Chile
Calama

Calama

Yesterday in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Po několika měsících máme konečně sprchu se sprchou hlavicí, kde jen nekape voda zeshora. Patřičně jsme si užili takový luxus a ráno strávili o něco déle ve sprše. Pak jsme se rychle najedli, abychom stihli náš autobus v 07:50 do města Calama.

Máme na letišti objednané auto. V okolí tu nabízí pouze předražené výlety a my se dočetli, že se vyplatí si půjčit auto a dojet na daná místa na vlastní pěst.

Po příjezdu na letiště jsme po chvíli našli správnou pobočku a šli si vyzvednout auto. Bohužel jsem si doma nechal normální řidičák a měl s sebou jen ty mezinárodní. Jim však stačila jen fotka řidičáku. Problém nastal ve chvíli, kdy jsme měli platit kauci. Akceptují totiž pouze kreditní karty a naše debetní nefungovaly. Že berou jen kreditky jsme už slyšeli z více zdrojů, nepřikládali jsme tomu ale příliš váhu, protože jsme doteď nikdy neměli problém s půjčením auta pomocí našich karet, a to jak v Evropě, tak v USA.

Tady se to zjevně bez kreditky neobejde. Našli jsme ještě jednu půjčovnu zpět v San Pedro, ale ty nám na naše zprávy neodpovídali. Zjevně se budeme muset vrátit a zkusit to tam. Vzali jsme taxi zpět do města a šli na autobus. Ten ale jen až za dvě hodiny a tak jsme se rozhodli projít po městě. Koukli jsme ještě na mapu a našli jednu půjčovnu asi 10 minut od nás.

Na místě jsme se zeptali, jestli je možné zaplatit kauci hotovostí a nebo debetní kartou, a skutečně to šlo. Akorát neměli žádné volné auto. Chtěli jsme rezervovat online a už jsme si vybrali jedno auto, abychom odeslali žádost, ale obsluha nám řekla, že tam je lhůta 24 hodin na potvrzení dostupnosti a tím pádem nám to k ničemu nebude.

Normálně prý mají rezervováno na týden dopředu, ale máme si zavolat na nějakou jejich linku a zeptat se, jestli se něco neuvolnilo... Díky novým SIM kartám teď můžeme i volat s tak jsme to zkusili. Mluvili anglicky, což nás v tu chvíli zachránilo. Sdělili jsme jim, na kolik dní bychom si rádi půjčili auto a na lince nám řekli, že to zkontrolují a za dvě minutky nám dají vědět. Hlavně prý máme zůstat na telefonu.

A hned potom se hovor přerušil... Zavolali jsme znova a zvedl to někdo jiný. Ten však naštěstí věděl, že jsme mluvili s jeho kolegou a přepojil nás. Ten nám oznámil, že od pěti odpoledne budou mít jedno mini SUV - Opel Mokka. To bylo shodou okolností přesně to auto, které jsme si pár minut předtím chtěli objednat. My samozřejmě souhlasili a ještě se ujistili, že nám auto půjčí I přes chybějící řidičák - žádný problém, hlavně že mám ten mezinárodní, aspoň něco. Ten mimochodem v Chile není potřeba a tak je teoreticky naprosto zbytečný dokument pro půjčovnu. To nám ale může být jedno.

Zbylý čas jsme strávili v restauraci v centru, kde jsme třídili fotky z naší výpravy po Salar de Uyuni z Bolívie do Chile. To nám zabralo několik hodin a tak můžeme říct, že to nebyl zas tak nesmyslné strávený čas. Já si navíc po cestě zpět do půjčovny došel k holiči, protože od pátku budeme na Velikonočním ostrově, kde by to bylo mnohonásobně dražší.

Se zapůjčením nakonec nebyl žádný problém a vše proběhlo hladce. Nafotili jsme auto, vyřešili poslední detaily a za pár minut už nadšeně odjížděli. Silnice tu jsou kvalitní s dobře značené a víceméně tu dodržují pravidla. Zatím rozhodně nejvhodnější země na půjčení auta. Snad nám ještě vrátí peníze z první půjčovny.

V San Pedro jsme ještě došli na nákup a do našeho hostelu jsme se vrátili kolem půl osmé a museli vyřešit parkování. Naše ubytování jsme vybírali právě na základě toho, jestli má možnost zaparkovat. Našli jsme tady paní domácí a ta nám vše vysvětlila. Na noc můžeme parkovat ve dvoře, kde je auto schované za bránou a nikdo kromě dalších ubytovaných se sem nedostane.

