Chile
Calera de Tango

Hektischer Austausch

March 15, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Dieser besch.... Virus macht die ganze Welt verrückt und wir sind mittendrin. Viele sind weit weg von zu Hause, auch unsere bisher in Chile getroffenen lieben Bekannten. Und von überall kommen Hiobsbotschaft, jeder versucht nun den Wettlauf mit der Zeit zu gewinnen (lt. Nachrichten wird auch Chile nach dem Wochenende die Grenzen schließen).
      Uns ist ein liebes Kundenpaar eine riesengroße Hilfe mit der Routensuche. Möglichkeiten werden aufgezeigt, neueste Fluginfos geliefert und sogar Preise und Verfügbarkeit gecheckt. Beruhigendes Gefühl!
      Das Außenministerium und auch die österr. Botschaft in Chile hat keinerlei Unterstützungsmöglichkeiten. Schulter zucken "es ändert sich alles stündlich, schauen Sie, dass sie möglichst rasch nach Europa kommen".
      Auch die Reiseversicherung mit dem Wort "Assistance" im Firmenwortlaut gibt keinerlei Unterstützung, keine Assistance.
      Das Internet ist verdammt langsam, alle "nach Hause wollenden" saugen offensichtlich die Datenmengen ohne Ende runter.

Santiago zu dritt

March 11 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Alles was wir wollten war endlich Michelle abzuholen, eine neue Innenraumbatterie zu kaufen und unsere Reise zu dritt zu starten. Aber seit ein paar Tagen nervte uns ein bestimmtest Geräusch am Auto. Es ratterte beim Fahren und vor allem beim Bremsen.
      Nach dem erfolgreichen Kauf einer neuen Batterie beschlossen wir also den linken Vorderreifen abzumontieren und zu schauen was los war. Und oh je, was fanden wir da? Die letzten Bremsklötze waren ungleich montiert worden und die eine Bremsbacke war komplett runter gefahren und aktuell schliff Metall auf Metall. Keine gute Idee und könnte auch den Linksdrall erklären, den ich seit ein paar Tagen beim starken Bremsen spürte.
      Also ab zum Mechaniker und reparieren lassen. Zum Glück riss sich der Besitzer der Werkstatt den A**** auf und fuhr mit Matthias zu drei verschiedenen Ersatzteilverkäufern um am Abend noch das richtige Teil zu bekommen, damit wir morgens Mimi vom Flughafen abholen konnten. Zum Glück wurde das richtige Teil rechtzeitig aufgetrieben und wir konnten Michelle pünktlich am nächsten Morgen abholen. Jetzt noch einen Tag am Pool chillen und auf geht’s Richtung Küste!

Calera de Tango