

Jan 19, 2023 · ☀️ 22 °C Altitude: 14 m
- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
Keine Pinguine und keine heilen Reifen

Das Wort der Woche: VULCANIZATION
Was wir diese Woche gelernt haben? Autoreifen wechseln!
Das glaubt uns Keiner!
Als wir vom Camping Cau Cau gen Norden aufbrechen wollen fällt uns (wieder) der verdächtig platte linke Vorderreifen auf, den wir 2 Tage zuvor bereits aufgepumpt hatten. Stimmt - etwas von einem reparieren Reifen wurde erwähnt - aber alles noch top in Schuss hatten unsere Vorbesitzer gesagt - da muss nur ab und zu mal etwas Luft nachgefüllt werden.
Das 2x innerhalb von zwei Tagen, nachdem wir den Van haben, der Reifen halb platt ist, bringt uns dann doch ins grübeln. Also empfiehlt uns Werner die nächste VULCA (oder Vulcanization) im Dorf.
Leider haben die Kollegen keinen passenden Reifen da. Aber der Hinweis: das sollte unbedingt gewechselt werden (und unseren Ersatzreifen sollte man auch nicht mehr nehmen).
Zum Glück gibt es noch eine zweite VULCA im Dorf. Hier haben wir mehr Glück - der sehr junge Bub findet schnell einen passenden (gebrauchten) Reifen, der uns "auf jeden Fall noch weit bringen wird" und wechselt ihn uns zum Spottpreis aus.
Glücklich über den neuen Reifen fahren wir ins 400km entfernte Los Churos, wo wir auf einer Insel echte Humbold Pinguine sehen wollen. Auf den letzten Metern vor unserem Camping am Strand bleiben wir erstmal im Sand stecken🤗 doch mit etwas Manpower der Locals und natürlich Fabi konnten wir das Malheur schnell "klären".
Am nächsten Morgen trauen wir unsere Augen nicht der "neue" Reifen ist komplett platt. Auch die Pinguintour ist abgesagt - Sturm aus Kalifornien im Anmarsch.
Nicht gut, was nun? Wo ist die nächste Vulca? Wie kommt die Vulca zu unserem Auto?
... Nach stundenlangem Warten und mehreren Fussmärschen zur Vulca half uns der Kollege widerwillig den Ersatzreifen zu montieren mit dem wir bis zur nächstgrösseren Stadt Vallenar kommen mussten - Hier bekommen wir endlich einen nagelneuen Reifen. Puh überstanden JETZT kann es richtig losgehen.
Nach einer Nacht am schönen Strand von Bahia Inglesia planen wir eine längere Tour und wollen bis zur Atacama-Wüste durchzufahren, über 700km. Nach 200km auf der Panamericana und ziemlich guten Straßen knallt und wackelt es plötzlich. Das kann nicht sein. Der rechte Hinterreifen hat sich quasi in Luft aufgelöst und wir stehen mitten in der Wüste auf dem Seitenstreifen.
Wir trauen unseren Augen kaum und stehen da mitten im Nirgendwo. Über 200km von der nächsten Stadt entfernt. Jetzt zeigt sich was wir in den letzten Tagen gelernt haben und wir (bzw. Fabi) wechseln den Reifen schnell und fachmännisch mitten in der glühenden Hitze...
Der Ersatzreifen bringt uns bis nach Antofagasta wo wir fix und fertig am Samstagabend ankommen... keine Chance vor Montag neue Reifen zu bekommen. Und dieses Mal wollen wir 4 nagelneue Reifen, inklusive nagelneuen Ersatzreifen - keine Kompromisse.
Auf diese Pechsträhne gönnen wir uns erstmal 2 Tage Vanlife-Auszeit und verbringen das Wochenende im schönen Hilton Hotel mit Meerblick 🙌
Heute können wir uns stolze Besitzer fünf(!) nageleuer Bridgestone-Reifen nennen - die Atacama Wüste kann kommen.Read more
Da freu ich mich besonders über eure Investitionen ;)