Annapurna Circuit

October - November 2018
Meine dritte Reise nach Ladakh und Tibet ins Himalaya, diesmal endlich zum Trekking!
  • 457kilometers

Ankunft in Kathmandu

October 14, 2018 in Nepal ⋅ ☀️ 24 °C

Am ersten Tag waren noch ein paar organisatorische Dinge zu erledigen, ging vom zentral gelegenen Hotel aber alles gut zu Fuß. Also nach nur ein paar Stunden Schlaf durch das Gassengewirr von Thamel zur Bank und zum National Tourist Board um die Permits zu besorgen.
    Am Nachmittag blieb dann noch Zeit für ein wenig Sightseeing. Der Abend war eher kurz, schließlich wollte ich am nächsten Morgen früh nach Besisahar!

On the Road

October 15, 2018 in Nepal

Heute ging es um 6:20 mit dem Taxi zur Busstation um einen Microbus nach Besisahar zu kriegen. Aufgrund von Feiertagen wollten aber auch alle Nepali in ihre Heimat und es gab stattdessen nur den langsameren Local Bus in groß. Dazu noch der Urlaubsstau und so war ich statt um 13:30 erst um 16:00 Uhr in Besisahar. Dank dem netten "Busmanager" habe ich zusammen mit einem spanischen Pärchen doch noch günstig einen Jeep für die Weiterfahrt bekommen, wenngleich auch nur bis Syange anstatt Chyamche. Dank einem ungeplanten Zwischenstopp in einer Werkstatt sind wir dann schon bei Dunkelheit zwei Stunden über Schlaglöcher gehüpft. Aber die erste Unterkunft wurde erreicht und am Abend konnte ich immerhin mein arg eingerostetet Spanisch mal wieder auffrischen. Und ab morgen wird gewandert!Read more

Up and down along the Riverside

October 16, 2018 in Nepal

Nach einer erholsamen Nacht in meinem viel zu warmen Schlafsack und einem stärkenden Frühstück (Banana Pancake und Milchkaffee) ging es heute von Syange (1100m) bis zum Mittag in dem Ort Tal immer auf und ab am Fluß Marshyangdi Ngadi entlang. Erst ein Stück auf der Piste, dann auf Pfaden.
    Nach gut 4 Stunden war die Mittagspause mehr als verdient. Am Nachmittag ging es mal links oder rechts am Fluß entlang und nach weiteren zwei Stunden und drei Hängebrücken später war ich um 16:00 Uhr in Dharapani (1900m). Das reichte dann auch für den ersten Tag und die wie versprochen warme Dusche war eine Wohltat.
    Überlaufen wirkt der Annapurna Circuit noch nicht, Unterkünfte sind recht leer, aber vielleicht fahren ja viele bis Charme, meinem morgigen Ziel. Vondaher war ich heute der einzige Gast, hatte aber ein nettes Gespräch beim Essen mit dem Besitzer und habe so einiges über das Leben n Nepal erfahren.

Erster Gipfelblick

October 17, 2018 in Nepal ⋅ 🌫 5 °C

Heute ging es von Dharapani (1900m) nach Chame (2670m). Beim Verlassen von Dharapani dann der erste Schock am frühen Morgen: Massenwanderung wie am Wochenende auf dem Wallberg! Die meisten Touristen hatten wohl eher in den Lodges am Ortsende übernachtet. Bis Timang ging es also erstmal gefühlt im Gänsemarsch.
    Dort habe ich auf einer kleinen Dachterrasse den Ausblick auf den Manaslu (8000er) bei einem frühen Mittagessen genossen.
    Danach wurde es dann auf dem Weg bis Chame deutlich ruhiger. Von unterwegs hätte man auch den Annapurna II sehen können - wenn die Wolken nicht gewesen wären welche sich ab Mittag gebildet hatten...
    Die Lodge in Chame ist super, gute Dusche, Western Toilet und eine Heizung im Essensraum - die braucht's jetzt auch bei 5 Grad und Regen (zum Glück erst seit späten Nachmittag)!
    Nur die deutsche Gruppe bei der ich zum Essen am Tisch gelandet bin war echt nervig...

Apple Pie und Heiliger Berg

October 18, 2018 in Nepal

Von Chame (2670m) ging es heute über die 3000er Grenze nach Lower Pisang (3200m). Zuerst konnte man in Bhatrang deutlich sehen warum der Annapurna Circuit auch Apple Pie Trek genannt wird, denn hier kommt man direkt durch die Apfelplantagen zu einem modernen Café mit Cappuccino und Apfelmuffins.
    Gut gestärkt wurde dann der Aufstieg auf 3000m angegangen. Dabei konnte man den heiligen Berg Swargadwari bewundern. Die Hindus legten ihre Toten am Fußes des Berges ab, so dass der Wind ihre Seelen in das nächste Leben trägt. Ich bin aber lieber weiter nach Lower Pisang gegangen, habe mein Gepäck in der Lodge gelassen und mir dann noch das ursprüngliche Upper Pisang mit seinem kleinen Kloster angesehen und habe die Aussicht genossen.

