Mexiko

April - June 2017
A 43-day adventure by Caro und Kim Read more

Frankfurt Flughafen

April 27, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Angekommen, eingecheckt und jetzt haben wir Hunger :D! Es sind noch knapp anderthalb Stunden bis das Boarding beginnt...

Madrid Flughafen

April 27, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Der erste Flug war total angenehm und die Aussicht beim Sonnenuntergang war soooo schön! Leider auf der anderen Seite vom Flugzeug, deswegen sind nur ein paar Rose angehauchte wolken auf dem Bild. :)
    Wir haben uns gerade ein total überteuertes Sandwich gegönnt und hoffen es gibt noch was zu essen auf dem Flug ..
    Jetzt sind wir am Gate und fiebern Mexiko entgegen! 😍 Uns ist schon die ganze Zeit warm, also passt das ja 😅
    Auf dem zweiten Bild seht ihr die Aussicht vom Gate auf Madrid + ich und mein Pass 😋

Mexiko-City Flughafen

April 28, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir in Madrid am richtigen Gate ankamen haben wir uns gedacht, das wir die paar Minuten bis zum Boarding noch ein bisschen nutzen und haben unser Wasser aufgefüllt, uns frischgemacht und uns ein bisschen bewegt...
    Aus den paar Minuten würden dann aber immer mehr, bis verkündet wurde das unser Flug "retrasado" sei. Hab ich vorher extra noch gelernt, es heißt verspätet 😒. Erst wurde er 20 Minuten nach hinten verlegt, dann um eine Stunde. Wir sind dann solange über den Flughafen spaziert und immer wieder zum Gate gegangen in der Hoffnung es geht doch schon los 😅 irgendwann war es dann auch so weit und als wir in das riesige Flugzeug reinkamen war jegliche schlechte Laune wie weggeblasen! Wir dachten die ganze Zeit das wir nicht nebeneinander sitzen würden, da wir die Sitzplätze A und C hatten. War aber nicht so, am Fenster gibt es nämlich nur 2 sitze nebeneinander, nämlich A und C! 🎉 Dann stellten sich die sitze als superbequem heraus und außerdem war genug Platz für kims Beine da (im Gegensatz zum ersten Flug). Und die Serien- und Filmauswahl war auch mehr als zufriedenstellend 😁
    Generell ist das Flugzeug ziemlich leer gewesen, neben uns die Frau hatte die 4 sitze in der Mitte z.b. ganz allein zum schlafen 😊
    Der Flug kam einem gar nicht so lange vor wie er einem vorher erscheint, wir haben ca. 4-5 Stunden geschlafen und mit den Decken und Kissen die wir bekommen haben war das auch ganz angenehm.

Am Flughafen hatten wir wegen der Verspätung und weil hier sowohl die Gates als auch die Eingangstüren Puerta heißen total Stress. Sind nämlich statt zu unserem Gate zur Tür am anderen Ende galufen, trotz Zeitdruck 😂 jetzt sind wir aber richtig und das Boarding beginnt gleich! Nächster Eintrag dann von der vorersten Endstation!

Cancun

April 28, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

WIR SIND DA!
    Mittlerweile ist es hier fast 6 Uhr und wir haben gerade einen Horrortag hinter uns! Angekommen am Flughafen haben wir kein Geld am Automaten bekommen, dann kamen wir nicht mehr in die abgesperrte Zone rein wo die günstigen Busse fahren (haben uns dann einfach reingeschlichen) und als wir dann in Downtown Cancun ankamen haben wir geschlagene 3 Stunden in der brütenden Hitze unser Hostel gesucht. Wir haben gefühlt jede Ecke 3 Mal gesehen und doch nichts richtig 😂
    Dann hat sich auch noch herausgestellt, das nicht der Automat am Flughafen das Problem war, sondern Anscheinend unsere Karte 😱 die nächsten stunden sind wir dann von einem ATM zum nächsten, von einer geschlossenen Bank zur nächsten (gut das sowas immer an Wochenenden und Feiertagen passiert) bis uns die Anna aus Deutschland (vielen Dank nochmals Anna 😅🎉) aufgeklärt hat: man muss mindestens 50€ abheben, da das aber umgerechnet 1000Peso sind haben wir natürlich nicht dran gedacht so einen "hohen" Betrag abzuheben..
    Es ist übrigens richtig richtig heiß und die eiskalte Dusche war unsere Rettung!
    Jetzt sind wir gerade mitten in der Abendplanung und wollen vielleicht zum Sonnenuntergang an den Strand :)

