Cape Verde

• Day 6

Tagesausflug Insel Sal

January 5 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern hatten wir einen Tagesausflug mit einem Pickup zu viert mit unseren elsässischen Urlaubsbekannten unternommen. Dabei haben wir die Sehenswürdigkeiten der kompletten Insel besucht. Erste Station war die Stadt Santa Maria: über die kleine Einkaufspromenade bis zum Fischmarkt haben wir zu Fuß das Örtchen begutachtet. Danach sind wir zu einer Korallenbucht gefahren,wo eine Deutsche ein Lokal im Stile eines Piratenschiffs betreibt und nahmen ein Getränk zu uns um die durstigen Kehlen zu befeuchten. Hinten, offen auf dem Pickup sitzend bließ der Fahrtwind uns um die Ohren und die Sonne tat ihr übriges dazu. Über teils löchrigen Asphalt und querfeldein auf holprigen Küstenwegen sind wir an dem Kitesurferstrand angelangt,wo der seit 3 Jahren weltbeste Surfer seinen Sitz inne hat. Weiter durchgeschüttelt erreichten wir dann die mit Lavasteinen umgebene Sharkbay wo wir hautnah, kleine Zitronenhaie um unsere Beine schwimmend, beobachten konnten. Nach diesem tollen Erlebnis erhielten wir nun den Eindruck,wie vor 200 Jahren das Salz der Salinas aus dem See bis zu den Schiffen transportiert wurden. Wir (Männer) ließen uns nicht nehmen,ein kurzes Bad in dem Salzsee zu tätigen, wobei wir feststellen mussten,dass Brustschwimmen fast unmöglich ist, da der Schwerpunkt (Popo) unserer nicht durchtrainierten Körper, ständig,hoch aus dem Wasser ragte und ein Vorankommen sehr mühselig war. Für aussenstehende Beobachter sehr belustigend. Frisch geduscht ging dann weiter zu dem blauen Auge,eine Unterwasserhöhle in Lavafelsen gebettet
      Ein sich über Jahre hinweg geschaffenes Naturschauspiel. Die Fahrt entlang der Küste und des alten Hafengeländes, was voll mit verosteten Schiffen war und die Strecke sehr erschütternd im wahrsten Sinne der Wortes war. Wir hatten alle heftige Probleme unsere Bandscheiben so in Position zu halten,damit wir nicht als "Glöckner von Notre Dame" den Pickup verließen...

Nach dortiger Stipviste ging es ,Gott sei Dank ohne was zu Essen zu sich genommen zu haben, wieder die gleiche Strecke zurück nach Palmeira,wo wir in einem landestypischen Restaurant (Verschlag ) versuchten, was essbares dem Körper einzubringen. Uns Männern ist es teilweise gelungen,den Damen überhaupt nicht,was aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch zufolge hatte. Nach diesem Erlebnis begann der Rückweg zum Hotel,wo wir dann gegen 17.00Uhr ankamen. Dort beschlossen wir nur kurz was zu trinken und dann zum Reinigen die Zimmer aufzusuchen,was uns auch dann nach 4/5 Getränken gelang! Den Abend ließen wir nach gemeinsamen Besuches des Hauptrestaurant ausklingen und gingen gegen 22.30 Uhr doch sehr ermüdet ins Bett. Einige Eindrücke sind fotografisch im Anhang zu besichtigen. Fortsetzung folgt

• Day 8

Pool und Strand

January 7 in Cape Verde ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem wir heute morgen unsere Familie Unmöglich aus dem Elsass verabschiedet haben,nahmen wir genüsslich unser Frühstück ein,bei dem ich am Ende meinen Multivitaminsaft über den kompletten Tisch verteilt habe. Fast unbemerkt schlichen wir uns eilig davon und besuchten in der Lobby die kleine Einkaufsboutique und versuchten zum dritten Mal unser Geld loszuwerden. Wie es der beabsichtigte Zufall wollte,wurde Sabine fündig. Eine Kombi aus Hose und ein dazu passendes Top in schwarz war das Objekt der Begierde. Da es das einzige Ausstellungsstück war,sicherte Sabine die Teile und verwahrte es solange in ihrer Obhut bis ich zurück von unserem Zimmer,indessen Sie mich verwiesen hatte,(weil wir kein Geld dabei hatten), wiederkehrend mit Zahlungsmittel die heißbegehrte Ware,käuflich erwerben konnte. Frohgelaunt machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Pool an dem wir uns ,wie fast jeden Morgen zwei frei Liegen nahe der Poolbar mit besitzbezeichneten Merkmalen (Handtücher) rechtzeitig gesichert hatten. Gegen 12.30Uhr meldete sich mein Magen,er hätte gern auch was anderes ausser Flüssigkeiten zu verarbeiten. Diesem Wunsch kamen wir natürlich auch nach und befriedigt ihn dann mit etwas Salat und leichten Zutaten aus Fleisch vom Rind oder so ähnlichem. Gegen 13.30 Uhr suchten wir den sehr schönen Strand auf und genossen bei einem ausführlichen Spaziergang das immerwiederkehrende Spiel des Meeresbrandung. Die Fotos im Anhang unterstreichen die von uns eingefangenen Eindrücke. Pünktlich zum alltäglichen Bingo an der Poolbar stießen wir zu der Gesellschaft,welche bereits in Erwartung der zu ziehenden Holzbälkchen,welche mit Ziffern ausgestattet sind,damit die vorbedruckten Bingokärtchen hoffentlich komplett angekreuzt werden können. Es fing wieder sehr gut an für uns und endete am Schluss wieder in einem Desaster,da wiederum 2 Zahlen nicht gezogen wurden. Wir behalten uns vor,bei der Reiseleitung ,vehement Protest einzulegen. Zum Trost gönnen wir uns nun ein paar Getränke, bevor wir heute Abend zu dem italienischen Themenrestaurant begeben und dort hoffentlich ,festlich denieren werden.Read more

