Chile

Show all
    • Day 133–136

Ls Serena & Coquimbo

March 26 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

After another long but cozy bus ride I arrived in La Serena, a city at the Chilean coast. Since my travel energy at this point is a bit low I decided to mainly stay in the city rather than doing a lot of day trips to other towns nearby which tourists mainly do. I visited the market La recova where they sell everything around papaya, did a surf class with some Germans, went for a run at the beach to a town close by called Coquimbo and walked around the Japanese garden.Read more

Busdrive AGAIN😍

April 11 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Gautier musste heute Früh raus um den Bus nach Santiago zu erwischen. Ich schlief noch ein wenig und stand dann fürs Frühstück auf. Ich verbrachte den ganzen Tag mit telefonieren, Snacks kaufen, Geld abheben und chillen. Mein Bus fährt leider erst am Abend. Ich konnte jedoch mit meiner besten Freundin lange telefonieren und somit verging die Zeit recht schnell. Ich stieg in den Bus und nun durfte ich 15.5h wieder chillen😂. Ich liebe diese Busfahrten🫶🏼.Read more

• Day 70–74

La Serena - Urlaub vom Urlaub

December 21, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Die letzten 66 Tage hatten es in sich. So beschlossen wir es über Weihnachten besinnlicher angehen zu lassen und uns etwas Ruhe am Strand in einer kleinen Hütte mit Pool zu gönnen.

Bei frühlingshaften Temperaturen, ließ es sich ganz gut am Strand aushalten, man musste sich nur etwas anpassen.

Jeden Morgen war es bewölkt, da war genug Zeit im Bett zu lesen, fernzusehen, zu spazieren oder Sport am Strand zu machen. Gegen Mittag lösten sich die Wolken auf, sodass wir bis zum Abend blauen Himmel bei 20C bis 25C hatten. Die Wassertemperaturen lagen bei erfrischenden 15C, für einen kurzen Dip ins Wasser reichte es gerade noch.
      Abends aßen wir in unserem Lieblings-Strandrestaurant.

Am 23. schlossen wir uns einer Kaffeefahrt ins benachbarte Valle Elqui an, in der Wein und Pisco-Gegend zeigte man uns wie Pisco gebraut wird und Reben gepflanzt werden. Das Tasting selbst, und die schöne Landschaft waren das Highlight der Tour.

Der 24, war ein klassischer Strandtag mit etwas Improvisation am Ende. Alle Essenmöglöchkeiten hatten geschlossen, sodass wir uns im Strandsupermarkt mit Empanadas und einem Pisco-Sour versorgten. Ein traumhafter Sonnenuntergang begleitete uns bei bestem Blick aufs friedliche Meer. Wir sind glücklich, dieses Leben führen zu dürfen und denken an unsere Familien und Freunde!

Feliz Navidad!

Parada en La Serena

July 27, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

🇪🇸
      Tras los chulos y agotadores días en Valpo, ayer continuamos hacia el norte, de nuevo en autobús. Después de un viaje en autobús algo agotador por culpa de dos viajeros alemanes que se sentaron detrás de nosotros y se pusieron un poco demasiado cómodos, caminamos hasta nuestro alojamiento. Allí, por segunda vez (después de Santiago), nos quisieron cobrar un poco de más (ya habíamos pagado una parte, que el amable caballero probablemente no sabía...). En general, es interesante que el alojamiento se pague en USD y con tarjeta de crédito si es posible, ya que entonces los turistas extranjeros no tienen que pagar el 19% de IVA en este caso. Después de instalarnos en nuestra pequeña pero encantadora habitación, fuimos a la ciudad a hacer algunas compras. En un puesto del mercado compramos por primera vez churrascas (pan sin levadura), que nos parecieron muy convincentes.

