Chile

January 27, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Oggi:

- sveglia tardi ⏰
      - bucato
      - colazione con i resti di Alfajores
      - Giuseppe taglia il gatto che ha in testa
      - colazione/pranzo con Coni
      - visita alla Casa di Pablo Neruda a Chascona
      - preso il ‘Teleferico’ di Santiago
      - Sandy si fa cagare addosso da un Pappagallo 🦜

San Cristobal Hill

April 22, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 61 °F

Each time I've asked a local what sights we shouldn’t miss they mentioned taking the funicular up San Cristobal Hill. Something about funiculars awakens my inner child and I was really excited to go. The ride up was fun and the views at the top were spectacular although the pics don't really capture it. We enjoyed getting a feel for the scope of city and loved the majesty of the mountains around it.

I was enjoying the view so much that it was a while before I noticed the huge statue of the Virgin Mary further up the hill. We hadn’t done much research before coming and I was really surprised that no one had mentioned it. It stands 22 meters or 72ft high, making it one of the largest statues of h Virgin Mary in the world. The Virgin Mary is revered by Catholics throughout Chile with many festivals and tributes in her honor. I’m not catholic, but I appreciate the powerful symbol of love, compassion, motherhood and femininity.

After the San Cristobal Hill we walked to Costenera Center. This 62 story skyscraper is the tallest in South America. It’s 300 meters tall (that 984 ft!) about 354 ft taller than the St. Louis Arch. The observation deck had 360 degree views of the city with a second open air deck above. On the lower levels of the building there’s a mall which on Saturday evening was packed!

We had dinner with Gabriel and Yamilla at a nearby bao restaurant called Bao Mambo. They had never had Bao so Sam described them as Chinese Arepas, which we all thought was really funny but true :). It turned out to be a great meal and great company!!.

Pucon et santiago en fast visiting

April 24, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Ce matin réveil 5h (ça pique) pour prendre le bus qui nous amène d'abord à Pùcon d'où nous prendrons un autre bus en fin de journée pour Santiago.🚍 Nous arrivons donc aux aurores à Pùcon où nous passerons la journée à chiller avant de repartir à 20h. Pas de pression pour cette journée on commence par un petit déjeuner sur la plage avant d'aller boire un café en terrasse (pendant 2h tout de même).☕️ On profite ensuite de notre temps ici pour nous promener en ville entre les différents marchés artisanaux de la ville où nous nous laisserons avoir par quelques achats compulsifs : boucles d'oreilles pour les gars et paille à maté pour ma part. On en profite également pour passer quelques coups de fils après ces trois jours déconnectés. En fin de journée on prépare un peu notre séjour sur Santiago et Valpo : repérage d'auberge, de lieux à visiter à d'éventuelles soirées techno ?🎊

A 20h départ avec le bus de nuit qui nous amène a Santiago où nous arrivons à 7h du mat. A cet heure les chiliens sont encore tous aux lits et ce même dans la capitale visiblement ! Nous passons la journée à Santiago mais n'en ayant pas entendu que du bien nous ne prévoyons pas d'y rester plus longtemps, en plus on a hâte d'aller visiter Valpo (petit nom de Valparaiso pour les connaisseurs). On se prend un petit dej dans la rue avant de se mettre en route pour le cerro san Cristobal.🍰 Petit point culture : Valpo et Santiago étant des villes au relief très accidentés, cerro désigne les quartier de la ville ou plutôt les différentes collines sur lesquels ils sont bâtis. On croise sur la route un zoo dans lequel on décide de s'arrêter.🐅 Un énorme groupe scolaire entre en même temps que nous et cela nous aura bien divertis tout au long de la visite, des les premiers animaux les cris et les pleurs d'enfant sont partout (faites des grosses qu'ils disaient). Cependant nous ne sommes mal à l'aise car ce zoo s'apparente un peu à une prison et on regrette un peu de s'être laissé tenté. Mention spécial aux babouins qui sont des animaux passionnants à regarder, ils passent leur temps à essayer de cacher et voler de la nourriture aux autres.🦧

