Chile
El Tatio

Geysir El Tatio

March 20 in Chile ⋅ ⛅ 1 °C

Lange bevor der erste Hahn kräht, beginnt die Tour zum El Tatio.
      Heute klingelt der Wecker um 4 Uhr. Wir machen uns fertig und trinken noch ein Cha Cha Koma Tee, um der Höhenkrankheit vorzubeugen. Wir machen einen Ausflug auf 4.200 m Höhe zum „El Tatio“ Geysirfeld. Der Ausflug beginnt so früh, da die Geysire nachts gefrieren und morgens tauen und dann am aktivsten sind. Sobald es richtig warm ist (ca. 10 Uhr) sieht man die Geysire kaum noch.
      Wir haben heute morgen 0 Grad C und deshalb soviel Kleidung (Anni 5 Lagen) wie möglich angezogen.
      Zum Sonnenaufgang gibt es erst einmal ein Frühstück zur Stärkung, bevor wir die Geysire bewundern können. Schon von weitem sind die riesigen Dampfwolken im Halbdunkel zu erkennen.
      Wir werden ermahnt nicht zu nah heran zu gehen, da der Dampf der Dampf ca. 85 Grad C heiss ist und unser Guide keine gekochte Touristen haben will 😂 (O-Ton Guide).
      Bei El Tatio handelt sich um das höchst gelegene und drittgrößte Geysirfeld der Welt. Die weltgrößte Ansammlung von Geysiren findet sich im Yellowstone-Nationalpark, gefolgt von der Dolina Geiserow im russischen Kamtschatka.

Aus rund 70 Fumarolen dampft und spuckt es gleichzeitig. Wasserdampf wird bis 20 Meter hoch in die bitterkalte Luft katapultiert. Die 40 Geysire und 60 heißen Quellen bringen das Wasser bei Temperaturen von rund 85 Grad Celsius fast zum Kochen.

Von unsere ersten Station unseres heutigen Ausflugs sind wir schon mal mächtig beeindruckt!

Geysers del Tatio

December 4, 2022 in Chile ⋅ ⛅ -3 °C

De Wecker hed üs am morge am 4i usem Schlof gresse.🤯 No im Halbschlof hemmer üsi gfühlte 10 Schechte Chleider montiert, wells uf 4300M.ü.M. Minusgrad agseid gha hed.🥶 Üse Bus hed üs pönktlech abgholt ond es esch losgange rechtig Vulkangägend im Norde vo San Pedro.🌋 Nochemne chorze Powernap semmer scho det gse, so wie velli anderi Reisebüssli ou.🚐🚐🚐 D Stemmig esch sehr mysthisch gse, solang d Sonne no hender de Vulkän versteckt gse esch.🤩 Mer hend üs aber ou gfröit wo si de före cho esch, wells diräkt chli wärmer worde esch ond d Landschaft ganz veränderet usgse hed.🥰 Üse Guide de Felipe hed üs einiges öber die geologische Hendergrönd vode Geysir erklärt.🧐 I allne Rechtige heds brodlet, dampft ond Wasserfontäne gsprötzt.🌪️ Bim 2.Stopp eschs zMorge agseid gse... was förnes Buffet för zmetzt ide Wüesti.🤤 S nöchste Landschafts-Spektakel hed üs de grad nomou de Atem groubt: e farbefrohi Lagune met Vulkän im Hendergrond. Osserdem onzähligi Vogel- ond Flamingo-Arte, Vicuñas, u.v.m.🫶🏼 Zrog im Hostel hemmer zerst mou e Powernap brucht.😴 Aschliessend hemmer de Nommitag met üsne Metbewohner ide Hängematte verbrocht.👩🏼‍🤝‍👩🏻Read more

Desierto de Atacama 🏜️ Norte

January 20 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Heute geht es über die B245 Richtung Norden zu den "Geysers Del Tatio".

Die "Geysers Del Tatio" sind Geysire in einem Geothermalgebiet und befinden sich am Fuße eines Vulkankraters auf ca 4.300 m über dem Meeresspiegel. Geysire sind heiße Quellen, die ihr Wasser in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen als Fontäne ausstoßen. In der Atacamawüste befinden sich insgesamt 80 Geysire, wovon 30 dauernd aktiv sind. Das Geysirfeld El Tatio ist das größte der Südhalbkugel und drittgrößtes weltweit.

Schon nach kurzer Zeit unterwegs, waren die Straßen nicht mehr geteert und es wurde immer holpriger. Die Landschaft ist wirklich atemberaubend und gesäumt mit unzähligen Vulkanen. Üblicherweise empfehlen alle Touristenbüros und Touren die Geysire morgens bei Sonnenaufgang zu besichtigen, da hier die Ausbrüche am heftigsten sind durch den extremen Temperaturunterschied. Da wir aber keine Tour gebucht hatten und den Menschenmassen entkommen wollten, waren wir erst gegen 10 Uhr vor Ort. Auf dem Weg dahin kamen uns um die 30 Sprinter gefüllt mit Touristen entgegen, die alle Halt an der Straße bei den Flamingos machten. Wir fuhren gemütlich weiter und entschieden uns später bei den Flamingos anzuhalten.

