Chile
Atacama

Paso San Francisco Teil 2

April 1 in Chile ⋅ ☀️ 8 °C

Die Passhöhe, 4725m, ist erreicht, schnell ein Foto und weiter geht's.
      Rundumherum sind einige 6000er mit schneebedeckten Gipfeln.
      Nächster Stopp Laguna Verde, die Lage, das Blau des Wassers, Dagmar kann es nicht mehr hören, " einfach mega" 🤣
      Aussteigen wird zur Herausforderung, mittlerweile stürmt es.
      Nächster Stopp, Zoll Argentinien auf 4000m.
      Bei der Ausreise muß man das Zollpapier für das Fahrzeug an der Grenze abgeben, haben wir gemacht. Der Zöllner behauptet, nichts ist im System eingetragen. Ich sag noch zur Dagmar, der verarscht uns, ist ja der erste April. Leider war es nicht so. Nach langem hin und her mit vielen Fragen, kam endlich das ersehnte Papier aus dem Drucker.
      Und jetzt noch eine gründliche Fahrzeugkontrolle, pressiert ja nix.
      Es ist schon nach 17 Uhr.
      Nächster Stopp, Rainbow Hills.
      Wieder Berge in allen Farben, davor gelbe Büschel der Steppe, einfach.....
      Die Landschaft ist ein Traum, die Hochebene nicht, alle 10km schauen wir auf den Höhenmesser, es geht nicht wirklich runter. Mei des ziagt si. Nach 145 km von der Passhöhe unterschreiten wir das erste Mal die 3000er Grenze. Nach weiteren 20km sind wir auf 2500. Wir suchen uns einen Übernachtungsplatz es reicht mir für heute. 19:30 Uhr
      Siehe da, hier stehen Amelie und Julian, mit den zweien haben wir Silvester gefeiert.

Paso San Francisco Teil 1

March 31 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Montag:
      Unser Plan für heute: wir fahren den Paso San Francisco ( 4725hm) auf der chilenischen Seite hoch, auf der argentinischen Seite runter und suchen einen Schlafplatz auf ca. 2000hm. . Soweit, so gut.
      Noch einmal volltanken, die nächsten 470km gibt es keine Tankstelle mehr.
      Zeitig um 9 Uhr geht's los. Es gibt für den ersten Teil zum Pass zwei Routen, entweder die Ruta 31, eine geteerte Straße, die direkt zum Pass führt oder die 601er, die angeblich schöner sein soll, aber Schotter. Unsere Entscheidung fällt auf die 601.
      Die Strecke führt durch ein Tal, was uns überrascht, es ist relativ grün. Wir kommen an zwei Höfen vorbei, die Äcker werden fleißig bewässert. Über Serpentinen schrauben wir uns langsam hoch, mit tollen Ausblicken. Oben angekommen, sehen wir schon die Laguna Santa Rosa, in der sich die schneebedeckten Berge spiegeln 💯
      Ein paar Kilometer weiter durchqueren wir auf einer Strecke von 24km den Salar de Maricunga und treffen dann auf die geteerte 31er. Jetzt müssen wir die 31er 10km zurück fahren, da wir die chilenische Grenzstation umfahren haben. Mittlerweile ist es schon zwei, wir sind auf 3800hm und immer noch 60km auf einer Hochebene zur Passhöhe. Das Auto bläst, wir auch. Die Tablette, ich glaube sie hilft 🤔auf der Paßhöhe , schnell ein Foto und weiter geht's.

Entlang der Küste Chiles

March 30 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Freitag :
      An der Küste entlang geht es nach Huesco, bisserl einkaufen und zum nahegelegenen Strand. Hier ist was los, Familien kommen zum Baden und zum Picknick, die Sonne lacht, da bleiben wir.
      Samstag:
      mei ist es ungemütlich, 17 Grad, bewölkt , ist mal wieder ein Fahrtag. Mittlerweile sind wir in dem Bezirk Atacama. Hier ist Wüste angesagt, ein paar Büscherl und ein paar Kakteen, das war's.
      Einen fangfrischen Fisch ergattern wir
      In Puerto Viejo am Strand, das Kilo für 4 Euro 😁, ein Euro noch für das Ausnehmen, da kann man nicht meckern. Eigentlich wollten wir hier übernachten, aber ein Einheimischer hat uns abgeraten , es wäre hier nicht sicher. Fahren wir halt raus aus der Stadt. Ab Puerto Viejo ist die Landschaft super, Wüste, tolle Strände, abwechslungsreich.
      Fündig werden wir am Playa Chorrillos, ein ruhiger, schöner Übernachtungsplatz auf einer Klippe.
      Sonntag:
      Morgens beobachten wir ein paar Delphine und anschließend spazieren wir noch die Küste entlang.
      Das Wetter treibt uns weiter nach Caldera, dort gibt es den Supermarkt unseres Vertrauens, anschließend
      zum Hafen, ein Häppchen Essen. Hier ist ein Treiben, jeder will etwas an den Mann oder Frau bringen. Von Ostern merkt man hier gar nix, alles läuft wie gewohnt. Gestärkt machen wir uns auf den Weg Richtung Paso San Francisco.