On monte ensuite en haut de colline à l'aide du funiculaire et on découvre un super point de vue sur la ville où plutôt sur son fog de polution.🚟 Comme l'impression d'être à la bastille de Grenoble, ça fait plaisir. Pas question de redescendre en funiculaire on se motive à marcher mais cela c'est vite transformé en randonnée hasardeuse à flanc de montagne, visiblement on s'est un peu perdu ! Mais pas de soucis pour les grands randonneurs que nous sommes devenus je vous rassure. On enchaîne ensuite sur une petite balade en ville qui nous conduira jusqu'à un patio rempli de restaurants bien fancy ou une superbe promotion réussira à nous convaincre, ce midi toujours pas de cuisine locale on mange mexicain.🌮 On terminera la journée en se baladant dans le centre ville tout en nous abonnant à notre activité favorite : le fast visiting. On aura donc pu voir plusieurs églises, un parc un peu miteux, la fameuse plaza des las armas, le quartier du centre ville, et le palais de la monéda (la casa de papel en quelque sorte).🇨🇱 Superbe surprise sur ce dernier point car nous arrivons pile au moment au moment d'une sorte de défilés de chefs politiques d'Amérique du Sud sortant du bâtiments. Ils sont accompagnés par une fanfare, et des soldats faisant le classique numéro de fusils et baïonnettes. A noter que tout cela semble un peu désordonné cependant.🎷

En fin de journée nous partons pour Valpo dans un bus où nous serons presques seuls maîtres à bord ! On arrive vers 20h et on fonce direct vers notre hostel après cette journée ma fois bien rempli🛏 A noter quand même la dernière à activité de la journée le bus : on est de retour dans l'esprit rio, le bus fonce dans tous les sens en s'arrêtant au pif et roule porte ouverte. Ça a l'air d'être bien le souk dans cette ville on adore.🏘

San Cristòbal

May 29, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Neben vielen ambitionierten Radfahrern haben auch wir den Gipfel erfolgreich erklommen 🤩

Oben auf dem Gipfel haben wir uns übrigens das beliebte, traditionelle Getränk Mote con huesillos gekauft. Dabei handelt es sich um ein alkoholfreies Getränk, das aus gesüßtem Pfirsichsaft, Weizengraupen (mote) und getrockneten Pfirsichen (huesillos) besteht. Ich sag mal so: kann man machen, muss man aber nicht 😂. Ungefähr 10 Nummern zu süß für mich 😇 die frisch gekauften Mini Mandarinen waren dagegen köstlich.Read more

Cerro San Cristobal -Santiago

April 15, 2023 in Chile

Der gestrige Tag schlug mir auf den Magen und so reichte es nur dazu meine Blue wieder abzuholen. Sie ist wieder bereit für die nächsten Abenteuer. Aber zunächst verlängern wir den Aufenthalt und ich gönn ihr noch etwas Erholung. Zu Fuß geht es heute wieder Richtung Funicular. Das Stadtteil Bellavista bietet viele Bars und Clubs und auch Stände, Geschäfte und Boutiquen sowie Street-Art. Es ist Wochenende und der Andrang zur Bergbahn groß. Also geht es sportlich zu Fuß den 880 m hohen Berg hoch. Belohnung ist zwischendurch ein fantastischer Blick über die Stadt. Doch Hauptziel ist die Marienstatue, Papst, Madre de Santiago, die kleine Kirche und, und, und. Hinunter geht es diesmal mit der Seilbahn. Vorbei an der Skyline Sanhatten zur Casa Matte. Mittlerweile ist es dunkel geworden und die Lust noch mehr von dieser Stadt zu sehen größer...Und auch das Imperium um Meister Yoda ist noch nicht verloren. Die Jedi-Ritter haben sich in Chile versteckt und bereiten sich auf ihren nächsten Einsatz abends im Park vor,.. Fortsetzung folgtRead more

