Chile
Coquimbo

Carrete sin caña

July 23, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Mit der Idee mich mal wieder unter Leute zu mischen, habe ich ein Wochenende La Serena, die nächstgrößere Stadt nahe Elquital an der Nordwestküste Chiles, auf meinen Plan gesetzt. Über Couchsurfing habe ich zuvor Kontakt zu Tami, eine Chilenin aus der Region, aufgenommen, die mich daraufhin zu ihrer Geburtstagsparty eingeladen hat. 🎉

Während Tami mit Familienbesuch und anderen Couhsurfern beschäftigt war, habe ich die Kleinstadt auf eigene Faust erkundet bevor wir uns passend zum Party-Start wieder in ihrem Haus eingefunden haben: Sie mit 6 fragwürdigen Weltreisenden im Schlepptau, die in einem umgebauten Bus unterwegs sind und aktuell am Strand hausen. Somit diesmal nicht ganz allein unter Chilenen, habe ich mich trotzdem an die Einheimischen (inkl. einem Brasilianer, der über mich sagte: Sie ist ja mehr Chilenin als ich!") gehalten. Tamis "Freunde seit schon immer" waren definitiv die bessere (und sicherere) Gesellschaft. Mit ihnen habe ich letztendlich viel mehr Zeit verbracht als mit Tami selbst und die Party im kleineren Kreis in deren Wohnung fortgeführt. 😅

Aufs Programm jeder guten "Carrete" (=Party) scheit hier (auch ohne viel Alkohol) neben zu-Reaggeton-Tanzen und Karaoke singen, eine Magier-Show (Ich war natürlich Karten-Trick-Assistentin 😋) zu gehören. Zudem habe ich Schnaps-Roulette, sowie so einige interessante Longdrink-Variationen (Jägermeister-Ginger!? 😁) kennengelernt. 🙈

Generell ist an diesem Abend der Einladen- und Teilen-Charakter der Chilenen sehr stark herausgestochen. Obwohl die 6 Unbekannten aufgrund der Spontaneität mit leeren Händen erschienen, wurden sie sehr großzügig von Gastgeberin und Gästen mit Bier, Schnaps und Pizza versorgt...

Während niemand sonst einen Grund zu finden schien sein/ihr Bett zu verlassen, haben mich Neuigier und Erkundungsdrang am folgenden Tag wieder früh raus gekickt. Schließlich musste ich am selben Abend wieder zurück "nach Hause" und es galt noch etwas die Nähe zum Meer zu genießen. ☺ So hab ich mich also aufs Rad geschwungen und ne Tour nach Coquimbo - immer am Strand entlang - gemacht, bis ich auf die Seelöwen-Pelikan-Fütterungsstelle gestoßen bin. 😍 Spätestens jetzt weiß ich warum sie SeeLÖWEN heißen. 😉 Nach einer Weile erstaunter Beobachtung, zig Fotos und Videos habe ich dies zum Highlight des Tages erklärt und mich auf den Heimweg begeben, Besuch der Bus-Kinder inklusive.

Erst im Bus haben mich Müdigkeit und evtl. ein bisschen "caña" (= Partynachwirkungen 😜) eingeholt, so dass ich froh war zu meiner ElquiTerra-Familie und vor allem meinem Bett zurückzukehren. Hier wurde ich auch schon sehnlichst erwartet! 🐶🐶

Ausflug nach Coquimbo

February 12, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

Coquimbo ist die Nachbarstadt von La Serena. Man kann gar nicht mehr genau sagen, wo die Stadtgrenze ist, da die Städte bereits nahtlos ineinander übergehen. Der Flair in dieser Stadt ist aber ein wenig anders als in La Serena. Es wirkt alles etwas schmutziger. Die Menschen scheinen hier ärmer zu sein und auch von meinen Kolleginnen kam sofort die Frage: "Ihr fährt am Tag nach Coquimbo oder? " Denn in der Nacht ist es dort scheinbar vor allem für Europäerinnen gefährlich. Generell gilt hier wenn man europäisch aussieht, dann ist man reich, auch wenn man es nicht ist.

Zurück zu Coquimbo, die Stadt ist bekannt für ihr "Cruz del tercer milenio - Kreuz des dritten Jahrhunderts", das sich auf der Spitze des höchsten Hügels der Stadt befindet. Ich war leider bei meinem Ausflug nicht oben beim Kreuz, das werde ich aber demnächst noch nachholen.

Ich hab mir hingegen den Fischmarkt "angesehen" - oder besser gesagt eher "gerochen" und bin den Hafen entlang spaziert. Im Wasser waren auch ein paar Seelöwen auf der Suche nach Fischen. Eine weitere Attraktion ist es hier, mit Piratenschiffen eine Bootsfahrt zu machen.

Um ein bisschen mehr von der Stadt zu sehen, sind wir zum Hauptplatz, der in jeder chilenischen Stadt "Plaza de Armas" heißt. Hier treffen sich Jugendliche, um Tanz-Choreographien einzustudieren. In der Nähe des Platzes finden sich noch alte Häuser, die mich ein wenig an Zeiten der Kolonialisierung erinnern.

Wir gingen auch ein wenig in die ärmeren Teile der Stadt, welche sich meist auf den Hügeln befinden. Faszinierend fand ich hier, dass die Chilenen mit Graffitis versuchen, die Stadt ein wenig ansehnlicher zu gestalten:

Coquimbo, Chile

November 14, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Coquimbo die Stadt die in der Nähe von La Serena liegt. Coquimbo ist eine Hafenstadt. Sie ist sehr schön sehr bunt und Abends ist dort viel Party. Ich lief und trampte von la Serena aus nach Coquimbo, man kann jedoch auch einfach einen Bus für wenig Geld nehmen. Als ich dort ankam war das erste was mir auffiel eine Gruppe von Seebären die direkt am Eingang der Stadt in der Sonne lagen, über sie flogen Möwen und Pelikane. Sie werden nach dem der riesige Fischmarkt zuende ist von den Verkäufern gefüttert und sind deshalb sehr übergewichtig. Gegenüber von ihnen war ein risiger Markt auf dem man Früchte und Gemüse zum günstigen Preis bekommt. Wenn man der Straße die erst am Strand verläuft folgt kommt man zu dem Fischmarkt an dem auch ein paar Restaurants sind, bei denen man super Fisch essen kann. Daraufhin lief ich zur "cruz de Coquimbo" . Dies ist ein riesiges Bauwerk in Form eines Kreuzes von dem man für wenig Geld einen schönen Ausblick auf Coquimbo und La Serena hat. Ich bin den weg dort rauf hoch gegangen und durch das sehr arme Viertel von Coquimbo gelaufen. Doch auch dieses hat einen sehr schönen touch. Am Abend bin ich dann wieder zurück nach La Serena getrampt. Ein schöner Ausflug.Read more

Coquimbo, كوكويمبو, Кокимбо, COW, コキンボ, 코킴보, Kokimbas, Kukimpu, Mkoa wa Coquimbo, โกกิมโบ, Кокімбо, 科金博