Chile
Barrio Bellavista

Santiago de Chile 🇨🇱

January 12 in Chile ⋅ ⛅ 29 °C

Am 12.1. ging es für uns wieder von der Osterinsel wieder zurück aufs Festland in die Hauptstad Chiles - Santiago de Chile. Hier bleiben wir bis zum 17.1., da ich (Madeleine) am 16.1. mein Kolloquium habe, wo ich meine Bachelorarbeit durch eine Powerpoint Präsentation digital vorstelle und im Anschluss Fragen dazu beantworten darf. Also bleiben mir jetzt ganze 4 Tage die Präsentation zu basteln und den Vortrag zu üben 😁 zum Glück bin ich durch meinen früheren Job geübt darin Powerpoint Präsentation zu bauen 😅

Wie man anhand der Bilder sehen kann, habe ich es erfolgreich geschafft den letzten Meilenstein meines Studiums zu überwinden und darf mich stolz Bachelorette in International Management schimpfen! Es fällt eine unglaubliche Last von einem und man wird für die ganze Arbeit und die Doppelbelastung mit Arbeit und Studium der letzten Jahre belohnt. Zur Feier des Tages ging es dann Japanisch bzw. koreanisch essen 🎉

Wir hatten neben meiner Vorbereitung aufs Kolloquium natürlich auch etwas Zeit Santiago zu erkunden. An für sich eine schöne Stadt, jedoch wie wir finden ohne eigenen Charakter. Alles erinnert sehr an die USA und versprüht weniger den lateinamerikanischen Charme. Trotzdem gibt es hier schöne Flecken und das Wetter hat auch super mitgespielt.

Für geht es jedoch weiter in die Atacamawüste und sind gespannt, was uns dort ertwartet 😊

Baujahr 1991

March 20 in Chile ⋅ ☁️ 21 °C

Habe heute mein Motorrad in Valparaiso im Hafendepot abgeliefert. Bin jetzt als Backpacker unterwegs, sehr ungewohnt. Unterwegs, aber auch vorher zu Hause, haben mich nicht wenige Leute gefragt, warum machst du eine solche Reise mit einem Motorrad, das 33 Jahre alt ist und fast 200.000 km auf dem Buckel hat? Die Antwort ist ganz einfach: Da ist nichts Digitales dran, und es gibt wohl keine Schraube an dem Motorrad, die ich noch nicht gelöst hätte. Ich bin mit der Kiste durch die Sahara, durch Russland und alle möglichen Länder dieser Welt gefahren, und ich kenne sie in und auswendig. Und auch diesmal hat es wieder geklappt.
      Inzwischen hat sie aber zu Hause einen Platz im Wohnzimmer verdient, finde ich …

Es sind die Menschen…

March 20 in Chile ⋅ ☁️ 20 °C

… die eine Reise prägen, die man nicht vergisst. Auf dieser Reise habe ich so viele Menschen kennen gelernt, die mir geholfen haben, sich für mich interessiert haben, mich ein Stück begleitet haben oder die ich begleiten durfte:

Enzo, bei dem ich in Valparaiso gewohnt habe, in aller Ruhe mein Motorrad vor und nach der Reise präparieren konnte;

Jose und seine Mutter, die mich eingeladen haben, bei Ihnen zu übernachten. Mit José noch in die Berge gefahren;

Sebastian und Josepha, die mich mitgenommen haben, in die Feuerwehrkantine und mir so viel über Chile erzählt haben;

Jorge und Valcanella aus México, mit denen ich drei Tage zusammen gefahren bin durch den Wind Patagoniens…mit so viel Spaß…

„El Presidente“ vom Motorradclub Gregores, bei dem Jorge, Valcanella und ich übernachten durften,

Den Jungs und Mädels vom Motoclub „Fin del Mondo“ für den großen Spaß die Urkunde und die Übernachtung und die Steaks und das Bier..,

Frank aus Deutschland und Thess aus Brasilien, die ich erst in Patagonien und Frank später in Bolivien wieder gesehen habe;

Camille aus Frankreich und Lukas aus Argentinien, für die super wilden Zeltplätze, die wir gefunden haben, und die Einführung in den Matetee;

Frank, mit dem ich viele dirt roads in Bolivien gefahren bin 😉; und für den Reifen;

Alan, der mir auf dem bolivianischen Altiplano an seinem Kiosk mit Benzin ausgeholfen hat,

Oscar, bei dem ich in La Paz fast eine Woche lang wohnen und zur Ruhe kommen durfte und der den Sound meiner BMW als Klingelton installiert hat…

Almica, der mir, als ich mitten in La Paz liegen geblieben bin, meine Batterie aufgeladen hat;

Die Jungs vom Moto Club La Paz, die mit mir um den Titicacasee geheizt sind,

Und und und…..

