Chile
Barrio Brazil

Autokauf

December 13, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 30 °C

Santiago isch ja schön und so, aber es loht sich nid lügne das es eus langsam unter em Sitzleder chützeled und mier lieber "on the road" würed goh.
      Aber am wuchenend schaffed au in chile niemert.
      Daher hemmer eus am wuchenend no chli d füess uf verschidene Merchtplätz vertrette.
      Am Mentig hemmer denn aber endlich no di letschte Autos chönne go aluege, und 50% vo eus hend sich Hals über Chopf ins einte verliebt.
      Nachere agspannte halbstund (es chönnt ja öbber s Auto vor de Nase wegchaufe) sind denn di reschtliche 50% vo eus au überzügt gsi, und bereits am nöchschte Tag isch bim Notar mit Fingerabdruck de Autochauf besiglet worde.
      Was chönt eus jetzt no ufhalte? Biispielswiis en überfüllte Bus, wo d Linda nümme wöt usstiege, will si nid mit de lüt cha rede zum fragr ob mer si verbie lost?
      Nei, das halted eus nid uf, aber fehlendi Powertools und Inneusstattig😋
      En trip zur Chilenische Ikea und em hiesige Bau und Hobby hend dem aber abholge gschaffed. Jetzt chan eus nix meh ufhalte. En letschi nacht im Air BnB (inzwüsche im packchaos versunke) und denn goht los...

Retour à Santiago

January 14, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Adieu l'Argentine! Je ne t'oublierai jamais. Tes magnifiques paysages, ta cuisine délicieuse, tes prix plus qu'abordables...
      De retour à Santiago, je me mets à essayer quelques restaurants (dont un délicieux fusion péruvien-japonais), je me retrouve dans une fête communiste (j'en ramène un magnifique t shirt)... Mais la cerise sur le gâteau, c'est un "lantern festival" dont me parle une amie. Cela se passe dans un grand parc avec des décorations inspirées du folklore Chinois. La nuit tombée, toutes les décorations sont illuminées. C'est juste magnifique. Les photos ne rendent pas bien hommage, je n'avais que mon téléphone.Read more

Retour à Santiago

December 8, 2022 in Chile ⋅ 🌙 24 °C

Du 8 au 11 décembre, je suis retourné à Santiago. Le voyage du 8 m'a réservé une surprise de taille : le terminal de bus était rempli de gens avec des vélos! Le 8 décembre, le Chili célèbre l'Immaculée Conception de la vierge Marie. Ce jour étant férié, les Chiliens ont l'habitude de faire un pèlerinage en vélo jusqu'à l'église de Lo Vasquez.
      Le reste de la semaine a consisté à revoir des amis sur Santiago, visiter la Chascona (maison de Pablo Neruda construite pour son amante), visiter le musée du son + le musée des droits humains, dans le quartier de Yungay et faire une belle randonnée à Cajon del Maipo.

Santiago zum Ersten

January 31, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Von Concepción ging es im Nachtbus nach Santiago. Für 7 CHF extra, bekommt man statt eines normalen Sitzes, eine Luxusausführung (vergleichbar mit der Businessclass in Flugzeugen). So konnten wir unbekümmert schlafen und kamen am nächsten Morgen einigermassen ausgeruht an.
      Nachdem wir kurz das Gepäck beim Hostel deponiert haben, ging es gleich los mit einer ersten Walkingtour über den Markt La Vega.
      Dort sahen wir, wo die Einheimischen günstig Gemüse und Früchte einkaufen (1 kg Beeren kosten dort ca. 2 CHF) und durften einige chilenische Spezialitäten kennenlernen.
      Lustig war als unsere Guide angewidert auf die Peruaner vor dem Markt aufmerksam machte, die tatsächlich ihre Poulets aus einer Einkaufstasche verkaufen. Für uns sind dies nach Asien eigentlich sehr gesittete Verhältnisse.🤷‍♂️😄

