Chile
El Tatio

El Tatio - Das Grossväterchen

March 22 in Chile ⋅ ⛅ 2 °C

Heute geht es wieder hoch hinauf in die Berge, auf 4300m. Dort befindet sich ein Geysir Feld mit einer besonderen Eigenschaft. Vor Sonnenaufgang sind die Geysire aktiv, gegen 8:30h schlafen sie ein. Der Name El Tatio bedeutet Grossväterchen, was sich auf das einduseln bezieht.
      Weil das nun so ist und das Thermalfeld 80km Piste entfernt ist, müssen wir wieder eine Nachtschicht einlegen. Um 5:00h aufstehen und gegen eine Flotte von Sprinter Tourbussen hochdüsen. Der Mond ist schon untergegangen (sic) und wir brettern in stockfinsterer Nacht durch die Anden.
      Das Thermometer sinkt von 14C auf -4C und uns fällt ein, das die Handschuhe im Hotel liegen. Die Fahrt muss landschaftlich schön sein, was wir später noch erfahren werden.
      Im Dunkeln erreichen wir das Ziel, wo uns dick vermummte Park Ranger einweisen.
      Alles zischt, kocht und brodelt und wir spazieren von Geysir zu Geysir, bis die Sonne durchbricht und den Dampf und das Wasser erleuchtet.
      Das Thermalgebiet ist gleichzeitig ein riesiges Quellgebiet und ein Fluss mäandert durch die Wüste zu Tal. Nur ein paar Tropfen Wasser liegen zwischen Wüste und Garten.
      Auf der Heimfahrt machen wir in einem kleinen Ort halt, für uns gibt es Lama-Spieße zum Frühstück.

Abends folgt der zweite Versuch am Coyoten Felsen. Der Sonnenuntergang bringt romantische Stimmung in das Valle de la luna. Vom Felsen lässt sich das gut beobachten.

Ausflug in die Atacama Wüste

April 24, 2023 in Chile ⋅ 🌙 -5 °C

Tag 4:
      Um 4 Uhr morgens ging es auch schon los zur Geysir Tour! Dorthin führte eine zweistündige Fahrt über eine Schotterstraße. Die Geysire befanden sich auf 4500hm und man kommt aufgrund der Höhe tatsächlich sehr schnell außer Atem!Read more

El Tatio

August 15, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 9 °C

🇪🇸
      Ayer tuvimos un día libre (sin excursión) en San Pedro, en el que no hicimos gran cosa. Dimos un pequeño paseo por el pueblo, fuimos a comprar ropa de abrigo para las próximas excursiones y, por supuesto, comimos bien.

Hoy tuvimos que madrugar de nuevo, porque a las 4.30 de la mañana ya nos recogían en nuestro alojamiento. Tras 90 minutos de viaje en la oscuridad, llegamos a El Tatio (gracias Sigi y Brigitta por el gran consejo 🥰), el tercer campo de géiseres más grande del mundo. Aunque nos pusimos todo tipo de capas, pasamos un poco de frío, ya que la temperatura allí arriba, a más de 4.000 m.s.n.m., no era especialmente agradable: -10°C. El recorrido relativamente corto por el impresionante campo mereció la pena, a pesar de tener los dedos de los pies helados. Por desgracia, no tuvimos tiempo de darnos un baño en las termas (de todos modos no lo habríamos hecho debido a las temperaturas 🥶). Antes de regresar a San Pedro, nuestro guía nos condujo a un hermoso mirador bajo un sol ya cálido, desde donde tuvimos otra maravillosa vista de los géiseres. El delicioso desayuno redondeó perfectamente esta parada. Luego volvimos a San Pedro con algunas paradas más (sobre todo para ver flamencos), donde hacía bastante calor, pero seguíamos teniendo un poco de frío a pesar de todas nuestras capas. Después de calentarnos brevemente en nuestra habitación, volvimos al pueblo para darnos un último capricho en la panadería buena.

🇨🇭
      «El Tatio»

Gestern hatten wir für einmal einen freien Tag (ohne Tour) in San Pedro, an welchem wir nicht sonderlich viel unternahmen. Ein wenig durch das Dörfchen spazieren, wärmere Kleidung für die bevorstehenden Touren einkaufen und natürlich gut essen lag aber schon drin.