PS: mehr Bilder hab ich leider nicht, wir waren existenzängstlich :D das ist unser Hostel (mit 3 deutschen, einem Österreicher und einer Südamerikanerin) und die Straßenbegrenzung hier

Playa Marlin und Parque Las Palapas

April 30, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

An unserem ersten ganzen Tag in Mexiko waren wir, Jetlag sei Dank, schon ganz früh wach und sind an den Strand frühstücken gegangen. Hat sich als nicht so gute Idee herausgestellt, da der Wind so stark war das wir wahrscheinlich hauptsächlich Sand gegessen haben 😁
    Das Wasser ist unglaublich türkis und klar, der Sand ist total fein und hell und wir waren die meiste Zeit wirklich alleine am Strand, was schon sehr cool war.
    Nachmittags sind wir dann zurück ins Hostel und haben uns ausgeruht und unseren Sonnenbrand gepflegt, bevor wir dann abends den Parque Las Palapas gefunden haben! Das ist ein großer Platz, der von vielen Essensständen gesäumt ist und auf dem eine große Bühne ist, wo die Einheimischen tanzen und Musik spielen! Wir haben total gut gegessen und es war echt cool den Mexikanern beim Tanzen zuzusehen! 😍 Vor allem waren wir gefühlt die einzigen Touristen vor Ort, wodurch wir das Gefühl hatten ein richtig authentisches Mexiko zu erleben. Das hat uns auch viel besser gefallen als das, was wir bis dahin von der Stadt gesehen hatten.
    Das nächste Mal melden wir uns dann aus Merida, adios!

Merida - Orientation

May 1, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 37 °C

Wir haben es mit dem Bus nach Merida geschafft (4h) und können voller Stolz sagen: es geht immer noch heißer! 😅 Es sind fast 40Grad und die Sonne prallt gefühlt ununterbrochen. Zum Glück haben wir einen total schönen und kalten Pool hinterm Haus in dem wir bis jetzt die meiste Zeit verbracht haben.
    Hier im Haus sind momentan außer uns eine Kanadierin und eine Australierin mit denen ich mir ein Zimmer teile.
    Heute hatten wir unsere "Orientation", sprich wir haben eine kurze Stadtführung bekommen (Merida ist SO schön! Wir sind total begeistert von dem Kolonialstil)(wir können jetzt übrigens "in einem mexikanischen Protestmarsch sein" von unserer Liste streichen), haben Informationen zu unseren Projekten bekommen und haben die Leute​ kennengelernt die für die jeweiligen Projekte zuständig sind und uns morgen auch hinführen werden. Kim und ich sind die einzigen die zu den Projekten laufen können, was super ist, da wir uns so das (sehr günstige) Busgeld sparen können! :)
    Über unsere Projekte schreiben wir mehr wenn wir da gewesen sind, aber wir freuen uns sehr darauf.
    Hier in der Stadt gibt es fast jeden Tag ein anderes kostenloses Event, montags ist es "La Vaqueria", das schauen wir uns heute Abend mal an. Da gibt es wohl live Musik und die Einheimischen führen Tänze in typisch yukatekischen Kleidern auf.

