Überschreitung der 300km Marschgrenze...🍻💪!

Für den Rückweg gönnten wir uns ein Sammeltaxi 🚌 und jetzt gehts ab in den Ausgang...🍹🎶😁

Concelho de São Vicente, Concelho de Sao Vicente, São Vicente, VXE