Chile
Calama

Here you’ll find travel reports about Calama. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

October 16 in Chile

Wir fahren mal wieder SUV und haben somit unser Wohn- und Schlafzimmer dabei. SUV fahren ist einfach ein großer Spaß. Die Parkplatzsuche in Calama aber auch. 2400 Pesos war uns der Parkplatz wert, ein sicherer Ort und sehr zentral gelegen für all unsere Erledigungen. Denn endlich konnten wir Geld wechseln (die Wechselstube fanden wir erst, nachdem wir die Suche nach einer Wechselstube nach über einer halben Stunde abgebrochen hatten und eigentlich einen Geocache suchten. Vom Versteck des Caches sah man die Wechselstube 😀.) und eine SIM-Karte bzw. zwei SIM-Karten kaufen (was hatten wir doch alles gelesen, wie kompliziert es sei, eine SIM-Karte in Chile zu erwerben. Zuerst das Handy mit Einreisebeleg und Kaufquittungen registrieren, dann nur eine SIM pro Person. Alles Quatsch. Einfach zu einem Anbieter in den Shop gehen, kein Spanisch sondern nur englisch reden und mit all dem, was man will, wieder aus dem Shop raus. Ich gebe zu, ein bisschen Mitleid mit der Verkäuferin hatten wir schon. Dafür hier eine Empfehlung: Movistar ist auch in Chile der Anbieter unseres Vertrauens!).

Ach ja, in Calama ist der Bestattungswagen übriges weiss und von Jaguar!

Nachdem wir die Bergbaustadt verlassen hatten, wurden uns grandiose Blicke auf eine bizarre unglaubliche Landschaft geboten.

450 km stehen auf dem Programm, von Colchani nach Calama. Es prasselt erneut die halbe Nacht auf das Wellblechdach des Hotels (wenn man es als solches bezeichnen mag). Internet ist weg, Dusche ist kalt, Frühstück um 6 Uhr nicht fertig, trotzdem Abfahrt um 7 Uhr. Selbst wenn wir eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 50 km/h erreichen, bedeutet das 9 Stunden reine Fahrzeit. Plus Grenzübergang von Bolivien nach Chile. Plus keine exakte Information darüber, wie die Anteiligkeiten "mud", "gravel" und "paved" sein werden.

Wir starten dick angezogen bei 6 Grad. Die ersten Pfützen sind tief, aber gut fahrbar. Doch schon nach zwanzig km wird die Piste zur seifigen Schlammfahrt. Marc erwischt es heftig, er dreht eine Pirouette, verbiegt sich Koffer und Seitenspiegel, tut sich aber zum Glück nicht weh. Zu viert richten wir sein Bike wieder auf, er ist hart im Nehmen, weiter geht es. Martins Schutzblech schüttelt sich los, ein entgegenkommender Jeep saut ihn tüchtig ein, aber seine stets gute Laune kann nichts erschüttern. Erst nach etwa 150 km trocknet die Piste ab, und nach weiteren 100 km erreichen wir die Grenze zu Chile mitten in einer Vulkanlandschaft, die in Europa mehrere Nationalparks und touristischen Hochbetrieb begründen würde. Doch hier sind wir stundenlang mehr oder weniger allein unterwegs. Und genießen es - genau ab der Grenze - die restlichen 200 km auf wunderbarem Asphalt (großartige Erfindung!) zu cruisen.

Ein paar Landschaftsbilder findet Ihr in diesem Footprint, aber sie sind nur eine ungenügende Wiedergabe des Liveerlebnisses. Denn man kann sich an dieser Landschaft einfach nicht satt sehen.

Calama - Hostal España

February 22, 2017 in Chile

Heute Abend um 18:45 Uhr ging es per Bus nach Calama. Nach 1,5 Stunden schon da. Ganz nach Julias Geschmack. Mussten nur einmal kurz für ein paar Alpacas, Ziegen und einen Esel anhalten. Sind ziemlich überrascht von der schönen Stadt, man sieht, dass hier Geld drin steckt. Gute Straßen und ganz nette Häuser. Unser Hostel ist auch top. Eben noch kurz im Supermarkt gewesen und paar Nüsse, Äpfel und ein Kanister Wasser geholt. Julia wollte gerne Mandeln; 200 g haben jedoch leider 6,20 Euro gekostet. Also leider nein, leider gar nicht. Dafür gab es dann Butterkekse mit dunkler (!) Schokolade. Das ist der Hammer, denn die gibt es hier echt selten. Julia also glücklich.
    Julia und David glücklich, denn morgen gehts nach Bolivien. Das Beste daran: Der Mann (Lukas) wartet schon auf uns.