Strand, Sand und Meer

January 23 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Wir erreichen den Rand der Atacama. Es wird sandigen, trockener und der Strand scheint ins Unendliche zu reichen. Es gibt unzählige tolle Plätze in Strandnähe und wir sind im Grunde froh, hinter der ersten Düne zu stehen. Hier ist weniger Wind, wenn wir vor die Tür gehen und somit auch weniger Sand in den Schuhen, wenn wir sie eine Weile draußen stehen hatten. Aus dem Küchenfenster können wir trotzdem das Meer sehen. Wieder sind ein paar vereinzelte Chilenen am Strand verteilt. Aber der Sandstrand ist so riesig, dass für jeden ein ruhiges Plätzchen da ist.Read more

Der kleine Norden Chiles

October 31, 2022 in Chile ⋅ 🌙 16 °C

Nach 6 Ländern, 108 Tagen und 12.370 Kilometern, die wir mit Adiletten und Birkis zurückgelegt haben, sind wir nun in unserem letzten Land Südamerikas - Chile.

Nach einigen Überlegungen haben wir uns entschieden für die ersten 10 Tage ein Auto zu mieten und den "kleinen Norden" Chiles zu erkunden. Der Name deutet schon an, dass wir in 10 Tagen nicht den gesamten Norden abfahren werden. Auch auf einer 12-monatigen Weltreise muss (leider) priorisiert werden.

Lisa: Da will ich hin - die Hacienda los Andes wird in mehreren Travelblogs erwähnt, ist super bewertet und sie haben eine eigene kleine Sternwarte mit täglichen Führungen.

Für Lisa stand fest, egal wo die Unterkunft liegt, da geht es hin. Naja und da es für Max das Wichtigste ist, dass Lisa glücklich ist (wird nämlich sonst echt unangenehm🙈), kam es natürlich so und nicht anders.

Wir wurden herzlich von der unglaublich lieben Eigentümerin empfangen. Eine Chilenin begrüßte uns mit einem überraschenden "Pfia di". Nachdem sie 13 Jahre auf einem bayrischen Bauernhof gelebt hat, beherrschte sie den bayrischen Dialekt durchaus besser als Max.
      Wir fühlten uns direkt willkommen und um ehrlich zu sein hatte die Hacienda so viel Scharm, dass wir uns das allererste Mal auf der Weltreise wie Zuhause fühlten.

In den drei Tagen in der Hängematte, bei einer Wanderung durch die Wüste und langem Ausschlafen, konnten wir so richtig entspannen. Und dann hieß es Abschied nehmen, auch wenn uns die Eigentümerin Patricia für eine weitere Nacht einladen wollte. Wir jedoch konnten es kaum erwarten noch mehr vom kleinen Norden zu entdecken.

Es ging weiter nördlich, wo wir ein süßes kleines Fischerhaus direkt am Strand gemietet hatten. Hier war bis auf das Rauschen des Meeres nichts zu hören - absolute Ruhe. Von hier aus machten wir uns auf den Weg nach Huasco bzw. in einen nahegelegenen Nationalpark, wo wir gerade noch rechtzeitig die blühende Wüste vor fanden, als hätte sie auf uns gewartet. Alle 5-7 Jahre regnet es dort, was zu einem unglaublich schönen Meer an pinken, gelben, orangenen und lilanen Blumen führt.

Vor unserem letzten Stopp machten wir noch einen kurzen Abstecher zu einer zweiten Hacienda - nicht so familiär, dafür war sehr viel geboten. Wir machten einen Reitausflug - ja wir zwei Nicht-Pferdemenschen, der zuckersüße ungefähr 90-jährige Pferdemann und die drei alten, langsamen Pferde. Es war mal was anderes, wird jedoch bestimmt nicht unsere Lieblingsbeschäftigung auf Reisen.
      Vielmehr genossen wir es den Tag bei Billiard, Kaffee, am Pool, bei nem Gläschen Wein oder abends unterm bewölkten Sternenhimmel im Hot Tube zu verbringen.

Bei unserem letzten Stopp Valparaiso hatten wir mal wieder eine Wohnung mit Küche. In der wirklich schönen Galeriewohnung konnten wir endlich mal wieder unser liebstes Freitagsessen an einem Dienstag zaubern - Flammkuchen mit Schmand, Feta, Kirschtomaten, Rucola und Parmesan. Die auf Hügel gebaute Stadt hat uns jedoch auch auf Grund der unzähligen Gemälde an den Häuserwänden überzeugt.

