Chile

Top 10 Travel Destinations Calama
Show all

Valle de la Luna

March 19 in Chile ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen gehen wir etwas bummeln, da unser Ausflug erst um 16 Uhr beginnt . Es geht ins 🌝 „Mondtal“. Nur 10 min entfernt kommen wir in einer ganz anderen, faszinierenden Landschaft an – das berühmte Mondtal! Das vegetationslose Gebiet erinnert an die Oberfläche des Mondes, daher der Name.
      Nach unserer Ankunft durchqueren wir diesen einzigartigen Ort . Wir gehen ein wenig zu Fuß über die Sanddünen und fahren dann weiter zum nächsten Aussichtspunkt.

Unterwegs stoßen wir auf die geologische Formation "Las Tres Marías". Dies ist eine Steinformation, welche die Jungfrau Maria betend darstellen soll.

Zum Abschluss unseres Besuchs im Mondtal bietet der "Mirador de Kari", auch bekannt als der Stein des Kojoten, einen atemberaubenden Panoramablick. Wir bestaunen hier den einzigartigen Sonnenuntergang.

Dieser Ausflug wird als einer der Highlights der Atacama Wüste bezeichnet. Wir beide sind uns jedoch einig, dass es hier in der Region durchaus lohnendere Ziele gibt.

Was tun??? 🤕

March 22 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war ein ziemlich aufreibender Tag!
      Wie bereits geschildert, haben wir aktuell keinen Transfer von San Pedro de Atacama nach Pumamarca.
      Die Brücke kurz vor Pumamarca ist futsch 🥴 . Also galt es heute, alle denkbaren Optionen durchzuprobieren:
      1. Privater Transfer -> 800$
      2. Mietwagen / Rückgabe in Argentinien nicht möglich, ein Mitarbeiter muss das Auto wieder zurückbringen -> 850$
      3. Flüge San Pedro de Atacama - Calama - Santiago de Chile - Buenos Aires - Salta - Pumamarca (15h 🤮) -> 800$
      4. Bus San Pedro de Atacama - Calama 🚍 - Santiago de Chile ✈️ - Mendoza 🚍 - Salta 🚍 (2 - 3 Tage 🤮)
      5. Fahrer aus Bolivien (Uyuni) der über San Pedro de Atacama fährt, uns abholt und nach Pumamarca bringt -> war nicht erreichbar 🤮
      6. Unseren wirklich hilfsbereiten Guide David von Gestern um Hilfe gebeten -> zu kurzfristig 😭
      7. Privater Transfer - unser Reisebüro "Lucia" hat einen privaten Transfer hier in San Pedro de Atacama gefunden. In der Zwischenzeit wollte noch ein Amerikaner mitfahren. Dem war's aber zu teuer -> 650$ - 100$ Bustickets = 550$ Zusatzkosten 😭😭😭
      Vorteil bei dieser Variante = das gesamte restliche Reiseprogramm Pumamarca / Salta kann stehen bleiben.
      Also............tun wir es halt 🤐

Vielen Dank an Lucia & Rubens ♥️

Anbei noch ein paar Eindrücke aus San Pedro de Atacama, bevor wir morgen abreisen...

Odyssee nach Purmamarca I

March 23 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Komplizierter als gedacht:
      Los geht's mit unserem ersten Fahrer Juan, für die Etappe von San Pedro de Atacama bis zur chilenischen Grenze. Immer wieder machen wir Foto Stopps und Juan erklärt uns einiges dazu. 20km vor der Grenze treffen wir dann eine Spanierin, die fließend Deutsch (mal wieder) mit uns spricht. 😁
      Die Grenze müssen wir dann zu Fuß überqueren, was sich erstmal als ziemlich kompliziert herausstellt. Insgesamt 4 verschiedene Schalter / Beamte erwarten von uns unterschiedlichste Informationen (keine Ahnung). Dazu erhalten wir eine Art "Laufzettel", der von jedem Beamten einzeln abgestempelt werden muss.😖 😖😖
      Überraschung!! Direkt vor uns in der Schlange wartet wieder das Ehepaar mit der Spanierin. Wie sich nun herausstellt, ist sie eine Lehrerin, die in Spanien "Deutsch" leert, womit sie natürlich fließend Deutsch spricht - unglaublich (aber wahr). 😜
      Somit war dieser Grenzübertritt quasi ein Selbstläufer. Die Beamten waren ebenfalls sehr höflich und zuvorkommend. Unser Gepäck wird zwar durchleuchtet, aber nicht weiter kontrolliert - keine Probleme...
      Wir sind in Argentinien angekommen ♥️