Merida - Unsere erste Arbeitswoche

May 5, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

So, jetzt ist es schon Freitag Morgen und die Zeit vergeht wie im Flug. Unsere erste Arbeitswoche ist im Prinzip rum.
    Dienstags wurden wir von den jeweils zuständigen für unser Projekt abgeholt und zum Arbeitsplatz gebracht, die haben uns alles erklärt und gezeigt und uns zb auch das Restaurant gezeigt in dem mittags alle volunteers kostenlos essen können. Bei kims Projekt war die zuständige Koordinatorin nicht da, aber eine andere Freiwillige, die schon seit fast 2 Monaten hier ist, konnte ihm einiges erklären.
    Kim ist in einer Anstalt (?) mit Jungen zwischen 12 und 18 Jahren gekommen, nicht wirklich was wir uns vorgestellt hatten, aber es ist in Ordnung. Da Kim jetzt dort "eingesetzt" wurde konnte auch die andere Freiwillige, Emilie aus Dänemark, dorthin, da sie es allein als Mädchen nicht durfte. Die Woche war ganz okay, aber es ist schwierig mit den Jungs zu kommunizieren, da nur einer englisch spricht.
    Bei mir hat die Woche nicht so gut angefangen, direkt am ersten Tag musste ich früher gehen, weil die Sonne und die doch schon härtere körperliche Arbeit mich fertig gemacht haben 😅 jetzt die Tage war es aber immer besser, ich scheine mich daran zu gewöhnen. Ich bin immer von oben bis unten mit jeder möglichen Art von Dreck beschmutzt und wenn ich mich mit 30kg schweren Säcken von Welpenfutter beschäftige, wünsche ich mir manchmal das ich nicht die einzige Freiwillige im Tierheim wäre. Aber es ist echt schön, die Kätzchen und Hunde sind süß und die Frau die das leitet auch ganz nett. Die spricht zwar immer nur in schnellem spanisch mit mir, aber ich mache dann halt was ich denke das sie will. Im selben Haus ist noch eine Tierärztin, ihr helfe ich auch manchmal beim impfen von neuen Tieren oder ähnlichem.

Ansonsten war unsere erste Woche Recht unspektakulär, montags waren wir abends ja noch in der Stadt um diesen traditionellen Tanz zu sehen. Das war echt interessant, die haben beispielsweise auch mit gefüllten Tabletts auf ihren Köpfen getanzt und hatten tolle Kleider an.
    Dienstags waren wir mit allen Freiwilligen zusammen in einer Eisdiele, die eine total schöne kleine Dachterrasse und tolles Eis hat! Auf meinem WhatsApp-Profilbild sieht man ein bisschen davon, das war als der Kim und ich schon montags einmal da waren.
    Die meiste Zeit verbringen wir momentan am Pool, aber gestern Abend waren wir mit einigen anderen Freiwilligen (Abby aus England, Abby 2 aus England, Marina aus Australien und ryotaro aus Japan) im Kino und haben Dia del atentado (auf Englisch) geguckt. Ziemlich amerikanisch vom Stil her, aber gutes Karamellpopcorn😁. Ryotaro bringt uns auch andauernd japanische Kartenspiele bei, die sind momentan der Renner und werden von morgens bis abends gespielt!

Wir sind außerdem noch auf der Suche nach einem richtigen Supermarkt um unser Frühstück ein bisschen zu erweitern, jeden Tag die selben Cornflakes und Toast mit Erdbeermarmelade ist nicht so das wahre. Das Abendessen ist dafür umso besser, besonders die Enchiladas die keine Enchiladas waren haben uns total geschmeckt! Wir wissen nur nicht was es war 😄

Übrigens haben die Nummernschilder hier kleine chichen itzas im Hintergrund abgebildet! Und der Bundesstaat nebenan hat walhaie! Wir würden am liebsten eins klauen 😋

Von der Arbeit hab ich leider nicht so viele Bilder, aber dafür eins von meinem Mittagessen gestern! Mit Käse gefüllte Kartoffeln mit Reis und Salat und gebratener Banane und Tacos und Bohnensuppe!

Merida - Bilder

May 5, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Hier noch ein paar mehr Fotos!
    Bild 1: die Dachterrasse von der Eisdiele
    Bild 2: so sehen unsere Nachmittage aus, bei 40Grad ist alles andere einfach unangenehm
    Bild 3: der Tanz mit dem Tablett
    Bild 4: Ryotaro beim Kartenspielen (das abgebildete hat er übrigens Natürlich nur verloren, weil man durch die Sonnenbrille so schlecht sieht)
    Bild 5: Kinotafel von gestern Abend
    Bild 6: ein Teil von unserem täglichen Weg

So obwohl ich die letzte bin die gehen muss (9:10 Uhr) komme ich jetzt bestimmt zu spät zur Arbeit! 😅 Ich muss mich beeilen