Die Liste ist noch lange nicht vollständig, weil ich natürlich nicht immer fotografiert habe. Die Bilder sind aber in meinem Kopf..

Muchas Gracias a todos

Santiago de chile

November 18, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Enfin arrivés après 10000 h d'avion
      Il fait frais la nuit et très chaud le jour (30 degrés environ)
      Maintenant on n'a plus qu'à retrouver Daniel (le mec qu'on a payé pour nous aider à trouver un van) et lui casser la gueule :)Read more

December 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem tollen 3 Stunden Flug sind wir in Santiago gelandet und wären erstmal fast erstickt, weil die Luft total verraucht war. Mit einem Uber sind wir zu unserem Hostel gefahren.
      Wir haben uns dann mit Caro und Lukas getroffen, waren was essen und noch in einer Bar. Während des Abends haben wir sehr interessante und lustige Leute getroffen, z.B. einen alten Opi der uns auf seiner Blockflöte was vorgespielt hat, eine ältere Dame die sich in goldene Strapsen geschmissen und getanzt hat und noch die ein oder anderen "SingStars" :)
      Als wir nachts wieder zurück im Hostel waren, rochen unsere Klamotten wie aus dem Räucherofen - und dabei waren wir den ganzen Abend draußen (auch die Bar hatte draußen Plätze)...
      Den nächsten Tag haben wir mit einer 2,5 stündigen und sehr informativen Free Walking Tour gestartet.
      Wir haben super viel über die chilenische Geschichte gelernt, die schon echt krass ist! Chile hat wirklich eine ziemlich schlimme Zeit hinter sich und wird es in Zukunft hoffentlich besser haben! Und wir haben erfahren, dass es eigentlich gar keine wirkliche chilenische Kultur gibt, sondern es eher ein Mix von anderen Kulturen (Frankreich, USA, Spanien) ist.
      Nach der Tour sind über die sehr belebte Bella Vista Avenue gelaufen. Eigentlich wollten wir mit der Seilbahn auf den Cerro San Cristobal fahren um einen Blick von oben zu haben. Leider musste man da aber 2 Stunden warten, was wir natürlich nicht gemacht haben. Wir haben uns dann für einen anderen Berg entschieden, wo man zu Fuß hochlaufen konnte. Der Aufstieg hat sich wirklich gelohnt!
      Als Belohnung haben wir uns unten ein großes Eis gekauft. Besonders cool war, dass wir vorher alle Sorten probieren durften!
      Danach sind wir noch durch die Straßen und kleinen Viertel gebummelt und haben was gegessen.
      Caro und Lukas haben wir dann am früher Abend verabschiedet, da sie wieder nach Deutschland geflogen sind.
      Der Rauch war auch verschwunden, und wir konnten die Sonne genießen. Santiago hat uns, trotz Großstadt, gut gefallen.

Chili - Santiago

February 19 in Chile ⋅ ☁️ 18 °C

Santiago, capitale du Chili, et berceau de l’économie chilienne.

Beaucoup d’appréhension avant de venir dans cette ville, où 95 % des gens me racontaient que des mauvaises choses sur cet endroit… Et après 3 jours passés ici, j’avoue être très agréablement surpris par cette capitale où il fait bon vivre !

Oui, ce n’est pas la ville la plus belle, oui ce n’est pas la ville la moins chère du continent sud-américain mais l'une des plus chères, mais elle dégage quelque chose qui fait qu’on s’y sent bien !

En soi, on ne nous dirait pas où l’on a atterri, on pourrait croire être arrivé dans une ville en Californie ! (Cf. les deux dernières images pour comprendre).

C’est assez impressionnant par contre la différence de développement entre la Bolivie et le Chili. J’ai passé la frontière en bus, et les 100 km en Bolivie : pas une seule route, que du sentier (oui en bus tout va bien), on passe la frontière, paf… le retour du tarmac et des graaaaaandes lignes droites à l’américaine !

J’écris ces lignes actuellement à Buenos Aires, en attendant ma correspondance pour Ushuaia, Argentine.