Für heute hiess es dann wieder früh aufstehen, denn um 04:30 Uhr wurden wir bereits bei unserer Unterkunft abgeholt. Nach einer rund 90-minütigen Fahrt durch den stockdunklen Morgen erreichten wir El Tatio (Danke Sigi und Brigitta für den tollen Tipp 🥰), das drittgrösste Geysirfeld der Welt. Obwohl wir alle möglichen Schichten anzogen, froren wir schon ein wenig, da die Temperatur dort oben auf über 4’000 m.ü.M mit -10°C nicht sonderlich angenehm war. Die relativ kurze Tour durch das atemberaubende Feld sollte sich aber trotz frostigen Zehen lohnen. Für ein Bad in den Thermen hatten wir leider keine Zeit (hätten wir aufgrund der Temperaturen aber ohnehin nicht gemacht 🥶). Bevor es zurück Richtung San Pedro ging, fuhr unser Guide zu einem schönen Aussichtspunkt an der mittlerweile wärmenden Sonne, von wo wir nochmals einen wunderbaren Blick über die Geysire erhielten. Das köstliche Frühstück rundete diesen Zwischenstopp perfekt ab. Anschliessend ging es mit einigen weiteren Zwischenstopps (vor allem bei Flamingos) zurück nach San Pedro, wo es zwar ziemlich warm war, wir aber trotz allen Schichten immer noch etwas froren. Nachdem wir uns kurz in unserem Zimmer aufwärmten, ging es doch nochmals ins Dörfchen, um uns ein letztes Mal im feinem Beck etwas zu gönnen.

Die Geysire del Tatio

December 19, 2023 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Heute morgen wurden wir um 04:30 Uhr von unserem Guide abgeholt, denn wir wollten pünktlich zum Sonnenaufgang bei den Geysiren sein.
      Nach 1,5 Stunden sehr holpriger Fahrt sind wir angekommen und waren direkt geflashed!
      So viele Geysire auf einem Fleck. Bei unserer Ankunft waren es noch -3 Grad, was auf einer Höhe von 4300 Metern nicht ungewöhnlich ist. Da unter uns die Magmakammer eines aktiven Vulkans war, konnten wir uns auf dem Boden wärmen, allerdings nicht überall. Mache Stellen waren so heiß, dass man sich direkt woanders hinsetzen musste.
      Unser Guide hat uns einiges über die verschiedenen Arten der Geysire erzählt. Unter Anderem erklärte er, dass die Geysire morgens aufgrund des Temperaturunterschiedes zwischen Luft und Boden am größten sind, weswegen die Tour so früh startet.
      Und tatsächlich - als die Sonne aufgegangen war, lies die Aktivität sofort nach.
      Wir hatten dann ein leckeres Frühstück mit toller Aussicht.
      Auf dem Rückweg nach San Pedro haben wir noch bei einer Flamingooase und einem Canyon voller Kakteen gestoppt. Hier haben wir eine Kaktusfrucht geerntet und probiert - hat eigentlich wie eine saure Kiwi geschmeckt.
      Gegen Mittag waren wir dann wieder zurück im Hostel. Die Tour war echt super gut und wir sind froh, sie gemacht zu haben.
      Das war's dann auch mit Chile...morgen geht es auf eine dreitägige Wüstentour bis nach Bolivien.

Geyserfeld El Tatio

January 14 in Chile ⋅ 🌬 17 °C

Mal wieder früh aufstehen, um eines der Highlights des Feuerrings zu erleben: das Geysir-Feld El Tatio, gelegen auf über 4.300 m Höhe und damit das höchste der Welt. Und nicht nur das, auch das drittgrößte nach dem Yellowstone (da waren wir 2013 ✅) und Kamtschatka (2008 ✅). Schon die Anreise war eine Herausforderung - jetzt war klar, warum wir dieses riesige 4x4-Auto hatten. Zwei Drittel der Strecke bestand aus Schlaglöchern 😵‍💫Und die Temperatur sank in der Höhe auf 0 Grad, das hatten wir lange nicht mehr. Zwischen den Fumarolen und Geysiren gab's Vicuñas zu sehen, das sind die hübschen Mini-Lamas der Hochebene. Außerdem Vizcachas, kleine Chinchilla-ähnliche Nagetiere und zu schnell für die Kamera. Auch wieder Flamingos und einen Anden-Fuchs, der sich am Eingang zum Geysir-Feld auf der Mädchen-Toilette eingerichtet hat. Und der Vulkan Lascar, einer der aktivsten in Chile, hat uns auf dem Rückweg noch ein paar schöne Rauchwolken geschenkt.Read more

About freezing toes and hot geysers

November 14, 2019 in Chile ⋅ 🌙 -3 °C

Again without Machiel we had to leave as early as 4:30am with our tour to see the highest and third largest geothermal area of the world - Géisers del Tatio. Already in San Pedro we noticed that it was quite cold this early.