Merida - Centro

May 7, 2017 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

Wir waren jetzt zwei Abende hintereinander im Zentrum der Stadt. Freitags zusammen mit calista aus Kanada. Da wir alle ziemlich müde waren war es nur ein kurzer Ausflug, aber wie schon gesagt sind alle Museen und Sehenswürdigkeiten hier kostenlos und deswegen sind wir in den Gouverneurspalast gegangen (wir waren um die Uhrzeit die einzigen, was ziemlich cool war). Und was soll ich sagen, wir waren alle drei begeistert 😍 Das ist ein altes hellgrünes Gebäude mit einem kleinen Innenhof und ganz vielen Gemälden! Außerdem hat es eine tolle Treppe und einen großen Saal in dem Kunst über die Geschichte der Halbinsel (besonders im Bezug auf die Mayas und die Unterdrückung durch die Spanier) ausgestellt ist. Danach sind wir noch ein bisschen durch die Straßen gelaufen, welche abends abgesperrt werden sodass keine Autos fahren. Nach einem kurzen Marktbesuch sind wir aber wieder nach Hause gefahren.
    An unserem​ ersten Samstag in Merida wollten wir eigentlich einen Ausflug zu einem Strand voller Flamingos machen, allerdings gab es einen ziemlich heftigen Sturm hier an Donnerstag und deswegen ist der Strand im Moment verwüstet. Deswegen haben wir uns mit Abby am Pool getroffen und haben dafür für morgen einen Ausflug zu den Ruinen von uxmal geplant. Nach unserem Mittagessen gab es eine ziemlich lange Geschichtsstunde über Deutschland​s Vergangenheit (was soll man sagen, sie hat gefragt und Kim hat geantwortet... Ausführlich 😁) und zum späten Nachmittag sind wir zusammen ins Centro gefahren um ein bisschen zu bummeln. Abends waren wir im Avocado essen und wir hatten glaube ich noch nicht SO gutes Essen wie dort! Total empfehlenswert falls jemand Mal hier her kommt 😅 Danach haben wir uns mit zwei mexikanischen Mädchen und einem mexikanischen Jungen getroffen (er ist der Sohn von der Frau, der das Haus in dem wir wohnen eigentlich gehört und sie sind Freunde von ihm) und haben noch eine Cola auf einem schönen kleinen Markt mit Live Musik getrunken.
    Und jetzt fallen wir uns Bett um morgen fit für die Ruinen zu sein! Gute Nacht, bzw guten Morgen nach Deutschland!

Uxmal

May 7, 2017 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

Heute morgen haben wir uns um 7:30 mit Abby getroffen um zusammen ins Zentrum zu fahren. Von dort haben wir den Bus nach Uxmal genommen (1:30) um die Ruinen anzuschauen. Die liegen auf der sogenannten Puuc-Route, das ist eine Art Straße, auf der mehrere Ruinen hintereinander liegen. Wir haben uns aber nur Uxmal angesehen, weil man anders nicht so viel Zeit pro Stätte hätte und weil es uns zu heiß und zu anstrengend war 😋
    Dort angekommen waren wir erst Mal ziemlich überrascht, da das Gelände größer war als erwartet. Es liegt total schön mitten im "Dschungel" und man kann sogar einige von den Ruinen besteigen(tolle Aussicht!)! Kim ist einfach überall hochgeklettert und hat ganz tolle Fotos gemacht, die meisten sind aber auf Abbys Kamera, also werde ich wahrscheinlich nochmal einen Post nur mit Bildern machen, wenn sie uns die geschickt hat. Übrigens waren wir den ganzen Tag umgeben von Schmetterlingen und riesigen Echsen(ca. 30cm lang), während erstaunlich wenig Leute da waren.
    Wir sind also den halben Tag rumgeklettert und, nachdem wir uns 3h lang beschwert haben wie heiß es ist, haben wir uns mittags eine Pizza gegönnt. Da hatten wir auch schon alles gesehen und sind dann noch ein bisschen durch die Souvenirshops gebummelt bis der Bus nach Merida ging.
    Da der Tag so anstrengend war, sind wir noch einen smoothie trinken gegangen in unserem neuen Lieblingsrestaurant Avocado und dann nach hause gefahren. Heute ist hier ein neuer Amerikaner eingetroffen, der macht hier einen einmonatigen Spanischkurs, welchen er für die Qualifikation von seinem College braucht und er scheint sehr nett zu sein. Leider hat er das Abendessen verpasst also sind Kim, ryotaro und Jose (der neue Amerikaner) gerade losgezogen, um zu sehen, ob der Supermarkt um die Ecke noch offen hat.