À très vite pour de nouvelles aventures 😁🇦🇷

March 6 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

La capitale du Chili était une étape obligatoire de notre périple. De l'avis de tous, Santiago de Chile est un passage nécessaire et obligé mais sans grand intérêt. Et bien, nous, on a adoré ! Ville immense, intense et colorée, Santiago est une ville qui se vit plus qu'elle ne se visite. Les points d'intérêts sont effectivement peu nombreux mais il est vraiment agréable de s'y promener ! Chacun a pu s'adonner à sa passion : les empenadas pour moi et le vin pour Martin ! Le teleférico de Santiago qui offre une vue imprenable sur les sommets enneigés au loin nous a forcément rappelé Grenoble et, finalement, on y serait bien restés plus longtempsRead more

à la decouverte de Santiago

November 5, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Par Nina 👀

Première aventure dans Santiago pour réaliser nos missions du jour. On marche jusqu’à un vendeur de carte sim qu’on trouvera avec un peu de difficulté mais on fait une super affaire (d’après une estimation réalisée par nous même) , environ 10€ par personne pour deux mois avec internet presque illimité , on est contentes on peut enfin utiliser maps pour se repérer !
      Ensuite c’est l’heure du repas, on demande au serveur les spécialités locales : une viande à la sauce tomate et une sorte de poisson pané frit , des empanadas. C’est beaucoup trop pour notre estomac mais on prend un doggy bag pour notre repas de ce soir. Il faut aussi fêter notre arrivée on se partage une bière et une marguarita qu’on renommera teqpaf tant on a l’impression que c’est de l’alcool pur 🍸

On se balade ensuite dans la ville avant de se rappeler qu’on ne sait pas où l’on dort ce soir… on récupère nos sacs et on file à une auberge de jeunesse ou il y a l’air de rester des places + avec une super vue !!
      On s’installe tranquillement puis on retourne se balader , il y a de la musique de partout il fait beau on a le sourire aux lèvres c’est super
      mais on est fatiguées, flav pense que c’est le jetlag on va dire que c’est ça 😴

Flav : 🤩🤪😴
      Nin : 😁😁😴

November 10, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Viele fragten uns die letzten Wochen und Monate über "Könnt ihr einen neuen Ort überhaupt noch aufnehmen?" oder "Habt ihr nicht bald Heimweh?". Ohne drüber nachzudenken waren unsere Antworten klar. Die meisten unserer Erlebnisse sind so unterschiedlich, da fällt das Aufnehmen von Neuem nicht schwer und für Heimweh haben wir gar keine Zeit 😏
      Doch in Chile änderten sich unsere Antworten ein wenig. Und das hat absolut nichts mit dem Land an sich zu tun. Im kleinen Norden und insbesondere in Santiago verspürten wir eine leichte Müdigkeit. Müde, noch eine Stadtführung zu machen. Müde, wieder den ganzen Tag unterwegs zu sein. Müde, auf TripAdvisor nach weiteren Aktivitäten zu schauen. Und müde, das beste Restaurant der Stadt zu finden.

Daher fuhren wir einige Gänge zurück und planten unsere nächsten Schritte - außerhalb von Südamerika. Denn wir stellten fest, dass es Zeit für etwas Neues wird. Nach drei Tagen bemerkten wir, dass wir bis auf den Weg zur Wäscherei, zwei Cafés und ausgiebigen Einkaufstouren von Lisa in der riesigen Shoppingmall neben unserer Unterkunft recht wenig von Santiago gesehen hatten. Jedoch verspürten wir kein "Bereuen" - also alles richtige gemacht!😊

Am letzten Tag entschieden wir uns dann doch noch zu einem Spaziergang im Park Metropolitano de Santiago, von wo aus man eine tolle Aussicht über komplett Santiago hat. Glücklich stellten wir fest, dass schöne Aussichten uns noch immer berühren.
      Also kann unsere letzte Station in Südamerika kommen - eine 5-Tageswanderung durch den Nationalpark Torres del Paine.

Highlight der Tage: Bummeln durch das Einkaufszentrum und mal wieder "so richtig" shoppen. Und ganz viel Netflix und Pizza im Bett.

🔜 Torres del Paine, Patagonien

February 11, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Santiago de Chile ist eine schöne Stadt die mittags bei 40 grad schmilzt und die Straßen sich erst zu Abend wieder füllen bei kühleren Temperaturen.
      Zum Glück haben wir in einem Park eine Wasserquelle zum abkühlen gefunden :)Read more

Barrio Bellavista