• Day 4

Wellness war gestern..

January 3 in Cape Verde ⋅ 🌬 25 °C

Nach entspannter Massage gestern den restlichen Tag am Pool verbracht...bei den Getränken sind wir jetzt bei 40% der angebotenen Flüssigkeiten angelangt...Schau mir mal,was noch geht die nächsten Tage. Heute morgen haben wir zusammen mit den Elsässer eine private Inseltour per Pickup am Strand bei den starkpigmentierten gebucht. Bezahlt wird am Ende der Fahrt...Um 9.00 geht's los bis 16.00 Uhr. So können wir bestimmen wie lang wir wo bleiben und sind keinem Rudeltourismus ausgesetzt. Bin gespannt,was die Insel zu bieten hat..wenn wir nicht von den Zitronenhaien gefuttert werfen,bin ich guter Dinge... Weitere Infos folgen...Read more

• Day 6

Piratenschiff und Strömungen

November 9, 2022 in Cape Verde ⋅ ☁️ 26 °C

Heute früh wollten wir an einem besonders schönem Riff schnorcheln gehen, nachdem wir mit nem Taxi dort angekommen sind, stellten wir fest, das Meer war aufgewühlt und die Wellen/Strömung war fies. Wir chillten dann am Piratenschiff und fuhren unverrichteter Dinge wieder ins Hotel. Dann stand unser Tauchgang an.Wir freuten uns und sprachen mit dem Guide vorher ab, dass wir gern langsam und entspannt tauchen wollten. Am Tauchplatz angekommen waren beide Orientierungsbojen weg = intensiv Strömung. 600m weiter sind wir ins Wasser.2 von uns konnten aus technischen Gründen nicht mit runter und unten war die heftigste Strömung die wir alle (auch meine alten Hasen)je erlebt haben. Wir haben uns letztendlich durchgekämpft und ich hab noch Luft von meinem Buddy Christoph klauen müssen. Es war mehr ein Kampf als ein Tauchgang. Wir haben es geschafft und waren an der Oberfläche nur noch froh wieder aus dem Wasser zu sein.
      Wir sind gespannt was uns die nächsten Tage bringen.

• Day 4

Water park and White party

January 13, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 22 °C

So yesterday was an uneventful day. We decided to check out the water park in the morning. The RUI hotel chain had 3 resorts side by side- the one closest to the beach is Cabo Verde, an adult oriented resort. Our resort, Funana, is the mirror image of Cabo except it's more family oriented i guess. Or at least they allow families (they also have poolside bingo and late night youth parties so I'm not exactly sure who they are trying to target.) The third resort is Santa Maria and they are the one that has the splash park that is one side kiddie friendly and one side wild water slides and rapids for older children (+12 years old) and adults. As a RIU guest you are free to use facilities at any of the other resorts except perhaps children aren't allowed to Cabo Verde perhaps, we haven't tried. So anyway, yesterday morning I went the 5 minute walk to the splash park. Viggo liked the kiddie area with 30 cm water and perhaps 10 different slides, none very fast. If I had kids in the age of 5 or below this would definitely be my choice of hotel! But as swimming wasn't possible in the 30 cm pool area and not allowed in the more adventurous high speed water slide park we grew tired after n hour or so. I tried the rapid and it was fast as frick, going down the slide almost felt like a back massage. I have a video but Penguins only lets me upload one video per day and I really want to show the video I took later that night when we went to White party!