Angekommen bei den Geysiren mussten wir 15€ Eintritt zahlen und konnten direkt drauf los laufen. Es war menschenleer, außer uns vielleicht noch 5 andere Leute. Dadurch, dass die Geysire beim Ausbruch gelöste Stoffe und Gase mit an die Oberfläche bringen, entstehen seltsame Gerüche. Durch den Schwefelgehalt riecht es teilweise nach faulen Eiern, Kochschinken oder Schinkennudeln mit Ei 😅 Bei den Geysiren gibt es zwei Etappen bei denen man mit dem Auto parken und die Geysire zu Fuß nähers anschauen kann. Nach gut zwei Stunden ging es für uns wieder zurück. Auf dem Rückweg fuhren wir an dem kleinen Dorf Machacu vorbei. Wahnsinn, dass hier do abgescheiden von allem Leute leben. Unterwegs trafen wir auf einige Vicuñas, die schnell die Straße überqueren und auf unzählige Flamingos, die das Wasser in der Laguna genießten.

Zum Abschluss unseres Trips in die Atacamawüste gingen wir essen und probierten zum ersten Mal einen Pisco Sour. Zum Glück erst gegen Ende, sonst hätte das alles kein gutes Ende genommen so lecker war das Zeug 😅

Nach den aufregenden letzten Wochen in Chile und auf der Osterinsel freuen wir uns auf etwas Ruhe in Mendoza, Argentinien 🇦🇷.

El Tatio e la libertà

February 16, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 8 °C

06:00 partenza direzione Geyser di El Tatio. Dopo quasi due ore raggiungiamo questo fantastico e particolare parco nazionale, il terzo più grande al mondo.
      Al rientro abbiamo la fortuna di incontrare e fotografare da vicino dei cuccioli di Vicuña 🦙, sembrano dei Lama invece fanno parte della famiglia dei cammelli.
      Nel pomeriggio decidiamo di fare la pazzia e affittiamo il mezzo del ostello, una vecchia ambulanza sovietica. Ci dirigiamo alla Valle de la Muerte, dove dune di sabbia ci aspettano per esperimentare il sanboarding.
      I risultati da rivedere 😂
      Dopo qualche ammaccatura proseguiamo per Vallecito per qualche scatto al tramonto 🌅. Questa sera non si bada a spese e si va fuori a cena 🍲 in uno dei migliori ristoranti di San Pedro.
      Sandy prova il gelato alle foglie di coca, che delizia 😋.
      Domani si partirà alla conquista della Bolivia 🇧🇴

Geyser del Tatio oder nicht?

March 15, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

Eigentlich wollte ich heute die Geyser del Tatio besuchen, die waren aber wegen schlechten Straßenverhältnissen gesperrt, deshalb haben wir andere Naturdenkmäler besucht. Gestern hatten wir ja schon großes Glück, die Vikunjas so nahe zu sehen. Heute wir hatten wir noch mehr Glück und noch mehr.Read more

El madrugador...

February 24, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 3 °C

04:00 zeigte die Uhr heute morgen als der Wecker klingelt. 04:00! Und das im Urlaub. Aber wir mussten so früh raus, da wir zum Sonnenaufgang im Geysierfeld „El Tatio“ sein wollten. Und bis dahin waren es ca 2h Fahrt auf einer unbefestigten Straße. Gut, dass wir den Allrad haben.
      Von der Umgebung haben wir nichts mitbekommen, weil es so dunkel war. Aber es gab ja noch einen Rückweg 😉
      Angekommen in El Tatio mussten wir erst ein Ticket kaufen, mit dem Ticket woanders hingehen, um dann das Ticket für den Eintritt zu bekommen. Dann ging’s los. Wir mussten sehr schnell feststellen, dass wir nicht die einzigen waren, die die Idee hatten hier heute hinzufahren.
      Aber es hat sich gelohnt, wir waren genau zur richtigen Zeit da. Das sah schon alles sehr mysteriös aus mit dem Nebel. Ein paar Geysiere haben auch Wasser gespuckt, das waren die coolsten. Wir sind dann noch ein bisschen durch das Feld gelaufen, aber irgendwann machte sich dann das frühe Aufstehen bemerkbar 🙈
      Auf dem Rückweg konnten wir dann die grandiose, atemberaubende Landschaft bewundern, durch die wir morgens im Dunkeln gefahren sind. Das war echt total schön, hinter jeder Kurve sah es anders aus. Und immer gut. Unfassbar. Ganz viele Flamingos und Vicuñas haben wir auch gesehen 😃
      Wir wollten dann noch in einem Thermalbad Halt machen, das hatte aber, wie überraschend, wegen Umbau geschlossen. Es scheint hier im Moment keine Hochsaison zu sein, so viele Attraktionen, wie gerade geschlossen sind.
      Naja, zurück im Hostel gab‘s dann erstmal eine Banane und einen Mittagsschlaf. Den haben wir uns auch verdient!