Am nächsten Morgen besorgten wir uns eine lokale SIM Karte und neue Hosen (die Kleider leiden doch recht, wenn man sie 1x pro Woche wäscht&tumblert). Nachmittags gings dann nochmals zu einer Walkingtour (wir sind seit Kapstadt Fans dieser Touren). Dieses Mal lernten wir mehr zur Geschichte der Stadt von früher bis heute. Wir besuchten den Plaza des Armas, wo sich das Leben der Stadt abspielt, gingen weiter zum Palast la Moneda, bekannt als Schauplatz des blutigen Militärputsches von 1973 und endeten unsere Tour beim GAM Cultural Centre, wo die Jugend von heute ihre Freizeit mit tanzen, Musik machen, usw. verbringt. Abends ging es dann noch auf den Cerro San Cristobal, wo man eine schöne Rundumsicht auf die Stadt und die umliegenden Berge hat.

Morgen müssen wir uns bereits von Santiago verabschieden, da wir auf einen dreiwöchigen Roadtrip gehen. Wir werden aber danach wieder zurück nach Santiago kommen, es gibt noch viel zu sehen hier.😊

Tauchen am Great Barrier Reef

September 3, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

Ein Traum ist für uns in Erfüllung gegangen!😍 Wir hatten am Great Barrier Reef zwei Tauchgänge und waren Schnorcheln. 🐟🐠🐚
      Die Unterwasserwelt hier ist etwas ganz Besonderes, wir haben wunderschöne bunte Korallen gesehen, sind neben einer Schildkröte🐢 geschwommen, haben mit unserem Guide unter Wasser einige Lebewesen kennengelernt und auf die Hand genommen , wie z. B einen Seestern, eine Seegurke und eine Qualle. Dazu hat unser Guide die Namen auf ein Brett geschrieben und uns somit alles unter Wasser erklären können. 👌
      Wir waren an zwei Tauchspots und beim ersten wurde das Auge richtig verwöhnt, weil hier viele Fische unterwegs waren, das Riff gesund war und wir sogar Nemo getroffen haben ❤️
      Beim zweiten Tauchspot hat man leider die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommen. Hier sind wir über einige abgestorbene Riffe geschwommen und da wir den Vergleich zum Vorherigen hatten, hat unser Herz geblutet. Das ist die traurige Realität.

Aber das Tauchen an sich ist ein mega schönes Erlebnis. Man fühlt sich schwerelos, wie in einer anderen Welt, umgeben von friedlichen Wesen.
      ❤️ Unser Planet  ist so traumhaft schön, bitte lasst uns alle acht auf ihn geben 🌏

Museo Chileno de Arte Precolombino

March 9, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Wieder bis kurz vor vor 9:00 geschlafen. Meine Güte! Haben wir was nachzuholen?

Beim Frühstück haben wir ein Paar aus Deutschland kennengelernt, die gerade erst am Vortag aus Deutschland gekommen sind. Da alle Tische belegt sind, laden wir sie an unseren 4er Tisch ein.

Gegen 12:30 laufen wir zur Metro, mit der Metro zur Plaza de Armas, und dann in's Museum für präkolumbianische Kunst.

Der Eintritt kostet, wenn man vor Ort bezahlt 10.000 Pesos (12€). Online nur 8.000 Pesos (9,50€) pro Person. Da wir unser Bargeld loswerden wollen, nehmen wir das in kauf.

Ein "Guide" spricht uns an der Kasse an. Er ist im Preis enthalten und würde uns den ersten Raum zeigen. Er spricht aber so schnell und "prügelt" uns in 20min durch den Raum, dass wir im Grunde gar nichts davon haben. Schade eigentlich.

Das Museum an sich ist aber ganz interessant. Es zeigt Töpfereien, Webereien und Metallkunst der unterschiedlichen Epochen und Kulturen in Südamerika, seit dem 6. Jtsd vor Christus. Angeblich sind alle Ausstellungsstücke Originale. Das ist gerade im Anbetracht der Webereien sehr eindrucksvoll.

