Chile

Regen in Chaiten

February 28 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Dienstag, 27.2.
      Von Puerto Puyuhuapi bis Chaiten 200km nur Regen. Wie das halt so ist, im Regenwald 😁 . Wir lassen die Wanderung zum Gletscher Yelche aus, bleiben über Nacht (Starkregen) in Chaiten.
      Mittwoch, 28.2.
      Der Regen hat aufgehört, wir buchen im Ort die Fähren nach Hornopiren. Anschließend laufen wir zum Museum. Ein junger Mann erklärt uns, was beim letzten Ausbruch des Vulkan Chaiten passiert ist. Man sieht einige verschüttet Häuser, die Schlammlawine ging bis zu den Fenstern.
      Chaiten: 2008 im Mai bricht der Vulkan Chaiten aus. Die Wolke ist 20km hoch und bedeckt die ganze Gegend mit Asche. Ein paar Tage später kommt Regen, der die ganze Asche und Steine ins Tal spült. Die Schlammlawine verschüttet einige Häuser und verstopft den Fluss, der um den Ort herumläuft. Er sucht sich ein neues Bett und fließt jetzt mitten durch den Ort. Dabei werden viele Häuser zerstört. Zum Glück waren alle Bewohner bereits evakuiert. Die meisten sind danach wieder zurückgekehrt.
      Außer beim Museum sieht man nichts mehr von der Zerstörung. Wir wollen nicht bleiben und fahren 10km weiter bis Santa Barbara. Dort gibt es einen schönen, schwarzen Strand und in der Bucht können wir den Delfinen zuschauen.

Wanderung Vulkan Chaitén

February 29 in Chile ⋅ ☀️ 12 °C

Donnerstag:
      Heute geht's zum Aussichtspunkt Vulkan Chaitén.
      Die Wanderung wird uns so beschrieben, das packt ihr schon, ist nicht so schwer, bis anstrengende Tour. Jetzt können wir uns etwas aussuchen.
      Vom Wanderparkplatz aus geht die Tour den ersten km gemächlich los, dann beginnt der Regenwald. Es ist dampfig, dicht bewachsen, viele Pflanzen blühen und ein Highlight des Tages, Kolibris. Wir erblicken die ersten Stufen, die teilweise hüfthoch sind. Der Weg führt fast stangerl grad hoch Richtung Vulkan.
      Die Natur und die Ausblicke entschädigen für die Mühen und nach 3 Stunden erreichen wir mit unseren letzten Reserven den Aussichtspunkt mit Blick auf den Vulkan. Am Hang und auf dem Gipfel dampft er so dahin. Super 👍
      Nach 5 1/2 Stunden, 1 Millionen Stufen erreichen wir wieder den Wanderparkplatz, es geht zurück zum Übernachtungsplatz am
      Playa Santa Barbara.

Freitag :
      5 Stunden mit der Fähre von Caleta Gonzalo nach
      Hornopiren.

March 29 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

Bereits vor der Ankunft ließ das Wetter nicht unbedingt hoffen, es regnete ununterbrochen... so mussten wir die geplante Wanderung im nahegelegenen Pumalin-Park sausen lassen und zum nächsten Ziel weiterziehen.
      Immerhin war die Unterkunft echt schön. Direkt am Stadtrand und trotzdem mitten im Regenwald lag unsere kleine Hütte.
      Die Landschaft südlich von Chaiten, entlang der Carretera Austral (RN 7) ist wieder einmal etwas ganz besonderes (wie immer in Patagonien 🙈). Die dichten Regenwälder und hohen Berge, zusammen mit dem rauen Klima und den wenigen Siedlungen, lassen die Gegend sehr "wild" wirken. Mich erinnert das total an den rauen Südwesten von Neuseeland. Da kann man den Frust über den andauernden Regen fast vergessen.

Biz gelmeden önce bile hava pek umut verici değildi - durmadan yağmur yağıyordu... Bu yüzden yakındaki Pumalin Park'ta planladığımız yürüyüşü iptal etmek ve bir sonraki hedefimize geçmek zorunda kaldık.
      En azından konaklama yeri gerçekten güzeldi. Küçük kulübemiz şehrin hemen dışında ama yağmur ormanlarının ortasındaydı.
      Chaiten'in güneyinde, Carretera Austral (RN 7) boyunca uzanan manzara bir kez daha çok özel (Patagonya'da her zaman olduğu gibi 🙈). Sık yağmur ormanları ve yüksek dağlar, sert iklim ve az sayıda yerleşim yeri ile birlikte bölgenin çok "vahşi" görünmesini sağlıyor. Bana tamamen Yeni Zelanda'nın engebeli güneybatısını hatırlatıyor. Sürekli yağan yağmurun yarattığı hayal kırıklığını neredeyse unutabilirsiniz.