After a 90 minute bus ride through the moonlit desert, we arrived once more at an altitude of 4200m and it was freezingly cold with -10 degrees. The contrast between all the steam and boiling water on one side and the frozen water on the marked paths, was quite a thing. And while walking with our tour guide through the area, I was happy to wear 2 pants and 4 upper layers. Nonetheless our toes and fingers started freezing pretty quickly and the sunrise was not only nice for the light effect but also appreciated for the warmth it brought. Overall a nice experience but after having been to Iceland also not that special. I was a bit disappointed by the lack of high water splashes.

After breakfast in the first sunlight of the day, we had the chance to bath in some lukewarm springs to try to warm up our frozen body parts.

Our next stop was a wetland with birds and on the way we were lucky to see again some cool local animals: rheas or ñandús (South American ostriches), viscachas (something looking like long-tailed bunnys which camouflage so well they are hard to spot in the rocky landscape), again vicuñas, more lamas and again flamingos 😊

The last stop before returning to San Pedro was a small town with - according to our tour guide - 10 inhabitants but 20 houses and they were still busy building more... we did not really understand this but the local goat cheese was appreciated by Daniel 😉

El Tatio Gesyr und Baltinache

January 16 in Chile ⋅ ☀️ 5 °C

In San Pedro gibt es neben der Wüste und den Sternen noch viele andere Dinge zu bestaunen. Zum Beispiel die Tatio Gesyre, die auf 4.200 Meter Höhe liegen. Wir sind morgens um 4 Uhr aufgestanden, um zum Sonnenaufgang bei den dort zu sein. Wenn es noch kalt ist, sollen die Fontänen nämlich noch eindrücklicher aus dem Boden spritzen. Es war fantastisch! Danach waren wir noch in unterschiedlichen heißen Quellen baden, man musste echt aufpassen sich nicht die Pfoten zu verbrühen. Außerdem war ich auch noch beim baltinache See. Da es hier so selten regnet, ist der Salzgehalt super hoch. Man konnte sich richtig treiben lassen und ich habe eben immer noch ein bisschen Salzreste in meinen Ohren gefunden 🙂Read more

Auf in die Wüste

April 17, 2023 in Chile

Von Salta aus heißt es jetzt wieder einmal über die Anden zurück nach Chile. Mein Ziel: die Atacama Wüste.
      Aber erstmal muss die Grenzkontrolle überwunden werden. Dauert ja nur 3,5 Stunden 😒

In San Pedro angekommen treffe ich Sam. Er ist wie ich für eine Woche hier und hat ein Auto 🤙 perfekt, da die Touren hier super teuer sind. Und so machen wir uns am Tag drauf auch direkt auf den Weg zur ersten Attraktionen. Den Geysiren. Der Mietwagen ist ein kleine VW und uns wird mehrfach empfohlen? Nur mit einem Allradantrieb dort hin zu fahren, weil die Straße so uneben sein soll. Wir fahren trotzdem.

Und alleine die Fahrt lohnt sich schon. Nach einer halben Stunde fahren wir durch das Kaktus Tal. Die Kaktusse (jaja ich weiß es heißt Kakteen) sind riesig und wir beschließen auf dem Rückweg hier ne Pause einzulegen. Aber jetzt heißt es erstmal weiter und wir kommen an wunderschönen Lagunen vorbei, in denen sich die Flamingos sonnen und durch die die vecunas rennen. Die vecunas sind neben den Guanacos die zweite wilde Art der kameltiere hier.

Die Wüste umgeben von Vulkanen lässt uns während der Fahrt nur staunen und gleich auch die ca 5km reine gravelroad aus, die nun folgt und uns ganz schön durchschüttelt.

Der zweite Vorteil, ein Auto zur Verfügung zu haben, ist es, dass man nicht mit den Touristenmassen bei den Ausflugszielen ankommt. Naja, um genauer zu sein: außer uns ist keiner bei den Geysiren, nur als wir fahren kommt ein zweites Auto an.
      So können wir hier komplett an die Geysire ran und stehen teilweise in den sulfitqualm. Es ist echt beeindruckend wie das Wasser hier aus dem Boden schießt.

Wie gesagt wandern wir auf dem Rückweg dann auch noch durch das Tal der Kaktusse. 😁 Sam ist begeistern von ihnen. Und ja, ich stimme ihm zu. Sie sind echt cool.