Mezitím co Nikča připravovala večeři jsem vyzvednutí naše oblečení z prádelny a po cestě ještě koupil chybějící ingredience. Doma jsme se akorát najedli, prohodili pár slov se spolubydlícími a šli spát. Zítra konečně vyrážíme na nějaký výlet a už se těšíme na čas strávený v autě.

Getrübte Stimmung

June 18, 2023 in Chile ⋅ 🌬 21 °C

Etwas niedergeschlagen sind wir zurück im Hinterhof des Puritama Hostels. Am Wochenende unternehmen wir nicht viel. Keine Lust. Das Spannendste ist das kurze Erdbeben mit Stärke 4,9 am Sonntagabend um 22:23 Uhr. Epizentrum nahe Calama.

Als wären eine qualmende Standheizung, ein kaputter GPS Tracker, ein Drohnenabsturz und eine leuchtende Motorkontrollleuchte nicht genug für eine Woche, fällt auch noch der Ladebooster aus. Bedeutet, unsere Zweitbatterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen. Erst mal nicht weiter tragisch, da wir in San Pedro auch Landstrom und Solarenergie nutzen können, aber nervig. Und auf jeden Fall ein Problem, das schnell behoben werden muss - was uns glücklicherweise auch gelingt.

Am Montagmorgen fahren wir wegen der Fehlermeldung zurück ins 100km entfernte Calama, nachdem wir in San Pedro nicht die beste Erfahrung mit einem Mechaniker gemacht haben. In Calama hingegen finden wir eine gut ausgestattete Werkstatt und die Leute machen einen sehr kompetenten Eindruck. Gerade als wir auf den Hof rollen, verschwindet die Fehlermeldung ganz von allein. Keine leuchtende Motorkontrollleuchte mehr zu sehen. Das Auto fährt sich wieder einwandfrei.

Der Mechaniker meint, es sei ganz normal, dass Fahrzeuge in derartigen Höhen dieses Problem haben. Es behebt sich von allein, sobald man wieder tiefer ist. Mit dem komischen Geräusch kann allerdings auch er nichts anfangen. Wir checken sämtliche Werte, alles gut. Eigentlich doch ein Grund zur Freude, oder? Trotzdem verlassen wir die Werkstatt mit gemischten Gefühlen. Aber was soll's, wir vertrauen dem guten Mann und werden es die kommenden Tage eben nochmals testen.

Once - Elf

June 27, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Frühstück geht es erstmal los, um in den Motorradshops hier passende Reifen zu finden. Wir sind auch mit Carlos verabredet. Um 11 Uhr. Die Bedeutung und eine Verabredung Once bzw. 11 ist genauso verlässlich als ob man keine Uhrzeit abmacht. Südamerikanischen Humor. Im ersten Shop gibt es Reifen sogar die von mir bevorzugten sind als Vorderreifen vorhanden. OK, Bj. 2015. Carlos kommt dazu. Der Reifen ist gut gelagert worden. Aber man hat kein Hinterreifen. Ab zum nächsten. Auch hier sind wir nicht wirklich erfolgreich. Man will sich melden ob Reifen geordert werden können. Da Sebastian heute Nachmittag Patienten hat verbringen Carlos und ich den Nachmittag in seiner Garage. Mal wieder haben sich Schrauben der Verkleidung gelöst und sich verabschiedet. Risse in der Verkleidung. Alles klappert. Genug Arbeit. Die Risse im Kunststoff werden verschweißt. Es wird geklebt und improvisiert. Zum Abschluß hat er noch Zusatzscheinwerfer für mich die er nicht mehr braucht. Passend zum anderen Zusatzscheinwerfer. Ein Ersatzscheinwerfer wandert in mein Ersatzteillager. Wir sind gerade fertig als Sebastian mich abholt. Da er auch in der Feuerwehr ist werden wir die Jungs mal besuchen. Während wir bei Kaffee und Stulle plaudern holt er Barbara ab. Anschließend geht es zum Kulturzentrum. Sebastian ist Schwarzgurtträger und gibt hier Unterricht in Karate. Die Jüngste ist 6 Jahre alt. Der Älteste 14 Jahre. Alle sind mit Eifer dabei. Später in der Wohnung sehen wir die Jungs der Feuerwehr bei einer Einsatzfahrt.Read more

Werkstatt Nr. ???

