Cape Verde
Ponta das Fontainhas

Wanderung nach Fontainhas

January 15, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 22 °C

Von Ponto do Sol wandern wir heute die spektakuläre Küstenwanderung in Richtung Osten. Der gepflasterte Pfad führt steil begann und bergab und wir genießen phantastische Ausblicke. Wir passieren dass malerische Dorf Fontainhas und legen anschließend eine Pause in einer Bar in Corvo ein. Der tolle Weg würde noch neun Kilometer weiter bis Chā de Igreja führen, doch wir kehren um, da wir Bedenken haben, von dort nicht mehr nach Hause zu kommen. Auf dem Rückweg zeigt uns ein Motocross-Biker, dass man den schmalen Weg auch rasanter passieren kann.
      Mit 15 Kilometern auf dem Tacho kommen wir wieder schweißnass in unserer Unterkunft an.
      Den Abend beschließen wir mit leckerem Essen und Gin Tonic in Kam's Restaurant mit Blick auf den Atlantik.

Naturwunder

March 6, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 26 °C

Jeden Tag zeigt uns Santo Antao neue Täler, Küstenwanderwege und schwindelerregende Pässe. Jeden Tag staunen wir aufs neue über die Schönheit dieses Fleckchen Erdes. An den schönsten Ecken trifft man hin und wieder auch eine handvoll westlicher Touristen. Alle in überschaubarer Zahl aber immer wieder überkommt mich der Gedanke wie es um diese atemberaubende Insel wohl bestellt wäre,wenn ihre Schönheit hinlänglich bekannt wäre. Natürlich würde sich die Infrastruktur verbessern, Touristen bringen viel Geld ins Land und der Lebensstandard eines Großteils der Bevölkerung könnte sich erheblich verbessern. Aber zu welchem Preis? Vor meinem inneren Auge tauchen die auf den Kanaren schon in der Nebensaison völlig überfüllten Parkplätze an den beliebtesten Wanderrouten auf. Die Staus aus Blechlawinem von Mietwagen, die unendlichen Berge an Müll die unendlich viele Menschen produzieren. Wie würde man Touristenschwärme ausreichend mit Strom und Wasser versorgen? Wohin würde man ihren Müll entsorgen? Wie viele einheimische würden ihr Häuschen mit Meerblick, welches in unseren Augen vielleicht nicht mehr als eine Bretterbude ist,aber für sie ihre Existenz und vielleicht auch eine Lebenseinstellung bedeutet aufgeben müssen? Nur um einem Hotelklotz zu weichen, damit übergewichtige weiße Menschen ihre Hintern auch auf einer Insel, auf der man das Wasser vom Händewaschen in einem Putzeimer auffängt um hinterher das Haus damit zu wischen ,trotzdem in einer Poollandschaft baden können? Wäre das für die Menschen und die Insel hier Fort- oder Rückschritt? Ich weiß es nicht. Es kommt wohl darauf an, inwiefern sie ihr sehr einfaches Leben hier genießen oder eben nur annehmen. Für uns wirkt das alles fremd und man kann sich kaum vorstellen, dass die Menschen unter diesen Umständen glücklich sind und dann sieht man sie abends, die vielen jungen Menschen, die in der Abendsonne vor dem Bergpanorama Fußball spielen, die Nachbarn die barfuß am Straßenrand vor einer Feuerschale ihren Ponche trinken, die älteren Frauen und Männer, die schwere Lasten balancierend ,in Flipflops und mit einem Lächeln die Berge erklimmen und ein Teil von mit hofft dass diese Insel noch eine Weile ein gut gehütetes Geheimnis bleibt...Read more

Nichts für schwache Nerven..

November 16, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 25 °C

Von Ponta do Sol, wo wir unser "homemade" Mittagessen zu uns nehmen, geht unser Abenteuer los. Wirklich nichts für jemanden, der nicht komplett schwindelfrei ist oder einem einheimischen Fahrer nicht vertrauen kann.
      Vom Hafen geht es auf dem grob gepflasterten etwa 2,5 m breiten Weg steil hoch bis auf 1000 m. So weit so gut. Nur dass dieser Weg am Abgrund entlang führt und dass es praktisch unmöglich ist, einem entgegenkommenden Auto auszuweichen. Tiefe Felsschluchten auf der rechten Seite, leicht überhängende Felsen auf der linken Seite. Da bekomme sogar ich leicht schweißnasse Hände. Und natürlich passiert das schier Unmögliche: uns kommt ein Auto entgegen. In Millimeterarbeit vor und zurück rangieren kommen wir irgendwie an einander vorbei.
      Dann entschädigt der Blick auf das am Felsen klebende Dorf Fontainhas alle überwundenen Ängste: unglaublich, wie es Menschen gelingen kann, dort Häuser zu bauen, denn etwa 100 Personen wohnen dort noch heute im Schatten der umgebenen Felsen, die größtenteils terrassenförmig bebaut sind mit Mais, Bohnen und Bananen.
      Irgendwann steht die Rückfahrt auf gleichem Wege an und irgendwie kommt sie uns kürzer vor....
      Kurz vor Ponta do Sol fahren wir noch an dem All Inklusive Schweinehotel vorbei: lauter kleine gemauerte Ställe mit Blick auf das Meer beherbergen Schweine, die faul herumliegen. Ein wirklich lustiger Anblick.
      Als wir zurück auf Meereshöhe sind, ist es mir ein Anliegen unserem jungen Fahrer Ari für seine gute und sichere Fahrweise zu danken.

Ponta das Fontainhas