After a couple of hours at our own pool and late dinner we changed into white clothes and went to the party area that was totally transformed with UV lights and all kind of white accessories. Drinks were free, there were dancers all dressed in white and one corner had free body paint. There were live music, dancers and it was really entertaining. Loads of kids at this time the early evening. I assume the party really started later in the night but we didn't stay to see it, by that time we were fast asleep..:)

• Day 1

Ankunft auf Sal

January 25 in Cape Verde ⋅ ⛅ 24 °C

Jetzt noch ein paar Informationen zu Sal: Auf der Insel Sal spielte, wie der Name schon sagt, der Salzhandel 🧂eine große Rolle💰. Die Salinenanlage ist inzwischen stillgelegt.⛔ Touristen 🩴🩴können aber ein Bad 🛀🏽in den Salzpfannen nehmen - wie im Toten Meer geht man auch hier nicht unter.... 🛟
      Im Süden ⤵️von Sal liegt das Flagschiff der Kap Verden: Praia 🏖️de Santa Maria. Von November bis Juni begeistert der Passatwind Surfer🏄🏻‍♀️, Segler⛵ & Co. 🐳🐬 Neun Kilometer ist der Strand⛱️ lang ➡️➡️➡️➡️➡️➡️➡️➡️➡️mit Hotels🏨, Strandbars🍹 und Beachclubs👙🩱🩳🩲, mit Surf- 🏄‍♂️und 🤿Tauchstationen. Wem das zu trubelig ist, der fährt an die ↪️Westküste von Sal. Und echte Surf-Könner🏄‍♂️🏆 zieht es nach Ponta Preta, hier wurden schon mehrere🏄🏻‍♀️🏄‍♂️ Windsurfing-Weltmeisterschaften🥇🥈🥉 ausgetragen.

Ich weiß gar nicht, wie ich das "Wetter" hier beschreiben soll. Sandig, staubig, diesig, wolkig, nebelig? 🤷🏽‍♀️Habe ich noch was vergessen?🤣
      ......auf jeden Fall ist die Temperatur angenehm!
      ....aber seht doch selbst das Foto vom Landeanflug!

Der Pilot hat nichts von dem Wetter gesagt und die Wetter-App meldet "leicht bewölkt"!

Der Pilot war irgendwie lustig, er meinte: "jede schöne Reise geht mal zu Ende, bitte schnallen Sie sich an, damit wir auf Sal gleich landen können!"

Unter "schöner Reise" verstehe ich eigentlich nicht (nur) den Flug, sondern auch den Urlaub vor Ort, aber gut! 🤭😂

Daran erkennt man ein Zimmer im All-Inclusive Hotel (RIU Palace Santa Maria). Für uns nur zur äußerlichen Desinfizierung geeignet! 🤫🤣

• Day 2

Strandspaziergang und erste Eindrücke

January 26 in Cape Verde ⋅ ☁️ 25 °C

Guten Morgen, wir haben gut geschlafen. Aufgrund der Zeitverschiebung sind wir übrigens 2 Stunden hinter Eurer Zeit. Das Frühstück gibt es erst um 8 Uhr, deshalb melde ich mich erst jetzt. Mal abwarten, ob die Sonne es heute durch - was auch immer - schafft! 🌤️

Ja, das Buffet🍌🍉🍎🍐🍊🥕🥑🍅🥝🥦🥬🥒🫑🫒🥯🍞🥖🧀🥚🍳🍔🍟🍕🥪🍝🍜🍲🍛 bietet reichlich Auswahl. Aufgrund der vielen Hotelgäste hat das immer was von Touristenfütterung. 😆
      Wenn es Sahara-Sand ist, dann ist der aber nanopartikelfein, denn man merkt ihn nicht auf der Haut.

Wir haben heute morgen mal einen sehr langen Strandspaziergang bis nach Santa Maria gemacht. Und ein paar Eindrücke in Fotos festgehalten.

• Day 3

Beachvormittag

January 2 in Cape Verde ⋅ 🌬 25 °C

Die ersten Bilder vom Strand..kleiner Sparziergang am Meer entlang getätigt und in der Sonne gebruzzelt. Im Poolrestaurant ne Kleinigkeit zu uns genommen und an der Poolbar den Espresso mit Brandy genossen. Um 14.30Uhr werden wir gemeinsam zur Massage gehen.Read more

• Day 3

Kampf mit dem Kissen verloren

January 2 in Cape Verde ⋅ ☁️ 23 °C

Zweite Nacht im Hotel war sehr bescheiden. Hätte doch mein Kissen von zuhause mitnehmen sollen...Muss mir für die nächsten Nächte was einfallen lassen,sonst habe ich ein Problem und werde keine Erholung im Urlaub haben. Zumindest stimmt mich der Ausblick vom Balkon positiv auf einen hoffentlich sonnigen Tag ein,obwohl die Vorausage eher stark windig und gemischt sein soll.Read more

• Day 2

Pooltag

January 1 in Cape Verde ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ist Chillen angesagt..kurze Stipviste am Strand alles abgecheckt und beschlossen morgen den Praia zu besuchen. Wetter ist heute durchwachsen, leicht bewölkt. Trotzdem angenehme 26 Grad. Waren gerade im Spa und für morgen Nachmittag Massagen gebucht. Hotel ist ziemlich gut besucht. Engländer,Holländer,Ösis Franzosen...wenig Ostländer tummeln sich auf dem Gelände. Personal ist freundlich und die Anlage gepflegt und sauber. An der Poolbar haben sie ein neues Getränk von uns gelernt...Carrachillio (Doppelter Espresso mit Brandy)...Entwicklungshilfe muss halt auch mal sein
      ..bis später schau mer mal was der Tag/Abend noch bringt...