Es gab noch eine Sonderausstellung zum Schamanismus in Südamerika. Da die aber nur auf spanisch war, könnten wir leider nicht so viel mitnehmen.

Nach 2,5h verlassen wir das Museum, machen noch einen kleinen Abstecher in die Kathedrale (keine Fotos, ist so la la), und dann zur Metro.
      Vom Plaza Italia laufen wir zur Talstation der Bergbahn auf den San Cristóbal.

Santiago #2 // Getting ready for nature

January 5 in Chile ⋅ ⛅ 25 °C

Haben jetzt genug von Stadt und Kultur; zurück im ersten Hostel satteln wir neu und diesmal komplett auf und starten mit dem Nachtbus nach Pućon. Davor gabs noch lecker Fisch und Meeresfrüchte Empanda, so dass im Bus nur noch die Hände verwöhnt und Sitze zurück geklappt werden #prinzessinsabrina on mini-wellness 💆🏻‍♀️🧚‍♂️Read more

Beinahe schief gegangen 🫠

February 20 in Chile ⋅ 🌙 20 °C

Gehetzte Starts und zu frühe Morgen sind ja nicht so unser… und dabei sprechen wir von 7 Uhr 😅 Naja, so war es jedenfalls bereits turbulent, bis wir am Bus Bahnhof waren. Und dann, sind diese Terminals und Buslinien halt auch manchmal alles andere logisch 🙈 so kam es also, dass, nur eine im Bus saß um 8:30 Uhr und die andere nicht 🙈 wie gut, dass die schlaue Maus sich zu helfen wusste 💪🏻 gewoopt, haben wir uns so an der Grenzkontrolle bereits wieder gesehen 🥰und die zweite Reisehälfte in Mendoza erfolgreich bei 35 Grad und mit Spezialitäten aus der Region gestartet 😊 bin ich (Verena) froh, dass ich so ein schlaues Mäusschen hab 🐭😘Read more

Santiago de Chile - day 1

February 12, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

After long sleep, washing all our clothes, cooking lunch we decided to go for a walk to the center which is right around the corner. The main square Plaza de Armas is only 10 minutes walk from our Airbnb. The cathedral was unfortunately closed so we will try to visit it next days. Most of the shops and restaurants were closed so we are curious how the city will look like other days of the week. We also visited nearby hill Cerro Santa Lucía where one can see from the top the nice view of the city. It’s a really nice park but you can see that they are not taking care of it that much which is really sad. We also saw many homeless and poor people on the streets (taxi driver told us that they are mainly from Venezuela or Peru). In general we prefer more South American nature and small town then big cities (except of maybe Buenos Aires and Rio 😁). Right next to our apartment it’s a really cool food truck courtyard where you can eat really good and cheap different types of cuisine so we definitely know where we gonna get dinner next days 😁😁😉Read more

Wir erreichen Santiago de Chile

January 28, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Nach knapp vier Stunden Flug landen wir in Santiago de Chile. Unser erster Eindruck: alles ist bedeutend europäischer als in Kolumbien. Es gibt einen geregelten Straßenverkehr, Bussen kann man nur an vorgesehenen Plätzen zusteigen, die Preise sind ähnlich wie in Deutschland. Auf unserem Weg ins Zentrum fällt uns die weitläufige Landschaft auf, umringt von Bergen, die zum Teil mit Schnee bedeckt sind. Die Menschen sind sehr hilfsbereit und freundlich, so dass es wir ohne Probleme unsere Casa erreichen und todmüde ins Bett fallen.

Am nächsten Tag besorgen wir uns eine Campingausrüstung und trennen uns von einem Teil des bisherigen Gepäcks. Der Komfort hat ein Ende, jetzt geht es um's Überleben in der Natur ;-)

Barrio Brazil