Para nuestro día completo en La Serena, fuimos de nuevo a la ciudad, donde vimos algunas iglesias y luego caminamos hasta la Plaza de Armas. Allí, como muchos lugareños, quisimos probar un restaurante de pasta. Sin embargo, resultó que sólo abría desde hoy y tuvimos que esperar unos 40 minutos para pedir (se acabó la pasta...). Así que paseamos un poco por la ciudad y luego nos deleitamos con una ración de pasta (que nos iba a causar algunos problemillas más tarde...). Después de relajarnos en la Plaza de Armas, nos dirigimos a la playa, donde queríamos ver el faro. Allí disfrutamos de la vista del mar y de la larga playa antes de emprender lentamente el camino de vuelta a nuestro alojamiento.

🇨🇭
      «Zwischenstopp in La Serena»

Nach den coolen und anstrengenden Tagen in Valpo ging es gestern, wiederum mit Bus, weiter Richtung Norden. Nach einer etwas anstrengenden Busfahrt wegen zwei Deutschen Reisenden, die hinter uns sassen und es sich etwas zu bequem machten, ging es zu Fuss zu unserer Unterkunft. Dort wollte uns zum zweiten Mal (nach Santiago) etwas zu viel verrechnet werden (wir hatten bereits einen Teil bezahlt, was der nette Herr wohl nicht wusste…). Generell ist spannend, dass Unterkünfte wenn möglich in USD und mit Kreditkarte bezahlt werden sollen, da ausländische Touristen in diesem Fall keine Mehrwertsteuer von 19% zu entrichten haben. Nachdem wir unser kleines, aber herziges Zimmer bezogen hatten, ging es noch kurz ins Städtchen, um einige Sachen einzukaufen. An einem Marktstand kauften wir uns auch das erste Mal Churrascas (Brot ohne Hefe), welche uns sehr zu überzeugen wussten.

Für unseren vollen Tag in La Serena ging es heute wiederum ins Städtchen, wo wir uns einige Kirchen ansahen und anschliessend zum Plaza de Armas liefen. Dort wollten wir, wie ganz viele Einheimische, ein Pastarestaurant ausprobieren. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieses erst heute seinen Betrieb aufgenommen hat und wir für eine Bestellung rund 40 Minuten warten müssen (keine Pasta mehr...). Also liefen wir ein wenig durch die Stadt und gönnten uns anschliessend eine Portion Pasta (die uns später noch kleinere Probleme bereiten sollte…). Nach entspannen auf dem Waffenplatz ging es Richtung Strand, wo wir uns den Leuchtturm noch ansehen wollten. Dort genossen wir den Blick ins Meer und auf den langen Strand, ehe wir uns wieder langsam in Richtung Unterkunft aufmachten.

La Serena 🔆☀️🔆☀️🔆☀️🦎

May 13, 2023 in Chile ⋅ 🌙 13 °C

... Nach 6stündiger Busfahrt in La Serena angekommen und direkt bei Frodo eingecheckt. Hier bleiben wir zwei Nächte.. Leider ist es kühler als gedacht. Das ändert sich dann Richtung Wüste hoffentlich noch :).Read more

March 23 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Es zieht mich weiter in Richtung Norden und um die Reise bis in die Atacamawüste nicht übermäßig lang zu gestalten, lege ich nach etwa sieben Stunden Busfahrt einen Stopp in La Serena ein.
      Die Stadt überrascht mich mit sehenswerten Kolonialbauten aus dem 20. Jahrhundert, schönen Plätzen und gemütlichen Fußgängerzonen. Mein Highlight ist jedoch der endlos lange Strand, der von zahllosen Möwen brütenenden Möwen besiedelt und von einem markanten Leuchtturm dominiert wird. Hier komme ich dem Pazifik zum ersten Mal richtig Nahe und auch wenn das Wasser zum Baden etwas zu kalt ist, genieße ich die Strandidylle sehr.Read more