Es waren unglaublich entschleunigende 10 Tage im kleinen Norden Chiles, in denen wir gemerkt haben, dass es nicht jeden Tag ein großes Highlight braucht, sondern die Kleinen mindestens genau so wertvoll sind. Wie zum Beispiel eine warme Dusche, eine abklingende Erkältung, den Sternenhimmel, warmherzig Menschen, die Sonne im Gesicht, blühende Kakteen, bunte Muscheln, ein Billiardtisch, eine Küche zum selbst kochen, Netflix, einander zu haben...

Highlight der Tage: die Astro-Tour mit Elke, bei welcher wir Saturn, Jupiter, Sternnebel, den Mond und viele weitere Himmelskörper erklärt bekommen und durch ein wirklich gutes Teleskop anschauen konnten.

🔜 Santiago de Chile, Chile

Scenic road to Huasco

May 30, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Von La Serena wollen wir an der Küste entlang in Richtung Norden fahren. Dabei kommen wir durch Punta de Choros und Caleta Chañaral de Aceituno. Eigentlich gute Ort um Wale, Delfine und Pinguine zu beobachten. Da allerdings Nebensaison ist, sind die beiden Küstendörfer nahezu menschenleer.

Wenige Kilometer weiter nördlich ist für uns leider Schluss. Die Straße wird immer holpriger, die Steine werden immer größer. Unsere Bodenfreiheit reicht nicht aus und wir beschließen besser umzukehren. Die Alternativroute führt knappe 80km durch die Berge und ist ebenso wunderschön. Lediglich ein paar Höfe, Kleinstsiedlungen und ehemalige Minen liegen auf dem Weg. Inzwischen haben wir die Atacama Region erreicht. 300km ohne Tankstelle. Die Tankanzeige liegt bereits im roten Bereich als wir endlich in Huasco ankommen. Hier bleiben wir über Nacht.

Am nächsten Morgen stehen Reifenwechsel und ein paar kleinere Reparaturarbeiten an. Als wir gerade fertig und abfahrbereit sind, spricht uns Oscar an. Er ist Fotograf und würde gerne ein Camper-Shooting mit uns machen. Es soll alles ganz natürlich sein, wir sollen einfach unser Ding machen und er schießt eben ein paar Fotos. Ganz nebenbei wird unsere Reisekasse ein klein wenig aufgebessert. Da sich das ganz spaßig anhört und wir ohnehin nichts besseres vor haben, warum eigentlich nicht. Wir verlängern spontan unseren Aufenthalt in Huasco und verabreden uns noch für denselben Nachmittag mit Oscar. Wir shooten zwei Stunden lang bis es dunkel ist und werden für den nächsten Morgen gleich nochmal als Model gebucht. Auf jeden Fall eine coole Erfahrung. Auf das Ergebnis sind wir schon super gespannt.

Chille in Chile

February 14 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Nach all eusne Panne hemmers eus in de Bahia Inglesa ufem Camping gmüetlich gmacht. Es härzigs Küschtestädtli, mit eme Riesige Strand und emmene Beachstrip mit diverse Restaurants und Bars. Leider hed denn de Marius afa chränkele und hed schliesslich Fieber becho. Zum glück hed de Janosch es Bettli dinne wommes sich cha gmüetlich mache.

I de zwüscheziet han ich (finally, nachdem mer beidi nümme dra glaubt hend dases ohni Profi goht😅) eusi Elektrik denn doch wieder zum laufe bracht🎉
      Nach zwei Nächt ufem Camping simmer denn direkt an Beachstrip füre züglet, wommers eus nebet andere Wohnmobil gmüetlich gmacht hend. Eigentlich hemmer hie ja welle go Tauche, aber da Fieber, Vercheltig und Ohreweh en schlechti Usgangslag isch zum go Tauche, und s Wetter au nur so semi Schön gsi isch, hemmer denn nach zwei Täg euse Janosch wieder packt und sind wietergfahre richtig süde.

In Chile a de Küschte isch am Morge immer bedeckt bis wüescht, und am Namitag tueds denn wieder bitz uf.
      Es lohnt sich also amig am vormittag z fahre.
      Bi eusem Wildcampingspott hemmer wieder eusi Fischerruete uspackt, aber nachdem mer nach 3 mal uswerfe scho 3 Hänger gha hend, hemmer ufs Chräbslifange umgstellt. De einti grossi Chrebs hed sich denn au grad en Biss (bzw eh Zange voll) vo Mariuses Finger krallt. Chräbbsli 1: Marius 0. Cräbse für ufe Grill hemmer eus denn aber doch no 2 gfange.

