Chile

Souvenir aus La Serena

May 29, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Für Montag haben wir nochmal einen Termin in der Werkstatt und bis dahin mieten wir uns zwei Nächte auf einem Campingplatz am Playa Coquimbo ein.

Leider ist es nicht ganz so sonnig und warm wie erhofft, dennoch legen wir uns eine Weile an den Strand. Dort findet gerade die 6. Nationale Polynesische Kanu Meisterschaft statt.
      Wir nutzen die Zeit aber auch, um mal wieder ordentlich klarschiff zu machen und den ganzen Staub der letzten Monate auszukehren.

La Serena versprüht einen gewissen Charme, viele Bauten sind im Kolonialstil errichtet und denkmalgeschützt. Wir schlendern durch die Stadt, gehen asiatisch essen und kaufen am Plaza La Recova bei einem Künstler drei kleine Bilder als Souvenir. Weil uns seine 3D Gemälde sehr gefallen, folgen wir gleich auf Instagram. Wir sind schon wieder auf dem Rückweg zur Werkstatt, als wir einen neuen Beitrag von ihm sehen, dass die Transaktion mit dem deutschen Pärchen nicht geklappt hat. Natürlich melden wir uns und fahren nochmal hin. Er ist überglücklich. Gerade als wir den Bezahlvorgang wiederholen wollen, ist sein Handyakku leer. Ohne Handy funktioniert das Kartenlesegerät wiederum nicht. Wir haben kein Bargeld und der ATM um die Ecke spuckt auch kein Geld aus. Damit wir unsere Schulden zu guter Letzt doch noch begleichen können, leihen wir ihm unsere Powerbank. Ein Souvenir mit ungewöhnlicher Geschichte Dank Social Media.

From La Serena: Valle del Elqui

January 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

I had the great fortune of being a kilometer away from an A+ tour agency, so I booked tours for the 2nd and 3rd of January there. I used to be a “tour snob,” trying to find places by myself. This is a good process in large cities where a map and a guidebook are enough, but to see what’s OUT of town, a tour delivers. Both of mine included 14-15 people, we rode in vans, and the drivers were also quite excellent guides who spoke extensively and knowledgeably throughout via a microphone on board.

The Elqui River empties into the Pacific Ocean two kilometers north of where I was staying. But its origins are in the west Andes, from which it flows into a fertile valley to the west of La Serena. Here a good portion of Chile’s vegetables are grown—especially lettuces, avocados, and olives for olive oil.

Our first stop was a dam of the river, and we dutifully walked over the top of it. Actually, the first stop of day-long tours is for breakfast—a kind of prize for the night owls who actually got up in time to catch the van.

To wake us up further, the second stop was at a pisco distillery. Pisco is an unaged brandy made from Chilean (or Peruvian) white grapes, and is distilled (without water) at 38-48 proof. Our tour guide also had extensive knowledge of the process, so we did our thinking before our drinking, to paraphrase a Spanish saying. (“Primero el deber, luego el placer.”) The classic South American cocktail is a “Pisco Sour,” which is pisco with lemon juice and shaken a great deal. We sampled it without the shake-up.

Other stops were at Vicuña, the birthplace of Gabriela Mistral (Nobel Prize winning poet), lunch in a nearby town, and on the way back, a place to buy goods produced in the valley.

You can see from the photos that it was quite a lovely trip. I wasn’t my usual chatty self with the other tour members, but stayed quiet and observant for a change. (A big change.)
      Cheers!