Geysers del Tatio

December 17, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 10 °C

Afin d'admirer les geysers (2h de route) au lever du soleil, il fallait partir à 4h du mat... Et attendre le lever du soleil en étant à >4000m d'altitude avec une température de -5°C!! Mais le spectacle en valait vraiment le coup! Des panaches de vapeur s'élevant dans le ciel à peine illuminé. Nous avons même vus un groupe de vicuñas se balader au milieu des geysers.
      La prochaine étape aurait dû être la visite d'un canyon mais un gros problème intestinal probablement due à la qualité de l'eau du robinet m'a forcé à repartir illico à San Pedro de Atacama :-/

Geysire auf 4300m und Flamingos 🦩🦩🦩🦩

October 16, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 2 °C

4:30 Uhr war Abfahrt zu den zwei Stunden entfernten Geysiren El Tatio. Warum fuhren wir so bald? Weil sie in der Früh am aktivsten sind! Ich habe mir so gaaaaanz dicke Wassersäulen erwartet, aber es waren sehr viele, hohe Dampfsäulen. Es sind 80 in Summe.
      Am besten hat mit der Teil gefallen, wo ich (wirklich unabsichtlich) irgendwo hinter eine Absperrung gelangt bin und ein wunderschönes blubberndes „Drecksloch“ gefunden habe (siehe Video).

Wir wanderten zwei Stunden bei anfänglich -3 Grad im höchstgelegenen Geysirfeld der Welt.

Der nächste Stopp war bei der Laguna Flamingo und wir wurden nicht enttäuscht. Soooo viele, schöne „Flamongos“, wie wir sie lieblich nennen.

El Tatio Geysire 🌋💦🌡️

January 20 in Chile ⋅ 🌙 4 °C

Die auf ca. 4200m gelegenen El Tatio Geysire sind die größte Gruppe von Geysiren in der südlichen Hemisphäre. Unsere Tour von San Pedro de Atacama aus begann bereits um 4.30 Uhr, da die Kombination aus kalter Luft am Morgen und heißem Wasser die Geysire besonders eindrucksvoll erscheinen lassen. 🤩
      Ein einzigartiges Erlebnis, mit eigenen Augen zu sehen, wie viel Kraft unter der Erdoberfläche steckt!
      Auf dem Rückweg sind wir durch die tolle Landschaft des Puntana-Tals gefahren und konnten Flamingos, Guanakos und Vikunjas in freier Wildbahn beobachten. 🤩🦩🦙

Geysire und Lama

April 12 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Tag Nummer 2 in diesem wunderbaren heiß-kalten Wüstenstädtchen! Die Temperaturen sind wirklich verrückt, tagsüber maximal heiß, nachts maximal kalt und die Übergänge passieren von jetzt auf gleich. Die Häuschen sind allerdings aus einem lehmartigen Material, welches die Hitze des Tages speichert und nachts wieder abgibt - großartig.
      Jedenfalls startet der Tag für mich um 4 Uhr morgens - heute geht es zu den Geysiren Tatio bei Sonnenaufgang. Erwartungsgemäß bin ich ziemlich müde und kann den Tag nicht mal mit Kaffee starten, die Geysire im Morgenlicht entschädigen jedoch den Schlafmangel und schnell bin ich wieder wach. Hier befinden wir uns bei dem größten Hochplateau-Geysir - auf etwa 4200 m über dem Meer. Dementsprechend ist das Fortbewegen hier ziemlich anstrengend, mein Herz rast und ich bin luftnötig bei der kleinsten Anstrengung. Hallo NYHA III. Wahnsinn.
      Nach einem kleinen Spaziergang gibt es Frühstück und sogar richtigen Kaffee während nun auch die Sonne über den Vulkanen aufgeht und ein wenig Wärme bringt.
      Danach fahren wir weiter vorbei an "grasenden" Vicunhas und durch die schönsten Farben - gelb, rotbraun, dunkelbraun, grün - alles dabei, bis wir zu den wetlands gelangen. Mitten in der Wüste ist hier einfach Wasser, grün und Leben. Anschließend besuchen wir noch ein mysteriöses Wüstendorf - ein paar zusammengewürfelte Lehmhäuschen, eine kleine Kirche und ein Mann der Lama-Fleisch-Spieße grillt. Mit einem belgischen Mitreisenden teile ich mir einen - zum Probieren - und schmeckt tatsächlich ganz gut. Wie eine Mischung aus Rind und Schwein mit einer leckeren würzigen Marinade.
      Danach statten wir noch einer Lagune mit ein paar Flamingos einen Besuch ab und fahren anschließend wieder zurück nach Atacama.
      Zwar fühlt es sich an als hätte ich schon einen ganzen Tag erlebt, jedoch ist erst 11 Uhr morgens. Somit genug Zeit für ein Nickerchen, einen Mittagssnack, ein wenig Shopping und Vorbereitung auf den Folgetag bis wir um 14 Uhr wieder eingesammelt werden für Tour Nummer 2...

Géiser del Tatio, Geiser del Tatio, El Tatio