J96

February 13 in Chile ⋅ ☁️ 22 °C

Aujourd'hui c'est journée transit : bus à 11h et 6h30 de route pour rejoindre la Serena. On sent qu'on entre progressivement dans la région désertique et les cactus prennent de plus en plus de place dans le paysage. La route sur la côte est vraiment sympa par moments. Anecdote du jour : pendant que j'étais en train de rédiger les précédents jours, j'ai reçu une notification sur mon téléphone [Alerte Séisme]. Et en effet 3 secondes plus tard on a eu droit à une petite dizaine de secondes de légers mouvement à cause d'un tremblement de magnitude 5,4 une centaine de km plus haut. On pouvait quitter le Chili sans se faire un peu secouer quand mêmeRead more

J97

February 14 in Chile ⋅ ⛅ 23 °C

Après une matinée un peu pluvieuse, je prends un bus vers 11h pour Coquimbo. Je me balade un peu à l'écart de la ville en bord d'océan et au milieu des cactus. Puis après cette petite marche seul, je vais manger au port, où on voit vraiment que la ville joue son image pirate à fond avec les bateaux touristiques et leurs beaux mats et drapeaux. De retour à la Serena, je ressortirai en fin d'aprem pour voir le phare et manger dehors le soir.Read more

Adiós 2023 - Holá 2024 // La Serena

December 31, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Mar y Sol mit Glücks-Krebs-Muschel // Happy Flow with Ivan & Chris (Verena has met these guys 2016 @Bali) // Stadtmarkt Oldtown - juicy strawberries // New Years Asado // Feliz año Nuevo Zweisamkeit ❤️Read more

March 28, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Als wir in dem Küstenort La Serena ankommen, werden wir erstmal von einer grauen Wolkendecke und etwas kühlen Temperaturen empfangen. Eigentlich hatten wir die Idee, heute einen kleinen Strandtag einzulegen, aber danach sieht es bei Ankunft noch nicht aus. Wir laufen zunächst ins Hostel und können uns dort auch direkt in den schönen Innenhof setzen und frühstücken. Wir hatten uns ein paar Croissants aus der französischen Bäckerei in San Pedro de Atacama mitgenommen und den Kaffee dazu gibt es im Hostel. Während des Frühstücks informieren wir uns ein wenig darüber, was es in La Serena und im nahe gelegenen Valle de Elqui zu sehen und zu erleben gibt. Zudem tauschen wir uns kurz mit einem deutschen Pärchen aus, die die letzten 4 Tage in der Gegend verbracht haben. Leider nehmen sie uns endgültig die Hoffnung auf einen Strandtag, denn La Serena scheint zu dieser Zeit des Jahres immer wolkenverhangen zu sein.
      Gegen 12:30 Uhr können wir in unser Zimmer einchecken und uns frisch machen für den Tag. Danach laufen wir in Richtung Innenstadt. Zunächst machen wir einen Abstecher in den japanischen Garten der Stadt, der wirklich liebevoll angelegt wurde und ziemlich beliebt zu sein scheint. Danach schlendern wir zum zentralen Platz, dem Plaza de Armas, von La Serena. Rundherum sind einige Marktstände aufgebaut, welche wir erkunden. Danach laufen wir weiter durch das Zentrum, was im Wesentlichen aus jeder Menge Geschäften und ein paar Kirchen besteht. Wir entscheiden uns irgendwann in Richtung Strand und zum Leuchtturm zu laufen. Auf dem Weg stoppen wir noch für eine kleine Aperol Spritz Happy Hour. 😉
      Vom Leuchtturm aus kann man ganz entspannt an einer Art Strandpromenande entlang spazieren. Wir folgen dieser eine Weile lang bis wir uns in einem Restaurant niederlassen, in welchem wir Abendbrot essen. Es ist eine Kombi aus Sushi-Restaurant und arabischer Küche. Anne isst arabisch, Josi Sushi. 😉 Während wir da sitzen und auf unser Essen warten, können wir den Sonnenuntergang über dem Meer und die vielen verschiedenen Färbungen der Dämmerung beobachten.
      Im Anschluss an unser Abendessen fahren wir zurück zum Hostel und lassen den Abend entspannt ausklingen.