Cape Verde
Sal

Top 10 Travel Destinations Sal

Dia 06 - Futebol, praia e massagens

September 10, 2015 in Cape Verde ⋅ ⛅ 31 °C

Hoje foi dia de acordar novamente bem cedo, às 06:00. As 06:28 em ponto lá estava eu no pontão com a máquina em punho, e o Sol começou a espreitar. Deu para tirar umas belas fotos, ainda com poucos turistas na praia, mas com alguma azáfama no mar, com alguns homens à procura de peixe. No pontão, uma mulher a servir cachupa para alguns dos homens que já estavam com fome. O resto da manhã foi aproveitada na piscina.
    A Susana aproveitou o tempo em que eu e a Rita fomos dormir para fazer a bela da massagem.
    À tarde foi aproveitar a tarde, deu para jogar uma bela futebolada na praia, calções pretos contra o resto do mundo. Ganhámos os jogos todos... claro está.
    Amanhã é o último dia... há que aproveitar bem.

Gastos:
    Massagem 30€

Kitesurfer an der Baia da Parda

November 23, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind viele Wolken am Himmel und der Wind bläst heftig. Nach den ruhigen letzten Tagen ist heute also ideales Wetter für Kitesurfer. Hohe Wellen türmen sich auf an diesem Surfer Strand und hunderte dieser wagemutigen, oftmals kapverdischen Sportler sausen auf ihren Surfbrettern und an ihren bunten Drachen hängend mit bis zu 50 kmh durch die Fluten. Ungefährlich ist das nicht, erzählt uns Horst-Günter, immer wieder einmal treibt es einen Surfer hinaus, der dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
    Außerdem würden es bei diesen Wetterbedingungen nur versierte Surfer überhaupt wagen, diesen Sport zu betreiben.

Eine kleine Situation zeigt uns schon, wie gefährlich es ist: am Strand sitzt ein Surfer an seinen kite gegurtet ohne Board also, als ihn eine heftige Windböe erfasst und vom Boden anhebt. Schnell greifen zwei Männer ein und ziehen ihn kräftig zu Boden. Ohne diese Hilfe hätte es den Kitesurfer den Strand entlang getragen, wer weiß wohin...

Danach halten wir mitten in der Wüste an, um ein weiteres Phänomen zu bestaunen: um die Mittagszeit sehen wir eine Fata Morgana, Wasser in der trockenen Wüste???

Salinen von Santa Maria

November 23, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 25 °C

Erster Stopp unserer Tour sind die Salinen von Santa María. Etwas außerhalb in der Wüste fahren wir auf Hoppelwegen zu den Salinenfeldern. Bio Salz wird hier gewonnen und nach Portugal und Spanien exportiert. In Gummistiefeln oder sogar normalen Turnschuhen stehen die Männer im knöchelhohen Wasser und tragen mit Schippen das grob kristallische Salz ab. In Schubkarren wird es zu Bergen aufgetürmt und später mit Autos abtransportiert.Read more

Espargos, die Inselhauptstadt

November 23, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 26 °C

Weiter geht es nun auf asphaltierter Straße durch karge Landschaft am Flughafen vorbei nach Espargos, der Inselhauptstadt im Zentrum der Insel. Hier leben weitere 10000 Menschen der insgesamt 25000 Bewohner von Sal.

Sehr bürokratisch geht es hier auf den Kapverden zu. Die Behörden sind Einwanderern gegenüber sehr streng und belegen sie mit hohen Auflagen. Das hat Horst-Günter am eigenen Leib verspürt. Alles Administrative muss hier bei den Behörden mehrmals vorgelegt werden, es dauert manchmal Jahre und kostet einiges an Gebühren bis ein Bescheid durchkommt.

Schon von weitem sieht man einen Hügel mit einer schwer gesicherten Satelliten/ Radaranlage. Offensichtlich ein Überwachungszentrum für den gesamten Atlantik, es wird spekuliert, dass es die Amerikaner nutzen. Aber natürlich weiß keiner genau etwas darüber...
    Wie auch immer, von dort hat man einen schönen Rundblick auf die Stadt und einen großen Teil der Insel.

Wieder tröpfelt es vom Himmel, die Kapverdianer verziehen sich schnell in ihre Unterkünfte. Am Hafen von Palmeira erwischt es uns dennoch. Wir stellen uns unter und sind froh, heute nicht auf einer offenen Pickup Ladefläche sitzen zu müssen, wie einige, die wir sehen und bemitleiden...
    In einer kleinen, sagen wir mal "Kneipe" gibt uns Horst-Günter einen selbstgemachten Ponche (Grogue mit Geheimzutaten) aus.

Shopping Erlebnisse

November 25, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 25 °C

Wenn man etwas erleben will, sucht man sich die kleinen Geschäfte aus, die überwiegend von Afrikanern betrieben werden. Es gibt drei Kategorien: fliegende Händler, kleine Buden direkt auf vielen Straßen und kleine Läden. Es beginnt fast immer mit der Frage "where are you coming from" oder "No Stress, good price today, Alles gut.“.... Mit viel Zeit gehen wir gemütlich von Geschäft zu Geschäft und suchen nach Artikeln, die idealerweise von der Insel kommen. Und wir werden fündig. Das obligatorische Verhandeln braucht Zeit und Geschick....

Mein Eintracht Trikot weckt das Interesse bei einigen Einheimischen..... Aber das ist natürlich unverkäuflich. Sie verstehen das, wenn ich ihnen Bilder und kleine Videos von der Eintracht zeige.

Ich (Sigrun) mache mich auf die Suche nach einer stylischen Sonnenbrille. Das ist eher kompliziert, wenn man schon so eine große Sammlung hat wie ich. Und natürlich will ich auch keine Ray Ban Imitation Made in China, die hier überall verkauft werden. In einer kleinen Boutique finde ich ein außergewöhnliches Modell, das MUSS es sein! (siehe Foto).

Wann kommt das Ende des Strands?

November 21, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 26 °C

Auf Empfehlung von Horst-Günter mache ich mich nur mit Badehose und Mobile auf, den kilometerlangen Sandstrand zu erkunden. Nach ca 15 Minuten Ist man ziemlich allein. Nur wenige Touristen wandern entlang. Man grüßt sich freundlich und macht manchmal gegenseitig ein paar Fotos. Ein Hotel ist gerade im Bau oder etwa eine Spekulations-Bauruine????
    Nach ca 50 min bin ich am Cap angekommen einen weiteren, kilometerlangen und unendlich breiten Strand, an den sich kaum noch jemand verirrt. Kleine Salzseen finden sich und kleine Dünen.

Ein paar lokale Angler versuchen ihr Glück.

Sal Municipality, Sal, Concelho do Sal