Am nöchschte Tag simmer wieter düset uf La Serena. Jetzt bin ich a de Reihe gsi mit chrank werde, drum hemmer eus i de grosse Küschtstadt La Serena denn wieder ufeme Campingplatz iquartiert und nix gmacht.
      Zum Glück isch nachere Nacht mit Fieber au bi mier s gröbschte wieder verbie gsi, und mer hend am nöchschte Tag id Stadt chönne em Marius sis scho lang ersehnte Fischernetzt go poste, damit er sich in Zuekunft nümme mus vo Cräbsli biesse lah.
      Ei Abig in La Serena hemmer denn au no demit verbrocht im Casino all euses Geld z verspiele🤪
      Nachdem mer zwüschezietlich im Black Jack richtig abgrumet hend und de Marius im Roulet en Lauf gha hed, hemmer wietergspielt bis alles wieder weg gsi isch😁😁

Jetzt simmer wieder unterwegs wieter gege Süde, irgendwo im Nirgendwo annere Küschte ufeme Wildcampingplatz, und freued eus ufs schöne Wetter am Nami und ufs Lagerfür am Abig😊

Paso de San Francisco

March 13 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Über den Paso de San Francisco, Passhöhe 4.750 m, bin ich noch mal rüber nach Argentinien. 480 km durch die Berge, ohne irgendetwas dazwischen, außer zwei Grenzposten. Entlang der Strecke gibt es extra Notunterkünfte in Form von dreieckigen Hütten. Kurz vor der Passhöhe ist die Laguna Verde, dort ist auch ein Basislager für Bergsteiger.
      Diesmal hatte ich Probleme mit der Höhe, Kopfschmerzen und Übelkeit. Der Aufstieg war wohl zu schnell. War froh, als ich wieder unten war, auf argentinischer Seite in Fiambala. Dort ging es mir sofort wieder gut.
      Zurück geht es dann übermorgen über den Paso Agua Negra. Der ist allerdings nicht asphaltiert, mal schauen was geht…
      Übrigens durfte meine BMW in Copiapo bei Hugo im Wohnzimmer übernachten.

Von Huasco nach Puerto Viejo

March 30 in Chile ⋅ ☁️ 18 °C

Donnerstag, 28.3.
      Wie gestern ist es heute bewölkt. Es nieselt immer mal wieder. Wir spazieren in den Ort, gehen zum Fischessen. Elke und Bernd kommen dazu und wir lassen uns noch einen guten Pusco Sour schmecken.

Freitag, 29.3.
      Vormittags scheint die Sonne, wir fahren nach Huasco, Brot einkaufen, Empanadas essen. Nach dem Ort ist ein schöner Strand, dort bleiben wir. Nachmittags und Abends ist was los, Familien kommen zum Baden und picknicken. Ab 8 Uhr sind alle weg, nur oberhalb vom Strand in einem Ferienhaus ist Party.

Samstag, 30.3.
      Wieder bewölkt, es geht die Küstenstraße entlang nach Norden. Links und rechts nur Sand und Dünen. Im Reiseführer wird der Playa la Virgen empfohlen. Wir fahren eine Sandpiste dort hin. Man parkt oberhalb der Bucht oder zahlt 20€ damit man bis runter zum Strand fahren kann. Wir gehen die halbe Stunde zu Fuß. Der Strand ist ganz schön, rundum Ferienbungalows. Weiter geht's nach Puerto Viejo. Am Hafen kaufen wir von Fischern einen frischen Fisch. 1,6kg für 6€. Den kann man ein paar Schritte weiter für 1 € ausnehmen und filetieren lassen. Wir wollen dort am Strand über Nacht bleiben, war aber dann doch nicht das Richtige. Also weiter die gute Küstenstraße bis wir einen schönen Platz oberhalb von einem Felsenstrand finden.

An der Küste entlang

March 31 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Eine ruhige Nacht. Zum Frühstück können wir Delfine springen sehen. Vormittags machen wir eine kleine Wanderung an der Steilküste entlang. Riesige Steine, hohe Wellen. Dann fahren wir nach Caldera, ein kleiner Ort wo wir im Unimarc was einkaufen. Anschließend gibt's am Hafen Ceviche, sehr gut.
      Die R31 geht nach Copiapo im Bezirk Atacama. Vorher wird noch schön im sauberen Sanitärhäusl eines Truckerparkpkatzes geduscht. Nach Copiapu bringt uns die geteerte R31 Richtung Paso San Francisco. Nur Sanddünen, der wüstenausläufer der Atacama. In 1500m Höhe übernachten wir.

Atacama