Climbing Chaiten Volcano

November 7, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 16 °C

Cycling along on the ripio (dirt road) we ponder the dead trees on the skyline. And then by the river, more dead trees. Next we pass info panels on the Chaiten volcano. There is a 2.5 hour walk to visit the crater… and we can see it smoking. Neither of us have ever visited a live volcano crater, so up we climb, steeply. And in due course we stand on the crater with a view of the smoking central mound and over the wilderness all around. Striking sculptures of dead trees decorate the crater top. Chaiten volcano erupted in 2008 having lain quiet for 9000 years. So it took people by surprise. And it caused considerable devastation. 15 years on and it smokes gently still. My perspective of “mountains are ancient” does not hold here.Read more

Carretera Austral 2

March 12, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Wir befinden uns aktuell auf der Fähre zurück nach Puerto Montt und morgen früh geht's dann mit dem Flugzeug nach Puerto Natales.
      Wir hatten eine gute Zeit auf der Carretera Austral, auch wenn die schlechten Straßenverhältnisse es teilweise sehr anstrengend gemacht haben. Aber wir haben den blauesten Fluss (Rio Baker) gesehen, wunderschöne Seen, Fjorde, Berge, waren Kajak fahren, wandern, sind pitschnass geworden, haben einen Puma, einen Fuchs und Guanacos und springende Baby Delfine gesehen. Wir haben auch gelernt, dass es sehr wohl schlechtes Wetter gibt und die beste Kleidung nichts dagegen ausrichtet und dass Straßen auch Wasserfälle werden können. Es hat sich definitiv gelohnt hierher zu kommen, aber es war anstrengend, hat viele Nerven gekostet und es war teilweise eiskalt und windigRead more

El Avión

March 19, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Von der Straße aus sehen wir ein Flugzeugwrack. Das schauen wir uns natürlich genauer an.

Das Wrack entpuppt sich als kleines Café. Der "kuchen", welcher aufgrund ehemaliger deutscher Kolonien v.a. im Süden Chiles tatsächlich auch hierzulande so heißt, sieht super lecker aus. Weil uns die Entscheidung schwer fällt, bestellen wir einfach von jedem ein Stück. Später erfahren wir, dass die Kuchen sogar von einer deutschen Freundin gebacken werden. Ein Muss für jeden, der hier vorbei kommt. Echt lecker!

Während Ignacio, der das Grundstück vor wenigen Jahren gekauft hat, unseren Kaffee zubereitet, kommen wir ins Gespräch. Er wollte das Café schon im Februar 2020 eröffnen, aber auch ihm kam die Pandemie dazwischen. Seit vier Wochen erst hat er geöffnet.

Er erzählt uns, dass das Versorgungsflugzeug vor vielen Jahren, als es noch keine Straße nach Futaleufú gab, in der Nähe notlanden musste. Alle Insassen haben überlebt. Der erste Käufer integrierte das Wrack der DC-3 in sein Wohnhaus, der darauffolgende Besitzer vernachlässigte es in den letzten Jahrzehnten und Ignacio ist nun dabei, es wieder aufzuwerten. Tolle Idee! Wir hoffen es gelingt ihm so wie er es sich vorstellt.

Chaitén et Chaitén

April 6, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

On est reparti sur la route australe. Ce qui signifie: RedBull-Monster vous l'avez compris. Bon le soucis c'est qu'on a pris 2 café avant donc là la tête de Vic va exploser (Nan en vrai ça allait).

On se fait prendre en stop par 3 conducteurs différents. Dans la 2eme voiture, on a failli rentrer à 70km/h dans un troupeau de vaches qui traversait sans regarder à gauche mais à part ça le trajet se déroule sans soucis. On sort de cette voiture dans le village de Villa Santa Lucia qui a subi une catastrophe naturelle (coulée de boue) en 2017 causant la mort de plusieurs familles. La chilienne de la voiture nous dit qu'elle a connu une famille qui a entièrement disparu suite à cet événement..