Ein bisschen durch Santiago laufen :-D

February 16, 2023 in Chile

Am besten Entdeckt man eine Stadt ja zu Fuß - leider tun mir diese Heute nach 20 km durch Chile laufen weh. Und noch dazu hab ich nen ordentlichen Sonnenbrand.
      Aber ich fange lieber von vorne an. Heute morgen dachte ich mir, ich schau mal auf die Karte von Santiago. So weit sieht es bis ins Stadtzentrum ja nicht aus. Also meine Trinkflaschen in meinen Rucksack und los gehts. Leider ist das Hostel in dem ich bin in einem nicht so schönen Teil von Santiago. Und auch die umliegenden sind nicht so schön. Als ich dann am Fluss (Rio Mapocha) und dem angrenzenden Park ankommen denke ich mir erstmal, dass es jetzt bestimmt besser wird. Leider ist der Fluss allerdings heute eher ein Flüsschen und noch dazu richtig dreckig. Und in dem Park haben wie auf vielen Grünflächen hier die Obdachlosen ihre Zelte und Hütten aufgebaut.
      Im Zentrum dann angekommen ist es dann zwar sauberer, aber Eng. Im historischen Zentrum (Plaza de Armas) wurde Santiago damals von einem Spanier gegründet. Der Platz, auf dem das passiert ist, ist heute tatsächlich ganz schön. Viele Bäume und Palmen und ein Brunnen in der Mitte, außenrum Schicke Gebäude. Okay - es wird.
      Weiter treibt es mich dann zu der Maria- Staute, die wie in Rio de Janeiros die Jesus- Staute über die Stadt wacht. Auf dem weg dorthin dann endlich ein Viertel, dass mir richtig gut gefällt. Ein Viertel mit vielen Bars, Clubs und Restaurants mit der Universität für Recht. Hier ist es echt schön durch zu spazieren. Am Ende dieses Viertels liegt der Nationalzoo von Chile am Fuße des Berges der Staute. Als ich davor stehe entscheide ich mich spontan rechts rum zu gehen. Leider ging der Weg hier die ganze Zeit in der Sonne entlang und auch das Eincremen kurz davor brachte nichts mehr. Aber er war zumindest am Ende schön.
      Und ich muss zugeben, dass ich geschummelt habe und in der Mittelstation in die Seilbahn gestiegen bin, um bist auf die Spitze zu kommen. 🙈
      Oben angekommen habe ich dann erstmal realisiert, wie groß diese Stadt ist - sie hat immerhin 5,2 Millionen Einwohner.
      Die Statue und die dazugehörige Kapelle waren auch ganz schön. Aber langsam hungrig geworden bin ich recht schnell runter mit der Standseilbahn und wieder in das schöne Viertel Bellavista. Nach einem kleinen Snack habe ich mich dann auf den Rückweg gemacht und bin durch Zufall noch an einem kleinen, schönen Markt vorbei gekommen. Bis auf eine Portion Pommes habe ich mir hier aber nichts gekauft, sondern habe mich verlaufen. Und dadurch konnte ich noch ein echt beeindruckendes Gebäude, dass ein Kunstmuseum beinhaltet, bestaunen. Sehr schön :-)
      Jetzt im Hostel angekommen heisst es erstmal in den Pool springen und AfterSun drauf. Ich hoffe der Sonnenbrand ist nicht zu heftig. 😅

Chiau Santiago

February 7, 2023 in Chile

Santiago- eine Stadt die lebt!
      Grosse Märkte, Kathedralen und viele nette Einwohner.