Zurück in San pedro ist dann auch timon, der Belgier, den ich in salta kennengelernt habe, angekommen und wir verabreden uns für morgen für die nächste Tour zu dritt 😊

Geyser El Tatio - Part 1

March 8 in Chile ⋅ 🌙 0 °C

Heute um 3:30 Uhr klingelte der Wecker. Unglaublich früh, aber es ging nicht anders. Unser Ziel war es vor 6:00 Uhr den Vulcan El Tatio (4260m) erklommen zu haben. Hier haben wir das Geothermalfeld "Geysers Del Tatio" besichtigt, welches über 80 Geysire zu bieten hat.
      Also ging es in tiefer Nacht knappe 2 Stunden durch absolute Finsternis über Straßen, die mal mehr mal weniger als solche bezeichnet werden können.
      Bereits in den letzten Tagen haben wir nachts den Sternenhimmel angeschaut. Was wir heute Nacht gesehen haben übertraf alles. Sterne bis zum Horizont und in ihrer Mitte der Schleier der Milchstraße 😍.
      Oben angekommen waren wir das dritte Auto und somit einer der Ersten die das Gebiet betreten durften. Es war immernoch stockdunkel, gerade war der Mond über dem Rand des Kraters aufgegangen. Da standen wir schon vor den Ersten Geysiren. Wir haben hier etwa 3,5h verbracht und sind dabei fast erfroren, es hatte -5°C. Kurz vor 9:00 Uhr schaffte es dann auch die Sonne über den Rand des Kraters und tauchte alles in ihr goldenes und warmes Licht 🥳.
      Da wir uns kaum von den 400 Bildern und zahlreichen Videos trennen konnten gibt es direkt 4 Footprints 😂.

Çalar saat bugün sabah 3.30'da çaldı. Inanılmaz derecede erken ama başka yolu yoktu. Amacımız El Tatio yanardağına (4260m) sabah 6.00'dan önce tırmanmış olmaktı. Burada 80'den fazla gayzerin bulunduğu "Geysers Del Tatio" jeotermal alanını ziyaret ettik.
      Böylece gecenin köründe, mutlak karanlıkta, bazen aşağı yukarı böyle tanımlanabilecek yollarda neredeyse 2 saat boyunca seyahat ettik.
      Son birkaç günü zaten geceleri yıldızlı gökyüzüne bakarak geçirmiştik. Bu gece gördüklerimiz her şeyin ötesindeydi. Ufka kadar uzanan yıldızlar ve merkezde Samanyolu'nun perdesi 😍.
      Zirveye ulaştığımızda, üçüncü arabaydık ve bu nedenle alana ilk girenlerden biriydik. Hava hala zifiri karanlıktı ve ay kraterin kenarından yeni yükselmişti. Ilk gayzerlerin önünde durmaya başlamıştık bile. Burada yaklaşık 3,5 saat geçirdik ve neredeyse donarak ölüyorduk, hava -5°C idi. Sabah 9.00'dan kısa bir süre önce güneş kraterin kenarına ulaştı ve her şeyi altın ve sıcak ışığıyla yıkadı 🥳.
      Kendimizi 400 fotoğraf ve sayısız videodan zorlukla ayırabildiğimiz için, işte 4 ayak izi 😂.

Machuca-Lagune & Indianerdorf

March 20 in Chile ⋅ ☀️ 4 °C

Nach einem beeindruckenden Spaziergang durch das Geysirfeld fahren wir dann weiter zur Machuca-Lagune, wo wir ein Feuchtgebiet besuchen, in dem eine große Vielfalt an Hochlandtieren, wie z.B. Flamingos 🦩 , Esel 🫏 , Vikunja 🦙 , Garza Boyera 🦆 , Andengans 🦢 und Blässhuhn 🐔 lebt.

Nun wird es noch in ganz anderer Sicht spannend. Während einer Unterhaltung, informiert uns eine Französin, dass aktuell keine Busse von San Pedro de Atacama Richtung Salta (unsere nächste Station) fahren. Kurz vor Purmamarca (Argentinien) wurde durch Starkregen eine wichtige Brücke beschädigt.
      Somit wissen wir erstmal nicht, wie wir unsere nächste Station in Argentinien erreichen können. 😵‍💫

Zum Abschluss fahren wir dann noch in ein Dorf, wo es eine schöne kleine Kirche zu besichtigen gibt. Optional kann man einen Handwerker Markt besuchen, oder bei einem Barbecue Lama Fleisch essen. Da wir jedoch nur rund 30 min Zeit hatten, haben wir uns (tatsächlich) für die Kirche ⛪️ entschieden.

Gegen Mittag sind wir dann wieder zurück in San Pedro de Atacama und legen uns nach einem leckeren Mittagessen (El Diablillo) noch einmal hin, um den fehlenden Schlaf nachzuholen.

Ein wunderbarer Tag geht zu Ende. Nach einem kleinen „Absacker“ Pisco Sour gehen wir todmüde, aber glücklich ins Bett 🛌.

Géiser del Tatio, Geiser del Tatio, El Tatio