• Day 32–35

La Serena und das Elqui Tal

December 10, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Um nicht eine 25-stündige Busfahrt bis in die Atacamawüste zu haben, haben wir nach guten Zwischenstopps gesucht. Wir entschieden uns für La Serena und das berühmte Elqui Tal, welches für einen super klaren Sternenhimmel bekannt ist.
      Also ging es am nächsten Tag mit dem Bus nach La Serena. Nach 7 Stunden Fahrt sind wir angekommen. Nach der Busfahrt haben wir uns im Garten des Hostels entspannt und wurden von einigen Kolibris überrascht, die hier tatsächlich leben.
      Da die Bevölkerung von La Serena sehr gläubig ist und wir an einem Sonntag angekommen sind, hatte leider alles geschlossen. Wir waren dann in der einzigen geöffneten Imbissbude essen und haben chilenischen Hot Dog (Brot, Würstchen, Krautsalat, Tomate, Avocado und oben drauf gefühlt eine Tube Mayo) gegessen.
      Den nächsten Tag haben wir am Strand verbracht, Norbert war natürlich im Wasser.
      Von dort aus hatten wir einen guten Blick auf das Wahrzeichen der Stadt.
      Am Abend war es dann soweit, wir haben eine Sternentour im Elqui Tal gemacht. Von La Serena ging es mit einem kleinen Bus durch die Weinberge der Piscotrauben nach Vicuña. Das Elqui Tal ist nämlich auch eines der größten Piscotrauben Anbaugebiete Südamerikas.
      Es ging die Berge hoch bis zu einem Observatorium, wo unsere Teleskope zur Sternenbeobachtung standen. Da wir die einzigen Gäste waren, die Englisch sprechen, hatten wir einen Guide und ein Teleskop für uns alleine, was ziemlich cool war!
      Unser Guide war ein Astronom und konnte uns wirklich alles über den Sternenhimmel erzählen.
      Durch das Teleskop konnten wir sogar die Magellanwolke, den Ring vom Saturn und den Sturm auf dem Jupiter sehen. Wir haben sogar einige Sternschnuppen gesehen. Unser Guide hat erzählt, dass wohl nächste Woche die Sternschnuppen - Woche sein soll und hat uns eine weitere Tour in der Atacamawüste empfohlen, denn im Elqui Tal ist scheinbar "nur" der zweitbeste Sternenhimmel der Welt.
      Unsere Kameras konnten den tollen Sternenhimmel doch besser einfangen als erwartet, aber es reicht bei weitem nicht an die Wirklichkeit heran.
      Zufrieden und müde sind wir um 1 Uhr nachts wieder im Hostel gewesen.
      Am nächsten Tag waren wir noch im japanischen Garten von La Serena und haben viele Schildkröten und ein Möwenbaby gesehen.
      Um 17:30 Uhr fing dann unsere 18-stündige Busfahrt in die Atacamawüste an. Wir haben uns mit reichlich Snacks eingedeckt, da der Bus leider keine Pause macht und es kein Essen an Bord gibt.

• Day 104–106

February 12 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Unser letzter Halt vor Santiago machen wir in La Serena, eine grosse Stadt am Meer und der Ausgangspunkt für Ausflüge ins Valle de Elqui.

Das Tal ist bekannt für seine klaren Nächte und daher ideal um sich die Sterne anzusehen.Read more

March 23 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Es zieht mich weiter in Richtung Norden und um die Reise bis in die Atacamawüste nicht übermäßig lang zu gestalten, lege ich nach etwa sieben Stunden Busfahrt einen Stopp in La Serena ein.
      Die Stadt überrascht mich mit sehenswerten Kolonialbauten aus dem 20. Jahrhundert, schönen Plätzen und gemütlichen Fußgängerzonen. Mein Highlight ist jedoch der endlos lange Strand, der von zahllosen Möwen brütenenden Möwen besiedelt und von einem markanten Leuchtturm dominiert wird. Hier komme ich dem Pazifik zum ersten Mal richtig Nahe und auch wenn das Wasser zum Baden etwas zu kalt ist, genieße ich die Strandidylle sehr.Read more

Parada en La Serena

July 27, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

🇪🇸
      Tras los chulos y agotadores días en Valpo, ayer continuamos hacia el norte, de nuevo en autobús. Después de un viaje en autobús algo agotador por culpa de dos viajeros alemanes que se sentaron detrás de nosotros y se pusieron un poco demasiado cómodos, caminamos hasta nuestro alojamiento. Allí, por segunda vez (después de Santiago), nos quisieron cobrar un poco de más (ya habíamos pagado una parte, que el amable caballero probablemente no sabía...). En general, es interesante que el alojamiento se pague en USD y con tarjeta de crédito si es posible, ya que entonces los turistas extranjeros no tienen que pagar el 19% de IVA en este caso. Después de instalarnos en nuestra pequeña pero encantadora habitación, fuimos a la ciudad a hacer algunas compras. En un puesto del mercado compramos por primera vez churrascas (pan sin levadura), que nos parecieron muy convincentes.

Para nuestro día completo en La Serena, fuimos de nuevo a la ciudad, donde vimos algunas iglesias y luego caminamos hasta la Plaza de Armas. Allí, como muchos lugareños, quisimos probar un restaurante de pasta. Sin embargo, resultó que sólo abría desde hoy y tuvimos que esperar unos 40 minutos para pedir (se acabó la pasta...). Así que paseamos un poco por la ciudad y luego nos deleitamos con una ración de pasta (que nos iba a causar algunos problemillas más tarde...). Después de relajarnos en la Plaza de Armas, nos dirigimos a la playa, donde queríamos ver el faro. Allí disfrutamos de la vista del mar y de la larga playa antes de emprender lentamente el camino de vuelta a nuestro alojamiento.