August 22, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

In San Pedro de Atacama kann (oder will) man uns nicht helfen. Den ganzen Montag sind wir damit beschäftigt, einen Abschleppdienst und eine passende Werkstatt in Calama ausfindig zu machen. Das ist aus der Ferne nicht immer ganz so einfach, denn auf eine E-Mail bekommt man meist keine Antwort, um ein Kontaktformular ausfüllen zu können benötigen wir eine chilenische RUT (nationale ID Nummer), WhatsApp funktioniert nicht immer und naja, auf Spanisch zu telefonieren ist für uns am ungemütlichsten. Aber wir schaffen es.

Ach ja und unser zweites Paket dürfen wir nach 7 Wochen auch endlich in Empfang nehmen. Damit wären wir eigentlich startklar für Bolivien. Ironie des Schicksals? Am Abend treffen wir uns mit Delphine & Raphi - die Zeit bei uns im Bus verfliegt wieder einmal. Wir spielen Qwirkle und Tridomino und besprechen wie es weiter geht, denn die Lagunenroute wollen wir nach Möglichkeit gemeinsam in Angriff nehmen. Die beiden wollen abwarten, was bei uns herauskommt.

Dienstagmorgen um 9 Uhr geht's für Berry wieder auf die Ladefläche und damit hat sich unsere ADAC Mitgliedschaft bezahlt gemacht. Wir zwei bekommen dieses Mal einen Platz vorne in der Fahrerkabine. Ist uns ganz recht, denn bis nach Calama sind es etwa 100km und diese Strecke ist für tragische Unfälle geradezu prädestiniert.

Es wird direkt losgelegt und gegen 17 Uhr können wir die Schraubenhöhle auch schon wieder verlassen. Wie vermutet, kein großes Problem. Es hatte sich eine Schraube des Getriebes gelockert, diese hat so stark gegen die Abdeckung gedrückt, dass die sich verbogen hat, undicht wurde und wir Getriebeöl verloren haben. Kann hier durchaus mal vorkommen, meint der Mechaniker. Dennoch hatten wir großes Glück, dass wir das sofort bemerkt und deshalb keine größeren Schäden davon getragen haben. Wir sehen das positiv. Außerdem sind wir froh, Calama so schnell wieder verlassen zu können. Mit dieser Stadt werden wir einfach nicht warm. Die Kriminalität ist hoch und die Häuser sind alle extrem verbarrikadiert: hohe Mauern, vergitterten Fenster und Türen, überall Kameras, Stacheldraht und Elektrozäune...

Wir machen uns auf den Rückweg nach San Pedro, doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Delphine & Raphi sind nun auf dem Weg nach Calama. Jetzt ist es Pedro, der noch ein wenig Pflege braucht, bevor wir gemeinsam durchstarten können. Aber kein Problem, wir wissen uns zu beschäftigen: Kabelbruch an der Kennzeichenbeleuchtung reparieren, Innenraumlüfter und -filter ausbauen und reinigen, Kühlergrill von Fliegen befreien, Putzen und Staubwischen, Bilder sichern, Spanisch lernen usw.

Zwischenstopp in Calama

January 11 in Chile ⋅ 🌬 26 °C

Um 7 Uhr im Bus aufgewacht und nichts als Wüste bis zur Ankunft in Calama mit einer kleinen Verspätung von einer Stunde. Wir waren froh über das standardisierte Hotel, super zum Duschen und Schlafen. Für's Abendessen hat die Energie gerade noch gereicht ...Read more

Re-emergence of the Andes

April 1 in Chile ⋅ 🌙 15 °C

Lovely sunrise over the desert. Scenery remains boring until we crest a hill and see snow capped peaks in the distance. Manage to find a tiny spot of shade to rest. A kind truck driver pulled over and gave us 2 big bottles of water. Finished the ride to Calama. Opted to stay the night in town. Nice burger to fuel my iron levels. Currently at 7500 feet.Read more

Wenn man sich nicht satt sehen kann

February 11, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

450 km stehen auf dem Programm, von Colchani nach Calama. Es prasselt erneut die halbe Nacht auf das Wellblechdach des Hotels (wenn man es als solches bezeichnen mag). Internet ist weg, Dusche ist kalt, Frühstück um 6 Uhr nicht fertig, trotzdem Abfahrt um 7 Uhr. Selbst wenn wir eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 50 km/h erreichen, bedeutet das 9 Stunden reine Fahrzeit. Plus Grenzübergang von Bolivien nach Chile. Plus keine exakte Information darüber, wie die Anteiligkeiten "mud", "gravel" und "paved" sein werden.

