Cape Verde

Top 10 Travel Destinations Cape Verde
Show all

Tagesausflug Insel Sal

January 5 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern hatten wir einen Tagesausflug mit einem Pickup zu viert mit unseren elsässischen Urlaubsbekannten unternommen. Dabei haben wir die Sehenswürdigkeiten der kompletten Insel besucht. Erste Station war die Stadt Santa Maria: über die kleine Einkaufspromenade bis zum Fischmarkt haben wir zu Fuß das Örtchen begutachtet. Danach sind wir zu einer Korallenbucht gefahren,wo eine Deutsche ein Lokal im Stile eines Piratenschiffs betreibt und nahmen ein Getränk zu uns um die durstigen Kehlen zu befeuchten. Hinten, offen auf dem Pickup sitzend bließ der Fahrtwind uns um die Ohren und die Sonne tat ihr übriges dazu. Über teils löchrigen Asphalt und querfeldein auf holprigen Küstenwegen sind wir an dem Kitesurferstrand angelangt,wo der seit 3 Jahren weltbeste Surfer seinen Sitz inne hat. Weiter durchgeschüttelt erreichten wir dann die mit Lavasteinen umgebene Sharkbay wo wir hautnah, kleine Zitronenhaie um unsere Beine schwimmend, beobachten konnten. Nach diesem tollen Erlebnis erhielten wir nun den Eindruck,wie vor 200 Jahren das Salz der Salinas aus dem See bis zu den Schiffen transportiert wurden. Wir (Männer) ließen uns nicht nehmen,ein kurzes Bad in dem Salzsee zu tätigen, wobei wir feststellen mussten,dass Brustschwimmen fast unmöglich ist, da der Schwerpunkt (Popo) unserer nicht durchtrainierten Körper, ständig,hoch aus dem Wasser ragte und ein Vorankommen sehr mühselig war. Für aussenstehende Beobachter sehr belustigend. Frisch geduscht ging dann weiter zu dem blauen Auge,eine Unterwasserhöhle in Lavafelsen gebettet
      Ein sich über Jahre hinweg geschaffenes Naturschauspiel. Die Fahrt entlang der Küste und des alten Hafengeländes, was voll mit verosteten Schiffen war und die Strecke sehr erschütternd im wahrsten Sinne der Wortes war. Wir hatten alle heftige Probleme unsere Bandscheiben so in Position zu halten,damit wir nicht als "Glöckner von Notre Dame" den Pickup verließen...

Nach dortiger Stipviste ging es ,Gott sei Dank ohne was zu Essen zu sich genommen zu haben, wieder die gleiche Strecke zurück nach Palmeira,wo wir in einem landestypischen Restaurant (Verschlag ) versuchten, was essbares dem Körper einzubringen. Uns Männern ist es teilweise gelungen,den Damen überhaupt nicht,was aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch zufolge hatte. Nach diesem Erlebnis begann der Rückweg zum Hotel,wo wir dann gegen 17.00Uhr ankamen. Dort beschlossen wir nur kurz was zu trinken und dann zum Reinigen die Zimmer aufzusuchen,was uns auch dann nach 4/5 Getränken gelang! Den Abend ließen wir nach gemeinsamen Besuches des Hauptrestaurant ausklingen und gingen gegen 22.30 Uhr doch sehr ermüdet ins Bett. Einige Eindrücke sind fotografisch im Anhang zu besichtigen. Fortsetzung folgt

15 et 16 Janvier Mindelo

January 15 in Cape Verde ⋅ ☁️ 23 °C

Nous voilà arrivés de bon matin à Mindelo où nous resterons jusqu’à demain soir.
      Aujourd’hui nous avons prévu de visiter l’île de Santo Antao qui se trouve juste en face
      Nous arrivons à Porto Novo vers 09h15.
      Alain a fait un malaise vagal en descendant du bateau, direction l’hôpital tout proche. Ses constances étant bonnes il est vite sorti.
      Nous avons rejoint notre groupe à Ribeiro Grande en taxi par la montagne, sur des routes pavées très inconfortables. L’épreuve a été un peu douloureuse pour Alain qui n’était pas encore complètement remis.
      Le côté sud de l’île est semi-désertique avec beaucoup d’accacias. Le côté nord est quant à lui très vert avec des conifères et des fougères.
      Le centre et particulièrement le cône du volcan éteint est d’une très grande beauté.
      Après avoir goûté la Cachupa d’Lenha, le plat national, nous repartons au ferry vers 16h00.
      Le lendemain nous allons faire un tour en ville, à la sortie du port nous rencontrons le guide Roberto qui nous avait fait visiter l’île l’an passé et qui nous a presque sauté dans les bras.
      Nous avons pu voir les marchés colorés et notamment le marché aux poissons. Nous terminons notre balade par la plage. Retour au bateau en début d’après-midi pour un départ à 16h00 vers Walvis Bay - 7 jours de navigation et 3344 Mn.