El Tatio - Das Grossväterchen

March 22 in Chile ⋅ ⛅ 2 °C

Heute geht es wieder hoch hinauf in die Berge, auf 4300m. Dort befindet sich ein Geysir Feld mit einer besonderen Eigenschaft. Vor Sonnenaufgang sind die Geysire aktiv, gegen 8:30h schlafen sie ein. Der Name El Tatio bedeutet Grossväterchen, was sich auf das einduseln bezieht.
      Weil das nun so ist und das Thermalfeld 80km Piste entfernt ist, müssen wir wieder eine Nachtschicht einlegen. Um 5:00h aufstehen und gegen eine Flotte von Sprinter Tourbussen hochdüsen. Der Mond ist schon untergegangen (sic) und wir brettern in stockfinsterer Nacht durch die Anden.
      Das Thermometer sinkt von 14C auf -4C und uns fällt ein, das die Handschuhe im Hotel liegen. Die Fahrt muss landschaftlich schön sein, was wir später noch erfahren werden.
      Im Dunkeln erreichen wir das Ziel, wo uns dick vermummte Park Ranger einweisen.
      Alles zischt, kocht und brodelt und wir spazieren von Geysir zu Geysir, bis die Sonne durchbricht und den Dampf und das Wasser erleuchtet.
      Das Thermalgebiet ist gleichzeitig ein riesiges Quellgebiet und ein Fluss mäandert durch die Wüste zu Tal. Nur ein paar Tropfen Wasser liegen zwischen Wüste und Garten.
      Auf der Heimfahrt machen wir in einem kleinen Ort halt, für uns gibt es Lama-Spieße zum Frühstück.

Abends folgt der zweite Versuch am Coyoten Felsen. Der Sonnenuntergang bringt romantische Stimmung in das Valle de la luna. Vom Felsen lässt sich das gut beobachten.

Cejar, Tebinquinche & Ojos de Salar

March 17 in Chile ⋅ ☀️ 30 °C

Okay, heute mal in Kurzform…
      Was haben wir auf der
      Haben-Seite:
      - zwei Russen aus Moskau am 💰 Geldautomat kennen gelernt (gemeinsames Geld abheben geübt) 😆
      - netter junger Franzose aus Toulouse und netter junger Amerikaner (Architekt, reist bereits seit einem Jahr ) aus San Francisco kennen gelernt
      - ⁠Schwimmen in der Salzlagune ( Tebinquinche) danach sehr gute Duschmöglichkeiten
      - ⁠ sehr schöner Abschluss mit Abendpicknick und "Pisco Sour"

Was haben wir auf der
      Soll-Seite:
      - schlechte Kommunikation mit der Agency
      - Zeitpunkt Abholung ändert sich ständig
      - Guide spricht schlecht englisch (hat es sich selbst beigebracht)
      - Fahrt mit altem Van 🚐 ohne Klimaanlage
      - Tour Änderung (2. Bademöglichkeit fehlt )
      - Tour war teilweise sinnlos (Atacama Salt Flats - da gibt's nix)

Atacama, Laguna Cejar

May 20, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Die Laguna Cejar (auf 2.400m Seehöhe) ist schön anzuschauen, Baden (oder besser Floaten) gehen wir in einer daneben, wo die Bakterienkonzentration okay ist. Es ist … frisch, aber wir sind ja extra deswegen hierher gekommen. Also gehen wir alle unter lautem Quietschen und Prusten hinein ins glasklare Wasser. Mal drin, geht’s - solange, bis man in eine extrem kalte Stelle gerät. Wegschwimmen ist schwierig, Beine bleiben ja nicht unter Wasser (50% Salzgehalt). Duschen sind ein paar hundert Meter weg, da geht das Gequietsche wieder los. 🤣 Denn die sind natürlich kalt, aber man will ja die Salzkruste wieder von der Haut haben. Es juckt schon. Wer rasch fertig ist, wird mit einem surrealen Sonnenuntergang belohnt, der alles in Orange taucht. Unser Guide Rodolfo hat ein Einsehen und lässt uns Genießen. Dieses Mal quietschen wir vor Freude. Was für ein schöner Tag!

The Laguna Cejar (on 2,400m sea level) is nice to look at, but we go swimming (or rather floating) in another one next to it, where the concentration of bacteria is lower. It's... fresh, but that's why we came here. So we all go into the crystal-clear water, squeaking and spluttering loudly. Once inside, it works - until you get into an extremely cold spot. Swimming away is no option, legs don't stay under water (50% salinity). Showers are a few hundred meters away, that's when the squeaking starts again. 🤣 Because the showers are of course cold, but you want the salt crust off your skin again. It's starting to become itchy already. Those who finish quickly are rewarded with a surreal sunset that turns everything orange. Our guide Rodolfo understands and lets us enjoy. This time we squeal with delight. What a beautiful day!