Berge - oder wie wir sie nennen, Hügel.. Und so einen Hügel haben wir heute besichtigt. Der sogenannte Hausberg Cerro San Cristóbal befindet sich auf 880 M.ü.M.
      Mit der Gondel erreichen wir den Gipfel innert 20 Minuten. Wie gross die Stadt wirklich ist, wird einem hier oben bewusst.
      Für die Einheimischen ein Ort des Friedens und der Stille, denn die 22 Meter hohe Statue der Heiligen Jungfrau Maria wacht vom Gipfel aus über die Stadt. Bei klarem Wetter wäre ein Blick auf die Adenkette möglich gewesen. Schön wars, Santiago de Chile kann gut in 2-3 Tagen erkundigt werden.

Nach der Hauptstadt wird es Zeit, das Land auch von einer anderen Seite ausserhalb des Stadtlebens kennenzulernen.

Alessandra hat noch einen Topf Spaghetti gekocht im Airbnb und nun geht es für uns ab ins Bett, denn…

….. Morgen reisen wir mit dem Bus in Richtung Norden weiter.

Tschau tschüss

Alessandra & Noemi

Cerro San Cristobal

July 23, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

🇪🇸
      En realidad habíamos reservado cuatro noches en Santiago, pero tuvimos que prolongar un poco nuestra estancia porque nuestras nuevas tarjetas de crédito (las antiguas estaban bloqueadas por motivos de seguridad) aún no habían llegado. Sin embargo, no vimos mucho de la ciudad, ya que por desgracia estábamos casi siempre despiertos por la noche y durante el día estábamos bastante agotados y casi siempre dormidos en nuestras camas (Hola jetlag). Pero aún si teníamos energía suficiente para visitar la Plaza de Armas, el Barrio París-Londres, el Museo Histórico Nacional y el centro comercial Costanera.

Para nuestras últimas horas en Santiago, queríamos ponernos al día con todo lo que nos habíamos perdido. Así que, tras dejar el equipaje en el hotel, pasamos por el Cerro Santa Lucía y atravesamos el moderno Barrio Lastarria en dirección al Cerro San Cristóbal. Allí compramos las entradas para visitar el cerro. Después de una cola parecida a la de EuropaPark, subimos en funicular por una empinada cuesta hasta la Virgen de la Inmaculada Concepción, donde echamos un rápido vistazo y nos dimos cuenta de que acababa de comenzar una misa en la iglesia. Nosotros, en cambio, continuamos con el teleférico hasta la estación intermedia, donde visitamos brevemente la fortaleza. Tras la breve parada, fuimos al otro lado, donde tuvimos que bajar y hacer cola durante un rato antes de que nos permitieran volver. Volvimos por el mismo camino (sin parar en la estación intermedia) y poco después ya nos llevaban de vuelta a nuestro punto de partida en funicular. El viaje mereció la pena a pesar de que el tiempo no era perfecto y nos sorprendió la cantidad de gente (turistas, pero sobre todo lugareños) que había en la enorme y chula zona. La mayoría eran muy deportistas, muchos de ellos en bicicleta o haciendo jogging. Nosotros volvimos al hotel, donde recogimos el equipaje y cogimos el metro hasta la terminal de autobuses. Allí tomamos un breve tentempié antes de emprender el próximo viaje.

🇨🇭
      «Cerro San Cristobal»

Wir hatten eigentlich vier Nächte in Santiago gebucht, mussten unseren Aufenthalt aber etwas verlängern, da unsere neuen Kreditkarten (die alten wurden aus Sicherheitsgründen gesperrt) noch nicht angekommen waren. Von der Stadt hatten wir indes nicht sehr viel gesehen, da wir leider nachts meist wach waren und tagsüber ziemlich erschöpft und meist schlafend in unserem Bett lagen (Hallo Jetlag). Für den Besuch des Waffenplatzes (Plaza de Armas), des Barrio Paris-Londres, des historischen Nationalmuseums und des Einkaufszentrum Costanera reichte unsere Kraft doch noch aus.