Tag 3

March 3 in Cape Verde ⋅ 🌬 21 °C

Heute 8.20 Abholzeit für die Fähre nach Santo Antăo (Porto Novo).einfaches Einchecken auf der Fähre...Hui war das eine Fahrt🤪! Zum Teil Wellen bis 2 Meter hoch. Und das 50 min. lang. Haha aber uns hat es nichts gemacht, wir sind eben meerestauglich🤣.
      Gut angekommen, Reiseführerin da .Nun begann die Fahrt mit Bus ( 1 1/2 std) auf Pflasteinstrasse nach Ponta do Sol. Sehr eindrucksvolle Fahrt mit einem Pass auf 1600m.

Tag 4

March 4 in Cape Verde ⋅ ☀️ 22 °C

Um 9 Uhr morgens gings los mit einem priv. Führer+Fahrer.
      Wir besuchten das extrem grüne Tal mit seiner unglaublichen Vegetation. Das Vallé de Paul. 3 std. ging unsere Trecking-tour, meisst sehr stark steigend od.dann wieder sehr stark absteigend😅. Da wir dies langsam angingen, war's überhaupt kein Problem. ( Einzig mein re. Knie wollte nicht so mitmachen mit dem Abwärtslaufen🤪. Hab' grad wieder einen "Schub"). Zudem waren wir so fasziniert, dass wir oft die Anstrengung nicht so merkten😉....
      Mittags assen wir ein typische Mahlzeit von hier: sehr reichhaltig mit vielen verschiedenen Gemüsesorten, die wir- bis auf Karrotten+Kartoffeln nicht kannten. Dazu Reis+Pommes. Dann natürlich Fisch! War sehr fein😋!
      Anschliessend besuchten wir noch kurz eine Schnapsbrennerei mit Degustation

Tag 7

March 7 in Cape Verde ⋅ 🌬 24 °C

Heute war ein "dolce fa niente" Tag.
      Warten in Mindelo, Vieles vor ein paar Tagen schon gesehen. Am Nami zurück ins Hotel , um Koffer zu holen...Ohhh Schreck: unser Flug ist annulliert, Grund defekt am Flieger.🤪 Also neues Zimmer beziehen ( ohhhh Überraschung....... Suite) und warten bis morgen um 9 Uhr sehen wie es weiter geht!!!!!!!Read more

Tag 15

March 15 in Cape Verde ⋅ 🌙 24 °C

Heute hatten wir einen 6er im Lotto🙃: einen grandiosen Führer, der mit uns eine Imselrundfahrt auf Fogo machte. Ca. 8 Std.! Die Besichtigung des Vulkandorfes werden wir nie mehr vergessen! Hier wurde 2014 ein ganzes Dorf, beim letzten Vulkanausbruch zersört. Ein einziges Haus blieb stehen. Das Haus eines Musikers. Bis zu den Mauern kam die Lawa+durch ein Fenster. Ein paar einzelne Häuser wurden bis zum Dach zugedeckt. Hier haben die Einheimischen von Hand soviel freigeschaufelt, dass sie über selbstgemachte Wege od. Treppen ins Haus gelangen können. Völlig unter dem Lawagestein leben sie jetzt dort.... Krass!
      Sie pflanzen Reben neben dem Lawastrom. Jede Einzelne wird in 2 Metern Tiefe von Hand gesetzt. Dafür brauchen sie ein Loch von 2 Metern Breite. Z.z.sehen diese Reben aus wie Unkraut...

Tag 22

March 22 in Cape Verde ⋅ ☀️ 22 °C

5. Tag in folge: wir sitzen immer noch fest!!!😡Langsam liegen die Nerven blank. Immer wieder 24 Std. derselbe Stress... Best fly fliegt nicht mehr.
      caperverden airlines ist heute wieder ausgebucht mit Studenten. Einheimisch+Touristen gestrichen. Hiesige Agentur erhält weder per e-mail, noch per Tel. noch per Whats app Infos. ( Diese ist aber in san Vincenzo=Atlantours)
      Picotour bucht uns jetzt einen Flug mit Capverden-airlines.
      Haben jetzt mal tickets für 25.3. Ob die dann gelten steht in den Sternen.