Pack die Badehose ein

March 23 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Letzter Tag in der Wüste, da soll es mal eine Erfrischung geben, was für Schwimmhosen!
      Den eigentlich gesuchten Badesalzsee gibt‘s nur bei Google maps und lässt uns auf unbekannten Pisten cruisen. Die schließlich angesteuerte Alternative ist aber auch herrlich.
      Das Wasser ist unerwartet kühl und die 25% Salzgehalt (Totes Meer 28%) lassen uns nicht untergehen. Man muss mit der Sonne aufpassen!

Auf dem Parkplatz ist Hyundai Tucson treffen. Un amigo siempre!
      Man beachte die Nummernschilder, gestern in El Tatio stand TB KL 39 neben uns 😆.

Und zum Schluss noch einen Abstecher in unser Stammlokal. Adiós San Pedro!

Laguna Baltinache

December 17, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 30 °C

Hier in der Atacamawüste gibt es viele verschiedene Attraktion. Heute haben wir einen Trip zur Laguna Baltinache gemacht, eine Salzwasser Lagune.
      Mit einem kleinen Van sind wir durch die Wüste gebrettert und nach 40 Minuten heile angekommen. Da es hier quasi nie regnet, war alles so staubig, dass wir und auch der Fahrer kaum was gesehen haben...
      Wir sind ein Stück durch eine Wüste gelaufen und haben dabei schon einige kleine Salzwasser Lagunen gesehen.
      Die Laguna Baltinache war die Größte, in der wir auch schwimmen durften. Die Salzkonzentration ist dort 10 Mal höher als im Meer, was für uns richtig cool war.
      Wir konnten uns ins Wasser legen und setzen ohne unterzugehen. Es hat sich angefühlt, als würden wir auf einer Luftmatratze liegen. Auch das Schwimmen war gar nicht Mal so leicht, weil wir die Beine kaum unter Wasser bekommen und immer in die Luft getreten haben.
      Es war verboten, den Kopf unter Wasser zu machen. Leider haben wir ein paar Tropfen Wasser ins Auge bekommen, und können das Verbot jetzt gut nachvollziehen.
      Nach dem Chillen im Wasser, war unser ganzer Körper weiß, voll mit Salz.
      Damit unsere Handtücher nicht so salzig werden, haben wir Bademäntel bekommen.
      Nach einem leckeren Snack und Pisco Sour ging es dann wieder zurück in die Stadt. Unser Busfahrer hat sich auch 3 Pisco getrunken, weshalb wir recht schnell wieder im Hostel waren.
      Es war echt ein cooles Gefühl sich treiben zu lassen und ein schöner Ausflug.

Valle de la Luna e astrologia

February 13, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Oggi Sandy per fortuna sta un po’ meglio. Per tale motivo dopo avergli detto un sacco di volte “sei sicura”? , decidiamo di affittare per la mattina delle biciclette per spostarci nei dintorni di San Pedro. All’inizio va tutto bene ma il caldo incomincia a farsi sentire. Dopo mille “uff che noia, uff che caldo, siamo arrivati?, che palle non ce la faccio”, da parte di Sandy, arriviamo alle rovine di Tulor. In fondo io gliel’avevo detto che non era un ottima idea, ma non ascolta mai 🤷🏽‍♂️. Dopo aver fatto rientro senza poche fatiche all’hotel, al pomeriggio si va a fare un tour nella Valle della Luna🌝. Rimaniamo senza parole 😶. Il deserto è davvero fantastico. Grazie alle particolari caratteristiche dei minerali, vengono formati dei cristalli di sale. Infatti in passato, tale sito veniva usato per l’estrazione di sale e poi esportato per tutto il Cile. Non possono mancare anche le formazioni rocciose e le dune di sabbia. Siamo riusciti grazie al drone a fare dei fantastici scatti panoramici.
      Ma la giornata non finisce qui! La sera la passiamo in compagnia dell’astronomo Jorge. Ci illustra le varie costellazioni 🌌 che si possono vedere ad occhio nudo nei dintorni di San Pedro. Infatti il Cile è anche conosciuto per i famosi telescopi 🔭 installati sul territorio dove vengono usati dai vari astrologi per osservare le stelle.
      Oggi giornata full, arriviamo finalmente all’hotel verso le ore 01:00 che giornata intensa.

(Redazione G)

Nacht der Sterne

August 17, 2022 in Chile ⋅ 🌙 4 °C

Am Abend dann schauen wir uns die Milchstraße und den Sternenhimmel etwas genauer an. Zuerst gibt's ein paar tolle professionelle Fotos mit uns und der Milchstraße, dann erfahren wir mehr über den Nachthimmel der südlichen Hemisphäre - wirklich spannend. Durch verschiedene Teleskope sehen wir Sterne und die Planeten Jupiter und Saturn.Read more

Calama, _Chile