Für unsere letzten Stunden in Santiago wollten wir möglichst viel vom Verpassten nachholen. Also ging es nach der Deponierung unseres Gepäcks im Hotel auf am Cerro Santa Lucia vorbei und durch das hippe Viertel Barrio Lastarria in Richtung Cerro San Cristobal. Dort kauften wir uns Tickets, um den Hügel zu besichtigen. Nach EuropaPark-mässigem Anstehen ging es mit der Standseilbahn steil hinauf zur Virgen de la Immaculada Concepcion, wo wir uns kurz umsahen und dann feststellten, dass in der Kirche gerade ein Gottesdienst begann. Für uns ging es allerdings weiter mit der Luftseilbahn zur Mittelstation, wo wir kurz die Festung besichtigten. Nach dem kurzen Zwischenhalt fuhren wir noch zum anderen Ende, wo wir kurz aussteigen und anstehen mussten, ehe wir zurückfahren durften. Es ging den gleichen Weg zurück (ohne Halt bei der Mittelstation) und kurz später waren wir schon wieder mit der Standseilbahn zu unserem Ausgangspunkt zurückgebracht worden. Der Ausflug lohnte sich trotz nicht perfektem Wetter und wir waren überrascht, wie viele Leute (Touristen, aber vor allem auch Einheimische) sich auf dem riesigen und coolen Gelände umtrieben. Die meisten davon waren sehr sportlich unterwegs, viele davon mit Velos oder joggend. Für uns ging es dann zurück zum Hotel, wo wir unser Gepäck fassten und anschliessend mit der Metro zum Busterminal fuhren. Dort stärkten wir uns kurz, ehe die Weiterfahrt bevorstand.

Santiago de Chile - Tag 2

December 7, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 30 °C

Am zwöite Tag vo üsem Ufenthalt in Santiago wemmer d Stadt vo obe gseh. 👀 Mir möchet üs mitem Funiculare ufe Wäg uf de Cerro San Cristobal, wo e riisigi Maria-Statue stoot. 🛤 Osserdem hedmer en wonderbare Usblick öber die onzählige Hochhüüser. 🌆 Mitem Seilbähndli esches de weder abe uf Stadtniveau gange. Zom Zmittag semmer iigalde gsi, bide Gäst vo gester - Ignacio ond Andrea. 🤗 I dem wonderschöne Huus hemmer no wiiteri Gäst könneglehrt - zwöi Peter's vo Holland. 🇳🇱 Verchöstiget semmer mitemne wonderbare peruanische Gricht worde, Aji d Gallina. 😋 Onterhalte vo de onzählige Reisebrichte, esch de Nomittag im Flog verbii gange ond bim Bleck of d Uhr esches scho Obe am 6i gsi. 😮 Ufem Wäg Rechtig hei, semmer nochli dör d Strosse gschuenet ond hend öppis Znacht gässe.👣 Metem Gfühl, uf e gueti Art erschöpft z'sii, freuemer üs uf üses Bett. 🛏Read more

On retrouve Pierre

November 7, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

Par Flav

Hier, après un petit déjeuner avec vue sur la place principale de Santiago, nous avons retrouvé Pierre, mon ami de la prepa qui repart dans quelques jours en France depuis Santiago.

Nous voila tous les trois partis pour une journée de touriste : nous avons visité le Museo Historico Nacional puis nous avons fait un tour au marché central dont la spécialité est le poisson (et tous les produits de la mer en général). Nous avons donc mangé des crevettes, du crabe et une paella au restaurant dans le marché !

L'après-midi nous avons bu un verre (1/2L de mojito pour 4€!) et jouer aux cartes dans le quartier "jeune et dynamique" ou se trouve également notre auberge pour la nuit. Le quartier est rempli de street art colorés : c'est magnifique !

Aujourd'hui nous partons tous les trois pour quelques jours à Valparaiso, on espère pouvoir se baigner si le temps nous le permet... A suivre !

PS : On ne voit que moi sur les photos car Nina est plus une photographe dans l'ame que moi, mais promis je vais faire des efforts

Flav : 😋😍🤯
      Nins : 🤪😍🤪