Heute besuchten wir Chacabuco, das auf dem Weg nach Calama in der Wüste liegt.
    Es ist die besterhaltenste Salpeter-Geisterstadt dieser Region. Der Zufahrtsweg darf nicht verlassen werden, es liegen drumherum eingezäunte Minenfelder.
    Chacabuco war eine typische Industriestadt der Pampa und bestand aus dem Industriegelände, einem Wohnbereich und sozialer Infrastruktur (Theater, Schule, Sportanlage, Krankenhaus,...). Einst lebten mehr als 5'000 Menschen hier.
    1940 wurde Chacabuco wegen der Absatzflaute verlassen, 1972 wurde es unter Denkmalschutz gestellt und von 1973 bis 1975 unter Pinochet als KZ genutzt.
    Dieser Ausflug war sehr eindrücklich und hat sich voll und ganz gelohnt!
    Tausend Fotos später gings dann nach Calama auf einen "Campingplatz" - Tolle Anlage, nur hat es keine Plätze für Camper oder Zelte... jäno... so schlafen wir auf dem Parkplatz und können den Pool und die Sanitären Anlagen nutzen und mal wieder waschen.

November 1, 2016 in Chile

The airport where we catched the airplane to Santiago de Chile was in a town called Calama.

That's why we decided to stay one night there even though there wasn't much to see. But we booked a nice hotel with swimmingpool so one day relaxing was our purpose right until we found a shoppingcenter... After more than two months of seeing stores with just local gifts & clothes we were in paradise! We spent almost half a day in there and after Chrigi bought a winterjacket for only 50$, we finally could enjoy a few hours at the swimmingpool.Read more

Calama...

July 1 in Chile

After la Puna, we stayed to rest in Calama for the day. Fui con Kei y su madre al Mall, probe helado sabor con chirimoya y naranja....que rico! Conoci el tio de Ms. Kei. I learned a new card game similar to rummy. I will have to ask about how to spell the name.

El Tatio

October 24, 2016 in Chile

Um 4.30 ging es los um die Geysire in Tatio aktiv zu erleben. Diese liegen auf 4280 m und so früh morgens ist es sehr kalt. Aber es hat sich gelohnt und ein Fussbad im heiss-warmen Wasser hat mich wieder aufgewärmt. Auf der Weiterfahrt gab es jede Menge Tiere zu sehen: Vicuñas, Lamas, Vizcachas - eine Mischung zwischen Hase und Chinchilla, Enten und tatsächlich Flamingos. Ich war echt erstaunt, über so viel Leben in dieser kargen Natur.

It was an early start at 4.30 to see the geysersin El Tatio active. They are located on 4280 m and it was freezing that early in the morning. It was worth it and I could war up bathing my feet in the hot water. On the way back we saw a lot of animals: Vicuñas, Lamas, Vizcachas - a mix between rabbit and chinchilla, ducks and yes Flamingos. I was really surprised that there is so much life in this scarce nature.

Von San Pedro nach Calama

April 9, 2017 in Chile

Ausschlafen, Frühstücken, Auschecken. Noch mal schnell mit der Familie telefoniert, solange wir WLAN haben. Dann ging es in die Stadt. Hier passiert aber auch nicht viel, also gingen wir was essen. Gönnten uns ein Eis und wollten dann ins Meteoritenmuseum. Das hatte aber eine lange Mittagspause und die Zeit bis dahin vergnügten wir uns mit Fußballgucken am örtlichen kleinen Stadion. Der Besuch im Museum war aber wirklich lohnenswert! Wir hatten beide keine Ahnung und können nun einen Meteoriten von irdischem Gestein unterscheiden. Ein Museum mit richtigem Lerneffekt ;) Jetzt geht es um 17 Uhr mit dem Bus nach Calama und heute Nacht um 1 Uhr geht der Flieger nach Santiago, von wo aus es morgen früh direkt nach Patagonien geht! Juhuuu! Wir sind gespannt was uns dort erwartet. Viel Kälte vermutlich.Read more

Calama, _Chile