Wir starten dick angezogen bei 6 Grad. Die ersten Pfützen sind tief, aber gut fahrbar. Doch schon nach zwanzig km wird die Piste zur seifigen Schlammfahrt. Marc erwischt es heftig, er dreht eine Pirouette, verbiegt sich Koffer und Seitenspiegel, tut sich aber zum Glück nicht weh. Zu viert richten wir sein Bike wieder auf, er ist hart im Nehmen, weiter geht es. Martins Schutzblech schüttelt sich los, ein entgegenkommender Jeep saut ihn tüchtig ein, aber seine stets gute Laune kann nichts erschüttern. Erst nach etwa 150 km trocknet die Piste ab, und nach weiteren 100 km erreichen wir die Grenze zu Chile mitten in einer Vulkanlandschaft, die in Europa mehrere Nationalparks und touristischen Hochbetrieb begründen würde. Doch hier sind wir stundenlang mehr oder weniger allein unterwegs. Und genießen es - genau ab der Grenze - die restlichen 200 km auf wunderbarem Asphalt (großartige Erfindung!) zu cruisen.

Ein paar Landschaftsbilder findet Ihr in diesem Footprint, aber sie sind nur eine ungenügende Wiedergabe des Liveerlebnisses. Denn man kann sich an dieser Landschaft einfach nicht satt sehen.

• Day 79–80

Immer schön flexibel bleiben!

March 15 in Chile ⋅ 🌬 26 °C

Eigentlich haben wir uns in Salta ja schon - wenn auch etwas schweren Herzens - vom schönen Argentinien verabschiedet. Der Nachtbus sollte uns Zeit zum Gesundwerden geben und uns am nächsten Morgen in San Pedro de Atacama, Chile rausschmeißen. So unser Plan. Hatten die nächsten und letzten 10 Tage in Südamerika tatsächlich auch mal gut vorgeplant und eingetütelt. Was man hat, das hat man. #denkste

Auch im südamerikanischen Norden hat ganz klar Pachamama (Mutter Erde) die Hosen an. Und die hatte andere Pläne mit uns. Regen und Gewitter liesen den Bus nach drei Stunden um 4 Uhr morgens auf ~4.000m in der Pampa stranden. Um 11 Uhr ging’s retour nach Salta; ungewiss, in wie vielen Tagen die Straße nach Chile wieder passierbar sei. Ok. Futsch unser Plan! Pachamama sagt, flexibel in der Hüfte bleiben. #wasmanhathatman haha…

Na dann #spontanistderplan
      Ziemlich krank, ziemlich undankbar. Long story short: im Team mit drei weiteren Deutschen und zwei Engländern haben wir es noch am selben Tag über die Grenze bis nach Villazón, Bolivien geschafft und konnten uns einen Bus für den nächsten Tag nach Uyuni organisieren. Alle Aktivitäten wurden damit einmal im Kreis gedreht, aber unser Plan war zumindest irgendwie gerettet 💪🏻 Jetzt hieß es nur noch, schnell wieder gesund werden…

Das verflixte Federbein

January 31, 2019 in Chile ⋅ 🌧 16 °C

So ein Federbein hat zwei Aufgaben. Es muss federn aber auch dämpfen.
      Ein ungedämpftes Motorrad ist kaum zu fahren. Nach der Reparatur wurde das Einfedern wieder ganz gut gedämpft. Das Ausfedern wird zwischenzeitlich gar nicht mehr gedämpft. Das führt dazu dass das Hinterrad bei jeder Unebenheit zu hüpfen beginnt, dabei springt es leicht 10 cm hoch. Bei Bodenwellen wie Wellblechpisten lässt sich das Motorrad kaum noch kontrollieren, Schrittgeschwindigkeit ist angesagt. Gefährlich wird es in Kurven, weil das Hinterrad die Bodenhaftung verliert, nach außen wandert, was schnell zum Abstieg führt. Nur auf guten, ebenen Straßen lässt sich einigermaßen vernünftig fahren. Durch starke Bodenwellen, hier nichts ungewöhnliches, wird beim Ausfedern das Heck regelrecht nach oben katapultiert und lupft mich, wenn ich nicht rechtzeitig in die Rasten stehe aus dem Sitz.
      Seit gut 1600 km bin ich jetzt damit nicht immer vergnügungssteuerpflichtig unterwegs..