On arrive enfin a Chaitén (et pas Chaltén qui se trouve en Argentine attention), petit restaurant ça fait trèeees longtemps. Recherche de campings, on se retrouve encore à l'arrière d'un jardin c'est un peu marrant. On rencontre 2 françaises thésardes qui ont aussi remonté la Carretera, et on se retrouve à manger dans la petite cabane de jardin qui sert de cuisine pour les campeurs.
      Le lendemain on commence à faire du stop pour monter voir le volcan actif Chaitén qui a détruit la ville partiellement en 2008 et une 2nde fois en 2009 créant ainsi 2 dômes à son sommet. On se fait prendre en stop par 2 chiliens, Rodrigo et Santiago, en vacances dans le coin. Ils sont très marrant, on fera la randonnée avec eux. Ça grimpe beaucoup, il y a un mélange assez lunaire d'arbres morts et de jungle verdoyante. Il fait très chaud mais on y arrive sans soucis. Les vapeurs qui sortent du volcan sont impressionnantes et se mélangent avec les nuages qui l'entoure. Petit goûter bien mérité face à ce colosse à deux bosses.

On repart avec les chiliens et on croise les deux françaises de la veille, on embarque donc tous les 4 à l'arrière pour aller voir le Lago Blanco à quelques kilomètres plus loin.

De retour à Chaitén (la ville cette fois ci), on va visiter le musée qui traite de l'éruption avec certaines maisons laissées intactes. Pour ce soir, les chiliens nous proposent de faire un barbecue dans notre camping avec dégustation du fameux pisco (alcool local). Il fait bien froid mais on se réchauffe autour du feu. D'autres chiliens se joignent à nous pour faire la fête c'est super sympa ! Demain on a un bus à prendre, en espérant que le pisco ne tape pas trop le crâne..

Flo

J38

December 17, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 11 °C

Aujourd'hui le temps se découvre peu à peu et je décide d'aller me balader, rapidement d'abord au petit mirador du village puis un peu plus longtemps sur la plage. Cette dernière se compose d'un mélange de sable et de sédiments volcaniques, souvenirs de l'éruption. En fin d'après-midi, je vais demander à l'école du village si je peux assister au dépouillement du référendum qui a lieu ce jour au Chili. Les chiliens doivent se prononcer sur le projet de Constitution, qui tient en haleine le pays depuis de (trop) nombreuses années. C'est donc avec une pointe de surprise et d'amusement que je suis reçu et j'ai l'occasion de discuter un peu avec un carabinero sur le déroulement des élections. Puis s'en suit d'une discussion avec Rita, la dame qui gère l'hospedaje, qui me fait part du ressenti des chiliens sur cette situation, même si je ne comprends pas tout. Enfin, je vais voir pour mon bateau qui m'emmène à Chiloé car l'agence n'ouvre qu'à 20h30 le dimanche ! C'est donc finalement demain matin à 8h que je mets les voiles pour Castro.Read more

• Day 2-Monday 3/4

March 4 in Chile ⋅ ☀️ 66 °F

Today we had a long 6hr road trip including two more ferries to Chaiten where there is a great volcano to hike. The weather was perfect, the water was like a lake and there were very few signs of people except fish farms.

We found an ideal outdoor seat on the ferry as you can see — that is Stephen sitting on our perch, where we spent three hours.
      We ended up in Chaiten, a town destroyed by a volcano in 2008. Smoke is still coming out the top but it is just snoozing…

• Day 146–147

March 25 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Und schon sind wie wieder zurück in Chile. Die Grenzüberschreitungen werden in nächster Zeit häufiger vorkommen bis wir ganz im Süden sind.
      Wir merken uns: Wenn man zurück nach Chile will, muss man sich jeder Art von tierischen und frischen Produkten entledigen. Es wird hier mehr oder weniger genau inspiziert. Den Honig konnten wir zum Glück gut verstecken. Nach dem Motto, sich einfach nicht erwischen lassen😉

In Chaitén verbringen wir den Abend und die Nacht, bevor wir um 4 Uhr Morgens aufstehen für die Fähre. Diese bringt uns in knapp 10h nach Puerto Montt von wo wir anschliessend auf die Insel Chiloé weiterfahren.

Chaitén wurde übrigens im Jahr 2008 nach einem Vulkanausbruch total zerstört. Zum gleichnamigen Vulkan kann man auch recht nah hinlaufen, wo man das Qualmen noch beobachten kann.
      Mittlerweile wurde ein paar hundert Meter nebenan die Ortschaft komplett wieder aufgebaut.

Wir werden hier nach unserer Chiloé - Rundtour wieder mit der Fähre ankommen und eine Wanderung zum Volcán Chaitén unternehmen 🌋