Chile
El Rincón

4x4 am Strand und surfen in Puerto Aldea

December 27, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Bisher haben wir schon buckelige Pisten, steile Wege, klapprige Brücken und Wasserdurchfahrten gemeistert. Heute testen wir unseren Sprinty im Sand. Zunächst suchen wir eine einfache Zufahrt zum Strand. Als nächstes reduzieren wir den Luftdruck der Reifen auf 1,5 bar. Dann geht’s los. Motor starten, Allrad und Hinterachsdifferenzial sperren, Gas geben und hinein ins sandige Vergnügen. Es klappt richtig gut! Hier ein kurzer Clip dazu. https://youtu.be/rPCgVGDMYWc

Am Nachmittag klart der Himmel auf und der thermische Wind setzt ein. Wir freuen uns nach einer Woche endlich wieder zu surfen. Der Wind weht hier in Puerto Aldea zwar schräg ablandig aber wir sind hier nicht alleine in der großen Bucht. Zwei weitere Windsurfer und ein Kitesurfer teilen sich mit uns das Wasser und den Wind. Wir unterhalten uns mit den überaus freundlichen Chilenen und haben bis zum Abend mit dem Windsurfer und dem Kite viel Spaß auf dem Wasser.

Müll am Strand

December 28, 2018 in Chile ⋅ 🌙 16 °C

Seit Anbeginn unserer Reise stören wir uns vermüllter Natur. Hier in der Bucht von Puerto Aldea handelt es sich vor allem um kleine Fischernetze, die den Stand und die Landschaft verschmutzten. Ansonsten ist es meistens Plastikmüll, der an den Stränden zu finden ist. Besonders schlimm finden wir auch die Müllfelder, die häufig hinter den Grenzen kleinerer Städte zu finden sind. Scheinbar wird hier sämtlicher Müll, von Hausmüll über Bauschutt bis hin zu ausrangierten Autos, in der Natur abgeladen. Hierin unterscheiden sich Argentinien und Chile kaum.

Am Vormittag entschließen wir uns mal wieder, etwas Müll einzusammeln. Dabei sieht es hier gerade mal mäßig vermüllt aus. Nach knapp einer Stunde und nur wenigen hundert Metern haben wir so viel Müll eingesammelt, wie wir tragen konnten. Es ist schon erschreckend, wie die Natur zugemüllt wird! Wenn jeder neben seinem eigenen Müll nur noch etwas mehr herumliegenden Müll entsorgen würde, wäre die Natur schon um einiges sauberer. Hierfür muss sich das Umweltbewusstsein vieler Erdenbürger aber erst noch entwickeln.

El Rincón, El Rincon