Die Belastung vor allem der unteren Halterung des Federbeins ist dabei immens, was irgendwann zum Bruch des Bolzens führen würde. Der sitzt am Hinterachsgetriebe und eine Reparatur wäre auch in Südamerika wohl ausgeschlossen. Fahrtende.
      Normalerweise halten Federbeine lange, Defekte kündigen sich an. Die vielen hundert Pistenkilometer haben ihr wohl den Garaus gemacht.

Ich hatte in den letzten Tagen überwiegend über WhatsApp, aber auch über Telefon und Mail Kontakt mit BMW, Touratech, Wilbers, chilenischen Motorradclubs, Motorradfahrer aus Südamerika die ich nicht persönlich kenne über unsere Südamerika WhatsApp Gruppen, chilenischen Motorradwerkstätten und Freunden aus Deutschland.
      Es stellte sich bald heraus, dass in Südamerika kein Ersatz auf Lager war. Die Connections zwischen Händlern und Motorradfahrern sind hier sehr gut.
      Versand aus Europa an sich ist auch kein Problem, aber der Zoll.

Über Kontakte anderer deutscher Motorradfahrer die hier gerade irgendwo unterwegs sind hoffe ich nun am Montag Ersatz aus Deutschland in Händen zu halten. Dann landet in Santiago eine Motorradfahrerin die das begehrte Teil im Gepäck haben sollte. Flug nach Santiago habe ich gebucht, sind immerhin 1500 km. Haltet mir die Daumen.

Vielen Dank an alle die mir Hilfe angeboten haben, das waren einige. Es ist schön wenn man in so einer blöden Situation Freunde und Hilfe hat.

Kosten Chili

February 27, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

We hadden niet verwacht dat Chili zo duur zou zijn. Wel nog altijd goedkoper dan Europa of Nieuw-Zeeland, maar toch niet van de poes. Op de 77 dagen dat we hier waren, gaven we gemiddeld €96 per dag uit. Een stuk boven ons budget van €80 per dag.

Door de diefstal van onze rugzak liepen onze kosten nog wat hoger op maar dat hebben we hier niet in rekening gebracht.

Overnachtingen waren onze grootste kost. Hostels, hospedajes en cabañas kostten ons gemiddeld €30 per nacht. Meestal was dit voor een eenvoudige privékamer met gedeelde badkamer. We sliepen ook 10 nachten in onze tent, wat uiteraard een stuk goedkoper was. In Torres del Paine moesten we 1 nacht in een refuge boeken aangezien de camping al volzet was. €120 voor 2 bedden op een gedeelde kamer was het gevolg.

Qua eten gaven we ongeveer €30 per dag uit. In Patagonië gingen we bijna elke dag 1 keer uit eten, behalve op onze trektochten. Hogerop probeerden we vaker zelf te koken in onze hostels. Winkelen in de supermarkt is een stuk goedkoper dan bij ons in België.

We verplaatsten ons altijd met het openbaar vervoer, wat vrij goedkoop is. Meestal 1 à 2 euro per uur op de bus, soms iets meer.

Het afhalen van cash is in Chili beperkt tot €260 per keer. Per afhaling betaal je €6 aan transactiekosten en daarbij komt nog eens €5 voor onze bank in België. In veel hotels, touragentschappen en kleinere restaurants kan je enkel cash betalen, of men rekent je extra aan als je met een kaart wil betalen. Doordat we zo lang in Chili bleven, zagen we uiteindelijk €250 in rook opgaan aan bankkosten.

Activiteiten kosten veel geld, al proberen we steeds zoveel mogelijk zelf te doen. In Patagonië was vooral Torres del Paine heel duur qua inkom en vervoer. Verder waren mijn trailrun, onze raftingtour en onze 2-daagse in het termencomplex van Peumayen dure uitstappen.

Een extraatje in vergelijking met andere landen, is dat we in Chili heel wat kleren kochten. Na 6 maanden reizen hadden de meeste kousen, broeken en onderbroeken het begeven. Daarnaast schaften we nog een camelbag en nieuwe trail- en sportschoenen aan. Dat kostte ons in totaal ongeveer €400.

Calama, كالاما, Kalama, Калама, کالاما, CJC, カラマ, 칼라마, กาลามา, 卡拉馬