🇨🇭
      «Zwischenstopp in La Serena»

Nach den coolen und anstrengenden Tagen in Valpo ging es gestern, wiederum mit Bus, weiter Richtung Norden. Nach einer etwas anstrengenden Busfahrt wegen zwei Deutschen Reisenden, die hinter uns sassen und es sich etwas zu bequem machten, ging es zu Fuss zu unserer Unterkunft. Dort wollte uns zum zweiten Mal (nach Santiago) etwas zu viel verrechnet werden (wir hatten bereits einen Teil bezahlt, was der nette Herr wohl nicht wusste…). Generell ist spannend, dass Unterkünfte wenn möglich in USD und mit Kreditkarte bezahlt werden sollen, da ausländische Touristen in diesem Fall keine Mehrwertsteuer von 19% zu entrichten haben. Nachdem wir unser kleines, aber herziges Zimmer bezogen hatten, ging es noch kurz ins Städtchen, um einige Sachen einzukaufen. An einem Marktstand kauften wir uns auch das erste Mal Churrascas (Brot ohne Hefe), welche uns sehr zu überzeugen wussten.

Für unseren vollen Tag in La Serena ging es heute wiederum ins Städtchen, wo wir uns einige Kirchen ansahen und anschliessend zum Plaza de Armas liefen. Dort wollten wir, wie ganz viele Einheimische, ein Pastarestaurant ausprobieren. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieses erst heute seinen Betrieb aufgenommen hat und wir für eine Bestellung rund 40 Minuten warten müssen (keine Pasta mehr...). Also liefen wir ein wenig durch die Stadt und gönnten uns anschliessend eine Portion Pasta (die uns später noch kleinere Probleme bereiten sollte…). Nach entspannen auf dem Waffenplatz ging es Richtung Strand, wo wir uns den Leuchtturm noch ansehen wollten. Dort genossen wir den Blick ins Meer und auf den langen Strand, ehe wir uns wieder langsam in Richtung Unterkunft aufmachten.

J96

February 13 in Chile ⋅ ☁️ 22 °C

Aujourd'hui c'est journée transit : bus à 11h et 6h30 de route pour rejoindre la Serena. On sent qu'on entre progressivement dans la région désertique et les cactus prennent de plus en plus de place dans le paysage. La route sur la côte est vraiment sympa par moments. Anecdote du jour : pendant que j'étais en train de rédiger les précédents jours, j'ai reçu une notification sur mon téléphone [Alerte Séisme]. Et en effet 3 secondes plus tard on a eu droit à une petite dizaine de secondes de légers mouvement à cause d'un tremblement de magnitude 5,4 une centaine de km plus haut. On pouvait quitter le Chili sans se faire un peu secouer quand mêmeRead more

La Serena 🔆☀️🔆☀️🔆☀️🦎

May 13, 2023 in Chile ⋅ 🌙 13 °C

... Nach 6stündiger Busfahrt in La Serena angekommen und direkt bei Frodo eingecheckt. Hier bleiben wir zwei Nächte.. Leider ist es kühler als gedacht. Das ändert sich dann Richtung Wüste hoffentlich noch :).Read more

J97

February 14 in Chile ⋅ ⛅ 23 °C

Après une matinée un peu pluvieuse, je prends un bus vers 11h pour Coquimbo. Je me balade un peu à l'écart de la ville en bord d'océan et au milieu des cactus. Puis après cette petite marche seul, je vais manger au port, où on voit vraiment que la ville joue son image pirate à fond avec les bateaux touristiques et leurs beaux mats et drapeaux. De retour à la Serena, je ressortirai en fin d'aprem pour voir le phare et manger dehors le soir.Read more

La Serena☀️

April 8 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Gautier und ich machten uns heute nach dem Frühstück auf den Weg nach La Serena. Jenni kommt leider nicht mit🥺. Die Busfahrt dauerte 6h. Sie ging wie im Flug vorbei. Als wir ankamen und eingecheckt hatten, liefen wir durch das Stadtzentrum. Es war frisch und nicht warm.. somit musste man mit Pulli oder Jacke rumlaufen. Wir besorgten uns einen kleinen Snack und fuhren dann zum Strand. Der Sonnenuntergang war wunderschön🥹🤍. Wir liefen alles dem Strand entlang bis wir ein Restaurant gefunden hatten. Das Essen war Semi gut und es war kalt🙈. Wir machten danach nich einen ausgiebigen Abendspaziergang. Zurück im Hostel gabs mal eine lauwarme Dusche und danach das warme Bett. Ich konnte diese Nacht wie ein Baby schlafen🥰.Read more

La Serena, لا سيرينا, Ла-Серена, Ла Серена, لاسرنا, לה סרנה, Լա Սերենա, LSC, ラ・セレナ, ლა-სერენა, 라세레나, Laserena, لاسیرینا, Серена, لا سیرینا، چلی, 拉塞雷纳