Panoramaweg

October 19, 2018 in Nepal

Von Lower Pisang (3200m) ging es in steilen Kehren hinauf in den idyllischen Ort Ghyaru (3670m). Wobei die Idylle von einer israelischen Gruppe mit Bluetoothlautsprecher doch etwas getrübt wurde. Von dort hatte ich eine fantastische Sicht auf den Annapurna II und die umliegenden Berge. Auf einem Höhenweg ging es bis Ngawal (3680m). Ab da ging es wieder bergab in das Tal von Manang ab und im sanften auf-und-ab in die späte Nachmittagssonne hinein bis nach Braga (3470m). Das letzte Wegstück zog sich doch ganz schön, so dass ich recht erschöpft in Braga ankam und dort erst in der zweiten Lodge ein bescheidenes Zimmer unter der Treppe bekam ...Read more

Ruhetag Manang & View Point Chongkor

October 20, 2018 in Nepal ⋅ ☀️ 3 °C

Da ich seit gestern doch etwas Kopfschmerzen hatte die auch noch heute da waren, habe ich beschlossen einen Ruhetag in Manang (3540m) einzulegen. Nach einem ausgiebigen Bakery Besuch habe ich noch einen kleinen "Spaziergang" zum View Point Chongkor (3750m) gemacht, mit super Blick auf die östliche Seitenmoräne des Gangapurna Gletschers und auf das Tal mit Manang.
    Zurück in meiner Lodge in Braga (3470m) konnte ich mich nach dem bescheidenen Zimmer gestern über ein Upgrade auf einen Room with Attachment (Bad) zum gleichen Preis freuen.

Ice Lake (4600m)

October 21, 2018 in Nepal

Von Braga (3470m) ging es heute als Tagesausflug zum Ice Lake (4600m). Zuerst ging es am Kloster von Braga vorbei und dann die meiste Zeit recht steil nach oben. Aufgrund der Höhe ging es auch nur recht langsam voran, so dass ich die angekündigten vier Stunden für den Aufsteig auch gebraucht habe. Entschädigt wurde ich durch die tolle Aussicht!
    Runter ging es dann etwas leichter. Im Gegensatz zu den anderen Tagen war es heute recht leer. Nervig war nur dass jeder Wanderer von einem Hund - wenn auch recht gepflegt und unaufdringlich - vom Tal bis zum See und zurück begleitet wurde. Von meinen Keksen hat er trotzdem nichts gekriegt!

Auf dem Weg zum Tilicho Lake

October 22, 2018 in Nepal

Das New Yak Hotel in Braga (3470m) lasse ich nach drei Nächten hinter mir und mache mich über Manang (3540m) und Khangsar (3745m) in Richtung Tilicho Lake auf.
    Es scheint irgendein Feiertag zu sein, der Weg ist voller Nepali die bis Khangsar mit dem Jeep oder Motorrad gefahren sind. Dementsprechend voll sind die Unterkünfte. Im Hotel Tilicho Peak kriege ich nichts mehr, von daher laufe ich weiter Richtung Tilicho Base Camp. Ein kurzes Stück später ist noch eine kleine Lodge, in der man mir einen Schlafplatz im Gastraum anbietet. Da greife ich dann zu. Vom Base Camp hört man hier nur Horrorstories da völlig überlaufen mit 40 Leuten im Gastraum.
    Jetzt ist es 15:45, ich sitze im Gastraum des Blue Sheep Hotels (4140m) und grübel was ich morgen machen soll: früh zum Base Camp und versuchen ein Zimmer zu kriegen, oder mit leichten Gepäck den Tilicho Lake als Tagestour (ca. 9h) oder den Lake einfach sein lassen...
    Der Wirt geizt mit dem Ofen, also sitze ich von 15:30 bis 20:30 wie alle frierend dumm rum. Dann wird der Gastraum zum Matrazenlager umgebaut, welches ich mir mir 10 Nepali teile.

Planänderung

October 23, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 1 °C

Die Nacht war nicht so der Brüller, um 0:30 riesen Geschrei weil noch zwei Wanderer übernachten wollten (die sind schon 6 Stunden durch die Dunkelheit marschiert) und vom Wirt lautstark vertrieben wurden. Kurz vor 5 brechen die ersten auf. Um 6 wird der Raum wieder zum Frühstück umgebaut...
    Da noch immer mehr Nepali Richtung Tilicho Lake laufen und ich keine Lust auf zwei weitere Nächte irgendwo auf dem Fußboden habe, beschließe ich den See sein zu lassen und laufe vom Blue Sheep Hotel (4140m) zum Annapurna Circuit zurück nach Yak Kharka (4020m).
    Immerhin habe ich wieder ein eigenes Zimmer und hoffe auf eine erholsame Nacht bevor es morgen zur höchsten Übernachtung in Thorung Phedi (4520m) geht.
    Und kälter wird's: das Handtuch was ich nach der warmen Gasdusche draußen auf der Leine zum Trocknen hatte war bald gefroren.
    Aber jetzt wärme ich mich mit Ingwertee und Daal Bhat!