Tag 26

March 26 in Cape Verde ⋅ 🌬 26 °C

In schönem Hotel gut geschlafen...
      Tickets erhalten für Heimflug mit air portugal! 😊 Abflug mit oder ohne Gepäck 01.05h via Lissabon. Ankunft Zürich morgen 12.40h...
      Hurraaa!!!! Koffer sind im Hotel angekommenRead more

Auf in die Karibik

March 26 in Cape Verde ⋅ 🌬 24 °C

Morgen ist der Start für die Atlantiküberquerung.
      3 Wochen auf uns alleine gestellt gemeinsam mit meiner liebgewonnen Littel Saint für 2100 Seemeilen am Stück.
      Von Kap Verde nach Martinique.
      The adventure of a lifetime.
      Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns, alles kritische ist gelöst.
      Ich bin durch die intensive Vorbereitung unter Spannung und erschöpft.
      Mache mir gleichzeitig keine Sorgen wegen der Überquerung.
      Jetzt brauchen wir nur noch rüber rutschen.
      Für Notfälle unterstützt uns einmal mehr ein 50 Jahre erfahrener Segler, eine professionelle Wetterberatung und ein Ärzte-Team.
      Das Boot ist randvoll mit Essen & Trinkwasser, selbst wenn die Überfahrt doppelt so lange dauern sollte wie geplant.
      Also bleibt nicht viel mehr als die Leinen morgen loszuschmeißen und rüber zu rutschen.

Praia und Calabaceira

April 9 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 2
      Nach kurzem Schreck das ich direkt am ersten Morgen verschlafen habe - dank 3h Zeitverschiebung war es dann doch erst 6:30 - ging es zu einem kurzen Stadtspaziergang nach Praia. Viel zu sehen gibt es nicht. Der Präsidentenpalast ist das einzig sehenswerte Gebäude. Ansonsten ist die Stadt eine Ansammlung an mehr oder minder fertig gestellten Wohn- und Geschäftshäusern. Von der örtlichen Anhöhe schweift der Blick über den Hafen auf's Meer. Der Stadtblick zeigt, dass die Überreste aus der Kolonialzeit sehr rar gesät sind.
      So ging es nach einem kurzen Durchlauf durch den quirligen Gemüsemarkt direkt ins Inselinnere zum Tal Calabaceira.
      Eine 2,5-stündige Wanderung durch das Tal gab uns Einblick in die örtliche "Landwirtschaft". Bananen sind das Hauptprodukt. Alte Männer beschäftigtem sich nebenbei noch mit der Groque-Brennerei. Nach kurzer Kostprobe ging es dann mit dem Bus zur nächsten Unterkunft in den Bergen.

Republic of Cabo Verde, Kap Verde, Cape Verde, Kaap Verde, Kepvɛdfo Islands, ኬፕ ቬርዴ, الرأس الأخضر, Kape Verde, Каба-Вердэ, Кабо Верде, Capivɛrdi, কেপভার্দে, Kab Glas, Cap Verd, Kapverdy, Kape Verde nutome, Πράσινο Ακρωτήριο, Kabo-Verdo, Cabo Verde, Roheneemesaared, کیپ‌ورد, Duuɗe Kap Weer, Grønhøvdaoyggjarnar, Cap-Vert, An Rinn Ghlas, કૅપ વર્ડે, Tsibiran Kap Barde, כף ורדה, कैप वर्डे, Zeleni Rt, Zöld-foki Köztársaság, Կաբո-Վերդե, Tanjung Verde, Grænhöfðaeyjar, Capo Verde, カーボベルデ, კაბო-ვერდე, Kepuvede, Cap Verde, កាបវែរ, ಕೇಪ್ ವರ್ಡೆ, 카보베르데, کەیپڤەرد, Bizinga by'e Kepu Veredi, Bisanga bya Kapevɛrɛ, ເຄບວອດ, Žaliasis Kyšulys, Lutanda lua Kapevele, Kaboverde, Nosy Cap-Vert, Зеленортски Острови, കേപ്പ് വെര്‍ഡെ, केप व्हर्डे, Kapp Verde, Cape Verde Islands, केप भर्डे, Kaapverdië, କେପ୍ ଭର୍ଦେ, Republika Zielonego Przylądka, Ibirwa bya Kapuveri, Capul Verde, Острова Зеленого Мыса, Azûâ tî Kâpo-Vêre, Zelenortski otoki, Zvitsuwa zveCape Verde, Капе Верде, கேப் வெர்டே, కేప్ వెర్డే, เคปเวิร์ด, Muiʻi Veti, Yeşilburun, Кабо-Верде, کیپ ورڈی, Cáp-ve, Orílẹ́ède Etíokun Kápé féndè, 佛得角, i-Cape Verde